Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony alpha 200 Blitzabdeckung defekt?
moonraker-76
13.07.2013, 09:27
Hallo Ihr Lieben,
ich habe heute meine Sony 200 alpha Spiegelreflex erhalten. Muss dazu sagen dass es meine erste Spiegelreflexkamera ist und ich völlig neu im "Gewerbe" bin.
Ich habe leider nirgedwo in der Bedienungsaleitung etwas über das korrekte ausschalten gelesen.
Bei mir ist es so, dass wenn ich die Kamera ausschalte die Blitzabdeckung leider einfach offen bleibt.
Muss das etwa immer manuell geschlossen werden, oder ist es ein defekt? Muss ich vielleicht vorher etwas anderes drücken?
Bitte entschuldigt meine villeicht naive Fragen, aber ich bin wirklich etwas ratlos.:roll:
Liebe Grüße
Dita
combonattor
13.07.2013, 09:35
Erstmal Hallo und Wilkommen in Sony User Forum!:top:
Wenn du blitzen willst und der Blitz zu ist, springt es automatisch oder per Knopfdruck nach oben. Zuklappen mußt du es mit der Hand machen:einfach der Blitz nach unten drücken.Das ist bei alle Kameras so.
Gruß,Alex
Hallo und Willkommen im Forum,
für die Abdeckung des Blitzschuhs gibt es ein kleines Plasteteil welches von Hand aufgesetzt wird. Früher gab es am Schultergurt extra eine Halterung für diese Plastikteil, welches nun mal schnell zu verlieren ist. War bei den Minoltas und der Alpha 700 jedenfalls noch so. Inzwischen ist dies leider der Einsparwut zum Opfer gefallen. Wie es bei deiner 200er ist weis ich aber nicht genau.
Hier gibt es Ersatz, wenn gewollt sogar mit Wasserwage: http://www.enjoyyourcamera.com/Kameraschutz-Outdoor/Blitzschuhabdeckungen:::142_388.html?gclid=CNm06eD 7q7gCFUVb3godqmMAig
combonattor
13.07.2013, 09:54
@MM194 Ich glaube sie meinnt der Camerablitz und nicht die Blitzschuhabdeckung.
Gruß,Alex
Blitzschuhabdeckung - sowas gibt's :?: Zumindest ist es mir in den vergangenen Jahre nicht aufgefallen, wo ich "oben ohne" unterwegs war. So unersetzlich kann die kleine Plastikkappe also nicht sein. ;)
meshua
Früher gab es am Schultergurt extra eine Halterung für diese Plastikteil, welches nun mal schnell zu verlieren ist. War bei den Minoltas und der Alpha 700 jedenfalls noch so. Inzwischen ist dies leider der Einsparwut zum Opfer gefallen.
Das Ding am Gurt war in erster Linie der Okularverschluß, um bei Langzeitaufnahmen den Sucher abzudecken, damit kein Streulicht hineinfällt. Bei den SLTs ist das natürlich überflüssig und wird deshalb auch nicht mehr mitgeliefert, genau so wenig wie schon bei den Minoltas mit EVF (Dimage 7 usw.). Auch bei der A900 war es nicht dabei, weil die einen eingebauten Okularverschluß hat.
Daß man daran auch die Blitzschuhabdeckung befestigen konnte, war eher ein sekundärer Nutzen. Ich würde sogar vermuten, daß sie aus der Halterung am Gurt leichter herausrutscht und verloren geht als aus der Hosentasche.