Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildhonorar

wwjdo?
22.07.2013, 15:27
Hallo,

ich wurde heute wegen einem Honorar für die Nutzung eines meiner Bilder angefragt.

Die Agentur will es in der Broschüre einer Umweltstiftung abdrucken.

Was ist in diesem Fall realistisch und angemessen?
Es werden wohl auch noch andere Bilder vorgeschlagen aber meines ist für eine bestimmte Seite wohl der Favorit. :D

Anaxaboras
22.07.2013, 15:33
Trittst du die Verwertungsrechte exklusiv ab? (darfst das Bild also nicht mehr anders verwerten)
Trittst du die Verwertungsrechte nur für dieses eine Projekt oder dauerhaft an die Stiftung ab?
Will die Stiftung deine Rechte auch zukünftig für andere Projekte nutzen, evtl. sogar weiter vermarkten?

Das sind mögliche Fragen, die beim Honorar eine Rolle spielen. Ein kleines Beispiel dazu: Ich habe vor ein Monaten ein Bild an eine Gemeinde verkauft, die die exklusiven, nicht-kommerzielle Nutzung (also Weitervermarktung ausgeschlossen) haben wollte. Das habe ich mir mit 500 Euro bezahlen lassen.

LG
Martin

wwjdo?
22.07.2013, 15:40
Gute Fragen.

Das müsste ich noch klären.

Ich denke eher, dass die Grafik-Designerin, von der die Anfrage stammt, die Broschüre im
Auftrag erstellt.

Bei manchen Agenturen gibt es ja Bilder für ein paar Euro hoch bis maximal 100 Euro.

Ich will sie eben nicht gleich verschrecken.oder mir die Gelegenheit vermasseln. :shock: ;)

Anaxaboras
22.07.2013, 16:09
Gute Fragen.

Das müsste ich noch klären.

Ich denke eher, dass die Grafik-Designerin, von der die Anfrage stammt, die Broschüre im
Auftrag erstellt.

Wenn die Grafikerin nicht viel bezahlen will: Lege fest, dass sie die Nutzungsrechte ausschließlich, einmalig und nicht-exklusiv für den genannten Zweck erhält. Nicht dass die nächstes Jahr dein Bild in ihrem Archiv und es auf einen Kalender packt, den sie dann für 50 Euro 3000x verkauft.

LG
Martin

madeinnature
22.07.2013, 17:31
Hallo Matthias,

wie Martin schon schreibt, ist das immer abhängig vom Verwertungsrecht bzw. –zweck.

Hier noch ein paar Punkte, die bedenkenswert sein können:

In Zeiten von fotolia & Co. ist es für Agenturen relativ leicht, gutes Bildmaterial zu bekommen. Für nicht exklusive Nutzung bekommt man da für ein paar Euro in der Regel gute Bilder. Das beeinflusst heutzutage schon ziemlich den Preis. Aber und was meistens gut ist: wenn die (Agenturen oder Grafiker) sich auf ein Bild eingeschossen haben, dann wollen die das in der Regel auch haben. Daher kann man schon ein paar Euros mehr verlangen, als nur ein paar Credits.

Ich würde also für den Verwendungszweck, den Du beschreibst, zwischen 30 und 100 Euro für eine nicht exklusive Nutzung verlangen. Für eine exklusive Nutzung würde ich eine Null dran hängen.

Wieso die Spanne? Weil ich sowas unter anderem von der Auflage abhängig mache. Wenn die eine Broschüre in hoher Auflage drucken wollen, dann würde ich eben mehr fordern. Das ist aber nur einer von vielen weiteren Faktoren, die da unter anderem lauten könnten:
Wollen die im Ausland bzw. mehrsprachig veröffentlichen? Wenn ja, denn sollte man dran denken: andere Länder = andern Urheber-/Nutzungsrechte!
Sind mehrere Auflagen geplant? Wollen die parallel Nutzungsrechte für Web oder Social Media erlangen?

Sowas solltest Du alles nachfragen und auch vertraglich regeln, denn manche Agenturen fragen einfach nach den Rechten für die Broschüren und der Kunde nimmt hinterher einfach an, das Bild könne auch für die Webseite, den Flyer oder Facebook verwendet werden.

Was auch interessant ist: Ist das vielleicht ein No-Budget- bzw. Charity-Projekt (für die Agentur oder den Dienstleister)? Wenn ja, dann kann das auch sehr wirksam und Türöffner sein, ein Bild zu spenden (aber: Vertrag machen! Denn kostenlos heißt nicht umsonst!).

Wo bekommt man denn jetzt einen Bildrechte-Vertrag her? Sowas gibt es zum Beispiel bei Journalistenverbänden. Es ist heute nicht mehr kompliziert, einen Presseausweis zu beantragen. Einige Verbände haben da recht brauchbare Vorlagen für Bildrechte-, Honorar- und andere Verträge. Allerdings sind die Preisvorstellungen zum Teil noch von Anno Tuck und völlig überzogen.

Hoffe, es hat geholfen!

//Stefan

hanito
22.07.2013, 17:39
Das sind mögliche Fragen, die beim Honorar eine Rolle spielen. Ein kleines Beispiel dazu: Ich habe vor ein Monaten ein Bild an eine Gemeinde verkauft, die die exklusiven, nicht-kommerzielle Nutzung (also Weitervermarktung ausgeschlossen) haben wollte. Das habe ich mir mit 500 Euro bezahlen lassen.

LG
Martin

Was kriegt davon das Finanzamt, oder muß man bei denen das nicht angeben?

screwdriver
22.07.2013, 18:44
Was kriegt davon das Finanzamt, oder muß man bei denen das nicht angeben?

Nebeneinkünfte müssen angegeben werden und erhöhen dein steuerpflichtiges Jahresbruttoeinkommen.

Die jährliche Freigrenze béträgt derzeit 410 EUR.
Ob ein gegebener mometärer Aufwand (z.B. Reisekosten) dagegengerechnet werden darf weiss ich nicht.

Im Zweifelsfall: Frag einen versierten Steuerberater.

wwjdo?
23.07.2013, 14:00
Danke für die hilfreichen Infos. :top:

Ich hoffe, die Dame meldet sich Ende August noch einmal...:D

drive
23.07.2013, 22:54
Bei Honorarfragen immer noch MFM hinzuziehen:!:

Zwergfrucht
23.07.2013, 23:00
Hi,

ich habs gewusst, es dreht sich nur und ausschließlich nur
um Geld auf dieser bescheidenen Welt.
Wieder 33,-- Euronen für so ein bescheidenes Buch.
Schlimm, sehr schlimm.:shock:

Gruß
Wolfram

drive
23.07.2013, 23:08
Hi,

ich habs gewusst, es dreht sich nur und ausschließlich nur
um Geld auf dieser bescheidenen Welt.
Wieder 33,-- Euronen für so ein bescheidenes Buch.
Schlimm, sehr schlimm.:shock:

Gruß
Wolfram

Muss man das verstehen?

Zwergfrucht
23.07.2013, 23:19
Hi,

na, aber dann bist halt zweiter. :cool:

Gruß
Wolfram

konzertpix.de
24.07.2013, 06:22
Wolfram, das ist genauso unverständlich wie der hier: Software (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=135070). Könntest du bitte versuchen, es zu erklären, statt weiter unklares Zeug hinterher zu schicken?

Vielen Dank!

Zwergfrucht
24.07.2013, 06:34
Hallo zusammen,

Sorry, war wohl nicht gut drauf, vergeßt es.
Danke. :D

Gruß
Wolfram

wwjdo?
11.09.2013, 12:06
So, heute kam der Preisvorschlag an. Sie bieten mir 75.- Euro. Eine Namensnennung wäre auch damit verbunden.

Wenn es um eine nicht exclusive Nutzung geht, ist das denke ich in Ordnung.
Das muss ich also noch klären.

Da von mir eine Rechnung erbeten wurde, weiß ich jetzt nicht genau, wie ich das regeln soll, da ich kein Gewerbe angemeldet habe und der Betrag ja unter der Grenze liegt.

Habt ihr da eine Idee für mich?