Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stativ(kopf) für Videokamera
Hallo,
für statische Videoaufnahmen reicht mir mein Kugelkopf.
Ich möchte nun aber auch leichte Schwenks einbauen und denke, dass dafür ein gedämpfter Videoneiger sinnvoll wäre. Glidecam Schienensysteme und Krahns halte ich für etwas oversized.
Kann mir jemand ein preiswürdiges System mit guten Dämpfungseigenschaften empfehlen? Im Ergebnis sollen wirklich ruckelfreie Schwenks möglich sein. Bei welchem Hersteller sollte ich da zuerst mal schauen?
Zum Vergleich. Ich kann den gesamten Kugelkopf auf dem Stativteller widerstandsfrei leicht drehen. Eine Schwenkbewegung, die gleichförmig gut aussieht kriege ich damit jedoch nicht hin. Ich denke, dazu ist ein Kopf mit spürbarem aber gedämpftem Drehwiderstand erforderlich.
stecki99
15.07.2013, 21:44
Vielleicht so etwas? Link (http://www.amazon.de/Manfrotto-700RC2-Fluid-Video-Kopf-Schnellwechselplatte/dp/B000JLO6V4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1373917361&sr=8-1&keywords=700rc2)
Philipp_H
15.07.2013, 22:20
Ich nutze einen Manfrotto 701 HDV. Der ist noch recht klein, hat aber keine richtige Gegengewichtseinstellung. Dämpfung ist aber sehr gut.
Auf meiner Wunschliste steht aber für demnächst der Manfrotto MVH502AH.
Der hat noch eine für mich akzeptable Größe und Gewicht.
.
Danke für die Empfehlungen, die schon mal weiterhelfen. Manfrotto geht preislich ja noch. Wenn die Dämpfung gut ist, dann könnte das etwas werden. :D
Ansonsten:
:D:D:D Akku der neuen Videokamera lädt. :D:D:D
Philipp_H
16.07.2013, 21:49
Wie schwer ist das Ding den?
Der 701er ist noch relativ kompakt und leicht, der 502 ist schon ein recht großer Brocken.
.
Die Kamera wiegt ohne Objektiv 1 kg. Das schwerste Objektiv mit Telekonverter 1,7kg.
Das wären bereits 2,7 kg.
Bei den Amazon Rezesssionen habe ich gelesen, dass man schon einigermassen unter dem zulässigen Gewicht bleiben sollte. Ich denke mal, dass ich bei den Neigern mit ca. 4-5 kg Nennlast landen werde. Dann würde ich noch unter 200€ wegkommen.
Für die Fotokamera hatte ich auch lange einen Manfrotto Kugelkopf, habe dann aber einen zusätzlichen von FLM genommen, der erstaunlich klein und lastfähig ist.
Das war auch etwas mit Grund der Frage, weil ich mir nicht sicher war, ob es bei den fluid Neigern möglicherweise nicht auch eine kleinere Firma neben den bekannten gibt, die etwas besonderes bezahlbares anbieten. Aber Eure Modelle erhalten bei amazon schon sehr gute Bewertungen, ich denke, dass ich damit gut gersorgt sein werde. Mit etwas Vorabinformation und Orientierung gewappnet werde ich dann später in ein Geschäft gehen und mal den direkten Eindruck mit der montierten Kamera erhalten. Es hat sich als sinnvoll erwisen, nicht ganz uninformiert in den Fotoladen zu gehen und sich etwas vom Pferd erzählen zu lassen. :D
Philipp_H
16.07.2013, 22:17
Ich habe auf dem 701 HDv eine Canon EOS 7D + BG + EF 100-400. Das trägt der ohne Probleme.
Wenn Gewicht des Kopfes keine Rolle spielt nimm den 502. Da hast Du mehr Möglichkeiten der Einstellung.
.
Der 502 hat eine Friktionskontrolle und eine Gegengewichtskompensation. Beides ist sicherlich sehr sinnvoll.
Cookiemovies
17.07.2013, 17:34
Ich habe mal aus der Bucht vor nicht allzu langer Zeit einen 501 (ohne HDV) rausgefischt. Das hält selbst noch einen Elefanten stabil. Der einzige Punkt ist, dass wenn ich bei meiner A65 das Display runterklappen will, ich die Kamera auf die Platte sehr genau an einer bestimmten Stelle festmachen muss, da sonst das runterklappen nicht geht, da wäre seitliches Ausklappen besser. Sämtliche Arten von Schwenks werden damit aber butterweich.
Zwischenzeitlich habe ich mir noch einige youtube videos zu den Fluidköpfen angesehen. Die Abmasse des 502 scheinen doch beträchtlich grösser als die des 701 zu sein. Das ist sicher sehr komfortabel in der Nutzung, aber für die Mitnahme auf Reisen mir dann doch zu voluminös.
Philipp_H
17.07.2013, 22:48
Zwischenzeitlich habe ich mir noch einige youtube videos zu den Fluidköpfen angesehen. Die Abmasse des 502 scheinen doch beträchtlich grösser als die des 701 zu sein. Das ist sicher sehr komfortabel in der Nutzung, aber für die Mitnahme auf Reisen mir dann doch zu voluminös.
Sag ich doch. ;)
.
habe gestern den MVH500AH von Manfrotto bekommen, mache zurzeit Tests mit allen Objektiven wegen Gewichtsausgleich, erster Eindruck ist recht gut...
http://m.youtube.com/watch?v=HnBxu7STmag
In diesem Video werden der Manfrotto 701, 502 und 501 verglichen. Mit dabei ist noch ein älterre Noname Billigkopf um die 70$.
Mit seinem alten Billigkopf bekommt der Tester die ruckelfreisten Schwenks hin (Besagt der eingeblendete Text gegen Ende). Der 501 ist der teuerste, er zieht jedoch den 502 vor, weil der 501 einen bedienungstechnisch nervigen Kipphebel hat (Defekt?).
Er zieht den 502 auch dem 701 vor, ich denke, weil er zwei vernünftig grosse Einstellräder für den Widerstand hat.
Ich habe mich noch nicht für ein bestimmtes Modell entschieden und suche noch weiter.
http://www.gitzo.de/video-stativkopfe-fluid
Diese Gitzoköpfe schauen interessant aus. Mein Gitzstativ wackelt schonmal weniger als mein Manfrotto, obwohl es kleiner ist. ;)
Sachtler scheint der anerkannte Qualitätsführer zu sein. Sie haben eine Einstiegsserie ACE aufgelegt, die auf dem Preisniveau der oberen Manfrotto Produkte spielt. Hinsichtlich des ruckelfreien Schwenkens soll Ace Manfrotto klar überlegen sein. Allerdings hat der Ace Kopf keine flache Auflagescheibe, sondern eine kugelartige Stativverbindung. der Einsatz an einem vorhandenen Fotostativ scheint daher nicht möglich.
http://www.sachtler-ace.com/de-de/home.aspx
Philipp_H
27.07.2013, 15:09
Allerdings hat der Ace Kopf keine flache Auflagescheibe, sondern eine kugelartige Stativverbindung. der Einsatz an einem vorhandenen Fotostativ scheint daher nicht möglich.
....
Dafür brauchst Du eine 75er oder 100er Halbschale.
.
Benutzt Du eine solche Halbschale. Hälst Du diese für besser als den herkömmlichen Anschluss, den man von Fotostativen her kennt. ast Du eine Einschätzung der Gitzo Köpfe? sie scheinen schön kompakt zu sein und sehr dämpfend zu laufen. Bez. Manfrotto habe ich inzwischen schon einige kritische Bemerkungen gelesen, dass sie doch nicht so ruckelfreies Schwenken ermöglichen, wie man es sich erhofftt.
Philipp_H
29.07.2013, 20:40
Nein ich selbst benutze keine Halbschale, ich habe an meinem Stativ einen zusätzlichen Nivelliersockel. Die Halbschale macht im Prinzip das Gleiche, ist aber wohl etwas stabiler da die "Gegenschale" im Stativkopf eingebaut ist.
Das ist wohl die gängige Technik bei Videoköpfen.
Das die Manfrotto schlecht sein sollen habe ich jetzt noch nicht gehört, ich habe allerdings noch nie mit Nutzern zu tun gehabt die Video damit gemacht haben. Ich kenne "nur" Super-Tele-Fotografen" die Video Köpfe verwenden.
Wenn Du was richtig gutes haben möchtest und Geld keine Rolle spielt dann kauf Dir halt so ein Sachtler Teil. Die sind schon richtig gut. Die Gitzo Köpfe kenne ich nicht.
.