PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron Adaptall 2 an D7D?


Jamboree
02.12.2004, 20:42
Hallo!
Ich überlege mir von Nikon auf die D7D zu wechseln.
Ich habe auch noch jede Menge Tamron Adaptall - 2 Objektive (meist Festbrennweiten), die auch an meinen digitalen Nikon (D1X) sehr gute Ergebnisse gebracht haben.
Es gibt einen Adapter auf Dynax (eben dann ohne AF).

Funktioniert dieser Adapter auch mit dem Stabilisator?
Welche Einschränkungen gibt es hier sonst noch? (Nur Arbeitsblende, nur Manuell oder Zeitautomatik,....)
Wäre für mich ein echter Beweggrund schnell umzustellen...

Welche empfehlenswerten 2,8/ 70 - 210 (oder in dem Bereich) gibt es für die D7D?

Danke schonmal an Alle!

Grüße
Ralph

PeterHadTrapp
02.12.2004, 21:08
Hi Jamboree

erstmal herzlich willkommen in unserem Forum.
Mein Kenntnisstand:
der AS benötigt die eingestellte Brennweite um arbeiten zu können und bekommt wohl auch bei Objektiven ohne "D" die Stellung des Fokus grob mitgeteilt um entspr. arbeiten zu können.
Vielleicht funzt der AS auch in der von Dir angefragten Konstellation noch, arbeitet aber ungenauer, ich könnte mir aber auch vorstellen, dass das AS gar nichts tut, wenn kein Objektiv am Body angebracht ist, dass per Elektronik angesprochen werden kann. Aber das müsste mal jemand ausprobieren.

Jürgen (Jerichos) hat ein nicht kompatibles Objektiv zur manuellen Mitarbeit bewegt und kann damit auslösen, könnte er vielleicht beantworten, ob der AS damit arbeitet.

Übrigens: würde mich mal interessieren warum Du zu Minolta wechseln möchtest ???

Jamboree
02.12.2004, 21:18
Danke schonmal für die Infos!
Ich besitze ein Dimage A1 und bin vom AS ziemlich überzeugt.
Wenn man sich mal die Preise der VR- Objektive von Nikon (oder Sigma) anschaut, dann kommt man schon ins Grübeln.
Für meine D1X würde ich beim Verkauf wohl noch das Geld für eine D7D kriegen, außerdem sind die Objektive noch um einiges billiger (Gebrauchtmarkt).
Für mich wäre vor allem (Tier- und Naturfotografie) lange Tele bzw. Telezooms interessant. Also ein 2,8/ 70 - 210 und ein 5,6/ 400 (z.B. das Sigma APO) oder auch das Tamron LD 200 - 400.

Servus
Ralph