Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 Gesichterkennung und andere Spielereien

Hush
16.07.2013, 19:32
Bald kommt meine A77 und ich nerve hier weiter mit meinen Fragen...:oops:
Ich fotografiere nun schon seit ca. 30 Jahren, für das Aufkommen von verschiedenen Gimmicks wie Gesichtserkennung und Lächel-Erkennung hatte ich immer nur ein mitleidiges Lächeln übrig. Ich weiß aber dass meine neue Kamera eben auch mit diesen Spielereien ausgestattet ist.
Nun ist meine Frage an alle Erfahrenen hier im Forum die schon immer ohne solche Möglichkeiten fotografiert haben: nutzt ihr diese oder ähnliche Funktionen, bringen sie evtl. doch qualitative Vorteile? Muss ich mich auf meine alten Tage wirklich noch so radikal verändern? ;)

G/Diethard

DerKruemel
16.07.2013, 19:51
Gesichts- und Lächelerkennung mach ich nur wenn ich alleine mit der Kamera rumallbere.
Mal guckt man doof und zeigt seine Zähne und zack ist das Bild im Kasten.

Ernsthaft hab ich das aber noch nie genutzt, weder das eine noch das andere.
Zumindest die Gesichtserkennung kann ich mir aber als nützliches Gimmick in manchen Situationen vorstellen.

fbe
16.07.2013, 20:22
Auslösen bei Lächeln und Gesichtserkennung - noch nie eingeschaltet.
Objektverfolgung - zwei mal eingeschaltet, glaube ich, aber noch nie ausgelöst.
Bildeffekte (Toy, Gemälde u.s.w.) - eindeutig eine Frage der persönlichen Vorliebe. Da musste ich natürlich auslösen, um es auszuprobieren. Übers probieren bin ich aber nicht hinausgekommen.
Panoramafunktion - manchmal.
DRO/HDR oft. DRO öfter als HDR.

Yezariael
16.07.2013, 20:40
Du musst Deine Gewohnheiten sicherlich nicht verändern, aber man kann sich das Leben vereinfachen... z.B. die Gesichtserkennung mit gespeicherten Gesichtern: Das Gesicht Deiner Liebsten einspeichern, und wenn dann ein Gruppenphoto erstellt wird, werden automatisch die Gesichter dieser Leute scharf gestellt (z.B. beim Schulsport die Nichte/Neffe oder Tochter/Sohn oder Enkelin/Enkel etc.)... Klar, kann man auch anders und 'wie früher' mit MF tun, das ist nicht die Frage...

Lächelerkennung ähnlich, wie oft schon hat man mit dem Finger auf dem Auslöser gewartet bis das Gegenüber lächelt - und dann hat man's knapp verpasst ;) Gilt vor allem für Kinder würde ich meinen, und nicht gerade im Poträtstudio sondern draussen in der freien Natur...

Diese beiden Funktionen nutze ich persönlich übrigens auch praktisch gar nicht, ich kann aber den Mehrwert erkennen. Mit den Bildeffekten habe ich schon öfters rumgespielt (HDR-Gemälde, Farbeffekte, Spielzeugeffekt etc.), lassen sich lustige Bilder direkt in der Kamera erstellen, I LIKE! :) Kann man auch am PC, aber mit einigem Aufwand halt...

Sehr viel profitiert habe ich dafür von Dingen wie Panorama, Multi-Frame-Noise-Reduction und in-Camera HDR! :top: Diese Sachen möchte ich nicht mehr hergeben... :cool:

aidualk
16.07.2013, 21:34
Nun ist meine Frage an alle Erfahrenen hier im Forum die schon immer ohne solche Möglichkeiten fotografiert haben: nutzt ihr diese oder ähnliche Funktionen, bringen sie evtl. doch qualitative Vorteile? Muss ich mich auf meine alten Tage wirklich noch so radikal verändern? ;)

Nö. ;) Ich nutze sowas auch nicht und komme bestens ohne die Kinkerlitzchen aus.

Hush
16.07.2013, 22:34
Nö. ;) Ich nutze sowas auch nicht und komme bestens ohne die Kinkerlitzchen aus.

Ich versuche immer, was Technik anbelangt, mit der Zeit zu gehen und mich auf dem Laufenden zu halten um nicht bei den Jüngeren zum uralten Eisen gezählt zu werden. Aber Eure Meinungen hier zu lesen tut mir richtig gut. :D

Diethard

Pedrostein
17.07.2013, 00:49
Gesichtserkennung ist alles andere als eine Spielerei. Wenn die Kamera ein Gesicht erkennt, wird auf die Augen scharfgestellt anstatt auf die Nasenspitze, die ein Kreuzsensor sonst gerne als der Kamera naechstes Objekt der Begierde anvisieren wuerde. Bei Fotos mit groesseren Blendenoeffnungen ein echter Vorteil.

Eminent vorteilhaft sind in vielen Situationen auch DMF, DRO, HDR und Multiframe Noise Reduction. Man muss es ja nicht gleich alles am Anfang sofort beherrschen, aber auf Dauer waere es ist ein wenig so, als wuerde man ABS, ASC, Klima, Navi usw. beim neuesten vollausgestatteten 5er BMW nie verwenden, weil man es ja beim 2000er auch nicht gehabt hat.

Es zahlt sich schon aus, sich ein wenig mit den Features der Kamera zu befassen. So manches Buch ist da wesentlich hilfreicher als die Bedienungsanleitung allein.

aidualk
17.07.2013, 07:10
Gesichtserkennung ist alles andere als eine Spielerei. Wenn die Kamera ein Gesicht erkennt, wird auf die Augen scharfgestellt anstatt auf die Nasenspitze, die ein Kreuzsensor sonst gerne als der Kamera naechstes Objekt der Begierde anvisieren wuerde. Bei Fotos mit groesseren Blendenoeffnungen ein echter Vorteil.

Also mit meinem 100/2 funktioniert das nicht, dass die Kamera automatisch auf die Augen fokussiert. Im Gegenteil, ich würde es als Glückstreffer bezeichnen, wenn es mal doch so ist. Ausprobiert hab ich die Spielerei natürlich auch schon und hab erheblich mehr (exakte) Treffer wenn ich nach 'alter Väter Sitte' meinen AF bediene.

Hush
17.07.2013, 09:59

Ich verstehe nicht wieso eine offene Blende weniger genau in der Fokussierung sein soll. Wenn ich, wie bisher mit der A100 und dem 50/1,8 bei Blende 1,8 und Spotfokus das Auge anvisiert habe, habe ich meistens ein scharfes Auge hinbekommen. Wobei das 2. Auge, je nach Stellung des Kopfes, natürlich schon im unscharfen Bereich liegen kann.
Ich kann mir nicht vorstellen dass der Spotfokus der A77 weniger präzis als jener der A100 ist.
Diethard

cdan
17.07.2013, 10:10
Ich bekenne öffentlich, die Gesichterkennung regelmäßig zu nutzen.

"Ich glaube an das Pferd, das Auto ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
Kaiser Wilhelm um das Volk zu beruhigen, als das Automobil erfunden wurde.

;)

aidualk
17.07.2013, 10:13
"Ich glaube an das Pferd, das Auto ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
Kaiser Wilhelm um das Volk zu beruhigen, als das Automobil erfunden wurde.

;)

und hier ist die Begründung dafür, also was will ich damit?

Also mit meinem 100/2 funktioniert das nicht, dass die Kamera automatisch auf die Augen fokussiert. Im Gegenteil, ich würde es als Glückstreffer bezeichnen, wenn es mal doch so ist. Ausprobiert hab ich die Spielerei natürlich auch schon und hab erheblich mehr (exakte) Treffer wenn ich nach 'alter Väter Sitte' meinen AF bediene.

usch
17.07.2013, 10:42
Gesichtserkennung ist eine prima Sache, wenn man tatsächlich den ganzen Sensor zum Fokussieren verwenden kann. Das geht bei der RX, bei den NEXen und möglicherweise bei künftigen Alphas mit Sensor-PDAF.

Bei den SLTs nützt es einem aber gar nichts, wenn die Kamera zwar ein Gesicht erkennt, aber an der Stelle überhaupt kein Fokuspunkt ist. :zuck: Da ist es bestenfalls eine Hilfe, die einem das Gefummel am Joystick zur Auswahl des richtigen lokalen AF-Felds abnimmt. Aber daß das Feld dann auch da liegt, wo man es scharf haben will, dafür muß man doch immer noch selber sorgen.

About Schmidt
17.07.2013, 10:55
Gesichtserkennung ist eine prima Sache, wenn man tatsächlich den ganzen Sensor zum Fokussieren verwenden kann. Das geht bei der RX, bei den NEXen und möglicherweise bei künftigen Alphas mit Sensor-PDAF.

Bei den SLTs nützt es einem aber gar nichts, wenn die Kamera zwar ein Gesicht erkennt, aber an der Stelle überhaupt kein Fokuspunkt ist. :zuck: Da ist es bestenfalls eine Hilfe, die einem das Gefummel am Joystick zur Auswahl des richtigen lokalen AF-Felds abnimmt. Aber daß das Feld dann auch da liegt, wo man es scharf haben will, dafür muß man doch immer noch selber sorgen.

Bei Kameras wie Nex und RX kann ich so eine Option ja verstehen. Aber wie ich an anderer Stelle schon schrieb verstehe ich nicht, was so bei einer semiprofessionellen Kamera zu suchen hat.

Manchmal wäre ich froh, irgend jemand würde mal wieder eine Kamera bauen, die eine Ausstattung passend zu dem hat, wozu eine Kamera gedacht ist, nämlich zum fotografieren. Viele brauchen weder Video noch irgend welchen anderen Schnickschnack. Die Funktionen, welche Kameras á la A700/850/900 aufwiesen waren da durchweg mehr als ausreichend und sorgten nicht für zusätzliche Verwirrung, wie das heute oft geschieht.

Gruß Wolfgang

usch
17.07.2013, 11:13
Naja. Ich bin 25 Jahre mit Schnittbildindikator ausgekommen, aus der Warte betrachtet ist der ganze AF-Kram Schnickschnack ;)

About Schmidt
17.07.2013, 19:42
Na ja, ob man AF mit Gesichtserkennung vergleichen kann? :roll: Du wirst doch selbst zugeben, das ist doch wie Birnen mit Äpfeln usw.

Gruß Wolfgang

Robert Auer
17.07.2013, 20:14
Ich bekenne öffentlich, die Gesichterkennung regelmäßig zu nutzen.

Ich habe mit der "normalen" Gesichtserkennung im Alltag auch gute Erfahrungen und diese immer aktiv, z.B. bei Kinder- und Familienaufnahmen ist das hilfreich wenn es schnell gehen muss. Dagegen funktioniert die Gesichtsregistrierung irgendwie nicht ganz so, wie ich dies erwarte. Da erkenne ich keine Priorität auf die registrierten 1-2 Gesichter. Vielmehr wird meist das am direktesten in die Kamera gerichtete Gesicht bevorzugt.
Insgesamt habe ich im Blendenbereich f/2,8-4 eher selten Unschärfenprobleme bei Gesichtern und programmiere z.B. bei Hochzeiten stets die Gesichter des Brautpaares ein. Vielleicht mache ich das ja nur zu meiner eigenen Beruhigung.:D

yammat
17.07.2013, 21:22
Manchmal wäre ich froh, irgend jemand würde mal wieder eine Kamera bauen, die eine Ausstattung passend zu dem hat, wozu eine Kamera gedacht ist, nämlich zum fotografieren. Viele brauchen weder Video noch irgend welchen anderen Schnickschnack. Die Funktionen, welche Kameras á la A700/850/900 aufwiesen waren da durchweg mehr als ausreichend und sorgten nicht für zusätzliche Verwirrung, wie das heute oft geschieht.

Gruß Wolfgang

Ich habe gestern fast zwei Stunden mit Norman - aka Lord-normus - telefoniert da ich von ihm eine Alpha 77 gekauft habe.
Irgendwann in diesem Gespräch sagte ich genau denselben Satz wie du Wolfgang: Warum baut nicht ein Hersteller mal wieder eine Kamera die wirklich nur zum fotografieren gemacht ist - sie kann NUR DIESE EINE SACHE: FOTOGRAFIEREN. Das dafür aber richtig - ohne Kompromisse!

Mein Traum wäre eine Dynax 9 mit 18-20 MP Vollformat - obwohl meiner einer sagt dazu eigentlich 'nur' Kleinbild ;)

Also ein Alpha 9 aus dem vollen gefräst (zum Nägel in die Wand schlagen) mit einem riesigen Sucher, Moduswahlrad mit PASM & 3 Speicherplätzen - DAS WAR'S !!!

Gerne noch die 1/12000 Verschlusszeit und 29 Kreuzsensoren + richtigen Spot AF. Alles andere könnte mir gestohlen bleiben :cool:

VG Mathias

yammat
17.07.2013, 21:37
… ich vergaß noch: sie darf auch ruhig nackt 950g wiegen … .

Die Dynax 9 - mit 910g - war mir zu leicht :D

VG Mathias

About Schmidt
17.07.2013, 21:41
Hallo Mathias,
dann dürfte sie von mir aus sogar ein APS-c Sensor haben, und zwar den der Fuji XE. :lol:

Gruß Wolfgang

Yezariael
17.07.2013, 23:43
Aber wie ich an anderer Stelle schon schrieb verstehe ich nicht, was so bei einer semiprofessionellen Kamera zu suchen hat.

Sorry aber echt, es zwingt Dich ja niemand, das zu verwenden!

Aber wenn ich soviel Geld für eine Kamera hinlege, dann erwarte ich auch das Beste und sämtliche Funktionen gemäss dem neusten Stand der Technik!

Auch ein Porsche hat ABS, ASR, Airbags, Radio, Navi, Soundanlage, Heizung, Klima und und und.... wenn ich was pures will muss ich entweder nachher umbauen oder mich von Beginn weg auf die Suche nach nem spezialisierten Hersteller machen...

Und wenn ich das eingebaute Radio nicht nutzen will, dann schalte ich es halt nicht ein. Punkt.

Pedrostein
18.07.2013, 00:08
Naja. Ich bin 25 Jahre mit Schnittbildindikator ausgekommen, aus der Warte betrachtet ist der ganze AF-Kram Schnickschnack ;)

Und siehst Du Dir die Bilder von damals auch an?

Bei mir wuerden heute 70% von der Festplatte verschwinden.

Jeder soll auf seine Art die Bilder machen. Es haengt stark von Blende, Objektiv, Kamera und Motiv ab.

Man kann durchaus mit MF, DMF, Auswahl des AF-Punktes usw. erfolgreich sein. Ich persoenlich halte DMF fuer die beste Methode. Aber im Alltag verlasse ich mich oft auf AF-Breit und Gesichtserkennung.

Das Internet ist voll von positiven Tests ueber die Gesichtserkennung der Sony SLTs. Das wird schon einen Grund haben. Wer damit nicht zurecht kommt, kann sie einfach abstellen.

usch
18.07.2013, 04:17
Na ja, ob man AF mit Gesichtserkennung vergleichen kann? :roll: Du wirst doch selbst zugeben, das ist doch wie Birnen mit Äpfeln usw.
Eher wie Äpfel mit Apfelmus. Ich bin sicher, daß 1985 viele Fotografen AF für albernes Zeug gehalten haben und so wie ich noch jahrelang bei ihren manuellen Kameras geblieben sind. (Wenn man sich das Geheule über AF-Probleme alleine hier im Forum anschaut, könnten sie sogar Recht gehabt haben.) Dazu kam bei den meisten Herstellern sogar noch der Bajonettwechsel und das Problem, daß sämtliche manuellen Scharfstellhilfen aus dem Sucher wegrationalisiert worden sind. Erst jetzt gibt es mit Peaking und der zuschaltbaren Vergrößerung dafür wieder einen Ersatz.

Die Gesichtserkennung dagegegen schaltet man einfach nicht ein, wenn man sie nicht benutzen will, und außer einem Extra-Klick zum Überspringen des Menüpunkts stört sie dann nicht weiter.

Und siehst Du Dir die Bilder von damals auch an?
Bei mir wuerden heute 70% von der Festplatte verschwinden.
Bei mir ist damals schon einiges gar nicht erst in die Dia-Kästen gewandert. Wenn von 5 Filmen 100 Dias übrig geblieben sind, war das ok. Und ja, natürlich würde ich sie heute noch ansehen, wennn nicht immer das Gerödel mit der Projektion wäre. Aber der Dia-Scanner steht schon hier und wartet darauf, daß ich mal wieder Zeit habe. :)

About Schmidt
18.07.2013, 06:06
Sorry aber echt, es zwingt Dich ja niemand, das zu verwenden!

Aber wenn ich soviel Geld für eine Kamera hinlege, dann erwarte ich auch das Beste und sämtliche Funktionen gemäss dem neusten Stand der Technik!

Auch ein Porsche hat ABS, ASR, Airbags, Radio, Navi, Soundanlage, Heizung, Klima und und und.... wenn ich was pures will muss ich entweder nachher umbauen oder mich von Beginn weg auf die Suche nach nem spezialisierten Hersteller machen...

Und wenn ich das eingebaute Radio nicht nutzen will, dann schalte ich es halt nicht ein. Punkt.

Wenn ich allerdings die Wahl habe, den ganzen Krusch nicht zu bezahlen, würde ich das wählen. Und was heißt hier, "das Beste" und "Stand der Technik". Hältst du wirklich die Einstellung "Toy" als das Beste und Stand der Technik. :lol:

Gruß Wolfgang

usch
18.07.2013, 06:47
Du wirst lachen, gerade "Toy Camera" benutze ich oft und gerne, weil das ziemlich nahe an das heran kommt, was ich sonst in der Nachbearbeitung eh gemacht hätte. Ich hab auch keine Hemmungen, den Effekt mit dem 24er-Zeiss zu kombinieren. :oops: :D

Wohlgemerkt, ich hätte auch nichts gegen eine Kamera nur mit den Grundfunktionen, bei der man Ausstattungsmerkmale im Baukasten nachkaufen könnte. Da würde ich für "Gesichtserkennung" vermutlich kein Geld ausgeben. Aber nachdem ich das nun schon einmal mitbezahlt habe, kann ich es mir in den entsprechenden Aufnahmesituationen auch zu Nutze machen, und wenn es letztlich nur in einem von 1000 Fällen so sein mag.

aidualk
18.07.2013, 06:55

:shock: Wo bleibt dann der verbesserte Autofokus, die verbesserte Microfokusierung (in der A99 Stand von 2008), die verbesserte Blitztechnik (Rückschritt gegenüber der A900!) und viele weitere fotografisch essentiellere Dinge!?
Aber für manche scheint der Stand der Technik echt Toys, Gesichtserkennung und andere Gimmiks zu sein. :shock:

Ich glaub ich bin langsam zu alt für sowas. :roll:

usch
18.07.2013, 07:32
Der AF ist verbessert. Nur leider sind die Ansprüche schneller gestiegen als die Leistungsfähigkeit. Wir arbeiten heute mit Pixelgrößen von 4µm ... das ist ein Achtel von dem, was man vor wenigen Jahren noch als zulässigen Unschärfekreisdurchmesser angenommen hat. Und die Tendenz geht noch immer zu noch höheren Auflösungen. Alleine die Tatsache, daß es überhaupt eine vom Benutzer einzustellende AF-Mikrokorrektur gibt und man damit den Schwarzen Peter der Justierung dem Kunden zuschiebt, zeigt doch, daß die erforderliche Genauigkeit fertigungstechnisch gar nicht mehr beherrschbar ist. Du willst nicht wirklich eine AF-Mikrokorrektur, bei der du als Benutzer für jedes Objektiv erst einmal ein Dutzend Stützwerte einmessen mußt.

Insofern ist es nur konsequent, hier einen radikalen Schnitt zu machen und den AF komplett neu zu erfinden, statt noch mehr Entwicklungsarbeit in Flickschusterei zu investieren.

aidualk
18.07.2013, 07:57
Du willst nicht wirklich eine AF-Mikrokorrektur, bei der du als Benutzer für jedes Objektiv erst einmal ein Dutzend Stützwerte einmessen mußt.

Ich hätte gerne eine Mikrofokuskorrektur, damit ich das vermaledeite 20er Sony/Minolta endlich bei allen Blenden mit AF nutzen kann (Fokusshift).
Meine Frau hat ihr Sony 16-105 schon vor langer Zeit gegen das 16-80 getauscht, einfach weil das 16-105 (2 Stück!) bei mittleren Brennweiten einen backfokus (bei ca. 50-90mm) hatte, darüber und darunter nicht. Was mach ich mit sowas?

Aber du hast nicht ganz unrecht. Wollen wir hoffen, dass das neue System dann auch irgendwann mal ausgereift wird und nicht vorher schon wieder etwas neues in Angriff genommen wird.

Aber es ging hier um die Spielereien in den Kameras. Was ich damit nur ausdrücken wollte ist, dass es fotografisch wichtigere Baustellen gibt.

usch
18.07.2013, 08:27
Was ich damit nur ausdrücken wollte ist, dass es fotografisch wichtigere Baustellen gibt.
Ja, keine Frage. Wobei der Spielkram allerdings aus der Point-and-Shoot-Ecke kommt und dort auch seine Zielgruppe hat. Das dann auch noch in die DLSRs einzubauen, nachdem es eh einmal entwickelt ist, frißt ja kein Brot.

mrieglhofer
18.07.2013, 08:50
Ja, keine Frage. Wobei der Spielkram allerdings aus der Point-and-Shoot-Ecke kommt und dort auch seine Zielgruppe hat. Das dann auch noch in die DLSRs einzubauen, nachdem es eh einmal entwickelt ist, frißt ja kein Brot.

Letztlich werden die Bilder damit nicht besser und das ist relevant. Auch diese vorgefertigten Effekte sind ausschließlich für unbedarfte Anfänger, weil durch die breite Verfügbarkeit und deren unbedachten Einsatz die so ausgelutscht sind, dass man sich damit sofort als Dilettant outet. Ausser man hat ein absolut unbedarfte Zielgruppe ;-)

Aber zurück zum Micro AF: ein Kamera mit PAF und Kontrast AF könnte völlig unproblematisch a) die Korrekturwerte selbstständig ermitteln, sodass man. Ur mehr nach Anweisung zoomen müsste b) sie könnte sogar beim Fokussieren die Abweichung feststellen und sich die Korrekturwerte merken. Heisst, sie fokussiert die ersten Marke nach dem Reset zuerst PAF und dann mit Kontrast AF nach und wird damit schneller und präziser. Nur wie erklärt man so eine Funktion einem DAU, da sind Kürzel wie ABS, DRO, HDR und 197 eingebaute Gähnlangweilig-Effekte natürlich besser vermarktbar ;-)

hanito
18.07.2013, 09:30
So langsam kommen wir vom Thema ab. Nicht um die Zukunft sondern um das Jetzt geht es dem Themenersteller.
Dazu kann ich sagen, alles was ich nicht brauche stört mich nicht solange es die Qualität der Bilder beeinflußt. Ich finde es gut, wenn man Dinge hat die man nicht unbedingt braucht, aber nutzen kann wenn man möchte. Ich weiß nicht wie die junge Generation so manches in den Kameras sieht. Eines weiß ich aber, mit den Spielereien gehen die ganz anders um.
Garnicht als Spielerei betrachte ich Video, für mich eine sinnvolle Sache.

P.S. Ich propagiere schon lange eine Kamera bei der man ähnlich wie bei den Autos Sonderausführungen dazu bestellen könnte.

Hush
18.07.2013, 10:35
]

Meine Frau hat ihr Sony 16-105 schon vor langer Zeit gegen das 16-80 getauscht, einfach weil das 16-105 (2 Stück!) bei mittleren Brennweiten einen backfokus (bei ca. 50-90mm) hatte, darüber und darunter nicht. Was mach ich mit sowas?

Noch habe ich meine Kamera nicht, aber genau dies ist einer der Punkte die mich mindestens 1 Jahr haben zögern lassen die A77 zu bestellen. Diese Funktion der Microjustierung sollte ganz einfach nicht notwendig sein!
Ich will meine Objektive weiterhin so problemlos verwenden wie auf meinen bisherigen Kameras, ich will nicht meine Objektive erst auf Back bzw. Frontfokus testen müssen um sie dann aufwendig zu justieren. (Habe z.Z. noch keine Ahnung wie man das macht). Ich will sofort im A, S, P oder M Modus loslegen können und die Bilder müssen, so wie bisher, zu 95% scharf sein. Mehr will ich gar nicht.
Wenn das nicht der Fall ist geht sie zurück und ich mach mit meiner A100 weiter.

Diethard

aidualk
18.07.2013, 10:45
Das ist wohl meist weniger ein Problem der Kamera als der Objektive. In unserem Fall war das 16-105 (2 Stück, Serienproblem?) auf die A65 meiner Frau nicht zufriedenstellend justierbar (Geissler). Das 16-80 dagegen sitzt nach der Justage bei allen Brennweiten auf den Punkt exakt.
Eine Mikrofokusjustierung ist kein Hexenwerk, nur wenn man mehrere Justagepunkte bräuchte und hat nur einen, hat man ein Problem (Zoom, Fokusshift beim 20er)

lampenschirm
18.07.2013, 10:47
wäre noch interessant zu wissen wieviel Entwicklungskosten man für solche Funktionen mit bezahlt oder schlechthin wieviel Aufpreis es ausmacht

und sonst
solange man diese Spezerein nicht versucht anzuwenden findet man auch keine speziellen Anwendungsmöglichkeiten dafür heraus.....

so irgendwie wie: was der bauer nicht kennt das frisst er nicht .....ööhm...kann mit seinen geschmacksnerven gar nicht ev. neue doch recht wohlschmeckende rezepte komponieren

und ich pers. war bis anhin schlicht zu faul viele dieser dinge genauer anzuschauen....

Hush
18.07.2013, 11:44
Das ist wohl meist weniger ein Problem der Kamera als der Objektive. In unserem Fall war das 16-105 (2 Stück, Serienproblem?) auf die A65 meiner Frau nicht zufriedenstellend justierbar (Geissler).

Wenn man das so liest..., meine Zweifel werden schon wieder grösser...
Auch ich habe das, von mir geliebte, 16-105. Sollte es an der A77 nicht funktionieren wäre es das KO für die Kamera. Ich will kein neues Objektiv, kann es mir auch finanziell gar nicht leisten.

Diethard

Anaxaboras
18.07.2013, 11:59

Das kann bei der A77 (um die es hier geht) nicht funktionieren:

Bei den SLTs sollte man Gesichtserkennung und -verfolgung etc. einfach abschalten. Wie unsinnig das bei diesen Kameras ist, zeigt die A99: Hier werden Gesichter am Bildrand zuverlässig erkannt, der Rahmen wird grün. Scharfe Portraits erhält man dennoch nicht - am Bildrand gibt es keine AF-Sensoren :flop:.

Die Lächelerkennung halte ich für den Murks des Jahrhunderts: Sie blockiert den Auslöser, bis die Kamera meint, dass der richtige Zeitpunkt zur Aufnahme gekommen ist. Eigentlich nur eine Funktion für Blinde, die nicht sehen können, wenn die Person im Sucher lächelt :mrgreen:. Aber wie soll ein Blinder das Gesicht in den Sucher bekommen???

LG
Martin

Erster
18.07.2013, 12:49
Wenn man das so liest..., meine Zweifel werden schon wieder grösser...
Auch ich habe das, von mir geliebte, 16-105. Sollte es an der A77 nicht funktionieren wäre es das KO für die Kamera. Ich will kein neues Objektiv, kann es mir auch finanziell gar nicht leisten.
Tja, und meine 16-105er waren noch nie so gut wie an der A77 ohne! Fokuskorrektur. An der A330 und an der A55 "nicht schlecht" und an der A77 "wow".

usch
18.07.2013, 12:49
Die Lächelerkennung halte ich für den Murks des Jahrhunderts: Sie blockiert den Auslöser, bis die Kamera meint, dass der richtige Zeitpunkt zur Aufnahme gekommen ist.
Nu, da siehste schon, daß du dich mit der Funktion wirklich noch überhaupt nicht beschäftigt hast. Der Auslöser ist nicht blockiert, sondern die Kamera löst zusätzlich von alleine aus, sobald sie irgendwo ein Grinsegesicht entdeckt. Gedacht ist das wohl für automatisierte Selbstportaits ... du packst die Kamera irgendwo hin, und sobald sich jemand davorstellt und :mrgreen: macht, ist eine Aufnahme im Kasten.

Die Erkennung ist aber anscheinend eher auf asiatisches Lächeln ausgelegt ... bis das Ding bei mir reagiert, muß ich dermaßen die Zähne fletschen und die Augen zusammenkneifen, daß ich am Ende noch in die Klapse käme, wenn ich das Bild herumzeigen würde. :cry: Aber ich gehör ja auch nicht zur Facebook-Generation.

Ist übrigens lustig, wo die Kamera überall Gesichter sieht, wenn man damit im Wald unterwegs ist. :shock:

Anaxaboras
18.07.2013, 14:57
Nu, da siehste schon, daß du dich mit der Funktion wirklich noch überhaupt nicht beschäftigt hast. Der Auslöser ist nicht blockiert, sondern die Kamera löst zusätzlich von alleine aus, sobald sie irgendwo ein Grinsegesicht entdeckt.

Nunja, bei der A77 habe ich mich tatsächlich noch nicht intensiv damit beschäftigt. Aber ich weiß noch genau, wie das war, als ich die erste SLT mit diesem Feature getestet habe: Da löste die Kamera wirklich nur aus, wenn sie ein Grinsegesicht entdeckt hat. Da bin ich nämlich schier verzweifelt, weil beim Drücken des Auslösers einfach nichts passiert ist.

fotogen
18.07.2013, 19:42
]

Noch habe ich meine Kamera nicht, aber genau dies ist einer der Punkte die mich mindestens 1 Jahr haben zögern lassen die A77 zu bestellen. Diese Funktion der Microjustierung sollte ganz einfach nicht notwendig sein!
Ich will meine Objektive weiterhin so problemlos verwenden wie auf meinen bisherigen Kameras, ich will nicht meine Objektive erst auf Back bzw. Frontfokus testen müssen um sie dann aufwendig zu justieren. (Habe z.Z. noch keine Ahnung wie man das macht). Ich will sofort im A, S, P oder M Modus loslegen können und die Bilder müssen, so wie bisher, zu 95% scharf sein. Mehr will ich gar nicht.
Wenn das nicht der Fall ist geht sie zurück und ich mach mit meiner A100 weiter.

Diethard

Mach Dir deswegen nicht zuviele Sorgen. Viele Fehlfokusse hatte ich mit der KM7D. Mit der A100,700,77 ist alles ok. Auch ohne Korrektur. Ich habe Minolta Festbrennweiten, Sony Festbrennweiten und Zooms. Ich wüsste nicht, warum sich mit einer neuen Kamera die Objektive verschlechtern sollten.

mrieglhofer
18.07.2013, 19:51
Mach Dir deswegen nicht zuviele Sorgen. Viele Fehlfokusse hatte ich mit der KM7D. Mit der A100,700,77 ist alles ok. Auch ohne Korrektur. Ich habe Minolta Festbrennweiten, Sony Festbrennweiten und Zooms. Ich wüsste nicht, warum sich mit einer neuen Kamera die Objektive verschlechtern sollten.

Tut mir leid, aber die Realität ist eine andere. Objektive, die z.b, an der D7D am Punkt waren und sind, können durchaus an anderen Kameras wie z.B. meinen 2 A850 tlw. erhebliche Abweichungen zeigen. Die hängen von der Gundjustierung der Kamera aber auch von der Bauweise und Justierung der einzelnen Objektive ab. Grundjustierung dann, wenn 2 gleiche Kameras ähnliche aber in die gleiche Richtung abweichende Korrekturwerte brauchen. Jemand, der bei mehreren Minolta Objektiven keinerlei Abweichung feststellt, sollte ins Casino gehen ;-) Oder er hat es einfach bisher nicht genau gemessen.

Neonsquare
18.07.2013, 20:15
Nunja, bei der A77 habe ich mich tatsächlich noch nicht intensiv damit beschäftigt. Aber ich weiß noch genau, wie das war, als ich die erste SLT mit diesem Feature getestet habe: Da löste die Kamera wirklich nur aus, wenn sie ein Grinsegesicht entdeckt hat. Da bin ich nämlich schier verzweifelt, weil beim Drücken des Auslösers einfach nichts passiert ist.

Deine Kamera muss Defekt gewesen sein - selbst die erste SLT (A55) funktioniert so wie von Usch beschrieben.

Zur Unsinnigkeit der Gesichtserkennung: Dieses Feature unterstützt bei der Fokuspunktwahl und nicht beim AF selbst. Mir geht es ähnlich wie cdan - ich nutze die Funktion ab und zu. In meinem Fall ist das dann gewissermaßen der "Partymodus" mit AF-Breit und Gesichtserkennung bin ich jedesmal ein bisschen schneller als bei manueller Feldwahl. Es ist ein simpler Hilfsautomatismus - mehr nicht, aber auch nicht weniger.

fotogen
18.07.2013, 20:58
Tut mir leid, aber die Realität ist eine andere. Objektive, die z.b, an der D7D am Punkt waren und sind, können durchaus an anderen Kameras wie z.B. meinen 2 A850 tlw. erhebliche Abweichungen zeigen. Die hängen von der Gundjustierung der Kamera aber auch von der Bauweise und Justierung der einzelnen Objektive ab. Grundjustierung dann, wenn 2 gleiche Kameras ähnliche aber in die gleiche Richtung abweichende Korrekturwerte brauchen. Jemand, der bei mehreren Minolta Objektiven keinerlei Abweichung feststellt, sollte ins Casino gehen ;-) Oder er hat es einfach bisher nicht genau gemessen.

Ja, umgekehrt kann ich das ja auch bestätigen. Was an den neueren Kameras problemlos läuft (habe da immerhin drei Generationen), hat an der 7D durchaus oft fehlfokussiert. Bei dieser alte Cam hat KM wirklich deutliche Fehler gemacht: instabiler AF, erratisches Blitzverhalten. Meine persönliche empirische Erfahrung. Ich möchte Dir im Grundsatz aber nicht widersprechen. Deine Empirik wird stimmen und in der Theorie scheinst Du hier im Forum der führende Wissenschaftler hinsicht Fehlfokus zu sein. ;) Dazu würde sich fast ein eigener thread lohnen...

ABER, ein grosses ABER:
Ich habe zwischenzeitlich meine erste digitale Kleinbildkamera erworben. Vollmanueller Fokus. Was besseres gibt es gar nicht. Da kommt keine AF Korrektur der Welt heran.:top:

Hush
18.07.2013, 21:13

die Justierung funktioniert, wenn ich richtig verstanden habe, in erster Linie bei Sony Objektiven und Festbrennweiten. Ich habe aber nur das 50/1,8 als originale Festbrennweite (siehe auch mein Profil). Was mache ich mit den anderen Objektiven? Einschicken? Naaa...
Ich habe mit der A100 sicherlich nicht die ultimative Kamera, für meinen Bedarf scharfe Bilder hatte ich jedoch bisher meistens. Zumindest waren nie die Kamera und die Objektive an negativen Ergenissen schuld.

Diethard

Robert Auer
18.07.2013, 22:08
Die Lächelerkennung halte ich für den Murks des Jahrhunderts: Sie blockiert den Auslöser, bis die Kamera meint, dass der richtige Zeitpunkt zur Aufnahme gekommen ist. Eigentlich nur eine Funktion für Blinde, die nicht sehen können, wenn die Person im Sucher lächelt :mrgreen:. Aber wie soll ein Blinder das Gesicht in den Sucher bekommen???

LG
Martin

@Anaxaboras: Zustimmung! Also fehlt hier nur noch ein variabler Piepton wie bei meinen Parksensoren im Auto (oder bei den Blindenampeln), der je nach aufzunehmender Person und/oder Bildaufbau stärker oder schwächer reagiert und beim Optimum auslöst! :D:D:D:D:D

mrieglhofer
18.07.2013, 22:37
die Justierung funktioniert, wenn ich richtig verstanden habe, in erster Linie bei Sony Objektiven und Festbrennweiten. Ich habe aber nur das 50/1,8 als originale Festbrennweite (siehe auch mein Profil). Was mache ich mit den anderen Objektiven? Einschicken? Naaa...
Ich habe mit der A100 sicherlich nicht die ultimative Kamera, für meinen Bedarf scharfe Bilder hatte ich jedoch bisher meistens. Zumindest waren nie die Kamera und die Objektive an negativen Ergenissen schuld.

Diethard

Nein, der Micro-AF funktioniert natürlich mit Fremdobjektiven auch, aber falls der Hersteller die gleiche ID verwendet, die du bei einem anderen deiner Objektive hast, hast halt verloren.
Und wenn deine Kamera keinen Micro-AF unterstützt, so kann bei neueren Kameras der Service drauf zugreifen und das Objektiv damit einstellen.
Kameras wie die D7D oder die A100 waren ja unkritischer, weil die Auflösung geringer war. Da hast viele feinen Unscharfen gar nicht gemerkt.
Leichte Abweichungen merkst meist eh nicht, nur wennst halt auf eine Gruppe vor dem Altar scharfstellst und der Tabernakel scharf ist, hast ein Problem ;-)

Anaxaboras
19.07.2013, 10:16
Zur Unsinnigkeit der Gesichtserkennung: Dieses Feature unterstützt bei der Fokuspunktwahl und nicht beim AF selbst. Mir geht es ähnlich wie cdan - ich nutze die Funktion ab und zu. In meinem Fall ist das dann gewissermaßen der "Partymodus" mit AF-Breit und Gesichtserkennung bin ich jedesmal ein bisschen schneller als bei manueller Feldwahl. Es ist ein simpler Hilfsautomatismus - mehr nicht, aber auch nicht weniger.

Wahrscheinlich bin ich für dieses Verfahren bereits zu alt :zuck:. Ich hatte das letztens auch mal eingeschaltet an der A99, mit Objektverfolgung oder wie das nun heißt. Dann gibt es also den grauen Rahmen im Sucher, wenn die Kamera ein Gesicht erkennt. Der Rahmen wird grün, wenn die Kamera darauf scharf gestellt hat. Wandert aber das Gesicht aus dem kleinen AF-Bereich hinaus, wird der Rahmen wieder grau. Ich kam mir also vor wie bei einem Videospiel, bei dem ich fast schon hektisch mit der Kamera rumgeschwenkt habe, um den Rahmen wieder grün zu bekommen.

An der NEX oder RX1 mag das Verfahren funktionieren, weil da der AF über nahezu das gesamte Sucherfeld scharf stellen kann. An der A99 wirkt die Funktion für mich, als wäre sie da, weil sie halt eh Bestandteil der Firmware ist.

Meine schlechte Erfahrung mit der Lächelerkennung hat sich übrigens wohl sehr tief eingebrannt. Den selben Fehler wie hier hätte ich fast auch an anderer Stelle geschrieben. Ich werde halt nie vergessen, wie mein Sohn auf dem Sofa saß, gelangweilt in die Kamera schaute und sich kein Foto aufnehmen ließ. Ich habe das damals auf die Lächelerkennung der Kamera geschoben (es muss die A55 gewesen sein).

LG
Martin

usch
19.07.2013, 10:44
Ich werde halt nie vergessen, wie mein Sohn auf dem Sofa saß, gelangweilt in die Kamera schaute und sich kein Foto aufnehmen ließ. Ich habe das damals auf die Lächelerkennung der Kamera geschoben (es muss die A55 gewesen sein).
Ich könnte mir höchstens vorstellen, daß die Kamera sich in Bezug auf den Fokus unsicher war und die Schärfepriorität dann den Auslöser gesperrt hat. Da hätte vermutlich auch ein Lächeln nichts genützt.

Bei so etwas bin ich immer froh über die AF/MF-Daumentaste (oder alternativ die Fokusstop-Taste am Objektiv), um doch noch eine Aufnahme zu erzwingen. In der Regel ist die dann aber tatsächlich unscharf. ;)

Anaxaboras
19.07.2013, 10:52
Ich könnte mir höchstens vorstellen, daß die Kamera sich in Bezug auf den Fokus unsicher war und die Schärfepriorität dann den Auslöser gesperrt hat.

Mmmh, eher nicht. Denn wenn das Signal zur AF-Bestätigung fehlt, dass hätte ich wohl gemerkt.

LG
Martin

usch
19.07.2013, 11:00
Andere Firmware?

Neonsquare
19.07.2013, 11:29
Wahrscheinlich bin ich für dieses Verfahren bereits zu alt :zuck:. Ich hatte das letztens auch mal eingeschaltet an der A99, mit Objektverfolgung oder wie das nun heißt. Dann gibt es also den grauen Rahmen im Sucher, wenn die Kamera ein Gesicht erkennt. Der Rahmen wird grün, wenn die Kamera darauf scharf gestellt hat. Wandert aber das Gesicht aus dem kleinen AF-Bereich hinaus, wird der Rahmen wieder grau. Ich kam mir also vor wie bei einem Videospiel, bei dem ich fast schon hektisch mit der Kamera rumgeschwenkt habe, um den Rahmen wieder grün zu bekommen.

:) - wobei die Nützlichkeit hier durch die deutlich reduzierte Fläche mit AF-Sensoren bei der A99 reduziert wird. Schau - wenn ich wie beschrieben im "Partymodus" fotografiere, dann sind das immer wieder unterschiedliche Bildkompositionen mit Menschen - mal hochkant mal quer usw. Wenn ich jedesmal mit AF Lokal und dem Joystick das Feld umherschubsen muss, dann ist der Moment weg. Mit der Gesichtserkennung bringe ich einfach das nächste AF-Feld per Handbewegung in den Rahmen und fertig. Das geht bei mir einfach etwas schneller.

An der NEX oder RX1 mag das Verfahren funktionieren, weil da der AF über nahezu das gesamte Sucherfeld scharf stellen kann. An der A99 wirkt die Funktion für mich, als wäre sie da, weil sie halt eh Bestandteil der Firmware ist.

Bei der A99 mit ihren kleinen AF-Bereich ist ja eher dies das Problem - der Bereich der A77 ist da schon nützlicher. Bei den NEX ist es mit CDAF natürlich ein besseres Feature.

Meine schlechte Erfahrung mit der Lächelerkennung hat sich übrigens wohl sehr tief eingebrannt. Den selben Fehler wie hier hätte ich fast auch an anderer Stelle geschrieben. Ich werde halt nie vergessen, wie mein Sohn auf dem Sofa saß, gelangweilt in die Kamera schaute und sich kein Foto aufnehmen ließ. Ich habe das damals auf die Lächelerkennung der Kamera geschoben (es muss die A55 gewesen sein).

Die Lächelerkennug benutze ich nicht - aber ich probiere an einer neuen Kamera eigentlich alles mal aus. Dieses Feature ist für meine Zwecke unwichtig. Trotzdem habe ich beim probieren nicht dieses Blockierverhalten gehabt. Der einzige Anwendungsfall wäre für mich eine "Fotobude" auf einer Party/Hochzeit bei der Gäste Spaßfotos machen können.

Anaxaboras
19.07.2013, 15:23
Mit der Gesichtserkennung bringe ich einfach das nächste AF-Feld per Handbewegung in den Rahmen und fertig. Das geht bei mir einfach etwas schneller.

Mach das mal, wenn sich die Leute ordentlich bewegen. Ich komme mir da vor wie in einem Videospiel.

LG
Martin