Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Zubehör zum Stabilisieren eines Novoflex auf dem Stativ?
Ernst-Dieter aus Apelern
19.07.2013, 18:45
So etwa sieht mein Aufbau aus
491/034_neu.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=174075)
Die günstigste Position in etwa bzgl Schwerpunkt.Aber ich bin nicht richtig zufrieden.Das Objektiv ist nicht ganz ruhig zu stellen.
Gibt es Stativarme um das Novoflex im vorderen oder mittleren Teil zu stabilisieren, ohne daß die Manövrierfähigkeit eingeschränkt wird? Wie wird so ein Arm am Stativ befestigt?
Vielleicht doch anderer Schwerpunkt?
Danke für ein paar Antworten
Ernst-Dieter
der_knipser
19.07.2013, 19:17
Die Burzynski-Stütze hatte ich Dir vor längerer Zeit schonmal empfohlen.
Jetzt nochmal. Schau sie mal genau an, sie ist nicht starr, sondern über Stoßdämpfer in der Länge anzupassen.
Ernst-Dieter aus Apelern
19.07.2013, 19:20
Die Burzynski-Stütze hatte ich Dir vor längerer Zeit schonmal empfohlen.
Jetzt nochmal. Schau sie mal genau an, sie ist nicht starr, sondern über Stoßdämpfer in der Länge anzupassen.
Danke , werde mich mal im Netz umsehen!
Das Problem ist, daß das Novoflex so lang ist, so eine Konstruktion gibt es ja überhaupt nicht mehr.Eine Fixierung zusätzlich unter der Kamera wie beim Burzynski Arm wäre wohl nicht ideal, oder habe ich etwas mißverstanden? Aber Probieren geht über Studieren!
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.wildlife-workshop.de/cms/upload/bilder/testberichte/stativ/burz2.jpg&imgrefurl=http://www.wildlife-workshop.de/1/aus-der-praxis/burzynski-telestuetze.html&h=226&w=460&sz=34&tbnid=N1aB_N2kSVEjXM:&tbnh=59&tbnw=120&prev=/search%3Fq%3Dburzynski%2Bst%25C3%25BCtze%26tbm%3Di sch%26tbo%3Du&zoom=1&q=burzynski+st%C3%BCtze&usg=__NLkPdg4ZjbAc17pylPQMvjFMR7Y=&docid=3oXilcIhDwXwNM&sa=X&ei=6nnpUfj8G9DJswb96IDYDA&ved=0CEAQ9QEwBA&dur=1850
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern
21.07.2013, 12:14
Habe mich etwas informiert.
http://www.bhphotovideo.com/c/product/554349-REG/Manfrotto_359_359_Long_Lens_Support.html
oder halt den Burzynski.
Diesen Long Lens Support vorn am Stativ befestigen und mit einer extra Stativschelle ,die am Novoflex etwas weiter vorn befestigt ist verbinden.
Der Außendurchmesser des Novoflex beträgt etwa 8,3 cm , also müßte die Schelle einen etwas größeren Innen Durchmesser haben.
Habe so eine große Schelle noch nicht gesichtet!
Vielleicht kommt aber auch schon etwas mehr Stabilität in den Aufbau, wenn ich den Arm konventionell unter der Kamera befestige.
Eine andere Lösung fällt mir noch nicht ein!
Ernst-Dieter
SuperTex
21.07.2013, 12:24
Habe so eine große Schelle noch nicht gesichtet!
Baumarkt!
Ernst-Dieter aus Apelern
21.07.2013, 12:47
Baumarkt!
Die sollen Schellen mit einem 1/4 Zoll oder 3/8 Zoll Gewinde haben?
Mal nachschauen.
Ernst-Dieter
SuperTex
22.07.2013, 09:34
Das nicht. Ohne Basteln wird's nicht gehen, aber eine M6-Schraube hat ungefähr den gleichen Durchmesser wie eine 1/4"-Schraube.
der_knipser
22.07.2013, 10:51
... aber eine M6-Schraube hat ungefähr den gleichen Durchmesser wie eine 1/4"-Schraube.... und mit einem stabilen Schraubendreher und viel Willenskraft bekommt man sie sogar in eine 1/4" Stativbuchse. :mrgreen:
Ernst-Dieter aus Apelern
22.07.2013, 19:04
491/001_neu.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=176027)
Also Stativ Manfrotto Triaut 58 b491/004_neu.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=176030)
491/003_neu.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=176031)
Altes Cullmann Einbein
Klemme aus dem Travellar Set von Cullman.
Oben drauf der gute alte GAKO von Novoflex, der ist heute schweineteuer.
Stabilität ist reingekommen , das nach hinten rutschen des Objektivs aus dem Gako, werde ich mit einem kleinen Klettband unterbinden.
ERnst-Dieter, sicherlich werdet Ihr eher den Kopf schütteln, aber es geht.
der_knipser
22.07.2013, 19:12
*kopfschüttel* :lol:
Aber wenn's geht, geht's ja.
Das mit der gewünschten Beweglichkeit hab ich noch nicht ganz kapiert. :?
Übrigens suche ich schon lange nach einem "GAKO", ohne dass ich bisher wusste, wie das Ding heißt.
So ein Gabelkopf ist ein fast perfekter Ersatz für einen einreihigen Nodalpunktadapter, wenn man weiß, wo der Drehpunkt des Objektivs genau sitzt.
Der ist doch hoffentlich um die Panorama-Achse drehbar, oder?
Ernst-Dieter aus Apelern
22.07.2013, 19:17
*kopfschüttel* :lol:
Aber wenn's geht, geht's ja.
Das mit der gewünschten Beweglichkeit hab ich noch nicht ganz kapiert. :?
Ja, das ist das Problem, aber momentan liegt Nichts drin mit Schelle oder Arm, mein Auto hat mit mir vorhin gesprochen und mit gelben Auge zu gezwinkert!:shock:
ERnst-Dieter
491/001_neu.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=176027)
Hoffentlich übersieht die NSA dieses Bild, denn sonst würde es mich überhaupt nicht wundern, wenn Dich demnächst eine Antiterroreinheit aus den Federn holt! ;)
Ernst-Dieter aus Apelern
28.07.2013, 13:34
*kopfschüttel* :lol:
Aber wenn's geht, geht's ja.
Das mit der gewünschten Beweglichkeit hab ich noch nicht ganz kapiert. :?
Übrigens suche ich schon lange nach einem "GAKO", ohne dass ich bisher wusste, wie das Ding heißt.
So ein Gabelkopf ist ein fast perfekter Ersatz für einen einreihigen Nodalpunktadapter, wenn man weiß, wo der Drehpunkt des Objektivs genau sitzt.
Der ist doch hoffentlich um die Panorama-Achse drehbar, oder?
Hallo nach Hessen, engt nicht auch jeder Stativarm die Manövrierfähigkeit massiv ein?
Ernst-Dieter
der_knipser
28.07.2013, 14:24
Ich kenne die sagenumwobene Burzynski-Telestütze auch nur von Bildern und aus Berichten. Das ist keine starre Verbindung, sondern eine längenverstellbare mit integriertem Stoßdämpfer. Also nicht zu vergleichen mit einem zwischengeklemmten Einbein.
Ich bin auch kein Super-Telefotograf, der den Vögeln beim Brüten ins Nest schaut. Daher weiß ich nicht, wieviel Beweglichkeit man da draußen tatsächlich braucht.
Wenn sich der Schwenkbereich in einem brauchbaren Maß nutzen lässt, und die Dämpfung der Bewegungen für knackig scharfe Bilder sorgt, dann würde ich nicht lange zögern, so etwas anzuschaffen. Für meine Motivwelt brauche ich das eher nicht.
Mein lieber Schalli :P:roll::lol:
da hast du aber was geschraubt :shock::D:D
watt iss mit Doppelsandsack....
also den Dödel vorne weg und in die Lücke beim Pistolengriff...
einen Sandsack rein. der mittig vernäht ist :top:
Vorteil....
# der Hauptdruck liegt in der Balance zum Stativ...
# du bist wieder "beweglich"...
# kannst sogar hochschwenken... :cool:
Hätte nur bedenken bei dem KK :oops:
Mfg gpo
Ernst-Dieter aus Apelern
28.07.2013, 14:29
Mein lieber Schalli :P:roll::lol:
da hast du aber was geschraubt :shock::D:D
watt iss mit Doppelsandsack....
also den Dödel vorne weg und in die Lücke beim Pistolengriff...
einen Sandsack rein. der mittig vernäht ist :top:
Vorteil....
# der Hauptdruck liegt in der Balance zum Stativ...
# du bist wieder "beweglich"...
# kannst sogar hochschwenken... :cool:
Hätte nur bedenken bei dem KK :oops:
Mfg gpo
Oh Danke, aber was meinst Du mit KK?
Ernst-Dieter
http://blog.pictrs.com/post/1593842039/literaturtipp-andreas-feininger-ein-fotografenleben
Andreas Feininger war zu seiner Zeit gewissermassen ein Pionier der Telefotografie der Stadtansichten NewYorks. Auf dem verlinkten Foto sieht man seinen Stativansatz für physisch lange Teleobjektive. Er kombinierte ein Dreibein mit einem Zweibein, welches im vorderen Bereich das Objektiv stützt. Die Füße des Zweibeins führt er auf Grund mit denen des Dreibein zusammen.
Eine einzelne zusätzliche Stütze, die irgendwo am Dreibein dranhängt bringt hingegen eigentlich keine zusätzliche Stabilität in den Aufbau.