Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erst Kamera oder erst Objektiv

Artist
15.07.2013, 21:56
Hallo zusammen,

ich stehe vor einer mittelschweren Entscheidung und würde gerne eure Meinung hören.

Ich habe eine Sony Alpha 200 mit diversen Objektiven (Kitobjektiv/ 50er 1.8/ 75er 2.5/ ...)
Ich möchte mir in naher Zukunft eine neue Sony (die Sony Alpha 57) zulegen, und auch ein neues Objektiv (es wird wahrscheinlich das Tamron 17-50 f2.8 XR Di II LD).
Da ich erst eins nach dem anderen mir zulegen möchte, stellt sich unweigerlich die Frage: Erst die Kamera oder erst das Objektiv.

Ich denke es ist sicherlich gut schon mal ein gutes Objektiv zu Hand zu haben, was ich ja auch mit meiner A200 nutzen kann, aber andererseits weiß ich nicht, ob ich die "Güte" des Tamrons an meiner A200 wirklich feststellen kann. Womöglich finde ich die Bilder nicht so brilliant, dass ich mir sage, dass das Objektiv für mich keinen Mehrwert hat, und das nur weil die A200 nicht so gut ist....

Was meint ihr?

Viele Grüße
Johannes

Sushirunner
15.07.2013, 22:02
Da würde ich mir gar nicht so viele Gedanken darüber machen, denn von einem guten Objektiv profitiert doch prinzipiell jede Kamera! :cool:

stecki99
15.07.2013, 22:07
Im Vergleich zum Kitobjektiv wird es sicherlich eine Verbesserung darstellen. Das Tamron ist ein wirklich gutes Objektiv. Ich hatte es selber an der A77 und war sehr zufrieden damit. Ob du aber im Vergleich zu deinen Festbrennweiten einen Unterschied merken wirst ist eher fraglich. Ich kann es aber nicht beurteilen, weil ich das 50mm f/1.8 nicht habe und ein 75mm f/2.5 gar nicht kenne. Standardmäßig haben Festbrennweiten einen Vorteil gegenüber Zoomobjektiven. Das wird dir aber vermutlich stärker an der neuen Kamera auffallen.

Ansonsten ist der Gedanke, sich erst das bessere Objektiv und dann die Kamera anzuschaffen schon mal richtig.

looser
15.07.2013, 22:13
Da Du schon 2 gute Objektive besitzt würde ich mir den Body zulegen. Alleine durch die High Iso Fähigkeiten und den LV sind das Welten. Wenns Geld dann wieder da ist das Tamron. Der einzige Grund das Tamron gleich zu kaufen ist das es etwas schärfer ist und Du besser freistellen kannst. Den Blendenuterschied bei der Belichtungszeit würde auch der neue Body durch besseres Iso locker ausgleichen. Bei der 200er ist bei ISO 400 ja schon langsam Schluss...

MFG Michael

usch
16.07.2013, 00:29
75er 2.5
Ich frage mich auch gerade, was das wohl sein mag. Das hier (http://www.photozone.de/sony-alpha-aps-c-lens-tests/548-voigtlander75f25nex?ModPagespeed=noscript) paßt ja eher nicht auf eine A200.

Artist
16.07.2013, 06:42
Entschuldiung, da ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen. Es ist ein f/2.8 und nicht f/2.5...

Tja das mit den Festbrennweiten ist so eine Sache, entweder ich habe nur Schrottfestbrennweiten oder ein super geniales Kitobjektiv, oder aber meine A200 ist nicht gut genug. ...aber von der Farbbrillianz und der Schärfe sehe ich keinen signifikanten Unterschied (abgesehen von der Blendenzahl)...

looser
16.07.2013, 07:01
Morgen,

wenn Du da schon keinen Unterschied siehst wird dir der Wechsel zum Tamron nur noch mehr Freistellpotential bieten. die A200 hatte eines der schlechtesten Kittobjektive das ich je in der Hand hatte. Nimm den Body. Das neue Kit ist auch deutlich besser geworden.

MFG Michael

Camobs
16.07.2013, 19:15
Hallo Johannes!

Wenn alles geklappt hat, und Du Deine A200 loswerden willst, dann melde Dich bitte bei mir - wäre interessiert....

Viele Grüße,
Frank