PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Leben ohne Plastik

fotogen
17.07.2013, 21:16
http://programm.daserste.de/pages/programm/detail.aspx?id=78296EBE2733DBE301CB2E580666164C

Ein Leben ohne Plastik. In einer ARD Reportage wird ein Familienhaushalt plastikfrei gemacht und der Rückgang der Schadstoffbelastung auf die Familie gemessen.
Das wird sicher interessant zu sehen, wie man ganz ohne Plastik auskommt und welche Einschränkungen man zwangsweise hinnehmen muss.

daso
17.07.2013, 21:17
wer nicht so lange wach bleiben will kann sich das ganze am nächsten tag auch in der ARD mediathek anschauen ;)

Millefiorina
17.07.2013, 21:35
Danke fuer den Hinweis. Das ist ein Thema, das mich im Moment auch etwas beschaeftigt. Wenn man 'mal mit offenen - auf Plastik gerichteten - Augen durch den Supermarkt geht, ist das schon erschreckend. Auch ist es nicht ganz einfach, Mineralwasser zu finden, das NICHT in Plastikflaschen verkauft wird.

Hier noch eine andere Seite der Medaille:
http://5gyres.org/

Schoenen Abend noch!

alberich
17.07.2013, 22:32
Dann kann man den auch gleich noch mitnehmen. Von wegen Bisphenol A.. und überhaupt.

"Unser täglich Gift...."

http://videos.arte.tv/de/videos/unser-taeglich-gift--7585738.html

duncan.blues
17.07.2013, 23:21
Mir ist neulich im PC das Netzteil abgeraucht und da habe ich halt fluchs im Internet ein neues Netzteil eines namhaften Markenherstellers gekauft. Leise sollte es sein und "80Plus Bronze" zertifiziert sein, man will ja an die Umwelt (und die eigene Stromrechnung) denken. Als ich die (Plastik)Folie um den Karton aufgemacht habe und den Deckel anhob, schwallte mir ein im wahrsten Sinne atemberaubender und die Sinne benebelnder Plastikgestank entgegen, wie ich ihn bislang selten erlebt habe! :flop:
Da ich das Netzteil dringend brauchte, habe ich es nach ner Stunde fruchtlosem Auslüften auf dem Balkon dann trotzdem eingebaut.
Es hat jetzt drei Tage abendlicher Dauerbetrieb des Netzteils und eigentlich rund um die Uhr Dauerlüften des Raumes gebraucht, bis der Gestank auf ein kaum noch störendes Niveau runtergegangen ist. Kaum auszudenken, wenn das im Winter passiert wäre. Welche Teile des Geräts nun für den Gestank ursächlich sind, lässt sich kaum ermitteln, denn dank der hermetischen Versiegelung des Packung mit der Folie ist im inneren alles von der Pappe des Kartons und dem Papier der Anleitung über die Bubble-Folie und die Ummantelung der Kabel bis zum ganzen eigentlichen Netzteil mit dem Gestank "imprägniert" gewesen.
Was das nun genau für Stoffe waren, die da ausgedünstet sind, das will man vielleicht gar nicht genau wissen. :evil:

chefboss
17.07.2013, 23:56
Ohne Plastik wären wir in einem Zeitalter mit deutlich kürzerer Lebenserwartung, wo die Fruchtbarkeit eine andere Rolle spielte. Irgend wann müssen wir uns minimieren.

Gruss, frank

meshua
18.07.2013, 00:12
Eine Reality-Doku-Soap über Ökostrümpfe - auf Privatfernsehniveau. Und immer schön die Plastikbrillen mit Plastikgläsern 16 Stunden am Tag getragen... :roll:

meshua

PanTera
18.07.2013, 00:36
Ein Thema was uns alle angeht.....
Dieser Film hat mich da genau im Thema getroffen:

Facebook-Link (https://www.facebook.com/photo.php?v=373648396083595), müßte aber für jeden sichtbar sein....

lampenschirm
18.07.2013, 11:19
die Schattennseite des sog. Modernen / der Zivilisiertheit...

im Namen des (intelligenten) Fortschrittes ? ! ? !

der mensch ist ja schliesslich DIE Spezie mit der einzig wahren (brauchbaren) Intelligenz von allem was so wächst, kreucht und fleucht auf dieser Kugel ? ! ? ! alles andere ist dem Menschen untergeordnet ? ?

ich frage mich halt seit jahren, hat das mit intelligenz zu tun: den Ast abzuschneiden auf dem man selbst sitzt.....und das erst noch voll bewusst...ist der mensch eigentlich nicht eine primitive armselige kreatur , keinen deut besser als der primitivste Einzeller....der vermehrt sich nämlich ganz einfach bis kein platz/ futter mehr das ist und geht dann jämmerlich zu grunde ....

der Mensch eine Fehlkonstruktion/Evolution in sich selbst u.a. dank seiner denkfähigkeit?

SteffDA
18.07.2013, 15:21
Ich werde meine Kameras und Objektive trotzdem nicht entsorgen.

Grüße
Steffen

duncan.blues
18.07.2013, 19:40
Ich denke der Punkt ist auch nicht der völlige Verzicht auf Kunststoff sondern der verantwortungsvolle Umgang damit. Sprich: Nur dort Kunststoff einsetzen, wo es wirklich sinnvoll ist (und nicht nur weil's die billigste Lösung ist), den Wildwuchs an immer neuen Kunststoffen eindämmen und vorzugsweise nur die Kunststoffe einsetzen, die unbedenklich und halbwegs recyclebar sind und nicht zuletzt die Kunststoffe auch wirklich recyclen.

Porty
18.07.2013, 20:23
wer Heute versucht, ohne Kunststoffe auszukommen, sollte der Ehrlichkeit halber auch auf Strom (ohne Plastikisolation kein Stromkabel), Wasser und Gas (kommt aus Plastikleitungen) verzichten, Darf nur noch Klamotten aus roher Wolle oder Baumwolle tragen und muss sich Gedanken machen, wie er ohne Knöpfe und Schlüpfergummi seine Sachen am Leib behält :roll:
Für die Herren der Schöpfung: Ohne Dichtung im Kronkorken (oder am Plopverschluß) kein Bier aus der Flasche ........ :beer:
Ich glaube, es ist mal wieder Sommerloch

ps.In der Ökobillanz sind Glasflaschen keineswegs besser wie Glasflaschen und die Emisionen einer Glashütte sind auch nicht so prickelnd (Schwermetalle, Arsen.....)

Brauch jetzt erst mal nen Whisky, die Flaschen haben einen Korken

Michael

Millefiorina
18.07.2013, 21:22
Na ja, ich denke mal es geht wirklich um den verantwortungsvollen Umgang damit. Das betrifft auch die Entsorgung.

Wenn man aus dem Supermarkt heimkommt, ist es schon erschreckend, wie viel Plastikteile dabei sind. Schälchen fürs Obst, Tüten und Plastik Einschweissung überall.

Das hat dann u. a. solche Folgen: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/pottwal-aus-dem-mittelmeer-verendet-an-plastikmuell-a-887845.html

Von vielen anderen Lebewesen wie z. B. Vögeln ganz zu schweigen.

PanTera
18.07.2013, 21:33
Das ist natürlich kein Sommerloch sondern ein akutes Problem.
Kunststoffe sind in vielen Bereichen sinnvoll und einzigartig, wie zb in einer Alpha :).
Dennoch ist die Wahl von Kunstsoff einfach oft die schnellste und kurzfristig gedacht die billigste Wahl. In vielen Bereichen könnte man alternativen nutzen.
Am Ende zählt auch, das die Kunstsoffe gesammelt und recycled oder zumindest abgebaut werden. Dies ist zb in Deutschland zumindest schon ganz gut gelöst.
Als Kontrast denke ich da immer an Afika-Visiten, wo ganze Landschaften von Plastikmülltütenfetzen bedeckt sind.

karwendelyeti
18.07.2013, 22:10
Wenn man aus dem Supermarkt heimkommt, ist es schon erschreckend, wie viel Plastikteile dabei sind. Schälchen fürs Obst, Tüten und Plastik Einschweissung überall.

Ich trage jede Woche 2 große Abfallsäcke mit Verpackungsmaterial (Plastik) der versch. Lebensmittel zum Container. Ein 4 Personen Haushalt :shock:

SteffDA
18.07.2013, 22:14
Ich trage jede Woche 2 große Abfallsäcke mit Verpackungsmaterial (Plastik) der versch. Lebensmittel zum Container.
Dann biste das doch los, wo ist dein Problem? ;-)

karwendelyeti
18.07.2013, 22:18
Dann biste das doch los, wo ist dein Problem? ;-)

Weil wohl solche Leute wie Du den Sammelcontainer (Restmülltonne) nehmen....

lampenschirm
18.07.2013, 22:44
und das haben wir auch noch so neben her

http://www.n-tv.de/mediathek/bilderserien/wissen/Muell-Kontinente-treiben-im-Meer-article10079206.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Plastikm%C3%BCll_in_den_Ozeanen