Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α55 Problem mit Fremdobjektive

Achim13
14.07.2013, 00:03
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier würde mich freuen von Euch Hilfe durch ein Feddback zu bekommen, ob mein Problem mit meiner A 55 ein Einzelfall ist oder ob so etwas häufiger auftritt. 2 Jahre habe ich völlig problemlos mit zwei verschiedenen Fremdobjektiven, einem Tamron 17-50 2,8 und einem Sigma 70-200 2,8 fotografiert. Dabei war das kleine Tamron zu 95 % der Zeit im Dauerbetrieb, selten habe ich das Objektiv gewechselt.
Nun fokussiert die Kamera (mit dem Tamron) zeitweilig nicht mehr und ich bekomme dann immer wieder die gleiche Info auf mein Display, dass das Objektiv nicht angemeldet sei bzw. ich auf korrekte Verbindung des Bajonetts achten müsse. :shock:
Mein Fotohändler erklärte mir nun heute, dass die Digaitalkameras von heute dieses Problem sehr häufig hätten, dies kein spezielles Sony Problem sei, und man deshalb eigentlich nur noch Originalobjektive kaufen könne. ICh wäre sehr traurig, wenn sich das als wahr herausstellen würde, da ich diese Objektive gekauft habe, das es kein vergleichbar lichtstarkes Objetiv von Sony gab/gibt oder mir dieses schlicht zu teuer war.

Über Eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank

Achim13

miaz
14.07.2013, 00:12
Hallo Achim 13,

das scheint ein Kontaktproblem am Bajonett zu sein.
Schonmal die Kontakte geputzt ?

Mundi
14.07.2013, 08:31
Dein Fotohändler ist ne Niete.
Wenn das nur mit dem Tamron passiert, sind dessen Kontakte schuld.
Wie schon gesagt, die Kontakte mal mit Alkohol reinigen, dann sollte es wieder gehen. Wenn das Spiel zwischen den Kontakten zu groß sein sollte, kann man die justieren lassen.

Gruß
Eberhard