PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzgerät 5600HS(D) auf A1 -> welcher Belichtungsmodus?

filou-19
02.12.2004, 20:16
Ich fotografierte bei einer größeren Veranstaltung in einem düsteren Saal. A1 auf ISO 200, genervt von langen Scharfstellungszeiten probierte ich planlos zwischen Blenden- und Zeitautomatik hin und her. Entsprechend das Ergebnis: viele Aufnahmen wurden zu dunkel.

Welche Einstellungen könnt ihr mir empfehlen: welcher Belichtungsmodus, welche Blende oder Zeit - eben bei größeren Veranstaltungen.

Danke schon vorab für eure Tipps!

Dimagier_Horst
02.12.2004, 20:50
Es gibt viele Gründe für zu dunkle Bilder, die nicht am Blitz oder der Kamera liegen. Da wären ein paar Infos mehr schon hilfreich.

Deswegen einfach ins blaue hinein: manueller Belichtungsmodus (Zeit 1/30 aber nicht kürzer als 1/60 und Blende 5.6 oder größer). Blitz auf ADI oder TTL, das ist ziemlich wurscht bei der A1. Wenn es jetzt noch zu dunkle Bilder gibt ist die Entfernung zu groß...

filou-19
03.12.2004, 19:02
Bei der Zeitautomatik habe ich Blende 8 vorgegeben und es kamen Belichtungszeiten meist 1/50 oder 1/60 raus. Bei der Blendenautomatik gab ich 1/125 vor, es wurde meist Blende 2,8 oder 3,2 ermittelt. An der A1 ist ADI eingestellt. Kannst du mir mit diesen Werten einen Hinweis geben?

PeterHadTrapp
03.12.2004, 19:15
Hoppla, Blende 8 ??
Je kleiner die Blendenöffnung (=je größer die Blendenzahl) umso kürzer wird die Reichweite des Blitzes. Das wäre schonmal eine Erklärung für zu dunkle Bilder !!

Anderer Vorschlag:
- Aufhellblitz
- TTL-Blitzmessung
- A-Modus
- Offenblende

Das ist eine Einstellung bei der die Automatiken ziemlich gut arbeiten, damit solltest du auf jeden Fall erstmal einigermaßen richtig belichtete Bilder bekommen. Die Belichtungszeit wird dann so um 1/60 bis 1/125 herum liegen.