Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α390 Sigma aspherical if 28-200mm rattert
Hallo, habe einen Sigma Aspherical if 28-200mm dieser rattert ca.3sek beim einschalten und ausschalten der Kamera, sonst macht es keine probleme.
Kamera ist defenetiv in ordnung, mit anderen Objektiven kein problem.
Objektiv kaputt?? Reparatur möglich??
mrieglhofer
20.07.2013, 19:19
AF funktioniert ?
Normalem sind die Zähne bei der Unendlichkeitsstellung ausgerissen. Aber dann dürfte die Kamera den AF nicht mehr aktivieren. Wenn es das ist, kostet das, wenn Ersatzteile noch vorhanden sind, so an die 100€.
mrieglhofer
20.07.2013, 19:31
AF funktioniert
Stell mal das Objektiv manuell auf eine kurze Entfernung, dann AIF die Kamera und dann einschalten. Jetzt sollte die Kamera auf unendlich drehen und den Anschlag ermitteln. Nach meiner Vermutung wird sm erst dann rattern anfangen. Dann wäre es der Zahnkranz, der schon oder bald kaputt ist.
Sonst kannst ja bei angenommenen Objektiv vorsichtig mit einem Schraubenzieher den AF-Antrie drehen. Dann merkst ja, ob irgendwo was klemmt und am Anschlag durchgeht.
Nee leider, es passiert nur beim oder ausschalten, sonst völlig normal.
Wird da nicht der AF Mòtor ein und aus gekoppelt? Möglich das der nicht richtig eingreift?
Philipp_H
20.07.2013, 20:05
Ist die erste Stufe des Getriebeschadens. Als nächstes funktioniert der AF dann nicht mehr richtig weil der Anschlag fehlt.
War vor langer Zeit bei einem 70-300 von mir ganz genau so.
.
Soo habe alles wieder zusammen gebaut !!
Hatte soeben hinten am Objektiv, das Bajonett und die Kontaktplatte/ring abgebaut. Somit hatte ich, diese eine Schraube (Getriebeschaube??) in der Hand. Für mich als Laie/Anfänger alles normal auch die 2 Zahnräder die man sehen konnte sahen gut aus.
Nachdem ich alles zusammen gebaut hatte und die Funktion überprüfte , war alles wie vorher. Dann aber habe ich bemerkt daß diese Schraube sich eigentlich unendlich dreht. Zwar mit Wiederstand ab einem gewissen Punkt aber nicht nennenswert.
Bei meinen anderen Objektiven ist das nicht so, ab einem Punkt ist Schluss !!
Ist es noch zu retten??? Danke schonmal
Bei sind 2 Sigma-Zoom nach Einsatz an einer A350 über die Wupper gegangen. Bei beiden hat es so angefangen. Mein Sigma 90mm fängt gerade auch an bei Einschalten zu rattern, wird wohl auch nicht mehr lange halten. Aber die A77 mit neuen Objektiven kommt ja die nächsten Tage.
Also ich denke deine Objektive werden über kurz oder lang sich auch verabschieden.
Detlef
buerokratiehasser
22.07.2013, 11:02
An Bodies mit mechanischem AF/MF-Schalter kannst du dauerhaft MF betreiben, wie mit Fokus-Confirm-Adapter. Die Geräusche sind wirklich fürchterlich. (allerdings dreht es wohl meist in der ausgeleierten Kupplung?)
Oft zieht das Ding an Filmkameras noch mit, so daß es dort als "funktionierend" beschrieben werden kann, die Alphas sollen stärkere Motoren haben.
mrieglhofer
22.07.2013, 23:11
Und warum nicht einfach Sigma fragen. Hinter den 2 Zahnrädern kommt noch ein Getriebe, das dann einen Plastrikzahnkranz antreibt. Und der ist meist defekt. Wenn Ersartzteike noch verfügbar sind, sollte das so ca. 100€ kosten. Ob sichs lohnt ?
Pedrostein
23.07.2013, 07:36
Ich hatte dieses Objektiv mal auf einer Canon, die Bildqualitaet war eher bescheiden.
Ich wuerde den Defekt als Wink des Schicksals ansehen, dieses wenig gelungene Exemplar japanischer Glasschleifkunst endlich in den verdienten Ruhestand zu schicken und mir ein Standardzoom kaufen, das mit 16-18mm Brennweite beginnt, damit man damit auch den Weitwinkelbereich am Cropsensor vernuenftig abdecken kann.
Sollte das Objektiv als Tele gedient haben, so waere mit 80 Euro fuer ein Tamron 55-200 und 5 Jahren Garantie das Geld auch wesentlich besser investiert als fuer eine Reparatur eines alles andere als zukunftssicheren Objektivs.