Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feldwespe
madeinnature
22.07.2013, 16:20
Hallo
Wir haben bei der Hitze im Garten überall so Ton-Teller mit Wasser für die ganzen Insekten usw. hingestellt. Da ist jetzt natürlich richtig was los.
Hier eine Feldwespe:
1012/DSC03871.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=175985)
Was ich auch noch nicht wusste und – weil es so viele waren – eben nachgelesen habe: Die saufen nicht nur, sondern sammeln bei so hohen Temperaturen Wasser, um ihr (südlich) exponiertes Nest zu kühlen. Das Nest ist allerdings fotografisch unerreichbar weit oben in einer alten Pappel.
//Stefan
Sehr beeindruckend :top:
Aber die spuckt doch in die Suppe!? :shock:
bydey
Das Bild ist genial!
Man sieht ganz deutlich die Oberflächenspannung des Wassers und die Linsenwirkung der gekrümmten Oberfläche...:lol:
...und natürlich auch eine schön scharfe Wespe! :cool:
madeinnature
22.07.2013, 17:09
Hallo,
(…)
Aber die spuckt doch in die Suppe!? :shock:
(…)
Ja, wenn man genau hinschaut: die sabbert ziemlich. Ich habe auch noch nicht rausgefunden bzw. gelesen, wo die das Wasser speichern. Der Hinterleib pumpt ziemlich beim Inhalieren. Naja, vielleicht gibt es hier im Forum ja einen Feldwespenbauwasserspeicherexperten :)
//Stefan
Gratuliere zu diesem Bild,
da stimmt alles. Schärfe und Aussage bestens.
Wo die das Wasser speichert entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Gehe aber davon aus, daß sie das Wasser im Darmtrakt transportiert.
Grüße
Bernd
Wunderbar eingefangen:top:
Als Wespengiftallergiker muß ich solche Motive eher meiden, schön daß ich sie so ungefährdet betrachten kann.
Das Bild ist genial!
Stimmt. Gilt auch für Nichtphysiker.
Ein wunderbares und faszinierendes Foto. Chapeau. :top: :D
@ Stefan : Glückwunsch zu dem ganz tollen Foto :top: :top: :top:
@ Peter (kiwi05): die Feldwespe oder auch gallische Wespe ist sehr friedfertig. Sie jagt Insekten und läßt uns beim Picknick o.ä. absolut in Ruhe. Aufpassen mußt du bei der germanischgen Wespe, die mag das, was wir so alles essen und sticht, wenn sie sich bedroht fühlt.
Sehr, sehr gut, so noch nicht gesehen :top::top:
@ Peter (kiwi05): die Feldwespe oder auch gallische Wespe ist sehr friedfertig. Sie jagt Insekten und läßt uns beim Picknick o.ä. absolut in Ruhe. Aufpassen mußt du bei der germanischgen Wespe, die mag das, was wir so alles essen und sticht, wenn sie sich bedroht fühlt.
Auf eine Artenbestimmung aus der Entfernung verlasse ich mich nicht und näher ran gehe ich aus gegebenem Anlaß nicht ....:zuck:
madeinnature
24.07.2013, 18:10
Hallo,
@all: danke für die netten Kommentare!
@Peter: meine Schwester hat auch eine Insektengiftallergie, da ist Meiden sicher eine gute Strategie.
Aber ich kann das bestätigen: die sind absolut friedlich und beim Fotografieren auch mal auf der Hand und meinem Kopf gelandet.
//Stefan