PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α57 Automatische Umschaltung Display/elektr. Sucher

DennisP
20.07.2013, 14:06
Hallo,

ich bin seit Anfang des Jahres Besitzer einer Sony A-57. Im Großen und Ganzen bin ich auch sehr zufrieden mit der Kamera, ein Punkt nervt mich aber:

Ich habe die Kamera so eingestellt, dass sie automatisch zwischen dem Display und den elektonischen Sucher umschaltet, sobald man durch den Sucher schaut. Ich nutze das Display häufig für das Einstellen der Kamera und für ungewöhnliche Perspiktiven, z.B. von Bodennähe aus.

Leider ist die Umschaltung sehr empfindlich. Wenn abends die Sonne bereits etwas tiefer steht, schaltet das Display ab, ohne dass man durch den Sucher schaut. Man kann die Kamera dann nur noch mit dem Sucher nutzen oder muss sie so halten, dass mehr Licht auf die Rückseite fällt. Scheinbar scheint ein Lichsensor verbaut zu sein.

Ist das normal bei dem Modell oder ist das ein Fehler? Ich hatte vorher eine Sony HX100V mit einem ähnlichen Feature, dort ist mir das Problem nicht aufgefallen.

Kreta2
20.07.2013, 14:23
Hallo Dennis!
Schalte doch im Menu einfach auf manuell.Dann kannst Du mit der Finder/LCD
Taste umschalten.
Gruß Thomas

usch
20.07.2013, 14:57
Ich weiß nicht, ob das bei der 57 auch so ist, aber wenn ich bei der A99 das Display ein Stück aufklappe, ist die automatische Umschaltung auf den Sucher außer Betrieb.

Excel
20.07.2013, 15:34
Ins Menü gehen, 3. Punktmit dem Zahnrad, dort 1. Kategorie, Option "FINDER/LCD-Einst. von "Auto" auf "Manuell" stellen. Fertig, Problem gelöst!

Kundakinde
20.07.2013, 15:39
Ich habe das Problem an meiner A57 nicht bei Dämmerung, habe im Menü bei Sucherhelligkeit und Displayhelligkeit "Auto" eingestellt. Evtl. hast Du dort andere Werte eingestellt und das Display reagiert zu sensibel.

Mir ist es allerdings schon passiert, dass das Display auf Sucher umgeschlatet hat ohne dass ich es wollte. Der Grund waren dann immer irgendwelche Gegenstände vor dem Sucher im Abstand von ca 10-20cm. Das können flatternde Ärmel sein oder der Tragegurt oder, oder....

Wie usch schon sagte wird das Display automatisch aktiviert, wenn es aufgeklappt ist.

DerKruemel
20.07.2013, 17:48
Im Urlaub hatte ich eine Leihcamera - bridgecam - das manuelle Umschalten von Display zu Sucher fand ich extrem nervig! Wenn sowas zuverlässig automatisch geht ist das schon bequemer - allerdings hat jede Automatik ihre Grenzen und die sind wohl bei Dämmerung / Nacht erreicht.
Ich muß allerdings gestehen das 1 Woche urlaub etwas wenig ist um sich mit einer Kamera intensiv genug zu beschäftigen.

Solange ich meine a580 noch habe - was hoffentlich noch sehr lange der Fall sein wird - brauch ich mich um das Thema glücklicherweise nicht kümmern. :D

Dirkle
21.07.2013, 09:20
Also an meiner A77 funktioniert es problemlos! Wenn ich mich jedoch mit der Hand dem Sucher näher um ihn abzudunkeln, ist es klar daß es umschaltet! Kann sein, daß du was falsch machst?

Dirk

weris
21.07.2013, 11:20
Leider ist die Umschaltung sehr empfindlich. Wenn abends die Sonne bereits etwas tiefer steht, schaltet das Display ab, ohne dass man durch den Sucher schaut. Man kann die Kamera dann nur noch mit dem Sucher nutzen oder muss sie so halten, dass mehr Licht auf die Rückseite fällt. Scheinbar scheint ein Lichsensor verbaut zu sein.

Ist das normal bei dem Modell oder ist das ein Fehler?

Normal ist das sicher nicht. Ich hatte noch bei keiner meiner SLT's so ein Verhalten. Der EVF hat einen Näherungssensor, aber keinen "Lichtsensor". Sonst müsste das Display ja auch im Dunkeln oder Finstern abschalten, was aber nicht der Fall ist. Wie verhält sich da deine Kamera?

DennisP
21.07.2013, 13:44
Das ich die Funktion auch manuell nutzen kann ist mir schon klar. Ich bin aber ansonsten mit der automatischen Umschaltung zufrieden und kenne das Verhalten so auch von meiner bisherigen Sony HX100V nicht.

Normal ist das sicher nicht. Ich hatte noch bei keiner meiner SLT's so ein Verhalten. Der EVF hat einen Näherungssensor, aber keinen "Lichtsensor". Sonst müsste das Display ja auch im Dunkeln oder Finstern abschalten, was aber nicht der Fall ist. Wie verhält sich da deine Kamera?

Im Dunkeln gehts wieder problemlos. Die Kamera scheint nur in der Dämmerung empfindlicher zu reagieren.

Weiss denn jemand, wie der Sensor technisch funktioniert?

usch
21.07.2013, 14:25
Das ist eine IR-Lichtschranke. Natürlich kann die durch starkes Fremdlicht gestört werden. Bei der NEX-7 hab ich z.B. das umgekehrte Problem – wenn ich die Sonne schräg im Rücken habe, so daß sie an meinem Kopf vorbei von hinten in den Sucher scheint, schaltet die Kamera überhaupt nicht um.

Der Sensor bei den SLTs ist allerdings schon recht empfindlich. Ich hab es gerade mal bei meiner A99 nachgemessen: Die Umschaltung auf den Sucher erfolgt bei einer Annäherung auf 8 Zentimeter, und man muß mindestens 10 Zentimeter weg sein, damit wieder zurück auf das Display geschaltet wird.

Aber wie gesagt, man muß das Display nur einen knappen Zentimeter vom Gehäuse wegziehen, dann bleibt es an.

MichaelN
21.07.2013, 21:39
Ich kenne das Problem auch. Genauer untersucht habe ich es nicht, aber ich meine es passiert immer dann, wenn Licht schräg am Kopf vorbei in den Sucher bzw. den Sensor fällt.