Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α580 A580 Kamerafehler


Reisefoto
23.07.2013, 13:10
Ich habe kürzlich meine A580 verkauft. Sie war vorher wegen des gelegentlich auftretenden, besonders von der A700 bekannten Drehradproblems in Reparatur (Garantie über Händler, also wohl bei Geißler). Das Problem wurde offenkundig behoben und so habe ich sie guten Gewissens zum Verkauf gestellt, da ich praktisch nur noch mit A77 und A99 fotografiere. Nun schrieb mir der Käufer folgendes:

"Das einzig Merkwürdige ist, dass beim ersten Ausprobieren zweimal nach dem Auslösen "Kamera-Fehler" angezeigt wurde und die Kamera erst nach en Wiedereinschalten funktionierte (hatte ich bei meiner Kamera nie)."

Das Problem hatte ich an der A580 nie. Hatte jemand von Euch auch schon einen solchen Fehler erlebt? Könnte es sein, dass es ein Objektivproblem ist? Bei der Suche habe ich nur im DSLR-Forum etwas ähnliches gefunden
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1104849
der Thread dort hilt aber erstmal nicht weiter.

Pollux58
23.07.2013, 13:34
Hallo,

sehr sehr selten hatte ich das bei der a580, meist bei Table-Top Aufnahmen mit dem Metz 58er Blitz und relativ schneller Aufnahmefolge, Kontaktproblem?, ich tippe eher auf einen Kartenfehler in Verbindung mit irgendetwas, Problem wie gesagt sehr selten.

Grüße, Maik

Nummer-6
23.07.2013, 14:17
Hallo <Reisefoto>,

der von Dir beschriebene Fehler ist bei mir in zwei Jahren nur zwei Mal aufgetreten. Beide Male war es ein Kontaktfehler, einmal am Tamron 17-50er Objektiv und einmal an der Speicherkarte. Nach Reinigung der Kontakte war der Fehler behoben.

Beim ersten Mal war es direkt nach dem Einschalten der Kamera. Das Tamron wurde nicht an der Unendlich-Anschlag gefahren und im Display erschien "Kamera-Fehler". Ausschalten, Objektivkontakte gereinigt. Einschalten - Alles im grünen Bereich.

Beim zweiten Mal war es nach dem Auslösen. Zugriff auf die Speicherkarte wurde nicht ausgeführt. Ausschalten, Speicherkarte raus und Kontakte abgewischt, Speicherkarte rein, Einschalten - Alles im grünen Bereich.

Anscheinend hat die Software in der a580 wenig Mitteilungsbedürfnis wenn mal was nicht richtig abläuft.:)

Grüße von Günter aus Mittelhessen.

Reisefoto
23.07.2013, 16:02
Vielen Dank schonmal für die ersten Antworten. Ich habe den TO des Threads im DSLR-Forum per PN angeschrieben und er antwortete mir, dass der Fehler nach dem Umtausch des Objektivs nicht mehr auftrat. Es scheint also vieles auf einen Karten- oder Objektiv(kontakt)fehler hinzudeuten.

Reisefoto
25.07.2013, 21:48
Heute bekam ich noch eine neue Info vom Käufer. Er schrieb: "Ich hatte ein (Minolta) 17-35mm Weitwinkel-Objektiv dran. Die Kamera öffnete den Verschluss länger als normal und gab dann den Fehler."

Eben kam noch die Nachricht, dass das Problem bei weiteren Tests erstmal nicht aufgetreten sei. Falls jemand noch Ideen bzgl. der Ursache beisteurn kann, sind diese weiterhin willkommen.