Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit CF-Karte
Hallo Forumler
Ich bräuchte mal etwas Hilfestellung:
Beim Auslesen der CF-Karte wurde der Vorgang nach etwa der Hälfte abgebrochen. Es kam die Felermeldung, dass aufgrund eines unerwarteten Vorgangs die Datei x nicht kopiert werden konnte. Das Karte soll formatiert werden.
Beim Einlegen in eine Kartenlesereines anderen PC kommt nun die Meldung, dass die Karte formatiert werden soll ...
Nun bin ich etwas ratlos!
Karte formatieren und mit einem Datenrettungsprogramm versuchen?
Oder welche Möglichkeiten gäbe es noch?
André 69
21.07.2013, 10:30
Hi,
probiere mal http://www.piriform.com/recuva zum retten. Aber auf der Karte sollten keine Schreibaktionen durchgeführt werden. Falls unumgänglich hilft Recuva.
Gruß André
Ich habe im Moment keinen Zugriff auf die Karte, das BS will ja, dass ich sie formatiere.
Kann ich mit der Software auch ohne formatieren auf die Karte zugreifen?
Hab's mal probiert, aber der Bootsektor läßt sichnicht lesen ...
rosenheimer
21.07.2013, 10:50
Versuch mal Recuva (http://www.chip.de/downloads/Recuva_23935261.html) (Andre`s Link oder meinen benutzen).... Vielleicht kannst Du damit noch was retten.
Moin,
sowas kenne ich von SD-Karten, wobei bei mir der Fehler im Kartenleser lag und durch Auswerfen und neu Einstecken das Spiel von vorne begann.
Dein Fall scheint mir schlimmer.
Was passiert denn wenn Du die Karte wieder in die Kamera steckst? Kannst Du drauf zugreifen und noch ein paar Bilder machen? Eventuell richtet ja die Kamera ja das Dateisystem auf der Karte.
Wenn Du formatierst nur als Schnellformatierung, danach hast Du immerhin die Chance mit einem Recovery-Tool an deine Bilder zu kommen.
Viel Erfolg und hoffentlich bekommst Du alle Aufnahmen gerettet.
Kamera sagt: Karte unbrauchbar - Formatieren?
Ich vermute, das wird meine einzige Möglichkeit sein?
rosenheimer
21.07.2013, 11:03
Warum versuchst Du nicht erstmal das Recovery-Tool das Andre und ich vorgeschlagen haben? Wenn Du unbedingt formatieren willst-> siehe Lüders Antwort (Hinweis).
Selbst da bleibt Dir Recuva (oder ein anderes R.-Tool) nicht ersparrt- wenn Du die gespeicherten Bilder haben willst (keine Garantie das es auch wirklich klappt)
Warum versuchst Du nicht erstmal das Recovery-Tool das Andre und ich vorgeschlagen haben? Wenn Du unbedingt formatieren willst-> siehe Lüders Antwort (Hinweis).
Selbst da bleibt Dir Recuva (oder ein anderes R.-Tool) nicht ersparrt- wenn Du die gespeicherten Bilder haben willst (keine Garantie das es auch wirklich klappt)
Das Recovery-Tool kann auch nicht auf die Karte zugreifen und fragt, ob der Datenträger formatiert werden soll!
rosenheimer
21.07.2013, 14:13
Dazu hatte Lüder schon was geschrieben
Wenn Du formatierst nur als Schnellformatierung, danach hast Du immerhin die Chance mit einem Recovery-Tool an deine Bilder zu kommen.
Dazu hatte Lüder schon was geschrieben
Also auch nicht in der Kamera formatieren?
rosenheimer
21.07.2013, 17:04
Mach es erstmal über den PC. So wie es auch das Recory Tool will. (WieLüder schon schrieb:Schnellformatierung) Dann versuchen Dateien wieder herzustellen. Mit dem Rec.-Tool. Wenn das nicht klappt sind die Daten leider futsch. Vor der WIederbenutzung mit der Cam musst Du die Karte, in der Cam nochmal formatieren.
Mach es erstmal über den PC. So wie es auch das Recory Tool will. (WieLüder schon schrieb:Schnellformatierung) Dann versuchen Dateien wieder herzustellen. Mit dem Rec.-Tool. Wenn das nicht klappt sind die Daten leider futsch. Vor der WIederbenutzung mit der Cam musst Du die Karte, in der Cam nochmal formatieren.
Tja, schaut so aus als ob das nun jetzt wohl so ist ...
Keine Bilder drauf!
rosenheimer
21.07.2013, 19:47
Schade, hab Dir echt das Gegenteil gewünscht..
S steht noch die Frage was eigentlich passiert ist. Warum der Lesevorgang abgebrochen wurde. Der Hinweis, das die Karte formatiert werden muss, deutet darauf hin das ds alte Format "zerschossen" wurde. Das jetzt genauer erklären würde zu weit gehen. Hast Du, auf irgendeine Art, den Schreib-/Lesevorgang auf Deiner Karte unterbrochen? ZB Karte rausgenommen,obwohl gerade darauf zugegriffen wird (zB Bildwiedergabe). Beim Rechner kann man ds ohne Probleme (Karte aus dem Lesegerät nehmen, obwohl es im Browser geöffnet ist. Windows hat dafür einige Schütze, damit nix passiert.Die Kameras haben sowas eher nicht.
Genau diese Frage nach der Ursache stelle ich mir auch!
Ich habe die Karte eingelegt, den Kopiervorgang gestartet und dann hat der PC angefangen zu arbeiten.
Von den 314 Bildern hat er auch so etwa die Hälfte kopiert und dann kam plötzlich der seltsame Hinweise ...
shit das Ganze !
Jetzt weiss ich wenigstens, dass ich gut daran getan habe, auf max. 8 GB Karten zu setzet. Falls ich mir mal wieder welche kaufen sollte, dann wohl eher noch kleiner ...
rosenheimer
21.07.2013, 20:22
Der Fehler wurde eher mit der Kamera gemacht. Wie schon geschrieben: Windiws ist soweit abgesichert das man Speicherkarten/USB-Sticks usw ohne Probleme einstecken und wieder raus nehmen kann. Vorallem ab Win 7.
Tja, schaut so aus als ob das nun jetzt wohl so ist ...
Keine Bilder drauf!
Bei nächsten mal vielleicht dies probieren: http://findandmount.com
Der Fehler wurde eher mit der Kamera gemacht.
Das war die erste Karte von der Session und im Nachhinein waren alle anzusehen!
Wie meinst du das genau?
Gibt es noch Ideen, wo das herkommen und was ich veranstalten könnte?
Mit Windows scheint es zumindest keine Optionen mehr zu geben, die fruchten. Mit allen Datenrettungsprogrammen, die ich bisher probiert hatte, kein Erfolg. Es werden keine Daten mehr gefunden. Auch diejenigen nicht, die vor dem Auftreten des Fehlers klaglos kopiert wurden.
Karte vernichten?
Fall du Zugriff auf ein Linux-System hast, könntest du versuchen die Karte darüber auszulesen.
dd_rescue und ddrescue sind die Befehle unter Linux, die in einem solchen Fall weiterhelfen. Ungefähr so:
dd_rescue if=/dev/Devicename of=Dateiname.iso
Die Datei, besser auf eine Kopie der Datei, kannst Du dann wie eine Festplatte einbinden und Rettungswerkzeuge darauf loslassen.
Anleitungen gibt es im Internet. Ich kann derzeit nur eingeschränkt aufs Internet zugreifen.
Bilder sind alle wieder da!
Infos dazu kommen noch ...
Wie kann ich jetzt am einfachsten die originalen Dateinamen wieder herstellen?
In LR wird das Datum und die Uhrzeit exakt dargestellt. Aber ansonstenhabe ich mir LR keinerlei Erfahrungen zum Sortieren und umbenennen der Bilder.
Nun zur Info an alle hier:
Alle die vorgeschlagenen Datenrettungsprogramme haben nichts auf der karte gefunden. Selbst diejenigen, die vonTranscend vorgeschlagen wurden.
Bei meinem Profi direkt um die Ecke hat das mit seinem Spezialprogramm auf Anhieb funktioniert! Natürlich will er mir nicht sagen, was er benutzt hat - aber er hat das ohne Berechnung durchgeführt und mir die Daten auf meine USB-HDD mit einem Schmunzeln übergeben! :)
Das ist Seivice!!!!!
Wie kann ich jetzt am einfachsten die originalen Dateinamen wieder herstellen?
Die Originaldateinamen sind ja eher nicht so wichtig, denke ich.
Mit IrfanView kannst Du z.B. per Batch-Umbenennen Aufnahmedatum und -zeit als Dateinamen vergeben.
Das Muster $E36867(%Y%m%d_%H%M%S) nimmt z.B. das Exif-Feld DateTimeOriginal und erzeugt damit den Dateinamen in der Form JJJJMMTT_HHMMSS.JPG, wie z.B. 20130723_133940.JPG.
Ich selbst hänge dann immer noch den Kameranamen und den Original-Dateinamen dran. Das Muster fürs Umbenennen sieht dann so aus: $E36867(%Y%m%d_%H%M%S)_$E272_$N.
Und es gibt noch etliche weitere Optionen.
Jetzt hatte ich das gleiche Problem mit der selben Karte noch einmal. Wieder konnten die mir bekannten datenrettungsprogramme nichts finden und natürlich auchnichts retten.
"Mein Fachmann" hatte nur ein müdes Lächeln übrig, hat sich die Karte geschnappt und die Daten sind wieder da ...
Karte wird aussortiert!
konzertpix.de
03.10.2013, 16:02
Karte wird aussortiert!
Tu dir bitte einen Gefallen und schreib lieber "ist" statt "wird" :crazy:
Tu dir bitte einen Gefallen und schreib lieber "ist" statt "wird" :crazy:
Glaub mir, die Karte kommt nur noch für ganz spezielle Tests in die Kamera ...
Vorläufig ist sie noch im Zustand, dass sie formatiert werden will. Aber ich versuche nach wie vor mit unterschiedlichster Software, der Datenrettung auf die Spur zu kommen.
Sie ist für "NICHTGEBRAUCH" ausreichend markiert!