Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Front- UND Backfokus!
Ich muss mich doch jetzt mal echt beschweren.
Meine A99 ist der letzte Schrott! Es ist mir jetzt schon mehrfach aufgefallen, dass diese Kamera sowohl Front- als auch Backfokus hat!!
Beweisbild:
1508/DSC04253SF.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=175755)
Ich denke, ich wechsele das System!! :evil:
DocBrauni
22.07.2013, 09:43
...nach Albert Einstein kann man seinen Hinterkopf sehen, wenn man weit genug ins Unendliche schaut (Raumkrümmung). Vielleicht mal mit weniger Brennweite versuchen, obs dann besser ist...? ;)
Viele Grüße
Stefan
Meine A99 ist der letzte Schrott! Es ist mir jetzt schon mehrfach aufgefallen, dass diese Kamera sowohl Front- als auch Backfokus hat!!
DAS liegt nicht an deiner A99... es scheint ein generelles Sony (SLT?) Problem zu sein!
Bei meiner billigen A77 habe ich das Problem sogar noch massiver... ich tendiere daher - genau wie Du - auch zu einem Systemwechsel...
822/Front-Backfocus.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=175963)
...nach Albert Einstein kann man seinen Hinterkopf sehen, wenn man weit genug ins Unendliche schaut (Raumkrümmung). Vielleicht mal mit weniger Brennweite versuchen, obs dann besser ist...? ;)
HEY! Du nimmst mich nicht ernst!! :evil:
Glaub ich...
DAS liegt nicht an deiner A99... es scheint ein generelles Sony (SLT?) Problem zu sein!
Bei meiner billigen A77 habe ich das Problem sogar noch massiver... ich tendiere daher - genau wie Du - auch zu einem Systemwechsel... Oh Gott...das KANN kein Zufall sein! :shock: Da stimmt gewaltig was nicht bei Sony!
Schuld ist zweifellos der EVF...
Wie man sieht ist der Fokus völlig am A****
LG
Georg
Weltenbrand-Design
22.07.2013, 10:05
ich habe das bis jetzt nur an einem Objektiv entdeckt komischer Weise habe ich das Problem nicht wenn ich Manuell Fokusiere. Aber bei AF kriege ich kaum ein Bild scharf hin und es Liegt nicht am Objektiv da das Knackscharf ist. Denke auch über einen Systemwechsel zu Nikon nach aber der würde mir echt Teuer werden. Weil ich so viele Objektive habe.....
Und wie man ja weiß nicht gerade viel für seine A77 kriegt
komischer Weise habe ich das Problem nicht wenn ich Manuell Fokusiere.
Und wie man ja weiß nicht gerade viel für seine A77 kriegt
Nichts für ungut, aber ich glaube Dir ist das eigentliche Problem gar nicht klar???
Weltenbrand-Design
22.07.2013, 10:18
was weil der back und front Fokus nur bei AF auftreten kann (Ach was!)
Nichts für ungut, aber ich glaube Dir ist das eigentliche Problem gar nicht klar???
Ja... offensichtlich fehlen hier im Forum Ironie-Tags ;)
Beweisbild:
Ich denke, hier ist Vorsicht mit Ironie geboten, und dass manche Besucher des Forums das ganze ernst nehmen könnten.... :shock:
Hinweis: Bei beiden Bildern sitzt der Fokus... allerdings sowohl auf der Front (--> Kopf der Tiere), als auch auf dem Back (--> Hintern der Tiere).
... deswegen das Wortspiel mit Front- und Back-Fokus...
Weltenbrand-Design
22.07.2013, 10:21
auf welches System würdest du wechseln ??
Hallo Dana,
ich denke den Front/Backfokus hättest du vermeiden können, wenn Du die gegenüberliegende Seite (180 Grad Ortswechsel) als Aufnahmestandpunkt gehabt hättest.
Also kein Problem mit der CAM, sondern nur der verkehrte Standort. :shock:
.........oder wär's dann ein Back/Frontfokus........... :crazy:
Ich hab lang genug mit meiner X-700 fotografiert um zu lernen wie man auch manuell falsch fokussiert :)
LG Georg
Hallo Dana,
ich denke den Front/Backfokus hättest du vermeiden können, wenn Du die gegenüberliegende Seite (180 Grad Ortswechsel) als Aufnahmestandpunkt gehabt hättest.
Also kein Problem mit der CAM, sondern nur der verkehrte Standort. :shock:
mit 90 Grad hättest du das erste Bild mit Sidefokus geschafft! War vermutlich aufgrund der Bedingungen nicht möglich?
Hallo Dana,
das ist natürlich übel. :shock:
Spätestens wenn die Auswirkungen so dramatisch wie hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=121757) werden, solltest Du das System wechseln. :cool:
Mitleidend
Bernd
Ich denke, hier ist Vorsicht mit Ironie geboten, und dass manche Besucher des Forums das ganze ernst nehmen könnten.... :shock:
Ich hatte eigentlich gedacht, dass man den SCHERZ spätestens bei dem Bild bemerkt... ;)
Bernd: :mrgreen:
Meine A99 ist der letzte Schrott!
Ich hab reichlich Erfahrung damit. Kann dir mir Rat und Tat leider dennoch nicht zur Seite stehen... :(
Das ganze ist sehr ernst, weil ich habe bereits die zweite A99 und die ist nur geringfügig besser. :?
Ich hatte eigentlich gedacht, dass man den SCHERZ spätestens bei dem Bild bemerkt... ;)
Welchen Scherz!? :shock:
Oli!!!! :itchy:
ja bitte.... :lol:
Hinweis: Bei beiden Bildern sitzt der Fokus... allerdings sowohl auf der Front (--> Kopf der Tiere), als auch auf dem Back (--> Hintern der Tiere).
... deswegen das Wortspiel mit Front- und Back-Fokus...
Hm, ob der Fokus saß oder auch nicht... wie kannst Du das beweisen? bei einer Nikon oder Canon kann man das im mitgelieferten Programm anzeigen lassen. Das geht bei Sony auch nicht. Ich bin mir da nie sicher.
Ich habe eine Nikon, beurteile aber den Fokus nach Schärfe im Bild und nicht danach, ob viewNX ihn mir an der richtigen Stelle anzeigt.
Einen so ansehnlichen Front-/Backfokus würde ich gern nachrüsten, oder ich wechsle zu Sony (oder mach mal Urlaub mit Euch, das scheint zu lohnen).
LG Jan
Das ganze ist sehr ernst, weil ich habe bereits die zweite A99 und die ist nur geringfügig besser. :?
Also doch....vielen Dank für die Hinweise, ich habe die A99 schnell aus dem Warenkorb gelöscht.
Ich habe eine Nikon, beurteile aber den Fokus nach Schärfe im Bild und nicht danach, ob viewNX ihn mir an der richtigen Stelle anzeigt.
Einen so ansehnlichen Front-/Backfokus würde ich gern nachrüsten, oder ich wechsle zu Sony (oder mach mal Urlaub mit Euch, das scheint zu lohnen).
LG Jan
Du glaubst :) und hast eine spitzen Kamera. Manche bräuchten zum Glauben eine kleine Unterstützung (die ja nun wirklich nicht aufwendig ist zu implementieren und zu integrieren).
Nein ohne Witz, ich habe am Wochenende eine Serie von Wildtierbildern gemacht. Bei manchen Bildern war ich mir sicher, dass ich auf das Tier fokussiert habe, die Cam das auch so bestätigt hat und trotzdem sind die Blätter vor dem Kopf scharf und nicht das Tier. In so einem Fall hätte ich die Funktion gebraucht. Kann ja sein, dass an meiner "geglaubten" Sicherheit etwas gearbeitet werden muss :). Daher wäre so eine Funktion nicht schlecht.
Nein ohne Witz, ich habe am Wochenende eine Serie von Wildtierbildern gemacht. Bei manchen Bildern war ich mir sicher, dass ich auf das Tier fokussiert habe, die Cam das auch so bestätigt hat und trotzdem sind die Blätter vor dem Kopf scharf und nicht das Tier. In so einem Fall hätte ich die Funktion gebraucht. Kann ja sein, dass an meiner "geglaubten" Sicherheit etwas gearbeitet werden muss :). Daher wäre so eine Funktion nicht schlecht.
Wenn es dir darum geht, nutze einfach die EXIFTools (mit GUI)... in den EXIFs steht es nämlich auch bei den neuen Sony drin (bei der A77 definitiv). Eine Visualisierung wäre wirklich schön, gebe ich zu, und Sony könnte das in seinen Programmen anbieten, aber wenn ICH es wirklich wissen und überprüfen will, dann nutze ich eben das, was es mir angibt.
...nach Albert Einstein kann man seinen Hinterkopf sehen, wenn man weit genug ins Unendliche schaut (Raumkrümmung)...Nö, hat er nicht gesagt. :cool: Geht auch nicht weil sich das Universum ausdehnt - aber vielleicht ist genau das der Grund für das eigenartige Verhalten von dieser Kamera? Der AF der Sony ist ja so langsam, dass sich das Universum merkbar ausdehnt, bis sie scharfgestellt hat. :lol: :lol:
Sollte man diesen Thread nicht in einem Kaffeehaus weiterführen? :? Sonst glaubt ein Newbie wirklich noch dass die A99 schlecht ist...
chefboss
22.07.2013, 13:45
Bei Tieren hilft die Gesichtserkennung. Ob das bei Menschen funktioniert musst Du selber ausprobieren.
Gruss, frank
Bei Tieren hilft die Gesichtserkennung. Ob das bei Menschen funktioniert musst Du selber ausprobieren.
Hmmm... es soll ja auch Ar***gesichter geben... :twisted:
DocBrauni
22.07.2013, 14:25
Nö, hat er nicht gesagt. :cool: Geht auch nicht weil sich das Universum ausdehnt - aber vielleicht ist genau das der Grund für das eigenartige Verhalten von dieser Kamera? Der AF der Sony ist ja so langsam, dass sich das Universum merkbar ausdehnt, bis sie scharfgestellt hat. :lol: :lol:
...naja, ich habe es zugegebenermassen stark vereinfacht. In der THEORETISCHEN Physik ist das schon DENKBAR. Es sprengt allerdings ein bisschen den Rahmen dieses Threads. Und ja, der Spruch wird eigentlich einem Kumpel von Einstein zugeschrieben...
Für Interessierte:
Photonenradius (http://www.einstein-online.info/lexikon/photonenradius)
und
Die Zeitverlangsamung im Gravitationsfeld der Erde wurde durch Satelliten ebenfalls bestätigt. Nur ob unser All gekrümmt ist - und wenn ja, in welcher Richtung -, das konnte immer noch nicht entschieden werden. Aber möglicherweise ist es ja auch flach, und es wird sich ewig ausdehnen.
Kurt Gödel, ein Freund Einsteins, konstruierte aus dessen Formeln sogar ein Universum, in dem ein Lichtstrahl - nach langer Zeit - wieder an seinen Ausgangspunkt zurückkehrt. So könnte man tief in die Vergangenheit blicken und dabei seinen eigenen Hinterkopf sehen! Nichts aber ist so faszinierend wie Schwarze Löcher, in deren Umgebung sich Raum und Zeit umdrehen, mit deren Hilfe also Zeitreisen möglich wären, mit all den Paradoxien, die von Science-fiction-Autoren so gern geschildert und von P.M. in früheren Beiträgen immer wieder erklärt wurden. Ob wir diese Phänomene jemals erleben werden, wissen wir nicht. Eines ist jedoch sicher: Niemals war eine mathematisch-physikalische Theorie scheinbar so einfach und dennoch so vielfältig wie die Allgemeine Relativitätstheorie. Die Tiefen ihrer Formel werden erst jetzt, im Zeitalter der Supercomputer, langsam ausgelotet. Das wird noch jede Menge Überraschungen geben
Quelle: Klick. (http://www.pm-magazin.de/a/relativit%C3%A4tstheorie-das-r%C3%A4tsel-namens-raumkr%C3%BCmmung)
Viele Grüße
Stefan
Nummer-6
22.07.2013, 15:11
....
Sollte man diesen Thread nicht in einem Kaffeehaus weiterführen? :? Sonst glaubt ein Newbie wirklich noch dass die A99 schlecht ist...
Exakt dieser Meinung zur Verschiebung bin ich auch. In diesem Fall ist es ja sogar der Themenerstellerin möglich, sie ist ja Moderatorin.
Ich möchte auch gerne diese meine Ansicht begründen:
Immer wieder wird die Technikrubrik als Sandkasten und Spielwiese hier im Forum gebranntmarkt, was ich persönlich sehr schade finde! Eine Moderatorin, die laut Selbstaussage keine Priorität der Technikkenntnisse Ihrer Ausrüstung anstrebt, setzt nun als Themenerstellerin hier diesen "Spasspunkt" in der Rubrik. Wie Toni_B schon angesprochen hat, es könnte durchaus passieren, dass der "feinsinnige Humor" von DANA nicht verstanden wird.
Mir ist bewusst, dass ich hier einmal mehr als "Spassbremse" aufgetreten bin, aber im Cafe ist ja auch Platz für derartige Erheiterungen.
Um gleich etwaigen personellen Differenzen entgegen zu wirken, mit geht es nur um die eventuelle Fehlinformation an Leser in diesem Artikel!
Viele Grüße von Günter aus Mittelhessen.
Um gleich etwaigen personellen Differenzen entgegen zu wirken, mit geht es nur um die eventuelle Fehlinformation an Leser in diesem Artikel!
Lacher des Tages. ;) Du widersprichst dir oben drüber selbst gewaltig. :D
Aber ist Recht, ich verschiebe es...damit keiner Angst kriegt und die 99 nicht kauft, weil sie ja Schafsköppe und -Ärsche fotografieren könnte. ;)
(Achja...und DANA darf sowas sagen, obwohl sie Moderatorin ist...sie ist nämlich nicht nur Moderatorin...manchmal erheitert sie Menschen einfach gern...egal, wo. ;))
lampenschirm
22.07.2013, 15:24
schmunzel der ist gut ......gerade richtig fürs Sommerloch....bzw ist halt etwas warm derzeit smile....
las heute morgen den text...hmmm...ist schon etwas happig gleich beides....schaute das Bild an...hmmm..sehe nix...schaute wer hat das Post gemacht...hmmmm nein aber nicht bei dana .......schaute nochmals aufs Bild...ahaaaaa......
:mrgreen:
Gratulation zum Verstehen. :D
Meiner "technikschafigen" Meinung nach ist es unmöglich, dass eine Kamera BEIDES hat. Entweder sitzt der Fokus etwas zu weit vorne ODER zu weit hinten...aber wie soll beides gehen? :D
Schön, dass ich dich erheitern konnte...das war mein Ansinnen in diesen warmen Tagen... *schwitz*
Entweder sitzt der Fokus etwas zu weit vorne ODER zu weit hinten...aber wie soll beides gehen? :D
Geht schon. Mein oben verlinkter Beitrag beweist es doch. :mrgreen:
der_knipser
22.07.2013, 15:36
Mir ist bewusst, dass ich hier einmal mehr als "Spassbremse" aufgetreten bin, aber im Cafe ist ja auch Platz für derartige Erheiterungen.Wirklich sehr aufmerksam.
Ich hätte noch ein paar Ideen, wo Du für Ordnung sorgen könntest. Als erstes könntest Du in einem ernsthaften klinischen Nachschlagewerk (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/scherzeintraege-in-lexika-von-steinlaeusen-und-kurschatten-a-679838.html) dafür sorgen, dass der Humor keine Chance mehr hat. Dir traue ich zu, dass Du mehr Erfolg damit hast als die, die es schon versucht haben.
Danke für den Link, Gottlieb!
Die Steinlaus im Pschyrembel kannte ich zwar schon, die anderen aber noch nicht. :)
Beweisbild:
1508/DSC04253SF.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=175755)
Dafür, dass Deine Kamera nur 1 Prozessor hat, ist das gar keine schlechte Leistung.:D
Bei meiner billigen A77 habe ich das Problem sogar noch massiver... ich tendiere daher - genau wie Du - auch zu einem Systemwechsel...
822/Front-Backfocus.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=175963)
Deine A77 hat auch zwei Prozessoren, klar dass sie das doppelt so gut kann. ;)
822/Front-Backfocus.jpg
Hier trifft zweifelsfrei die Schweinpflugsche Regel!
rosenheimer
23.07.2013, 06:36
He nich streiten, nur weil Dana ein Posting schreibt, das man im bayerischem als "hinterfotzig" bezeichnen könnte-weil man erst wenn man sich das Bild anschaut sieht das es nicht ernst gemeint ist. Gerade deswegen finde ich ihr Opening auch wirklich witzig (ich liebe Ironie...) :cool::lol:. Ob a99 kaufen oder nicht darf man nich an solche Threads festlegen. Statt dessen sollte man Postings, in solchen T. genauer lesen.
@ Dana, Host etc: Danke für diesen "Sommerlochfüller", der selbst einem notorisch-skeptischen Nörgler, dem keine Kamera "perfekt genug" ist, am Morgen ein leichtes Grinsen ins Gesicht zaubert ;).
So fertisch mit "Senf dazugeben und mitsabbeln"*g
auf welches System würdest du wechseln ??
KLICK (http://www.kameramuseum.de/0-fotokameras/canomatic/1canomatic-home.html) und KLACK (http://www.canomatic.de/) :mrgreen:
Schuld ist zweifellos der EVF...
Nein, das ist noch ein altes Erbe von Konica-Minolta. Das fand Sony offenbar so toll, dass sie es einfach übernommen haben.
822/PICT4718.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=18553)
Nein, das ist noch ein altes Erbe von Konica-Minolta. Das fand Sony offenbar so toll, dass sie es einfach übernommen haben.
822/PICT4718.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=18553)
Super, da kommt die 1/3-2/3-Regel ja völlig unter die Hufe. Ich tippe eher auf ein Problem, dass nicht der zentrale Kreuzsensor verwendet wurde.
bydey
Es geht mir genau so,
fühle mich eigentlich von Sony richtig verarscht!
1. Die Kameras im Vergleich D800 und 99 zuteuer
2. Das Zubehör sprich Objektive sind im Vergleich zu den anderen im Telebereich grandios teuer
3. Die Abfolge der Kameras ist horrend erschreckend
4. Es ist ja super schön öfter mal was Neues hervorzubringen SLT und dann ach ja vielleicht kommt doch eine neue Adaptierung von Objektiven
Verarscht uns Sony? Sind wir der Kundenstamm, der die neuen super Entwicklungen von Sony, ja erst mal ausprobieren dürfen und dann, die Entwicklung war jetzt doch nicht so
prickelnd, wieder was Neues!
Die Sensoren, die von Sony entwickelt wurden, findet man in anderen Kameras wieder, die aber ein besseres Ergebnis liefern! Geht das ganze auf unsere Kosten!
Wir bezahlen teures Geld für die Innovationen, die dann Sony weiterverkauft!
Bin schwer enttäuscht von Sony!
Nichtsdestotrotz Schöne Grüße Leopold
Dann möchte ich meinem Unmut hier auch einmal Raum geben.
Bereits 2004 hatte ich an meiner Minolta A1 mit massiven Backfokusproblemen zu kämpfen.
Hier ist ein Bild zur Verdeutlichung.
822/Schafe.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=52245)
Dass Sony dieses Defizit an der a99 nun noch mit einem Frontfokus verstärkt grenzt an Fotografenverdummung.
Da ein Systemwechsel für mich aus Glaubensgründen nicht in Frage kommt, greife ich zum Zeichenblock.
Und wehe das Papier rauscht so stark wie ich es aus manchen Künstlerforen schon vernommen habe...
Einen schönen Tag noch!
Es geht mir genau so
Genau so wie wem? ;)
Ansonsten
KLICK (http://www.kameramuseum.de/0-fotokameras/canomatic/1canomatic-home.html) und KLACK (http://www.canomatic.de/) :mrgreen:
Und wehe das Papier rauscht so stark wie ich es aus manchen Künstlerforen schon vernommen habe...
Einen schönen Tag noch!
Die rauschärmeren Papiersorten knistern dafür umso stärker beim Zerknüllen, glaube ich.:D
Viele Grüße
Michael
Danke für diese schönen Thread!;)
bellerophon
23.07.2013, 09:52
es handelt sich schlichtweg um Bockfokus.
Bellerophon (kennt sich aus)
Es geht mir genau so Sicher? ;)
Die Sensoren, die von Sony entwickelt wurden, findet man in anderen Kameras wieder, die aber ein besseres Ergebnis liefern! Geht das ganze auf unsere Kosten!
Wir bezahlen teures Geld für die Innovationen, die dann Sony weiterverkauft! Ich glaube, dir täte es mal ganz gut, einfach genüsslich ein paar Schafsärsche zu fotografieren... :mrgreen:
es handelt sich schlichtweg um Bockfokus.
Bellerophon (kennt sich aus) Ohja, das tust du wahrlich. :lol:
@CB450: :top: