PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Artikel: PhotoLine als Alternative zu Photoshop?


Neonsquare
20.07.2013, 01:48
In der Ausgabe 8/2013 der Web & Mobile Developer (www.webundmobile.de) ist ein Artikel von mir erschienen. Darin betrachte ich das Programm PhotoLine als ernsthafte Alternative zu Photoshop - allerdings im Kontext Webentwicklung. Ich denke aber, dass auch Fotografen mit dem Vergleich etwas anfangen können. Dieser direkte Vergleich hat mich tatsächlich sehr gewundert - PhotoLine steht sogar eher besser da als ich gerechnet habe. Die größten Stärken des Programms gegenüber dem Platzhirsch sind: Flexiblere Maskierung, bessere nichtdestruktive Filter und wesentlich mächtigere Vektorwerkzeuge. Als Schwäche hatte ich eigentlich die Werkzeuge zur Schnellauswahl bzw. zum schnellen Freistellen von Objekten vermutet (Photoshop ist da seit langem außerordentlich zuverlässig) tatsächlich sind die Werkzeuge der aktuellen PhotoLine-Versionen ebenso gut, lediglich mitunter ein wenig unintuitiver beim Einstieg.

Gruß,
[neon]