PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α33 Minolta 24-85mm läßt sich nicht mehr scharf stellen

jensko13
12.07.2013, 20:04
Hallo,

brauche von eich mal eine kompetente Antwort auf die Frage, warum sich mein vor 2,5 Jahren erworbenes und auch lange Zeit einwandfrei funktionierendes Objektiv sich nun nicht mehr scharf stellen läßt. Weder manuell noch automatisch bekomme ich scharfe Bilder. Anfangs war die Qualität völlig in Ordnung und nachdem ich ein halbes Jahr nicht mehr benutzt habe tauchten oben genannte Mängel auf.
Hat jemand eine Idee?
Gruß Jensko13

jhagman
13.07.2013, 09:58
Hallo Jensko
Hast du schon mal die Kontakte gereinigt? Tritt das Problem nur an dem Objektiv auf?

mrieglhofer
13.07.2013, 10:16
Kannst es auf unendlich drehen? Geht es bei anderen Objektiven?
Bajonett locker oder klappert sonst was?

jensko13
13.07.2013, 19:11
Hallo Jensko
Hast du schon mal die Kontakte gereinigt? Tritt das Problem nur an dem Objektiv auf?

Alle anderen Objektive funktionieren einwandfrei.

jensko13
13.07.2013, 19:13
Kannst es auf unendlich drehen? Geht es bei anderen Objektiven?
Bajonett locker oder klappert sonst was?

Wenn ich es auf unendlich drehe hat man das Gefühl, jetzt noch ein bißchen mehr und es wäre scharf.

Bei genauerer Betrachtung, klappert es doch ziemlich.

mrieglhofer
13.07.2013, 19:17
Wenn ich es auf unendlich drehe hat man das Gefühl, jetzt noch ein bißchen mehr und es wäre scharf.

Bei genauerer Betrachtung, klappert es doch ziemlich.

Es gibt da nicht so viele Fehlerquellen. Die Unendlichkeitsstellung auf der Skala muss erreichbar sein, meist geht noch ein wenig weiter. Wenn das geht, ist der Anschlag dort in Ordnung.
Dann kannst noch schauen,ob das Bajonett locker ist. Wenn das auch nicht ist, dann wird es schwierig, weil dann ist es drinnen in den Führungen.