Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fenster in die Vergangenheit

HoSt
20.07.2013, 07:07
Fenster in die Vergangenheit... eine Verbindung von alten Idsteiner Postkartenansichten mit der Gegenwart.

972/Koenig-Adolf-Platz-v3__c__jiw.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=175674)

Ich trau mich mal aus der Werkstatt raus ;-)

amateur
20.07.2013, 07:31
Zu Recht!

Erstens eine sehr schöne Idee (ob nun Deine eigene oder adaptiert) und zweitens ist das Ergebnis sehr gelungen. Du scheinst Standort und Brennweite der Originalaufnahmd ziemlich getroffen zu haben und der Schnitt der beiden Bilder ist sehr gut gewählt.

Die lokale Zeitung wird sich die Finger nach sowas lecken. Schon mal angeboten?

Viele Grüße

Stephan

HoSt
22.07.2013, 08:13
Die lokale Zeitung wird sich die Finger nach sowas lecken. Schon mal angeboten?
Nein, noch nicht... aber es geistern schon ein paar Ideen für eine "Verwendung" bei mir im Kopf herum... Danke :top:

Jahresprogramm
22.07.2013, 08:16
Hallo,

finde das Bild wirklich gut gelungen. So etwas würde sich in jedem Rathaus an der Wand ganz gut machen!

Grüße
Alex

fotogen
22.07.2013, 08:25
Ich finde das Bild klasse. Würde ich nie so hinbekommen, mit meinen EBV Kenntnissen.
Den folgenden Punkt deshalb bitte nicht als Kritik missverstehen, sondern als neue Idee bzw. Erweiterung. Wäre es motivtechnisch mit Deinem Ausgangsmaterial möglich, den Mann mit dem Karren in SW in die Bunte Zukunft hineingehen zu lassen? Das fände ich persönlich chronologisch logischer.
Dann sähe das Bild in etwa so aus: hinten rechts ist der alte Bildteil in sw, der Mann geht nach vorne links und dort kommt die Neuzeit in Farbe. Dann würde Marschrichtung des Mannes und zeitlicher Ablauf synchron laufen.

Hintermann
22.07.2013, 08:26
In der Qualität habe ich so etwas noch nicht gesehen. Wirklich gut! Interessant finde ich vor allem den großen Baum - der muss komplett aus der Neuzeit sein oder?

HoSt
22.07.2013, 08:33
Dankeschön :top:

Den folgenden Punkt deshalb bitte nicht als Kritik missverstehen, sondern als neue Idee bzw. Erweiterung. Wäre es motivtechnisch mit Deinem Ausgangsmaterial möglich, den Mann mit dem Karren in SW in die Bunte Zukunft hineingehen zu lassen? Das fände ich persönlich chronologisch logischer.
Links ist leider nicht so viel "Spannendes"... deswegen bietet sich dieser Ausschnitt eher an, aber danke für die Anregung:top:

In der Qualität habe ich so etwas noch nicht gesehen. Wirklich gut! Interessant finde ich vor allem den großen Baum - der muss komplett aus der Neuzeit sein oder?
Ja, der Baum ist komplett Neuzeit. Der Brunnen dahinter wurde 1937 erbaut, also ist dieser Baum maximal 75 Jahre alt ;-)

BeHo
22.07.2013, 11:47
Ich trau mich mal aus der Werkstatt raus ;-)
Wirklich zu Recht.

Bis auf kleine "Fehlerchen" in Fachwerk und Fenster ist das schon ziemlich perfekt. Klasse gemacht! :top:

Ich freue mich schon auf weitere Zeitreisen. :D

Viele Grüße
Bernd

HoSt
22.07.2013, 13:06
Danke, Bernd :top:

... das letzte bisschen Perfektion will ich glaube ich auch gar nicht erreichen; es ist schon interessant, was 50-100 Jahre - mit einem an sich stabilen Gewerk wie einem Haus - so machen. Da sind 1-2 Umbauten und mindestens 1 Kernsanierung inklusive... da stimmt dann teilweise auch das Fachwerk nicht mehr 100%ig.

Neue Zeitreisen kann ich gerne anbieten; zur Zeit allerdings mehr als "proof-of-Standort", da ich diese Woche wohl noch hoch aufgelöste Scans von vielen Postkarten bekomme. Und außerdem geht es am Samstag für 3 Wochen in den Urlaub :cool:

Teaser...
972/Blick-durch-den-Torbogen_suf.jpg 972/Loewenbrunnen_suf.jpg 972/Obergasse_Koenig-Adolf-Platz_suf.jpg 972/RodergasseRathaus_suf.jpg

Björn
22.07.2013, 13:17
Die Bilder machen wirklich was her :top:

Schonmal daran gedacht das ganze Bild als Scharz-Weiss zu machen?

BeHo
22.07.2013, 13:30
Das lässt ja noch einige schöne Zeitreisen erwarten. :D :top:
Schonmal daran gedacht das ganze Bild als Scharz-Weiss zu machen?
Ich finde es in Farbe besser. Verstärkt den Kontrast alt zu neu.

Dana
22.07.2013, 14:15
Auch hier wieder: lass den Himmel immer neu, das wirkt besser. Trenne da deutlich zB am Dach des dritten Bildes.

Ansonsten sind die Bilder wirklich toll! Mir gefällt vor allem das letzte gut!

HoSt
22.07.2013, 14:27
Auch hier wieder: lass den Himmel immer neu, das wirkt besser. Trenne da deutlich zB am Dach des dritten Bildes.
Geht nicht (ohne große Tricksereien)... das blöde Killingerhaus wird gerade saniert und ist GROSSFLÄCHIG eingerüstet :twisted: ... genau wie die Kirche im Hintergrund...
Ansonsten sind die Bilder wirklich toll! Mir gefällt vor allem das letzte gut!
Danke.