Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TAMRON AF Aspherical ?

vfl-flummy
01.12.2004, 20:48
Aloha,

ich habe heute bei einer kleinen Auktion, einen Minolta 5400 HS und als Anhängsel einen TAMRON AF Aspherical 28-200 1:3.8-5.6 ersteigern können ( wie ich denke für kleines Geld )

Deshalb meine Frage(n):

-Für welche Cams ist dieses Objektiv geeignet ?
- Hat jemand noch mehr Informationen dazu ?
- und zu guter Letzt: Was ist das Ding in etwa wert ? ( kein Zubehör oder Karton , aber optisch guter Zustand nichts von kratzern oder dergleichen zu sehen )

Ich danke schon mal im voraus, jedem der mir helfen kann / will :)

Grüsse
Andreas

Dimagier_Horst
01.12.2004, 21:00
Ich verstehe Deine Frage nicht ganz: für welches System hast Du es denn gekauft? :shock:

vfl-flummy
01.12.2004, 21:13
Erst mal Danke für die super schnelle Antort :top:

Das Objektiv habe ich nur mitgenommen, weil es ein Anhängselbei dem Blitz dabei war. Wie man im Blitzeforum (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=184522#184522) nachlesen kann, habe ich mich da allerdings wohl zwischen 5400 und 5600 geirrt und will somit nur noch mehr über die Sachen erfahren , bevor ich sie irgendwo irgendwie irgendwem anbeite.

Grüsse
Andreas

Dimagier_Horst
02.12.2004, 00:14
Hallo Andreas,
ich würde es als Universalzoom für analoge Kameras anbieten.

Ditmar
02.12.2004, 09:56
Schau doch einmal bei Tamron vorbei, vielleicht findest Du da eine Beschreibung zu dem Objektiv!

vfl-flummy
02.12.2004, 10:18
Hallo Ditmar,

ich habe gestern dort geschaut und auch ein Objektiv gefunden, das den gleichen Daten entspricht, aber es sieht nicht optisch 100%ig gleich aus. Ich denke mal das ist dann ein direkter Vorgänger oder Nachfolger davon.

Trotzdem vielen Dank frü Deine Antwort :)

Grüsse
Andreas

Basti
02.12.2004, 11:20
Das ist ein klassisches "Jehovar-Objektiv" (frei nach dem "Live of Brian"). Davon gibt es bei Tamron in etwa jährlich einen neue besser gerechnete Version, die sich auch äusserlich ein wenig unterscheiden.
Solche Linsen sind als Urlaubsobjektiv oder "ich hab alles dabei"-Lösung ok, interessant wären die Leistungen an einer D7D, vielen würde die Leistung aber auch an einer analogen Kamera nicht genügen...
Basti

vfl-flummy
02.12.2004, 18:05
Hallo Basti,

auch Dir erst mal danke für die Antwort :)

..... interessant wären die Leistungen an einer D7D, vielen würde die Leistung aber auch an einer analogen Kamera nicht genügen...

Soweit ich das bisher verstanden habe, passt das Objektiv NUR bei einer analogen Cam oder etwa doch nicht ?

Grüsse
Andreas

Opti
02.12.2004, 18:10
Ein Tamron oder Sigma hat immer einen Spezialbajonett für Canon, Minolta oder Nikon. Schau doch mal auf den hinteren Objektivdeckel. Vielleicht steht da 'drauf : "for Nikon" o.ä. ...
:D

Photopeter
02.12.2004, 18:42
Ein Tamron oder Sigma hat immer einen Spezialbajonett für Canon, Minolta oder Nikon. Schau doch mal auf den hinteren Objektivdeckel. Vielleicht steht da 'drauf : "for Nikon" o.ä. ...
:D

Wenn du nicht gerade Tamron aufgezählt hättest, würde ich dir ja zustimmen. Aber gerade bei Tamron gibt (gab) es doch das an sich geniale "Adapt- All" System. Jedes Objektiv wurde unabhängig vom Anschluß konstuiert und dann mit passendem Adapter an das jeweilige Bajonett angepasst. Dieser Adapter wurde fest mit dem Grundobjektiv verschraubt, so das man im Alltag keinen Unterschied zu herkömmlichen Objektiven hatte. Man bekam diese Adapter aber auch ohne Objektiv und konnte so bei einem Systemwechsel seine Objektive für kleines Geld un ohne Kompromisse weiter nutzen. Außerdem stand jedes neue Objektiv auch für alle unterstützten Anschlüsse sofort zur Verfügung. Bei exotischen Bajonetten (Etwa Mamiya KB oder Rollei) oft die einzige Möglichkeit, überhaupt Fremdobjektive zu nutzen.

Allerdings glaube ich, das dieses System mit den AF- Anschlüssen und der vielen Elektronik in den Linsen ausgestorben ist. Klappt ja schon (fast) nicht mehr bei Blitzen.