PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passende Bridge- bzw. Kompaktkamera finden

chris31
11.07.2013, 15:24
Hallo zusammen,
wir sind auf der Suche nach einer neuen Kamera für die Arbeit. Wir arbeiten als Sachverständige und verwenden die Kamera hauptsächlich um Fahrzeugschäden und Unfallstellen zu dokumentieren. Das letzte Quäntchen an Bildqualität ist also für unsere Zwecke nicht notwendig. Dennoch sollte die Kamera eine vernünftige Qualität liefern.

Da wir gelegentlich auch in schlecht beleuchteten Werkstätten fotografieren, wären gute Lichtstärke und hoher ISO notwendig. Dabei ist es für unsere Belange auch zweitrangig wenn es etwas mehr rauscht. Eine HDR-Automatik wäre in diesem Zusammenhang auch nicht verkehrt. Brennweite (bezogen auf VF) sollte schon über 100 mm sein.

Absolutes MUSS sind Schwenkdisplay und Makrofunktion; ohne Schwenkdisplay kommen wir ansonsten nicht weitgenug runter.

Nette Spielerei wäre es, sich den Displayinhalt kabellos auf einem anderen Monitor (Android Handy z.B.) anzeigen zu lassen. Wir packen die Kamera nämlich häufig auf eine Putzstange um Hochfotos zu schießen. Bisher immer mit Selbstauslöser und ständigem auf- und ab der Stange. Das geht sicherlich auch einfacher.

Tja, und wie das halt so ist: All zu teuer sollte das Ganze auch nicht sein. Obergrenze sind 300 - 350 €, gerne auch weniger.

Meine ersten Recherchen haben mich zur Nikons P7100 geführt:

http://www.chip.de/artikel/Nikon-Coolpix_P7100-Digitalkamera-Test_51203965.html

Preislich im Rahmen, Schwenkdisplay und ISO bis 3.200 mit 1:2.8 anfangs Lichtstärke und Naheinstellgrenze von 3 cm. Das sollte eigentlich ok sein.

Hat noch jemand eine andere Kamera vor Augen, die er empfehlen kann? Leider scheinen die meisten Bridgs kein Schwenkdisplay zu haben und fallen somit weg.

Danke und Gruß,

Christoph

dey
11.07.2013, 15:36
Hi Chris,

die P7100 ist keine Bridgekamera; darunter versteht man gewöhnlich eine Kamera, die äußerlich einer DSLR ähnelt, jedoch kleiner und fest eingebautes Zoomobjektiv.

dpreview hat enthusiast-zoom-compact-cameras (http://www.dpreview.com/articles/2367736880/roundup-enthusiast-zoom-compact-cameras) getestet.

Vielleicht hilft dir das weiter.

bydey

chris31
11.07.2013, 16:02
Werde mir die Seite gleich mal genauer anschauen. Danke erstmal.

Dachte der Übergang wäre da eher fließend. Unter Bridge hatte ich jetzt eine Kamera ohne Wechselobjektiv mit besserer Bildqualität verstanden. Spricht man bei der P7100 schon von einer Kompakten?

Gruß Christoph

PS: Habe den Titel angepasst. Wir nehmen natürlich auch eine Kompakte, wenn sie passt.

dey
11.07.2013, 16:21
Dachte der Übergang wäre da eher fließend.

Du könntest heute sogar recht haben. Der Begriff Bridge stammt aus einer Zeit, als es kaum oder keine Kompakten mit höherem Anspruch gab.
Bridge war dann Aussehen und Handling ähnlich einer DSLR mit Kompaktchip.

Bei der heutigen Generation der Kompakten und Bridge ist es wohl noch verschwimmender. Ich hatte beim Lesen deiner erwartung erst gedacht, wozu will er denn eine Bridge und dann noch der Link...

bydey

combonattor
11.07.2013, 16:25
Absolutes MUSS sind Schwenkdisplay und Makrofunktion; ohne Schwenkdisplay kommen wir ansonsten nicht weitgenug runter.

Nette Spielerei wäre es, sich den Displayinhalt kabellos auf einem anderen Monitor (Android Handy z.B.) anzeigen zu lassen. Wir packen die Kamera nämlich häufig auf eine Putzstange um Hochfotos zu schießen. Bisher immer mit Selbstauslöser und ständigem auf- und ab der Stange. Das geht sicherlich auch einfacher.

Da würde auch eine Nex 5R mit Kitobjektiv paßen.Läßt sich über Wlan von Handy aus steuern.
Gruß,Alex

chris31
11.07.2013, 16:44
Da würde auch eine Nex 5R mit Kitobjektiv paßen.Läßt sich über Wlan von Handy aus steuern.
Gruß,Alex

Die Nex kostet ja schon gut 550 € und liegt damit über unserem Budget. Ich habe noch die Samsung NX1000 gefunden, die eigentlich ganz interessant aussieht. Ich befürchte nur, dass die Systemkameras mit den Wechselobjektiven keine Makrofunktion haben. Kennt jemand die Naheinstellgrenze für die NX1000? Ich konnte im Netz nichts dazu finden.

Gruß Christoph

chris31
11.07.2013, 16:51
Du könntest heute sogar recht haben. Der Begriff Bridge stammt aus einer Zeit, als es kaum oder keine Kompakten mit höherem Anspruch gab.
Bridge war dann Aussehen und Handling ähnlich einer DSLR mit Kompaktchip.

Bei der heutigen Generation der Kompakten und Bridge ist es wohl noch verschwimmender. Ich hatte beim Lesen deiner erwartung erst gedacht, wozu will er denn eine Bridge und dann noch der Link...

bydey

M.e. hat die Bezeichnung Bridge nicht unbedingt was mit der Größe der Kamera zu tun. Bei Wikipedia heißt es:

"Als Bridgekamera wird eine Kamera bezeichnet, die Eigenschaften von Spiegelreflexkameras und Kompaktkameras vereinigt, also in Bezug auf Ausstattungs-, Qualitäts- und Funktionsmerkmale eine Brücke zwischen beiden Konstruktionsprinzipien schlägt."

http://de.wikipedia.org/wiki/Bridgekamera

Damit könnte auch eine kompakte Kamera mit ähnlichen Funktionen wie eine Spiegelreflex gemeint sein.

Gruß Chris

screwdriver
11.07.2013, 16:57
Tja, und wie das halt so ist: All zu teuer sollte das Ganze auch nicht sein. Obergrenze sind 300 - 350 €, gerne auch weniger.

Diese Budget- Begrenzung ist für berufliches Handwerkszeug wenig sinnvoll.

Die einzige Bridge, die halbwegs deine Anforderungen für annehmbare Ergebnisse bei hohen ISO erfüllt, ist die Fuji X-S1.
Die Fuji HS30 EXR fällt gerade so in dein Budget, ist aber spürbar rauschiger.

Um mit den genannten Fotoapparaten optimale(!) Ergebnisse zu erzielen, braucht es allerdings einige Übung und Praxis.

chris31
11.07.2013, 17:08
Diese Budget- Begrenzung ist für berufliches Handwerkszeug wenig sinnvoll.

Da gebe ich dir völlig Recht; wahrscheinlich hätte ich erwähnen sollen, dass wir mehrere Spiegelreflex Kameras im Einsatz haben. Es geht nur darum, eine handlichere Kamera für die Hosentasche und den Einsatz auf dem Hochstativ (Putzstange) zu finden. Die sollte dann auch nicht ganz so Komplex wie die Spiegelreflex sein, damit unser Techniker und die Studenten auch damit arbeiten können, ohne lange darüber nachzudenken. Die Budget-Beschränkung ergibt sich vor allem deshalb, weil wir mindesten drei von den Kameras kaufen werden. Wir hatten bisher immer vier Uralt-Nikon-Coolpix im Einsatz, die wir immer wieder für kleines Geld gebraucht nach gekauft haben. Mittlerweile ist die Kamera aber so veraltet, dass es eigentlich keinen Sinn mehr macht. Deshalb sind wir auf der Suche nach etwas neuem.

Danke und Gruß,

Christoph

chris31
11.07.2013, 17:13
Die Fuji HS30 EXR fällt gerade so in dein Budget, ist aber spürbar rauschiger.

Die scheint auch echt interessant zu sein. Wie gesagt: Wir sind da deutlich toleranter, was das Rauschen angeht, als die meisten anderen. Es geht schließlich weniger um die Bildgestaltung, als um die Dokumentation des Inhaltes.

Hat eigentlich irgendeine der genannten Kameras eine HDR-Funktion?

Gruß Christoph

chris31
11.07.2013, 17:59
Ich glaube, wir sollten das ganze besser andersrum angehen:

Ist irgendjemand eine relativ kompakte Kamera mit Schwenkdisplay und Wifi bekannt, die nicht deutlich mehr als 300 € kostet?

Danke und Gruß,

Christoph

screwdriver
11.07.2013, 20:15
Die scheint auch echt interessant zu sein. Wie gesagt: Wir sind da deutlich toleranter, was das Rauschen angeht, als die meisten anderen. Es geht schließlich weniger um die Bildgestaltung, als um die Dokumentation des Inhaltes.

Hat eigentlich irgendeine der genannten Kameras eine HDR-Funktion?

Gruß Christoph

Wofür braucht man in dieser Situation HDR?
Das ist nur bei extremen Kontrastverhältnissen sinnvoll und hilfreich.

Die genannten Fuji- Bridges haben ein spezielles "Pro-Low-Light"- Programm für Aufnahmen in der Dämmerung.

Ausserdem hat die Fuji einen Anschluss für einen Kabel-Fernauslöser. Dafür gibt es (von Fremdanbietern) Auslöser, die per Infrarotlicht oder Funk auslösen.
Allerdings ist der Zoom nicht fernbedienbar. Die Entfernungseinstellung geht (je nach Einstellung der Kamera) automatisch oder manuell.

Ich nutze meine Kameras sehr gerne mit einem Einbeinstativ für alle Zwangslagen oder eben auch für Überkopf-Fotos. Leider hat sich das Stativgewinde aus Kunststoff als nicht sooo sehr haltbar herausgestellt. Ich konnte mir mit einer Bastellösung - und UHU-Endfest-300 - helfen.

Konsens der meisten Nutzer der Fuji- Bridge-Kameras ist allerdings: Es ist eine intensivere Einarbeitungs- und Lernphase erforderlich um optimale Ergebnisse zu erzielen. Das kann ich für mich bestätigen.

a1000
11.07.2013, 23:11
Ich habe noch die Samsung NX1000 gefunden, die eigentlich ganz interessant aussieht.
Die Samsung NX1000 ist ohne Schwenkdisplay.Und unter 100mm mit Kitobjektiv.

Ist irgendjemand eine relativ kompakte Kamera mit Schwenkdisplay und Wifi bekannt, die nicht deutlich mehr als 300 € kostet?

Und auch noch mit min. 100mm, und mit Makrofunktion, und lichtstark?
Nein.

Aber die Casio EXILIM EX-ZR1000 könnte etwas für dich sein http://de.exilim.eu/de/exilimzrserie/exzr1000/ .
+ Schwenkdisplay
+ Blitzschnell (schnellste Kompatkamera?)
+ Makrofunktion sehr brauchbar.
+ mit "HS Nachtaufnahme" kompensiert man die Lichtschwäche (ähnlich der Multiframe-Rauschreduzierung bei Sony).Für statische Motive ideal.
+ 12,5 x opt.Zoom
+ HDR
+ Preis ca 235 EUR (idealo.de)

- ohne Wifi
- lichtschwach

Ich habe die ZR20 und ich finde die für eine Kompaktkamera super, meine ist nur ohne Schwenkdisplay und mit "nur" 8x Zoom.

Gruss

chris31
16.07.2013, 15:11
Wofür braucht man in dieser Situation HDR?
Das ist nur bei extremen Kontrastverhältnissen sinnvoll und hilfreich.

Ich hatte da mal bei sonnigem Wetter mit offenem Tor und Fenstern zu kämpfen. Irgendwie hatte sich diese Situation in meinem Kopf eingebrannt; wenn ich so drüber nachdenke, war das aber eher ein Spezialfall. HDR ist also auch nicht wirklich relevant.

Wir haben uns übrigens dazu entschieden, die Nikon P7100 zu testen. Als zweite Kamera werden wir uns dann noch eine Samsung WB30F zulegen. Die kann man über Wifi fernsteuern und hat eine Panoramafunktion. Ich werde damit mal ein wenig rumexperimentieren. Ziel wäre es Panoramaufnahmen vom Hochstativ aus zu schießen.

Gruß Christoph

chris31
16.07.2013, 15:17
Die Samsung NX1000 ist ohne Schwenkdisplay.Und unter 100mm mit Kitobjektiv.

Stimmt, das fehlende Schwenkdisplay hatte ich anfangs übersehen. Damit ist auch diese Kamera raus.

Und auch noch mit min. 100mm, und mit Makrofunktion, und lichtstark?
Nein.

Aber die Casio EXILIM EX-ZR1000 könnte etwas für dich sein http://de.exilim.eu/de/exilimzrserie/exzr1000/ .
+ Schwenkdisplay
+ Blitzschnell (schnellste Kompatkamera?)
+ Makrofunktion sehr brauchbar.
+ mit "HS Nachtaufnahme" kompensiert man die Lichtschwäche (ähnlich der Multiframe-Rauschreduzierung bei Sony).Für statische Motive ideal.
+ 12,5 x opt.Zoom
+ HDR
+ Preis ca 235 EUR (idealo.de)

- ohne Wifi
- lichtschwach

Ich habe die ZR20 und ich finde die für eine Kompaktkamera super, meine ist nur ohne Schwenkdisplay und mit "nur" 8x Zoom.

Gruss

Von den Eckdaten hört die Exilim sich auch nicht schlecht an. Allerdings haben wir hier noch eine Exilim der 1. Generation, die wir uns wegen der Higspeed-Videofunktion angeschafft haben. Zum Fotografieren nutzt die keiner, da die Fotoqualität zu wünschen übrig lässt. Deswegen bin ich da erst einmal vorsichtig. Wie gesagt: Wir Versuchens erst mal mit der Nikon P7100. Ich werde dann berichten.

Vielen Dank für die vielen Tipps.

Christoph