Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morgens am See


HWG 62
21.07.2013, 14:53
Hallo zusammen
Ich habe gestern Morgen mal den Mücken bei uns im Spreewald getrotzt, und habe dieses Bild geschossen. Den Horizont des Wassers, habe ich bewußt regelwidrig in die Bildmitte gelegt um den Vordergrund und den gut strukturierten Himmel auf dem Bild zu erhalten. Ein tieferer Kamerastandpunkt war nicht möglich. Was sagt ihr dazu. Beim Bildformat hadere ich zwischen klassisch und breit. Deshalb habe ich mal beide Varianten eingestellt. Welche Variante wirkt besser, was kann man sonst noch besser machen, oder geht ein Horizont in der Bildmitte garnicht. :?:

Gruß Hans-Werner

829/Fischteich-1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=175900)

829/Fischteich-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=175901)

aidualk
21.07.2013, 16:44
Ich finde beide Varianten ansprechend. Auch den durch die Mitte laufenden Horizont finde ich hier passend.
Ich mache solche Landschaftsaufnahmen gerne mit einem 1000er Graufilter und langen Belichtungszeiten. Das zeigt dann das Motiv ein wenig anders. Das Wasser und die Wolken werden weicher. Probier es einfach mal aus.

Ditmar
21.07.2013, 16:50
Was heißt schon Regeln, mir gefällt die große Variante besser, auch wenn das "leuchtende" Grün im Vordergrund wohl nicht ganz so ausgesehen hat.
Jedenfalls kann ich mir das nicht vorstellen bei der Lichtsituation, Sonne von vorne, und Licht von hinten?

gpo
21.07.2013, 22:28
Moin

eigentlich sind beide gut...

wenn da nicht dieser HDR-Saum am Waldrand wäre :roll:
Mfg gpo

HWG 62
21.07.2013, 22:31
Was heißt schon Regeln, mir gefällt die große Variante besser, auch wenn das "leuchtende" Grün im Vordergrund wohl nicht ganz so ausgesehen hat.
Jedenfalls kann ich mir das nicht vorstellen bei der Lichtsituation, Sonne von vorne, und Licht von hinten?

Danke für die Antworten. Ich hatte den Vordergrund ein wenig aufgehellt. Das mit dem Grün ist mir so garnicht aufgefallen. Auch den Farbsaum an der Waldkante hab ich mal nachgebessert. Ich hoffe, das es jetzt besser ist. Den Rat mit dem 1000er Graufilter werde ich ausprobieren. Dann sollte es aber doch relativ windstill sein, damit das Schilf im Vordergrund nicht allzu weich wird, oder? Danke für eure Tipps.

Hans-Werner

829/Fischteich-1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=175936)

Mark Twain
25.07.2013, 17:52
Ein sehr gelungenes Foto, mich spricht die "breite" Variante noch mehr an (diese betont noch den mittig angesetzten Horizont, welcher gut die Weite deutlich macht).

Du hast auch einen tolle Stimmung erwischt, die Wolken bringen sehr viel Dramatik aber am Horizont trotzdem eine schöne Morgenröte! Da freut man sich, wenn man nicht umsonst so früh aus dem Bett gekrochen ist;)