PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine neue soll her

Heiron
12.07.2013, 15:18
Hallo,
nach einigen Jahren mit der Alpha 300 möchte ich mir nun eine andere/neuere Kamera als Ergänzung (evtl. aus der Bucht) dazu holen.
Bisher dachte ich an eine Alpha 550/580 oder Alpha 57/58.

Bei welcher Kamera lohnt sich am ehesten der Umstieg?

Danke

DerKruemel
13.07.2013, 10:16
Wenn es ein optischer Sucher sein soll dann a550/580. Ansonsten die a57/58, die haben neben dem EVF noch den Vorteil der Kamerainternen Objektivkorrektur - funktioniert natürlich nur bei original Sony-Objektiven.

stecki99
13.07.2013, 11:01
...funktioniert natürlich nur bei original Sony-Objektiven.

...und wenn man im jpg-Format fotografiert.

Die meisten Objektive können später am PC ebenfalls korrigiert werden. Das ist in der Regel günstiger als ausnahmslos Originalobjektive zu kaufen. Somit ist dieses Argument in meinen Augen keins. Jedenfalls nicht bei den Preisen, die man für Originalobjektive hinlegen muss.

Aber um auf deine Frage zu kommen. Die A57 scheint mir die bessere Wahl zu sein. Die 16 MP liefern nachweislich eine sehr gute Bildqualität bei gutem Rauschverhalten. Das Display auf der Rückseite ist besser und die Serienbildfunktion schneller. Aber die technischen Daten kannst du auch selber vergleichen, z. B. hier (http://www.digitalkamera.de/Kamera/Sony/Alpha_SLT-A58/Sony/Alpha_SLT-A57.aspx).

Tikal
13.07.2013, 11:21
Kommt drauf an was du von der Kamera erwartest. Gibt es einen Grund, weshalb du ein älteres Modell wie die A550 oder A580 vorschlägst? Wenn du mit dem elektronischem Sucher klar kommst, hast du damit einige weitere Vorteile wie Focus Peaking (eine sehr gute Hilfe um manuell scharf zu stellen). Über die A58 kann ich nicht viel sagen, aber kann dir ebenfalls die A57 sehr ans Herz legen. Die ist prinzipiell mit der A65 identisch, bis auf weniger Pixel und ohne GPS. Und die sind sehr gute Kameras; zur Zeit mit die besten APS Kameras von Sony. Die sind in Low Light Situationen auch recht brauchbar und eine deutliche Steigerung in deinem Fall (zumindest gehe ich von der A290 aus, die ich vorher hatte, sollte also ähnlich sein).

Millefiorina
13.07.2013, 12:09
Der Sucher der a65 ist besser als der der a57. Das finde ich sehr wichtig!

christkind7
13.07.2013, 12:41
Je nachdem was Du investieren möchtest kommt vielleicht auch eine gebrauchte A65 infrage. Ich wechselte damals von der A300 auf die A580 und bereue diesen Schritt nicht. Ich lege auch keinen Wert auf Video.
Gruß
Jürgen

Tikal
13.07.2013, 12:53
Stimmt, an den Unterschied des Sucher habe ich gar nicht mehr gedacht. Kann abe diesbezüglich nichts sagen, da ich mit der A57 nur ab und an mal im Kaufhaus in der Hand hatte und den Sucher nicht wirklich ausprobiert habe. Liegt wohl daran, das ich mir daran gewohnt habe viel mit LiveView zu machen.

Kevbln
13.07.2013, 13:03
Also als erstes mal, ich bin vor kurzem von Canon zu Sony gewechselt.

Ich hatte vorher die 40D und bin dann jetzt eben zur A58 gewechselt.
Ich wollte nicht schon wieder knapp 900,- Euro für eine neue Kamera ausgeben.
Und ich muss sagen ich finde sie toll und bereue den Wechsel auf keinen Fall und kann sie nur weiterempfehlen :D

Allerdings, hab ich wie schon erwähnt, keinen vergleich zu den anderen Sonys :?