Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 Auslösen ohne Objektiv mit Fernbedienung

m.rup
14.07.2013, 18:18
Hi, ich habe neulich mit meiner A77 ein paar Testschüsse mit einem Leitax-Summicron R gemacht. Dabei musste ich feststellen, dass nach jedem Auslösen mit einer JJC-Fernbedienung eine Meldung zwecks Aktivierung von Fremdobjektiven erschien. Das Foto wurde trotzdem gemacht. Beim normalen Auslösen kommt diese Meldung nicht, 'Auslösen ohne Objektiv' ist aktiviert. Wenn man mit der Hand mal kurz vor den Augensensor und wieder weg geht, verschwindet die Meldung. Meine Nex 5n zeigt dieses Verhalten nicht. Hat jemand eine Ahnung woher das kommt und was man dagegen tun kann?

Edit: Das Phänomen tritt bei allen manuellen Objektiven auf.

aidualk
14.07.2013, 18:43
Hat jemand eine Ahnung woher das kommt...
Ist ein bekannter bug in der firmeware.

... und was man dagegen tun kann?

Nix... ausser bei chiplosen Fremdobjektiven nicht mit einer IR-Fernbedienung auslösen.

m.rup
14.07.2013, 18:54
Hm, na ja, jedenfalls danke für die Antwort.

m.rup
15.07.2013, 01:03
Nachtrag: Inzwischen hat sich herausgestellt dass, wenn man den 2 Sekundenknopf der Fernbedienung verwendet, die Meldung nicht kommt, dafür wird beim Verändern der Blende ab und zu die Belichtung nicht nachgeführt und man muss den Auslöser der Kamera leicht antippen. Dafür kann man die A77 bei aktivierter Sucherlupe auslösen, was bei der 5n nicht geht.

usch
15.07.2013, 17:54
Ist ein bekannter bug in der firmeware.
... den auch die A99 geerbt hat. :roll:

Man kann die Fehlermeldung aber zum Glück auch mit der IR-Fernbedienung wegdrücken und muß nicht jedes Mal zur Kamera hinlaufen.