Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Einsteiger

Andy987
14.07.2013, 16:15
Hallo,

da ich ab September ein halbes Jahr in Malaysia verbringen werde, möchte ich in die Fotografie einsteigen um dieses halbe Jahr bestmöglichst festhalten zu können :)

Ich informiere mich schon seit einiger Zeit bei Bekannten, Fotoläden usw. und bin mir inzwischen sicher, dass mein Gerät eine Sony SLT Kamera sein soll. Erfahrungen habe ich bisher noch keine, jedoch bin ich sehr technikinteressiert und denke/hoffe, dass ich in die Thematik schnell reinkommen werde und es mir dann auch Spaß machen wird, sofern die Resultate stimmen :)

Da es jetzt langsam mit dem Kauf ernst wird, hätte ich einige konkrete Fragen.

Vom Gerät her, hatte ich mir entweder die A37 oder A58 ausgekuckt. Dies beruht auf der tatsache, dass beide Geräte bei der Chip-Bestenliste unter den Top10 zu finden sind und der Preis für mich okay wäre.

Die A37 kann man ohne Objektiv kaufen, die A58 habe ich bisher nicht ohne Objektiv gefunden (warum?). Mir wurde bisher aus allen Richtungen gesagt, dass das Standard Objektiv (18-50) von Sony für die Tonne ist. Daher die Frage, bekommt man das Objektiv noch irgendwie los wenn man sich gleich noch ein anderes kauft? Eigentlich tendiere ich schon stark zur A58, jedoch ist es eben die Sache mit dem Objektiv.

Eine andere Frage für mich ist, wo ich die Kamera kaufen soll? Ist auf einer Sony Kamera 1 oder 2 Jahre Garantie? Geht so ein Kamera Body gerne mal kaputt? Wendet man sich dann an den Händler oder direkt an Sony? Von all diesen Sachen mache ich abhängig ob ich die Kamera bei Amazon, im Laden, oder eben einem kleineren Shop über Idealo kauf.

Als nächstes Stellt sich für mich die Frage des Objektivs. Hierzu habe ich mir auch mit Hilfe der Objektiv Datenbank mal auf 3 Stück eingeschränkt.

Sigma 18-125mm f3.8-5.6 DC HSM
Tamron 18-200mm f3.5-6.3 XR Di II LD Aspherical IF
Tamron 17- 50mm f2.8 XR Di II LD Aspherical IF SP

Für mich kommt jedoch nur 1 Objektiv in Frage, welches in als "immerdrauf" Objektiv verwenden möchte. Ein Freund von mir meinte, dass ein Objektiv von 17-50 eigentlich schon für 90% der normalen Fotos ausreichen würde. Daher tendiere ich momentan auch zum Tamron 17-50mm, welches laut Objektiv Datenbank wohl das Beste sein müsste. Leider aber auch das teuerste.

Im nächsten Schritt möchte ich mir noch eine Tasche, UV-Filter, Ersatzakku und 2 Speicherkarten zulegen.

Laut meiner Kalkulation müsste ich dann so etwa bei 750€ liegen und frage mich, ob ein Einsteiger überhaupt so viel Geld ausgeben muss, oder ob mir das normale Standard Objektiv eben für den Anfang ausreicht.

Ich hoffe, dass mir ihr mir einige Tipps geben könnt, oder eure Erfahrung mit mir teilen könnt, damit ich in Malaysia die bestmöglichen Bilder machen kann :)

Vielen Dank im voraus, Andy

padiej
14.07.2013, 16:24
Mein Tipp als "Erfahrener":

A58 + 17-50/2,8 Tamron

Für den Telebereich kauf Dir eine Bridge. So eine Cam mit kleinem Sensor und krasser Linse.
Die ist leicht, und bringt gute Ergebnisse und ist günstig.
Auch für die Makro Fotografie ist die Bridge gut zu verwenden.

Die A58 mit dem Tamron macht die Power Bilder, voller Kraft und Qualität, lass die Blende oft auf f2,8 - und genieße das Spiel Unschärfe - Schärfe.

So würde ich mich ausrüsten, mit meinem Wissen.

lg Peter

Michael1206
14.07.2013, 16:48
Hallo,

ich habe auch dieses Jahr meine erste SLT Kamera gekauft.
Aufgrund zahlreicher Tests und dem besten Preis / Leistungsverhältnis habe ich mich für die SLT :alpha: 37 entschieden.... und den Kauf nie bereut. Auch mein Kitobjektiv ist nicht schlecht. Also als Hobbyfotograf ist das Ding wirklich zu gebrauchen.

Als Erweiterung habe ich das Tamron 55-200.... auch dieses Objektiv (z.Z. 79.- € bei Redcoon) ist für den Preis super!

Akkus habe ich 2 von Pantona, funktionieren einwandfrei.

Gesamtpaket!

Foto und Kit für 399.- bei Saturn

Tamron 55-200 für 79.- bei redcoon

Akkus ca. 12.- das Stück

Da bist Du bei ca. 550, wenn Du Dir noch eine gute Speicherkarte kaufst.....

Natürlich geht das ALLES besser...... mit 2.8 Objektiven, oder Festbrennweiten....
Nur nicht für den Preis.

Das 18-200 von Tamron interessiert mich auch, soll aber nicht gut sein... auch viel schlechter als das 55-200.

Gruß Michael

Lüder
14.07.2013, 17:19
Moin,

Das wird sicherlich ein spannendes halbes Jahr. Ich wünsche Dir viel Spaß.

Wenn Du wirklich nur ein Objektiv mitnehmen willst, was ich übrigens gut nachvollziehen kann, empfehle ich Dir das Tamrom 18-200.

Das habe ich selber gerne im Gebrauch und es macht wirklich tolle Bilder. Ich finde es als erheblich besser als sein Ruf und das Kitobjektiv, was auch nicht sooo schlecht ist, kann es allemal ersetzen.

Hinzukommt, das Du nach dem halben Jahr weißt, welche Brennweiten Du wirklich "in Gut" brauchen würdest, wenn Du die 2-3 Tausend Aufnahmen auswertest :D.

Natürlcih geht es immer besser, aber dann wird Dir bei solch einem breiten und faszinierendem Motivangebot immer was an Brennweite fehlen.

Ansonsten würde ich persönlich wohl die A58 nehmen wegen der besseren Bildqualität.
Wenn Du bei amazon.de kaufst kannst Du die Garantie bei Sony direkt auf 2 Jahre verlängern.
Die A37 gibt es im Sony Outlet gerade für 350€ oder halt die A58 für 420€ von amazon.de.
Dazu noch die 160 € für das Objektiv und Du kannst Dir noch eine gute Tasche, Akkus (z.B. Pantona 12€ beiebay), UV-Filter, Speicherkarten (Tipp die guten Ultimate von Transcend sind günstig) und ich würde Dir auch noch einen anständigen Tragegurt empfehlen.

Viel Spaß und zeig dann mal ein paar der Bilder von unterwegs.

André 69
14.07.2013, 17:35
Hi Andy,

ob es eine A37 oder A58 wird ist vermutlich zweitrangig, gute Bilder sollten beide machen.
Ich persönlich würde die A58 nehmen, die liegt besser in der Hand, auch ist sie die aktuellere.
Wenn Du das 17-50mm von Tamron nimmst wirst Du tolle Bilder machen können und auch nicht so schnell gegen etwas anderes austauschen wollen.
Wenn es zu kurz ist lieber das 55-200mm dazu!
Von einem 18-200mm würde ich persönlich eher Abstand nehmen, das wäre der schlechteste Kompromiss, das was ich in der Hand hatte war im Weitwinkel schlechter als das Kitobjektiv!

Gruß André

Lüder
14.07.2013, 19:00
Hallo Andy,

Noch eine Ergänzung. Du kannst natürlich auch erstmal mit dem Kit losziehen und Dir dann in Malaysia das nachkaufen, was Dir fehlt, Tele- oder Superzoom.
Wenn Du nicht gerade mitten im Dschungel bist sollte dies ja in Asian kein Problem sein.
Kenne mich zwar in Malaysia nicht so aus, aberi n HK, Singapore oder China sind die Preise ähnlich wie bei unseren Elektorikdiskountern, wenn die gerade mal wieder Angebote fahren.

combonattor
14.07.2013, 19:09
Von einem 18-200mm würde ich persönlich eher Abstand nehmen, das wäre der schlechteste Kompromiss, das was ich in der Hand hatte war im Weitwinkel schlechter als das Kitobjektiv!

Gruß André
Das unterschreibe ich auch zu 100%. Das Kit Objektiv ist gar nicht so schlecht und vor allem besser wie das 18-200 Tamron. Dann lieber die Camera im Kit mit einen Sony 18-135mm und wenn das Geld nicht reicht mit Doppelkit:18-55 und 55-200.
Gruß,Alex

physicist
14.07.2013, 19:21
Garantie ist immer eine freiwillige Sache des Herstellers, Gewährleistung gibt immer der Verkäufer, dazu ist er gesetzlich verpflichtet.

Also bei Garantiefällen immer direkt mit Sony in Verbindung setzen.

Das Tamron 17-50 2.8 ist was die Bildqualität angeht wohl in etwa genau so gut wie das Sony 16-50 2.8.
Zu den Vor- und Nachteilen wurde hier im Forum schon viel geschrieben :)
Auf jeden Fall hast du mit einem nicht-Sony Objektiv, wenn du in JPG fotografieren solltest, keine Objektivkorrektur, also Verzerrungskorrektur, Vignettierungskorrektur und Entfernung der chromatischen Aberrationen (Farbsäume).
Fotografierst du in RAW und bearbeitest jedes Bild per Hand nach, ist das natürlich egal...

Meine Empfehlung wäre, fang erstmal mit dem Kit-Objektiv an.
Nach einiger Zeit merkst du dann was fehlt.

Brauchst du ein Lichtstarkes Objektiv?
Ein Telezoom wie z.B. 55-300?
Ein Ultraweitwinkel wie z.B. Sigma 8-16?
So wie es aussieht bist du Dir da selber noch nicht sicher.

Ich laufe seit über einem halben Jahr nur mit meinem 16-50 f2.8 herum.
Kurz nachdem ich mir das gekauft habe, wünschte ich mir auch mehr Brennweite, habe mit dem 55-300 geliebäugelt.
Nun merke ich aber, wo mein Urlaub kurz bevor steht, dass ich wohl lieber in die andere Richtung wandern werde.
Also in den Ultraweitwinkel und evtl. auch Fisheye Bereich, da ich mir damit irgendwie interessantere Urlaubsbilder erhoffe.

Andy987
14.07.2013, 19:56
Erstmal vielen Dank für die vielen tollen Antworten :top:

Das Kit-Objektiv scheint ja wohl doch nicht soo schlecht zu sein. Wie gesagt bin ich in abosluter Neueinsteiger.

Ich denke dass für mich die Wahl auf die 58er so gut wie steht.

Mit dem Objektiv ist es eben so eine Sache. Das halbe Jahr in Malaysia wird wohl eine unvergessliche Zeit, die ich mit wirklich richtig guten Fotos festhalten möchte.

Wahrscheinlich wird es so sein, dass ich von den Bildern die ich mit dem Kit-Objektiv mache am Anfang schon richtig begeistert bin.

Andererseits könnte ich mir direkt das Tamron 17-50 holen und dann wenn ich wirklich etwas noch vermisse ein Teleobjektiv in Malaysia oder nach Malaysia noch dazu kaufen. Dann wäre ich wohl richtig gut ausgestattet.

Bekommt man denn so ein Kitobjektiv auch los, oder weiß jemand wo man die 58er ohne Kit-Objektiv bekommt?

Vielen Dank & Grüße

Andy

rosenheimer
14.07.2013, 20:13
Mit Garantie/Gewährleistung ist es immer eine Sache für sich. Gerade bei Neukauf.
Sollte die Ware bereits Mängel haben (Defekte, Kratzer/Sprünge etcetc) ist der Verkäufer der erste Ansprechpartner (Mängelhaftung § 438 BGB =allgemein bekannt als Gewährleistungspflicht->2 Jahre bei Neukauf, bei gebrauchten uU. 12 Monate). Darunter fällt zB auch ein Moduswahlrad das nach sehr kurzer Zeit (ohne grob-fahrlässige Handhabung) abfällt, ein interner Blitz der nach kurzer Zeit ausfällt (er sollte die 2 jahre locker überstehen)....

screwdriver
14.07.2013, 21:07
Hallo,

da ich ab September ein halbes Jahr in Malaysia verbringen werde, möchte ich in die Fotografie einsteigen um dieses halbe Jahr bestmöglichst festhalten zu können :)

Eigentlich ist das ein wenig spät um ernsthaft(!) in das Fotohobby einzusteigen.
Man rechnet gerne mind. 6 Monate oder ca 10.000 Auslösungen um als Neueinsteiger eine Kamera halbwegs zu beherrschen, wenn man mehr als nur die Vollautmatiken nutzen will. Vom "Blick für's Bild und die Bildkomposition" (= Motivklingel) noch ganz abgesehen.

Aber du wirst das selber anhand deiner Ergebnisse in Malaysia feststellen. Die letzten Bilder werden ganz sicher eine ganz andere Qualität haben - und nicht nur technisch - als die Ersten.

Was die Wahl der Kamera angeht: Lass dich von der Haptik leiten. Technisch sind die Unterschiede nicht sooo gravierend. Ich selber komme trotz "Handwerkerpranken" auch sehr gut mit kleineren Kameras (speziell NEX) klar und hätte wohl auch keine Probleme mit der relativ zierlichen A37.

Was die Objektive betrifft: Ich habe keine Probleme damit, gebrauchte Ware zu kaufen.

weris
14.07.2013, 21:17
Bekommt man denn so ein Kitobjektiv auch los, oder weiß jemand wo man die 58er ohne Kit-Objektiv bekommt?

Vielen Dank & Grüße

Andy

Die A58 ist als Gehäuse allein nicht lieferbar. Das Kitobjektiv 18-55 kannst du aber praktisch als fast kostenlose Draufgabe betrachten. Verkaufen lohnt sich kaum, du bekommst vielleicht 30-40 Euro dafür. Genug Licht vorausgesetzt, so dass du etwas abblenden kannst, ist es wirklich nicht so schlecht. Wenn du aber mit einem Objektiv auskommen willst stehst du immer vor der Gretchenfrage: Mehr Lichtstärke (wie z.B. Tamron 17-50) oder mehr Brennweite (18-200 oder 135 o.ä). Vielleicht wäre es wirklich eine gute Idee, zunächst nur mit dem Kit loszufahren, den Bedarf auszuloten und in Malaysia noch etwas nachzukaufen.

mrrondi
14.07.2013, 21:30
Böse Menschen haben mal gesagt- Kitobejektive sind teuerere Gehäusedeckel

mrrondi
14.07.2013, 21:31
Oder : KAuf dir doch ned Dinge die du sowieso ersetzen wirst !

weris
14.07.2013, 22:12
Die A58 gibts zur Zeit beim großen Fluß mit 18-55 um 419 Euro. A37 Gehäuse 399.-
Da gibts glaube ich, nicht viel zu überlegen.
Sehr gut wäre aber auch die A37M mit 18-135 um ca. 650.-! Eventuell noch ein gebrauchtes Minolta 1.7/50 - nahezu perfekt!

Arrakis
14.07.2013, 22:26
An die Meinungen, die dem Kitobjektiv eine durchaus ernstzunehmende optische Leistung bescheinigen, schließe ich mich vorbehaltlos an. Das SAL1855 scheint es zwar in zwei Geschmacksrichungen zu geben (Made in China / Made in Thailand), die sich aber nach meinen Erfahrungen nichts nehmen. Ich habe je eins mit der A580 und der A57 gekauft, beide machen gute Bilder - und sind danach im Schrank verschwunden. Warum ich sie gekauft habe? Die Kameras waren mit Kit-Objektiv billiger, als ohne...! Kein Scherz, mit dem passenden Angebot lohnt es sich, "Luxus-Objektivdeckel" mitzukaufen.

Für Deine Zwecke wäre trotzdem meine erste Wahl die A58 mit 18-135, alternativ die A37 mit 18-135. Warum? Die Tele-Brennweite wird Dir bei dem kleinen Kit-Objektiv fehlen! Und wenn Du nicht wechseln willst, nimm ein gutes Superzoom, wie das Sony 18-135.

Was (nach Hörensagen) auch ok ist, sind die Sigma/Tamron 18-250mm (oder 18-270mm) Superzooms, die beide deutlich besser sein sollen, als die 18-200mm-Gegenstücke. Mein 18-200mm Konica-Minolta (baugleich mit Sony und Tamron) ist jedenfalls nicht der Hit. Selbst beurteilen kann ich die beiden Überlangen aber nicht, deshalb empfehle ich das mir bekannte Sony 18-135mm.

Andy987
14.07.2013, 22:50
Eigentlich ist das ein wenig spät um ernsthaft(!) in das Fotohobby einzusteigen.
Man rechnet gerne mind. 6 Monate oder ca 10.000 Auslösungen um als Neueinsteiger eine Kamera halbwegs zu beherrschen, wenn man mehr als nur die Vollautmatiken nutzen will. Vom "Blick für's Bild und die Bildkomposition" (= Motivklingel) noch ganz abgesehen.

Das kann ich mir gut vorstellen, jedoch hat sich der Auslandsaufenthalt mehr oder weniger kurzfristig ergeben und dann eben ohne Anlass eine Fotoausrüstung für einige hundert € kaufen als Student ist nicht wirklich drin ;)

Von daher versuch ich einfach vom Preis-Leistung mir das beste zu holen, und dann eben mich in den nächsten 90Tagen noch gut einlesen und den ganzen Tag herumspielen und dann einfach in Malaysia das beste daraus zu machen.

Ich werde mir wohl jetzt erstmal die 58er bestellen, mit dem Kit Objekti herumspielen und mich dann entscheiden, ob ich eine größere Brennweite haben möchte, oder ob mir die 50 reichen und je nachdem dann das Tamron 17-50 besorgen oder eben eins mit größerer Brennweite.

Jedenfalls Vielen Dank für die zahlreichen Ratschläge!

Tolles Forum :top: