PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kamera verkauft, Objektive vorhanden, was nun...


GaBBa
15.07.2013, 22:52
Hallo zusammen...

Ich habe ein "Luxus"-Problem, da ich mich nicht entscheiden kann, welche Kamera ich kaufen soll.

Bis heut hatte ich noch meine geliebte Sony A850 (Vollformat DSLR) und habe sie nun doch verkauft.
Nun hab ich noch vier A-Mount Objektive + eine Nex-5N (inkl. Standard-Objektiv), einen Adapter für A-Mount (mit SLT) und einen großen Blitz von der A850 von Sony.

Es ergeben sich mehrere Optionen:

A) alles behalten und zur SLT-99 greifen

B) alles (außer eventuell der Nex-5N) verkaufen und die Canon 6D (5D Mark III leider zu teuer) kaufen + neue Objektive

C) alles (außer eventuell der Nex-5N) verkaufen und die Nikon D800 kaufen + neue Objektive

D) bis Ende des Jahres warten, da Sony eine FullFrame Nex und ggf. eine A-Mount ohne Spiegel auf den Markt bringen will


Warum der Schritt zum Verkauf meiner geliebten A850?
1. Ich hab gutes Geld für den Body bekommen
2. Ich möchte unbedingt auch Video nutzen


Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?

turboengine
16.07.2013, 00:13
Was ist denn Dein Budget und was willst Du fotografieren?

Ditmar
16.07.2013, 04:27
Viel Spaß bei der Emtscheidung, ich habe meine Entscheidung für mich schon vor ca. 2.5 Jahren getroffen, war eine schwierige Geburt, und hat sich für mich absolut gelohnt.

konzertpix.de
16.07.2013, 05:11
Bei deinem Objektivpark (wenn das Profil stimmen sollte) wird es ne teure Entscheidung, egal welche du triffst...

hanito
16.07.2013, 10:45
Wie kann man nur eine geliebte Kamera verkaufen :P

turboengine
16.07.2013, 10:55
1. Ich hab gutes Geld für den Body bekommen
2. Ich möchte unbedingt auch Video nutzen


Siehe Punkt 1.
Für Punkt 2 hätte ich die 850er nicht verkauft, sondern die NEX genutzt.

Für ernsthaftes Video mit einer DSLR sollte man einiges an Equipment einplanen - darum die Frage zum Budget. "Gelegenheitsvideos" kann die NEX genausogut.

usch
16.07.2013, 11:05
Für ernsthaftes Video mit einer DSLR sollte man einiges an Equipment einplanen
Für ernsthaftes Video sollte man insbesondere eine Video-Kamera einplanen :P
Es gibt mittlerweile genügend Modelle, an die man SLR-Linsen anschließen kann, auch mit großem Sensor, da muß man sich doch die ergonomische Krücke "DSLR-Video" nicht mehr antun.

winston75
16.07.2013, 19:24
Gutes Thema.
Ich stehe vor der gleichen Entscheidung.
Ich habe meinen Objektive schon zum größten Teil verkauft. Habe nur noch mein 50mm.
Ich werde den Schritt zur Eos 6D wagen. Aber nicht wegen Video sondern wegen dem Kleinbildsensor.:top:

Ich denke sie wird meine Alpha 700 gut ersetzen.

Gruß Markus

GaBBa
16.07.2013, 21:37
Nun ist es so dass laut dpreview.com die SLT recht gut abschneidet. Teilweise besser als die 6D oder gar 5DMarkIII.

Was ich noch nicht genau gefunden hab ist die Thematik "Wie gut ist die Videoperformace"... Hat die SLT-99 eigentlich einen hochwertigen AA-Filter?

Ich weiss nicht wie es Euch geht, aber wenn ich mir diverse Bilder anschaue, welche von der 6D /5MIII und der SLT-99 anschaue. Sehen die Canon-Bilder irgendwie immer besser aus. Beim Sony hat man das Gefühl, als ob ein leichter Schleier über den Bildern liegt. Ich weiss nicht ob es am besseren AF der Canon liegt, am SLT oder dass es doch bessere Objektive gibt.

Und gerade solche Fotos von CanonFF Cameras bringen mich zum Grübeln und geben mir ein Gefühl von "Haben will"... ;)
Natürlich ist dies auch analog zur Nikon D800 - ein klasse Teil. Nur soll wohl hier die Videoperformance nicht gerade sehr gut sein. Schuld ist auch ein fehlender AA-Filter.
Zudem liesst man oft von schnell verdreckte Sensoren und einen fehlerhaften AF (linke Seite)...?!

Naja eventuell nutze ich erstmal nur meine Nex5-N und warte noch bis Ende des Jahres ab...

turboengine
17.07.2013, 07:26
Naja eventuell nutze ich erstmal nur meine Nex5-N und warte noch bis Ende des Jahres ab...

Gute Idee. Lies' bis dahin nochmal genauer das Internet, die meisten von Dir oben gemachten Statements stimmen nämlich nicht.

wolfram.rinke
17.07.2013, 08:30
Hallo zusammen...

Ich habe ein "Luxus"-Problem, da ich mich nicht entscheiden kann, welche Kamera ich kaufen soll.

Bis heut hatte ich noch meine geliebte Sony A850 (Vollformat DSLR) und habe sie nun doch verkauft.
Nun hab ich noch vier A-Mount Objektive + eine Nex-5N (inkl. Standard-Objektiv), einen Adapter für A-Mount (mit SLT) und einen großen Blitz von der A850 von Sony.

Es ergeben sich mehrere Optionen:

A) alles behalten und zur SLT-99 greifen

B) alles (außer eventuell der Nex-5N) verkaufen und die Canon 6D (5D Mark III leider zu teuer) kaufen + neue Objektive

C) alles (außer eventuell der Nex-5N) verkaufen und die Nikon D800 kaufen + neue Objektive

D) bis Ende des Jahres warten, da Sony eine FullFrame Nex und ggf. eine A-Mount ohne Spiegel auf den Markt bringen will


Warum der Schritt zum Verkauf meiner geliebten A850?
1. Ich hab gutes Geld für den Body bekommen
2. Ich möchte unbedingt auch Video nutzen


Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?

Option A) wird dich sicher nicht enttäuschen.
Investiere dann dein Geld in Equipment für die Videographie und professionelle Tonaufnahme-Equipment. Schau mal rein bei der Video-Akademie.

http://www.videoacademy.ch/

Ergänzend kaufe Dir eine >NEX VG-900 und Kurse.

Das wird Dir sicher mehr bringen, als ein Hersteller-Wechsel. In der Videographie sieht der Mitbewerb alt aus ;).

Und wenn noch Geld übrig ist, kaufe dir das neue Zeiss SAL-50SSM ;)

GaBBa
17.07.2013, 12:12
Gute Idee. Lies' bis dahin nochmal genauer das Internet, die meisten von Dir oben gemachten Statements stimmen nämlich nicht.

Kannst DU mich aufklären, wo ich noch Nachholbedarf habe ? :)

turboengine
17.07.2013, 14:18
Was hat der AA-Filter mit der Videoqualität zu tun?

GaBBa
17.07.2013, 15:47
Qualität an sich nicht aber die Treppenbildung etc. (Moiré-Effekt)

usch
18.07.2013, 07:17
Bei Video kann man den AA-Filter weitestgehend vernachlässigen, weil der eh auf die viel höhere Auflösung des Sensors ausgelegt ist. Sonst müßtest du für Video einen einschwenkbaren Zusatzfilter haben ;). Moiré im Video kommt eher von mangelhafter Bildverarbeitung beim Downsampling der Sensorauflösung auf HD-Format, z.B. wenn einfach ganze Pixelzeilen übersprungen werden, statt über mehrere Zeilen zu mitteln.

mrieglhofer
18.07.2013, 07:54
Gute Idee. Lies' bis dahin nochmal genauer das Internet, die meisten von Dir oben gemachten Statements stimmen nämlich nicht.

Sicher ein guter Ansatz. Wer mit einer x-beliebigen Kamera des Marktes nicht erstklassige Bilder zusammenbringt, hat eher das Problem bei sich. Es gibt signifikante Unterschiede nur mehr in ganz wenigen Spezialbereichen. Allerdings muss ma sich mit seinem Gerät vertraut machen und das kann schon eine Zeit dauern, bis man das wirklich im Griff hat.