PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie als Brillenträger fotografieren?

Schranzie
16.07.2013, 14:05
Ich denke mal meine Frage passt am ehesten noch zur Aufnahmetechnik, daher hab ich es mal hier rein gepostet anderenfalls-->bitte verschieben

seit gut 2 Wochen gehöre ich nun auch zu den Brillenträgern, bei mir ist es weniger wegen der minimalen Kurzsichtigkeit (jeweils -0,25), als vielmehr wegen der Hornhautverkrümmung, weshalb ich eine Brille tragen muss. Ohne die bekomme ich nach ca. 1h Stunde lesen, Bildschirm gucken usw. Kopfweh…

Jetzt zur eigentlichen Frage, wie macht ihr Brillenträger das, setzt ihr die Brille da immer da immer ab, bzw. wo tut ihr die dann hin? Brille auf die Haare, ist doof, da hängt dann gleich mal etwas Gel/Schwitze oder sonst was dran, Brille in den Kragen einstecken, da hab ich angst dass ich mit der Kamera stecken bleibe und sie runter fliegt.
Oder lasst ihr die Brille beim Fotografieren auf?
Wobei ich da im Sucher dann 1. fast nichts sehe und 2. finde ich liegt die Kamera dann etwas wackelig in der Hand.
Kontaktlinsen kommen bei mir leider nicht in Frage, welche die annähern an meine Werte rankommen gibt es nur als Tageslinsen, und das ist mir als Student doch zu teuer…

kiwi05
16.07.2013, 14:07
Brille bleibt bei mir an! Mit der A65 hab ich da keine Sicht-oder Platzprobleme....der Rest ist Gewöhnungssache.

HoSt
16.07.2013, 14:23
Brille bleibt bei mir an! Mit der A65 hab ich da keine Sicht-oder Platzprobleme....der Rest ist Gewöhnungssache.
Ersetze A65 durch A77 und es passt für mich.

usch
16.07.2013, 14:30
Mich sieht man meistens mit der Brille zwischen den Zähnen :D

489/2062932341_9b81de2e63.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=112027)

Ich bin kurzsichtig und kann ohne Brille das Display besser erkennen als mit, also nehme ich sie gleich ab und schaue dann auch ohne Brille durch den Sucher. Die Dioptrienkorrektur läßt sich bei der A99 zum Glück weit genug einstellen; bei der D7D und A900 hatte ich eine Ausgleichslinse auf dem Sucher (die bei der A99 nicht mehr paßt, weil Sony unnötigerweise den Rahmen geändert hat).

HoSt
16.07.2013, 14:34
Ich bin kurzsichtig und kann ohne Brille das Display besser erkennen als mit

... auf's Display schau ich immer "über die Brille hinweg" ;)

François
16.07.2013, 14:53
Ich habe meine Brille an einer Halskette. Beim fotografieren schaue ich durch den Sucher, der nach meinen Augen eingestellt ist. Dabei lasse ich die Brille über die Nase runterfallen. Die hängt so an meinem Brustkorb und ich bin frei. Aber vielleicht hast Du das Gefühl, diese Kette sieht blöd aus.

kitschi
16.07.2013, 15:10
ich nehm normal meine Brille runter hab sie dann auch zwischen den Beissern;)

aber wenn die Sonne zu grell scheint, dann lass ich sogar die Sonnenbrille auf und wenn es schnell gehen muss, weil z.B. ein Schmetterling irgendwo sich kurz hinsetzt dann is auch keine Zeit die Brille abzunehmen;)

SteffDA
16.07.2013, 15:10
Ich habe meine Brille an einer Halskette. ... Die hängt so an meinem Brustkorb und ich bin frei.
So mache ich das mit der Sonnenbrille beim Auto fahren, sieht evtl. blöd aus, ist aber sehr praktisch. Ansonsten habe ich vor einigen Jahren dafür gesorgt, dass ich keine Brille mehr brauche.

Grüße
Steffen

Schranzie
16.07.2013, 18:54
Ich glaube die Variante mit der Halskette/-Band und den Zähnen werde ich auch mal ausprobieren, egal wie es aussieht.

An Diejenigen die mit Brille in den Sucher gucken, stört es euch denn nicht, dann ihr nur einen Teil vom Sucherfeld sehen könnt, und es die Kamera da irgendwie ein wenig zur Seite drückt, wenn man das Gummi der Augenmuschel ans Brillenglas drückt?
Oder Habe ich schlichtweg einfach eine Brille ausgesucht die zum Fotografieren sehr ungeeignet ist?

screwdriver
16.07.2013, 19:11
Ich glaube die Variante mit der Halskette/-Band und den Zähnen werde ich auch mal ausprobieren, egal wie es aussieht.

Ich bin inzwischen extrem Weitsichtig und brauche für sehr nahen Berachtungsabstand mind. 3,5 Dioptrien.

Meine persönliche Lösung heisst Schwenkdisplay.

Für meine NEX habe ich gleich gar keinen separaten Sucher angeschafft.
Damit (und mit dem LEA2-Adapter) hätte ich dann preislich und funktional auch gleich zur A57 greifen können. Aber genau das wollte ich nicht.

Die wenigen Gelegenheiten, wo ich bei schwierigen Lichtverhältnissen tatsächlich mal einen Sucher vermisste, habe ich auch so überstanden.

Blues
16.07.2013, 19:18
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1452112#post1452112

brola
16.07.2013, 23:18
Brille bleibt da wo sie sonst den ganzen Tag ist.:lol:

efbe1960
17.07.2013, 09:12
Fotografieren nur mit Brille! Da ich mit dem linken Auge durch den Sucher gucke, sind auf dem rechten Brillenglas immer mal wieder leichte Verschmutzungen durch den rechten Daumen. Aber das gehört einfach dazu :).

Schranzie
17.07.2013, 09:15
Ja, aber stört es euch denn nicht, dass man dabei das Sucherbild nicht vollständig sieht?

Philipp_H
17.07.2013, 09:20
Ja, aber stört es euch denn nicht, dass man dabei das Sucherbild nicht vollständig sieht?

Zumindest bei meiner Kamera sehe ich trotz Brille das komplette Sucherbild. Man muss nur den richtigen Winkel finden. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran.
Ich habe ebenfalls eine Hornhautverkrümmung und der Dioptrinausgleich reicht nicht um das auszugleichen.
.

daso
17.07.2013, 09:23
Du kannst in den einstellungen das sucherbild auch etwas kleiner stellen. Dann kannst du trotz brille alles erkennen. Alternativ gibts ja auch live view... Man muss ja nicht immer nur durch den sucher fotografieren...

Ditmar
17.07.2013, 09:26
Brille bleibt da wo sie sonst den ganzen Tag ist.:lol:

dito.

Nein, ich sehe allerdings auch alles was nötig ist, ist reine Übungssache.

kiwi05
17.07.2013, 09:44

Ich seh auch mit Brille alles! Ich drücke die Brille schon etwas fester gegen die Gummimuschel, aber außer häufigerem Brilleputzen, weil ich dadurch mit der Brille meine Haut berühre, bringt es keine Nachteile.
Das Display betrachte ich unter der Brille durch, weil mir das im Nahbereich noch (!) gelingt.

Ellersiek
17.07.2013, 10:21

Ja und deswegen (natürlich nicht nur) bin ich wieder auf Kontaktlinsen
(
-7 diop.,
formstabil
[bin kein Augenarzt/Optiker: Aber gehen die nicht auch für dich? Formstabile sind zwar nicht mehr so verbreitet wie früher, aber ich pers. komme damit erheblich besser zurecht als mit weichen Linsen],
billiger als jede Brille
)
umgestiegen. Die heutigen Linsen sind sehr gut (hoher tragekomfort) und preiswert geworden (ich meine, für meine vor drei Jahre ca. 300€ bezahlt zu haben - kann es aber nicht mehr genau sagen).

Mich hat es schon sehr gestört - erst recht beim großen Sucher der :a:900 - den habe ich mit Brille nie komplett sehen können. Mit ohne Brille macht es erheblich mehr Spaß.

Gruß
Ralf

ChW
17.07.2013, 11:19
Für mich stand die Frage nie im Raum, ob ich die Brille absetzen soll. Da ich so ziemlich alles damit mache, setze ich sie natürlich auch beim fotografieren nicht ab. Ich sehe alles!
Allerdings mache ich sofort nach dem Kauf einer Kamera als erstes diese Gummi-Augenmuschel ab. Dadurch komme ich richtig nahe an den Sucher und habe keine Abdrücke auf der Brille.

Grüße
Christian

Robert Auer
17.07.2013, 19:51
Ich seh auch mit Brille alles! Ich drücke die Brille schon etwas fester gegen die Gummimuschel, aber außer häufigerem Brilleputzen, weil ich dadurch mit der Brille meine Haut berühre, bringt es keine Nachteile.
Das Display betrachte ich unter der Brille durch, weil mir das im Nahbereich noch (!) gelingt.

Genauso geht es mir auch. Mein Problem dabei ist, dass selbst die besten gehärteten Brillengläser feine Abnutzungsspuren bekommen und so ein Glas 350,- Euro kostet.

daso
17.07.2013, 19:58
Kontaktlinsen kommen bei mir leider nicht in Frage, welche die annähern an meine Werte rankommen gibt es nur als Tageslinsen, und das ist mir als Student doch zu teuer…

wegen deiner hornhautverkrümmung kannst du torische linsen nutzen. lass dich mal bei deinem augenarzt beraten. manche kassen übernehmen sogar teilweise die kosten... da kannst du ja mal nachfragen...

erich_k
17.07.2013, 20:02
An Diejenigen die mit Brille in den Sucher gucken, stört es euch denn nicht, dann ihr nur einen Teil vom Sucherfeld sehen könnt, und es die Kamera da irgendwie ein wenig zur Seite drückt, wenn man das Gummi der Augenmuschel ans Brillenglas drückt?
Oder Habe ich schlichtweg einfach eine Brille ausgesucht die zum Fotografieren sehr ungeeignet ist?

Ich seh alles im Sucher ...

usch
18.07.2013, 05:59
Ich hab mit Brille schon bei meiner alten Film-SLR nicht den ganzen Sucher gesehen und mich dann immmer gewundert, was auf den Dias noch alles drauf war :)

Damals hab ich noch mit Brille fotografiert, es gab auch keine Dioptrien-Korrektur am Sucher.

Tom_89
20.07.2013, 13:38
Hey,

Ich bin auch auf die Brille angewiesen :flop:

Wenn ich Kontaktlinsen trage dann schaue ich durch den Sucher, mit Brille mache ich das nicht MEHR, da ich mir mit den Mikroskopen und der Kamera die letzte Brille total zerkratzt habe :(

Also nutze ich LiveView wenn ich mit Brille unterwegs bin :)

Für mich als Student die einzig richtige Möglichkeit, da ich es mir nicht leisten kann jährlich ne zerschrammte Brille zu ersetzen. (Und da die Dioptrikorrektur bei abgesetzter Brille nicht genügt...)

mfg Tom

usch
20.07.2013, 14:04
(Und da die Dioptrikorrektur bei abgesetzter Brille nicht genügt...)
Auch nicht mit Korrekturlinse am Sucher?

http://www.sony.de/product/dsa-viewfinder-accessories/fda-ecn40
http://www.sony.de/product/dsa-viewfinder-accessories/fda-ecf30

Damit kommst du bei der A330 auf insgesamt -7 bis +4 Dioptrien.

Bei den SLTs hat Sony leider das Okular geändert, so daß die Linsen auf aktuelle Kameras nicht mehr passen. :flop:

Tom_89
21.07.2013, 22:58
Hey,

Danke doch damit würde es funktionieren, danke für die Info :D

mfg Tom

Giovanni
21.07.2013, 23:12
Genauso geht es mir auch. Mein Problem dabei ist, dass selbst die besten gehärteten Brillengläser feine Abnutzungsspuren bekommen und so ein Glas 350,- Euro kostet.
So ist es - auf diese Weise habe ich schon mehrere Gläser verbraten, bevor ich den Grund überhaupt bemerkt habe. Allerdings als ich noch mit Nikon (analog) fotografierte. Meine Kamera hatte diesen runden Gummiring ums Okular, wie er für die etwas gehobeneren Nikons typisch ist. Wehe, ein Sandkorn setzt sich daran fest. Dann ist die Brille in kürzester Zeit verkratzt, zumal wenn man, um das ganze Sucherbild zu überblicken, die Kamera immer heftig dagegendrückt. Wenigstens waren meine Gläser nicht ganz so teuer (die Beträge werden wohl nur für Gleitsichtgläser aufgerufen?).

noisexxx
26.07.2013, 16:23

Dafür gibt es eine ganz einfache Lösung - Augenmuschel weg. Das hatte ich bei meiner A200 so gehandhabt und es war das erste was ich noch vor dem ersten Anschalten meiner neuen A57 gemacht habe. Einfach mal ausprobieren, Du wirst überrascht sein, wie viel Du plötzlich trotz Brille siehst.

Gruß Micha

Jan
26.07.2013, 17:40
Mach es wie die Zen-Meister beim Bogenschießen:

schießen ohne zu zielen ;)

Im Ernst, ich schaue miest mit Brille duch den Sucher, den kann ich ganz prima überblicken, beim Blick aufs Display schaue ich oft - trotz Gleitichtbrille bei Myopie und Presbyopie (klingt besser als Altersschwachsichtigkeit) - über die Brille oder ich nehme sie ab, der Nahbereich meiner Brille ist noch bei leichter Minuskorrektur.

Selten nehme ich die Brille beim Blick durch den Sucher ab (eingebaute Korrektur am Sucher reicht mir), zuletzt nur mal bei der Hummeljagd, weil ich die Kaerma am Gesicht abstützen wollte, um über Bewegung des Oberkörpers den Schärfepunkt zu finden.

Jan

cherrytree
26.07.2013, 23:56
Ich lasse die Brille immer auf. Bei Kameras mit Display sowieso, und bei Sucherkameras auch - wobei, ich hab auch schon ältere DSLRs in ausprobiert, wo ich mit Brille tatsächlich nicht gut, und nicht alles durch den Sucher gesehen habe. Und nachher die Schmierer auf den Gläsern hatte -.- Da hab ich sie allerdings auch aufgelassen, weil ich einfach immer zwischen Sucher und äh, "echter Welt" wechsle. Manchmal auch ein Auge im Sucher, das andere auf meinem Motiv. Ohne Brille seh ich da nur extrem weichgezeichnete Farbkleckse ;)

Ist wahrscheinlich Geschmackssache; wozu gibt es schließlich die Diptrienschrauben...