Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makro für 500 Euro: Tamron 90 USD, Sigma 105 oder Sony 100?

m-finke
13.07.2013, 08:31
Moin,

Ich habe das Tamron 90 USD bei Saturn online bestellt.
Leider ist es aber nicht Lieferbar.
Alternative habe ich jetzt von Saturn zum selben Preis angeboten bekommen:
Sigma 105 2.8
Sony 100 2.8
Was tun?
Warten oder doch das Sony 100 2.8 nehmen?
Ich glaube das*Tamron 90 mit USD*gefällt mir besser aber 489 euro für ein neues Sony 100 2.8 ist natürlich auch klasse.
Zwischen dem Vorgänger des Tamron und dem Sony wäre die Entscheidung leichter.

Danke für Eure Hilfe.

bkrg
13.07.2013, 08:51
Zum Tamron kann ich Dir nichts sagen - soll aber sehr gut sein.

Ich habe sowohl das Sigma 105 als auch das Sony Makro 100. Von der optischen Seite nehmen sich beide nicht viel, Sigma hat da leicht die Nase vorn. Mechanisch ist das Sony wohl besser. Mein Sigma war bereits einmal zum Service, funktioniert seit dem aber einwandfrei.

Hat den Saturn einen Liefertermin genannt?

Grüße
Bernd

combonattor
13.07.2013, 08:55
Für den Preis würde ich das Sony nehmen. Vorteil auch die Objektivkorrektur bei Jpegs.Kannst es dannach immernoch gut verkaufen und dir das Tamron kaufen,wenn es verfügbar ist.
Gruß,Alex

MM194
13.07.2013, 09:48
Hallo,

hat du gesehen dass den Vorgänger immer noch gibt? z.B bei Amazon für 373 €: http://www.amazon.de/dp/B0002232ZQ?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealocom&ascsubtag=28trtuG4utQ_E9BrMwclrQ

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/285259.html

Ich habe es an der Minolta D5D, der Alpha 700 genutzt und nehme es jetzt an der Alpha 99.

m-finke
13.07.2013, 11:29
Für den Preis würde ich das Sony nehmen. Vorteil auch die Objektivkorrektur bei Jpegs.Kannst es dannach immernoch gut verkaufen und dir das Tamron kaufen,wenn es verfügbar ist.
Gruß,Alex

Den Gedanken hatte ich auch schon,
Tests lassen aber den Schluß zu, dass das aktuelle Tamron besser ist und demnachst wieder zu wechseln habe ich keine Lust

Mundi
13.07.2013, 11:30
Wenn ich einen Neukauf vorhabe, würde ich ein Makro nehmen, das den Tubus beim fokussieren nicht verlängert.
Da wäre dann schon das neue Tamron 90 USD, das neue Sigma 105 OS HSM, oder warum nicht das Tamron 60 f2 eine sehr gute Wahl.
Auf die Objektivkorrektur bei Makroobjektiven zu verweisen, wäre kein Kaufgrund für das Sony auf Grund des schlechten Preis-Leistungsverhältnisses.

Gruß
Eberhard

heinz aus mainz
13.07.2013, 11:35
von Sigma lass die Finger, gutes Glas - weniger gute Mechanik. Ausserdem kann es bei einer neuen Cam Schwierigkeiten geben. Sima nimmt keine Lizenz von Sony, Tamron schon.:D

Tikal
13.07.2013, 11:44
@heinz aus mainz
Objektive mit HSM sind davon doch nicht betroffen oder?

@combonattor
Was gibt es denn schon groß bei Makros zu korrigieren? Zumindest fällt mir bei meinem Tamron 90mm f/2.8 (ohne USD) nichts auf.

Wenn das Tamron 90mm mit USD und ohne Verlängerung des Tubus von der Abbildung nahezu so gut ist wie das, was ich ohne USD habe, dann ist es denke ich für mich das perfekte Makro Objektiv. Für den Preis von 500 Euro hätte ich es sofort gekauft. Ein Schnäppchen in meinen Augen!

combonattor
13.07.2013, 12:15
@combonattor
Was gibt es denn schon groß bei Makros zu korrigieren? Zumindest fällt mir bei meinem Tamron 90mm f/2.8 (ohne USD) nichts auf.

Bei Makros vielleicht nicht soviel .Aber das Objektiv ist universel einsetzbar und da kann man schon korriegieren. Ich habe es nicht nur für Makros benutzt sondern auch als Portrait und Tele.
Gruß,Alex

Tikal
13.07.2013, 12:59
Ich weiß, ich nutze es gleichermaßen als Tele Objektiv auf der Straße. Die Abbildungsleistung ist so gut, das einfach keine Fehler auffallen. Weder CA, noch Verzerrungen, noch Randabschattungen fallen auf. Makros sind ja in der Regel schon sehr gut korrigiert und das Tamron 90mm gehört ja mit zu den besten und schärfsten (was ich so insgesamt mit bekommen habe).

awdor
13.07.2013, 22:19
Ich bin begeistert von dem Tamron 60/2.0. Ein tolles Objektiv!

Grüsse
Horst

Mark Twain
14.07.2013, 16:31
Das Tamron 60mm kann ich auch runderheraus empfehlen. Für Blüten sehr gut geeignet, mit Geduld und Feingefühl (und der richtigen Tageszeit) gehen auch Insekten. Ein weiterer Vorteil ist, dass es auch sehr gut als Portraitlinse einzusetzen ist. Der Autofokus ist für ein Makro auch sehr gut.

Falls du auch gerne Insekten fotografieren willst kann ich dir nur das Tamron 180mm empfehlen. Insekten, aber auch Blüten, Gräser etc. kannst du damit sehr gut abbilden und mit der langen Brennweiten hast du meines Erachtens auch mehr gestalterischen Spielraum ("Hindurch"-Fotografieren etc.). Das amit sehr gut abbilden und mit der langen Brennweiten hast du meines Erachtens auchBokeh ist ebenfalls ein Traum. Diese Linse würde jedoch (neu) über deinem Budget liegen (ich glaub, neu kriegt man sie so ab 600 Euro), gebraucht (hier oder im dslr-forum werden welche immer wieder mal angeboten) kriegst du sie günstiger. Ist auch schon eine etwas ältere Linse, wo du getrost den Autofokus deaktivieren und nie wieder aktivieren kannst ;)

Kommt natürlich drauf an, was du fotografieren willst. Anzumerken ist, dass das 60er von Tamron Innenfokussierung hat, was das 90er nicht hat! Das Sony kenne ich nicht, wird aber wohl auch sehr gut sein. Objektivkorrektur ist etwas, das ich bei meinen Tamron-Makros noch nie vermisst habe.

m-finke
15.07.2013, 22:16
Denke ich werde auf das Tamron warten.

Für das Tamron sprechen meine guten Erfahrungen mit dem Tamron 70 200 2.8, die sehr gute optische Qualität und die Innenfokusierung.
Beim Sigma schreckt mich die Serienstreuung und das Sony wird offenbar vom Sigma und Ramron nicht nur technisch sondern auch optisch übertroffen, zu schweigen vom USD bzw HSM und speziell der Videoeignung des Tamron.

Danke fur die Tips

Michi
16.07.2013, 21:02
... das Sony wird offenbar vom Sigma und Ramron nicht nur technisch sondern auch optisch übertroffen ...

Das Sony ist optisch absolut erstklassig und selbst an Vollformat sogar in den Ecken offenblendtauglich. Es hat zwar keine IF, aber einem popligen Siechma würde ich es immer vorziehen.

Gruß
Michi

Tikal
16.07.2013, 21:22
Es gibt Leute, die eben anders denken. Man sollte nicht nur auf den Namen der Marke achten.

Mundi
17.07.2013, 00:07
@Michi,
Ich weiß nicht wo du deine Erfahrung bezüglich "Siechma" beziehst.
Ich habe in meiner Laufbahn an Nikon Bodys von der D100 bis D700 sowohl Nikon, als auch Tamron und Sigma Makros benutzt und niemals negative Erfahrungen gemacht, weder von der Bauqualität, als auch von der optischen Leistung. Auch an den Sony a77 und a57 habe ich mit dem 150er Sigma keine Sorgen.
Sehr qualifiziert klingt dein Beitrag nicht.

Gruß Eberhard

Michi
17.07.2013, 20:00
@Michi,
Ich habe in meiner Laufbahn an Nikon Bodys von der D100 bis D700 sowohl Nikon, als auch Tamron und Sigma Makros benutzt und niemals negative Erfahrungen gemacht, weder von der Bauqualität, als auch von der optischen Leistung. Auch an den Sony a77 und a57 habe ich mit dem 150er Sigma keine Sorgen.

Zu meinen Sony Zeiten hat mir mind. 5 Sigmas mit Defekten wie Getriebeschaden, defektem Zahnrad oder falsch eingestelltem Endanschlag angedreht.

Mein Sigma 24-135 hatte nach einem Tag an der Alpha 55 einen Getriebeschaden. Auch bei einem Sigma 24-135 für Canon ging einen Tag später, nachdem ich es verkauft habe, der Blendenmotor kaputt.

Vor meinem Wechsel zu Canon vor einem Jahr habe ich 5 (!) Sigmas wegen SLT-Update zu Sigma geschickt. Das damals neu gekaufte Sigma 4,5 Fisheye war gar zweimal beim Service, einmal wegen A55 Update und später wegen A77 Update.

Mit Minolta/Sony/Canon und Tamron Objektiven hatte ich die letzten Jahre keine Defekte und das waren bestimmt an die Objektive. Bei Sigma gibt es etwa bei jedem dritten Probleme. Bei Canon ist es aber etwas besser als bei Sony.

Sehr qualifiziert klingt dein Beitrag nicht.

Deiner aber auch nicht!

Gruß
Michi

ben71
29.10.2013, 23:14
Hallo zusammen,

ich befasse mich gerade mit dem Thema Makroobjektiv und schwanke zwischen dem Tamron 90 USD und Sigma 105 HSM. Deshalb dachte ich, ich häng mich hier mal dran ....

In der Objektivdatenbank gibt es leider kein Tamron 90 USD. Hat einer von Euch mal die Gelegenheit gehabt, beide Objektive miteinander zu vergleichen oder einen direkten Vergleich im Netz gefunden?
Auf Lenstip.com gibt es einen jeweiligen Einzeltest und beide Objektive scheinen wohl auf einem sehr ähnlich hohen Niveau zu sein.

Bei Offenblende scheint das Sigma einen Tick schärfer zu sein, dafür ist der AF des USD anscheinend schneller als HSM.
Preislich gesehen, finde ich das Sigma mit ca. 430 Euro sehr attraktiv. Dagegen bekommt man für 50Euro mehr das USD mit längerer Garantie und wahrscheinlich weniger Kompatibilitätsprobleme (wenn man den Berichten glauben schenken darf).
Und so gibt es bei jedem Vor- und Nachteile.

Deshalb wäre ich für Erfahrungen und Infos dankbar.

Grüße
ben71