Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portaitversuche
Hallo zusammen, ich habe mich mal an Portrait versucht.
Anregungen und Kritik sind willkommen.
843/Sigrid-2013-01.jpg{br}Bild 1 -> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=175301)|843/Sigrid-2013-02.jpg{br}Bild 2 -> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=175302)
843/Sigrid-2013-03.jpg{br}Bild 3 -> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=175303)|843/Sigrid-2013-04.jpg{br}Bild 4 -> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=175304)
843/Sigrid-2013-05.jpg{br}Bild 5 -> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=175305)|843/Sigrid-2013-06.jpg{br}Bild 6 -> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=175306)
Die Bilder 5 und 6 sind verschiedene Bearbeitungen des selben Bildes.
Grüße
Steffen
Hallo Steffen
Bild 2 + 4 sind meine Favoriten
Aber bitte nicht so verbissen schauen lassen. Lieber erst mal das Eis brechen und warm werden.
Zu Bild 2 da sind so weiße Kanten. Kann das von der Bearbeitung sein?
Zu Bild 4 noch 1-2mm mehr nach rechts geschwenkt, hätte die Haare etwas mehr vom Rand wegbracht und links das weiße "Nichts" etwas verkleinert.
:top:
Zu Bild 2 da sind so weiße Kanten. Kann das von der Bearbeitung sein?
Jepp, etwas zu viel an der Klarheit gedreht, hab' grade nochmal rumprobiert (Bild aber nicht ersetzt).
---------- Post added 17.07.2013 at 09:54 ----------
Über 200 Klicks und nur ein Kommentar?
Sind die Bilder wirklich so schlecht (das es nix zu verbessern gibt, glaube ich nicht)?
Grüße
Steffen
Hallo, ich finde das man sieht das du nicht "dicht genug" dran warst an deinem model. Es wirkt unnatürlich und gestellt. Stell das licht ein und führe eine unterhaltung, bring die augen zum leuchten. Ein portrait soll etwas mehr als die oberfläche zeigen. Du hast die linke seite gewählt, das ist die emotionale gesichtshälfte und wenn dann der blick nicht zur kamera geht lässt man dem betrachter tiefe einblicke und dennoch kommt nicht viel rüber.
Lg jens
Hallo, ich finde das man sieht das du nicht "dicht genug" dran warst an deinem model. Es wirkt unnatürlich und gestellt. Stell das licht ein und führe eine unterhaltung, bring die augen zum leuchten. Ein portrait soll etwas mehr als die oberfläche zeigen. Du hast die linke seite gewählt, das ist die emotionale gesichtshälfte und wenn dann der blick nicht zur kamera geht lässt man dem betrachter tiefe einblicke und dennoch kommt nicht viel rüber.
Lg jens
Muttern guckt halt so, die läßt sich kein X für'n U mehr vormachen und sich von irgendwelchem Animationkram nicht mehr beeindrucken. Das das nicht statt findet war übrigens Bedingung für die Aufnahmen.
Und ich bin auch nicht der Typ, der andere Leute zum hüpfen animiert.
Das würde mir nicht gerecht werden und meiner Mutter auch nicht und ich denke das würde dann wiklich gekünstelt wirken.
Grüße
Steffen
Sushirunner
18.07.2013, 22:17
Naja, aber der Gesichtsausdruck ist bei Portraits schon sauwichtig. Der fällt als erstes auf, unabhängig von der Technik. Ich schaue mir ungern Photos an, wenn darauf verbissen/künstlich/genervt (sorry, aber so wirkt es auf mich) geschaut wird. Und auch noch konsequent über ALLE Bilder. Bei Portraits ist es doch gerade toll, verschiedene Sachen auszuprobieren und zu variieren. Der Mensch reagiert auf Gesicht und Mimik extrem sensibel. Ich glaube ja, deine Mum ist eigentlich eine Nette und Sympathische :). Natürlich sollst du die Person nicht verbiegen, aber ein Lächeln oder Schmunzeln wäre doch drin gewesen. Bei Chuck Norris würde ich es glauben, aber hier wäre bestimmt noch ein anderer Gesichtsausdruck möglich :mrgreen:. Ist deine Mutter denn mit den Photos zufrieden? Musstest du sie lange dazu überreden?
LG Sushirunner
Ich kann so keinem was abgewinnen und gut finden.
Wie hast du Sie den positioniert ?
Einfach hingestellt ?
Im Studio ?
SanGerman
19.07.2013, 09:03
sorry, sehen aus wie Paßfotos aus den 70ern - arbeitest du fürs FBI? :cool:
ist nicht bös gemeint - nur als Denkanstoß
@Sushirunner
Klar ist sie 'ne Nette! :-)
Überreden mußte ich sie nicht, aber auffordern und sie wollte keine Rumküstelei dabei haben.
@mrrondi
Ich habe sie einfach hingestellt und ein paar Anweisungen gegeben, wie sich drehen soll usw..
Naja... Studio ist übertrieben, ein normaler Raum halt + Kamera, Stativ und Blitz.
Ich habe nochmal ein paar Bilder mit anderem Gesichtsausdruck rausgesucht:
843/Sigrid-08.jpg{br}Bild 8 -> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=175644)|843/Sigrid-09.jpg{br}Bild 9 -> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=175645)
Und hier wirkt es schon ziemlich gekünstelt:
843/Sigrid-10.jpg{br}Bild 10 -> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=175646)|843/Sigrid-11.jpg{br}Bild 11 -> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=175647)
Aus meiner Sicht wirkt ihr ernster Gesichtsausdruck am authentischsten und wird ihr am ehesten gerecht.
Grüße
Steffen
Dann mach es doch so das du deine mutter ans fenster setzt die kamera aufstellst und mit ihr einen kaffe trinkst und nebenbei paar bilder machst, was ich sagen will ist mach die kamera - das foto nicht zum mittelpunkt der situation.
Lg jens
Dem Kommentar von Jens kann ich mich nur anschliessen. So ähnlich habe ich es auch gemacht.
Habe der Person vorher erklärt, sich ganz natürlich zu verhalten. Sie hat sich dann mit den Kindern beschäftigt und dabei habe ich sie fotografiert. Das war einigermaßen natürlich.
Was mir bei Deinen Bildern auffällt, da ist immer noch eine gewisse Unschärfe vorhanden.
Also weitermachen - nicht entmutigen lassen. Und vor allen Dingen Deine Mutter nicht stressen, sonst hat sie bald keine Lust mehr.
Moin
Versuch...ja es sind Versuche und man muss es machen damit man überhaupt mal eine Richtung bekommt :top:
nette Discoqueenis kann ja jeder....
wobei wir an der neulichen "Blonden" gesehen haben, das glatte(junge) Haut
auch kein Garant für "gute Bilder" sind :roll:
das "Muttern" deutlich unentspannt ist...kann man sehen....
da hilft leider keine Ausrede> da muss man harte Bretter bohren :shock::top::cool:
öfters schon hatte ich mal kundgetan das es>>> zwei Sorten Fotografen gibt :oops:
# die eine Gruppe kommt mit Menschen wie auch immer klar
# die andere hat deutliche Probleme
jeder mag nun sich selbst einteilen,
sollte sich aber hüten die "Menschengruppe" als nur positiv zu bewerten...
die anderen dann Blümchenknipser zu nennen :P
ich kenne genug Fälle, wo die eine Gruppe> gar nicht in der Lage ist....
Bilder der anderen Gruppe total gleichgut zu machen...und umgekehrt :cool:
logisch ist der Übergang "fließend"...aber doch deutlich :!:
dazu ein Beispiel...
ich muste mal eine "Telefonstimme" eine Firma machen...
die Frau war schon dreimal abgelichtet worden, davon 2x Fotografen...
die Arme sah wirklich nicht vorteilhaft aus, hatte dazu grauenhafte Klamotten...
ich muste auf der Frau gute 5 Stunden rumackern...bis sie sooo müde war
und dann überzeugt das in Studios keinem Model einer an die Wäsche geht ;)
das war nicht harte Bretter...sondern Beton bohren :cool:
also Posing ist das eine...(wieviel Portraits hast du schon gemacht?)
aber dein Licht> passt nicht zu der alten Haut....
es ist zu schlicht, nicht altengerecht, kein guter HG....usw.
sag mal dazu was, was du tatsächlich verwendet hast, welche Möglichkeiten sonst noch bestehen :?:
Mfg gpo
deranonyme
19.07.2013, 15:44
Das ist ein wirklich gut zu lesender Beitrag von gpo. Danke, auch wenn ich nicht der Adressat war. Vielleicht kann ich mal unbedarft dazwischen fragen was für Licht älteren Menschen gerecht wird. Bin da unsicher.
Sonst fand ich das Zitat sehr erfrischend: :oops:
ich muste auf der Frau gute 5 Stunden rumackern...bis sie sooo müde war
und dann überzeugt das in Studios keinem Model einer an die Wäsche geht
Frank
Sushirunner
19.07.2013, 17:48
@gpo:
:thumbup: Bei dir merkt man, dass du sehr gut im Thema bist. Fotografie ist ja nicht umsonst ein Beruf mit langer Ausbildung, und viel mehr als nur Theorie und das Beherrschen der Technik. Super, dass du uns auch mal von der "dunklen Seite" :mrgreen: berichtest ("5 Stunden bequatschen" ;)). Ich persönlich mach das ja nur als Hobby und auch noch gar nicht so lange, habe aber schnell gemerkt, dass - sobald Menschen die Motive sind - wirklich feines Gespür von Nöten ist und auch mal einiges in die Hose gehen kann :mrgreen: Das unterscheidet wohl den Profi vom Hobbyfotografen, der muss sich die Zeit dafür nehmen und im (oft?) harten Fotografenalltag mit allen widrigen Umständen klar kommen (und nebenbei auch noch technisch perfekte Bilder schießen). Und ich glaube, da passieren manchmal die abstrusesten Sachen :mrgreen:
LG Sushirunner
"sag mal dazu was, was du tatsächlich verwendet hast, welche Möglichkeiten sonst noch bestehen"
SLT-A65 + Agfatronic 643cs indirekt gegen die Decke + Agfatronic 383cs gegen den Hintergrund.
Beide Blitze per Funk gezündet, Kamera manuell eingestellt (ISO 100, 1/60s, f 4.5). Als Objektive habe ich das Minolta AF 3.5-4.5/28-85mm sowie das Minolta AF 3.5-4.5/70-210mm verwendet.
Bei Bild 1 und 2 hatte ich mit dem Agfatronic 383cs meine Mutter von hinten angeblitzt als Versuch für ein Haarlicht... hat m.E. nichts gebracht (hatte auch keinen Lichtformer dafür), deshalb habe ich bei den anderen Bildern der Hintergrund (weiße Wand) angeblitzt.
Grüße
Steffen
Moin Stefan
OK...also zwei Kleinblitze...die KEIN Einstelllicht haben...
damit hast du keine Kontrolle was du machst :shock:
ich nutze ja auch viele Systemblitze, hatte auch schon genau dreimal sie in Jobs eingesetzt...aber
da ich es aus Erfahrung kenne, muss ich da nicht lange nachdenken ;)
für mich sind es nur kleine Punktlichtquellen mit weniger Leistung zu Studioblitzen :top:
dein Fehler war das>> was überall beschrieben wird>
die Umlenkung über Decke und Wände :flop:...das erzeugt KEIN führendes Hauptlicht,
es sieht aus wie in der schnöden Firmenkantine mit Neonlicht :cry:
Empfehlung um es nicht zu überteuern>>>
hol dir diese Faltreflektoren 5in1 in der Größe 90-100 x 120-150cm oval...
dabei sind zwei Hüllen(Taschen)...innen ist ein Diffusor :top: da kannst du durchblitzen,
die Hüllen haben silber+schwarz und gold+weiß...
und logisch kann man nicht alles gleichzeitig nutzen aber, wen man gleich zwei davon kauft...
hast du praktisch ein Ministudio :P
1) den Diffusor auf 50cm an die Mutter ran...da durchblitzen
2) der zweite Blitz in einen Silberaufheller von halb hinten
3) ...muss auch gesagt sein...dir fehlt ein dritter Blitz denn>>>
auch wenns rechnerisch reichen könnte oder HighISO helfen...
ein Aufsteckblitz hat gerade 50WS...ein Standard Kompakter hat 300WS...das ist 6x mehr :shock:
Umlenkblitzen...ist eine Notmaßnahme...sonst nix :roll:
das was Hersteller gerne an Beispielen präsentieren> sind Ideal Settings nix sonst,
der übliche Amateur erkennt gar nicht welche Parameter sonst noch das Bild versauen können :oops:
eine nur etwas teurere Angelegenheit findest du hier im Studiobereich>
Workshop Licht machen mit dem Paraschirm :top:
so ein 140er Para kostet zwischen 35 und 50 Euro(je nach Gebot)...
man kann dafür JEDEN Kleinblitz nehmen weil>>>
der Para bedingt durch Form und Größe >> ALLES Licht zurückschickt :top:
und auch wenns nicht so ausseht...er kann bestens Portraits machen :cool:
und auch ja....man muss sowas schon mal üben ;)
ich hatte mich erst weit aus dem Fenster gehängt nach mindesten 100 guten Jobs,
dann ist man so sicher, das auch Mutter guggen kann wie sie will...
man biegt sie sich zurecht :P
und letztes Beispiel weil es um "Alte" geht...
ich hatte neulich den Lumiquest BigBouncer beschrieben (25-40.-E)
dazu im gleiche Fred meinen DIY-Bouncer...auch Bilder gabs dazu :cool:
sowas als Aufhellblitz in einer AL-Umgebung>>> hätte Muttern gefreut ;)
( AL -Umgebung>>> kann auch der zweite Blitz sein, der im HG "Raumlicht" macht)
Mfg gpo
OK...also zwei Kleinblitze...die KEIN Einstelllicht haben...
damit hast du keine Kontrolle was du machst :shock:
Das würde ich als Herausforderung sehen, nicht als k.o.-Kriterium. Braucht halt etwas Übung.
dein Fehler war das>> was überall beschrieben wird>
die Umlenkung über Decke und Wände :flop:...das erzeugt KEIN führendes Hauptlicht,
es sieht aus wie in der schnöden Firmenkantine mit Neonlicht :cry:
Kein Problem, das sind, wie der Thread-Titel sagt, Versuche, also das erste mal, dass ich mich wirklich an ein Portrait gewagt habe. Ich bin da ehrlichgeasgt schon froh, dass es m.E. keine ungünstigen Schatten im Gesicht gab.
Empfehlung um es nicht zu überteuern>>>
hol dir diese Faltreflektoren 5in1 in der Größe 90-100 x 120-150cm oval...
dabei sind zwei Hüllen(Taschen)...innen ist ein Diffusor :top: da kannst du durchblitzen,
die Hüllen haben silber+schwarz und gold+weiß...
und logisch kann man nicht alles gleichzeitig nutzen aber, wen man gleich zwei davon kauft...
hast du praktisch ein Ministudio :P
1) den Diffusor auf 50cm an die Mutter ran...da durchblitzen
2) der zweite Blitz in einen Silberaufheller von halb hinten
3) ...muss auch gesagt sein...dir fehlt ein dritter Blitz denn>>>
Da habe ich die runden in drei vrschiedenen Größen, werde damit beim nächsten Mal experimentieren. :-)
Umlenkblitzen...ist eine Notmaßnahme...sonst nix :roll:
das was Hersteller gerne an Beispielen präsentieren> sind Ideal Settings nix sonst,
der übliche Amateur erkennt gar nicht welche Parameter sonst noch das Bild versauen können :oops:
Oh, ok... ich hielt das bisher für 'ne gängige Variante.
eine nur etwas teurere Angelegenheit findest du hier im Studiobereich>
Workshop Licht machen mit dem Paraschirm :top:
so ein 140er Para kostet zwischen 35 und 50 Euro(je nach Gebot)...
man kann dafür JEDEN Kleinblitz nehmen weil>>>
der Para bedingt durch Form und Größe >> ALLES Licht zurückschickt :top:
und auch wenns nicht so ausseht...er kann bestens Portraits machen :cool:
Die stehen schon auf der Liste. :-)
und letztes Beispiel weil es um "Alte" geht...
ich hatte neulich den Lumiquest BigBouncer beschrieben (25-40.-E)
dazu im gleiche Fred meinen DIY-Bouncer...auch Bilder gabs dazu :cool:
sowas als Aufhellblitz in einer AL-Umgebung>>> hätte Muttern gefreut ;)
( AL -Umgebung>>> kann auch der zweite Blitz sein, der im HG "Raumlicht" macht)
Diesen Thread habe ich gelesen und achte immer, dass dieser Bouncer eher ein Behelf ist ;-))
Was macht der besser als gegen di Decke zu blitzen?
Grüße
Steffen
Hallo, weniger ist hier mehr!
ich habe eine kommerzielle serie von sehr alten menschen gemacht. Ich habe sie ca. 1,5meter vor ein fenster gesetzt durch das nur indirektes licht kommt, ich habe mich dann zwischen fenster und model positioniert ohne viel licht zu nehmen. Das bringt die augen zum leuchten und weil wir das in der jeweiligen wohnung gemacht haben waren die leute sehr entspannt. Kein blitz, kein aufheller.
Lg
Moin
Hallo, weniger ist hier mehr!
....Kein blitz, kein aufheller.
Lg
Amboss...wenn man dein Nick nicht gleich "Programm" ist....
dein Beitrag hört sich an, wie "mit der Keule dazwischen gehen"...
ich sabbel mich hier ab...
und dann kommt (ganz forengerecht) einer uns sagt>>>öööhm alles ganz einfach :shock:
da wir dich hier noch nicht kennen...du auch keine Bilder dazu zeigst...:oops:
hätte ich gerne, wenn du "weiterführende Erkenntnisse" berichtest :top:
denn deine "Fenstergeschichte" ist nun auch schon 150 Jahre alt...
früher hatten die nix anderes :P...es gab weder Strom noch Akkus
und auch klar>>> die Verwirrungen entstehen aus Mängeln an Erfahrungen :top::shock::cool:
Hobbyisten suchen eben den geringsten Widerstand...treffen dann "ganz natürlich"
auf genau solche Texte> bekommen es trotzdem dann nicht hin
weniger ist mehr...Klaro,
nur in einer dunklen Bude wie bei Mutti klappt das dann nicht :oops:
Das würde ich als Herausforderung sehen, nicht als k.o.-Kriterium. Braucht halt etwas Übung.
Diesen Thread habe ich gelesen und achte immer, dass dieser Bouncer eher ein Behelf ist ;-))
Was macht der besser als gegen di Decke zu blitzen?
Grüße
Steffen
ja das passiert ...wenn man nicht aufmerksam "genug liest" :cool:
in Fachbüchern wird es ja beschrieben :top:
nur man lernt Fotografie auch nur wirklich, wenn man einen "Meister" hat...
der einen "mal in den Hintern tritt"...logo virtuell gesehen :P
denn unser Gehirn kann nicht nur Bilder ausblenden...sondern ganze Textpassagen...
soll heißen> wir stehen uns manchmal selbst im Wege ;)
wenn man nur in "Foren lernt" und nicht auf so einen Nörgelbruder wie mich triffst...
wirst du nicht viel lernen :lol:
die Sache hat einen Haken>>> es ist unsere Faulheit...zum richtigem Zeitpunkt
auch das richtige Equipment bereit zustellen :top:
und der Witz ist ...
du hast diese Falter und wahrscheinlich haben die schon Schimmel angesetzt :shock:
kannst aber beruhigt sein...es passiert mir eben auch nur>>>
wenns um Jobs geht, mache ich Abhaklisten (hat mir mein Altmeister beigracht :top:)
hier>
6/Feier.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=135691)
ist er auf seinem 80jährigen...und das Shooting war nicht geplant
(man achte auf die "fast faltenlosen" Gesichter, dazu keine Brillenreflexe...
das bischen Schatten löst sich im Raum auf :top: die Alten haben gejubelt)
ich hatte das einen Tag vorher gebaut>
6/Bouncer2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=135686)
die Zeichnung/Anleitung gabs hier im Forum :top:
6/Lumi_796.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=174151)
der DIY Nachbau ist rechts zu sehen, links der originale BiGBounce....
35 Jahre vorher ging das auch schon...Famile ;)
6/familyaffair.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=132296)
Frage war hier...wo lag der Blitz??? :P
....................
also ich probiere das ganze Zeugs immer mal richtig aus...
habe/hätte dann vor Ort immer nicht nur Plan-A sondern auch Plan-B ...oder C
und wenn alles nicht hilft....breche ich einen Job auch schon mal ab :top:
Mfg gpo
Hallo,
@gpo, ich kenne dich auch nicht ;-).
ich habe ja nur beschrieben wie ich es machen würde um mehr "tiefe" ins bild zu bekommen und das was vor 150 jahren gut war kann auch heute noch gut sein. Ich hasse diese übertriebene materialschlacht die zu oft betrieben wird und ich sehe auf meinen workshops das sich viele dahinter verstecken und sich zu wenig mit model, motiv und licht kümmern. Ob jemand das aus hobby macht oder beruflich spielt keine rolle nur was dabei raus kommt, ein bild kann noch so perfekt ausgeleuchtet sein und dennoch gähnend langweilig. Profis arbeiten übrigens immer nur mit minimalsten ausrüstung, halt nur soviel wie man unbedingt braucht.
Und für dieses bild, ich hoffe es geht immernoch um fotografie, reicht halt ein fenster ;-).
lg
Profis arbeiten übrigens immer nur mit minimalsten ausrüstung, halt nur soviel wie man unbedingt braucht.
lg
tja....nun ist der Profi sprachlos :P
irgendwie schon komisch....du zeigst Nakte bei AL im Wald....
aber eben keine Oma in ihrer Wohnung...das ist nämlich das Thema :top:
es darf ja jeder seine Meinung haben...
aber hier spricht kein Mensch von > Materiealschlacht....
sondern noch schlimmer,
wie wir oben lesen können(DU auch) hatte er die von mir empfohlenen Falter rumliegen :shock:
deine Ansichten zu "Profis" must du leider dann auch revidieren...
du scheinst keinen blassen Schimmer zu haben>>> was bei manchen Jobs an Aufwand getrieben werden MUSS...:cool:
einfach deshalb weil es der Kunde/Agentur/Konzept ...so verlangt :top:
und dann>>> auch entsprechend honoriert :P
und ja...das mache ich nun seit über 40 Jahren....
das du dann die "Fensterfrage" auch noch wiederholst...
zeigt schlicht das du nicht beim Thema bist....
# was ist wenns dort KEIN Fenster gab :?:
# was ist wenns schon zu düstern war :?:
und eine letzte Bitte habe ich noch....
wenn du von "Profis sprichtst" dann nenne auch Ross und Reiter :top:
...oder meinst du die selbsternannten Internetprofis mit ihren 10,- Euro Preilisten :P
bedenke>>> Profi darf sich JEDER Knipser nennen :!:
Mfg gpo
Da du weniger über fotografie schreibst und lieber persönlich wirst, ziehe ich mich gerne aus der unterhaltung zurück und belasse es dabei das ich keine ahnung habe ;-), das schaffen eines jeden pricht für sich :D
Lg jens
Da du weniger über fotografie schreibst........
:roll::roll::roll: