Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bakkagerði kurz vor Mitternacht

BeHo
11.07.2013, 12:28
Nach den vielen eher lustigen Bildchen, die ich bisher von meinem Islandurlaub gezeigt habe, präsentiere ich jetzt mal ein Landschaftsbild. Es entstand ca. eine halbe Stunde vor Mitternacht und zeigt das kleine Örtchen Bakkagerði (http://de.wikipedia.org/wiki/Bakkager%C3%B0i) im Osten Islands.

828/20130621_232638_SLT-A77V_DSC09045b_Bakkageri_Abendstimmung.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=174954)

Ich hoffe, es bringt die Stimmung einigermaßen rüber.

Viele Grüße
Bernd

brola
11.07.2013, 12:36
Hallo Bernd

hör auf hier so tolle Bilder zu zeigen. Da bekommt man ja richtig Fernweh. Wenn ich doch könnte wie ich wollte.
Nein im Ernst, super Bilder. :top:

aidualk
11.07.2013, 12:57
Tolles Bild. :top:

Hast du mal versucht, es noch ein klein wenig dunkler zu entwickeln, wie es dann wirkt?

Ich mache solche Aufnahmen sehr gerne mit einem Graufilter und langer Verschlusszeit. Da wird das Wasser im Vordergrund weicher, zieht durch die Unruhe nicht so sehr die Blicke auf sich und der Kontrast zwischen verwischtem Wasser und Wolken zu den scharfen Teilen des Bildes werden eindrucksvoller (wenn es interessiert: Hier (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=164133&mode=search) in der Galerie ist ein Beispiel von diesem Jahr in einer ähnlichen Lichtsituation, nur zum verdeutlichen was ich meine)

BeHo
11.07.2013, 13:32
Ich danke euch. :D

Hast du mal versucht, es noch ein klein wenig dunkler zu entwickeln, wie es dann wirkt?
Das Foto kam schon entwickelt aus der Kamera. Ich fotografiere doch nur in JPG.

Ich habe bei dem Bild aber schon noch etwas die Gradationskurve verbogen. Im Original ist es heller und auch vor Ort war es eher eine etwas hellere Lichtstimmung. So wie es jetzt ist, sagte es mir letztendlich am meisten zu. Wobei ich ja nicht gerade ein EBV-Künstler bin.

Ich mache solche Aufnahmen sehr gerne mit einem Graufilter und langer Verschlusszeit. Da wird das Wasser im Vordergrund weicher, zieht durch die Unruhe nicht so sehr die Blicke auf sich und der Kontrast zwischen verwischtem Wasser und Wolken zu den scharfen Teilen des Bildes werden eindrucksvoller[...]
Ich weiß, was Du meinst. Das Stativ hätte ich noch aus dem Zimmer holen können, aber einen Graufilter habe ich - noch - nicht.
Ob ich in der Situation den Mut gehabt hätte, damit zu experimentieren, weiß ich allerdings nicht. Ich war mit der anderen Kamera und dem Tele oberhalb des Strandes um evtl. noch ein paar Vögel zu erwischen. Dann begann sich langsam die gegenüberliegende Seite rötlich einzufärben. Nachdem ich die andere Kamera mit dem 16-50 aus dem Zimmer geholt hatte, machte ich dann auf der Suche nach einem gescheiten Standort immer mal wieder ein schnelles Bild, da ich nicht wusste, wie lange dieses Schauspiel dauern würde. Ein paar Minuten später war es dann auch vorbei und auch in den folgenden Nächten wiederholte es sich nicht mehr.

Aber ein Graufilter steht schon auf meiner Wunschliste. Z.B. bei den Wasserfällen hätte ich gerne einen dabei gehabt.

Ich würde aber immer auch versuchen zusätzlich zur Langzeitaufnahme noch "normale" zu machen. Manchmal mag ich es lieber, wenn es natürlicher ausssieht.

Auf jeden Fall danke für Deine Anregungen. :top:

Viele Grüße
Bernd

aidualk
11.07.2013, 13:51
Ich würde aber immer auch versuchen zusätzlich zur Langzeitaufnahme noch "normale" zu machen. Manchmal mag ich es lieber, wenn es natürlicher ausssieht.

Natürlich, immer erst ein paar "normale" zur Sicherheit (und auch zwischendurch noch), genau aus dem Grund was du sagst. Man weis nie wie lange die Lichtsituation anhält (und auch zum Vergleich). Aber dannach wird der Graufilter ausgepackt (und oft noch ein leichter Grauverlauf dazu). ;)

Löwe
11.07.2013, 17:25
Hallo Bernd,
tolle Farben, wunderschöne Stimmung. :top:

Sorrento
11.07.2013, 17:42
Hallo Bernd,

sehr stimmungsvolle Aufnahme, gefällt mir sehr gut.:top:

Gruß Ralph

Millefiorina
11.07.2013, 19:36
Hallo Bernd - auch die Mond-Bilder - SUPER. Danke nochmals fuer's Zeigen. Ich habe jetzt Island als Reisewunschziel GANZ WEIT OBEN auf meiner Liste. Wenn man Deine Bilder sieht, will man einfach selber hin!

GLG

BeHo
11.07.2013, 22:29
Freut mich, dass euch das Bild gefällt.

Und ja, Island ist auf jeden Fall mindestens eine Reise wert. Man muss aber auch damit zurecht kommen können, dass das Wetter nicht mitspielt. Auf Island gibt's nämlich noch Wetter. ;)

anlora_76
12.07.2013, 14:03
Eine tolle Lichtstimmung hast Du da eingefangen, ich finde das Foto sehr schön!

Waren im April auf Island - Bakkagerdi konten wir, wie auch den Dettifoss, wegen des anhaltenden Winters leider nicht erreichen.
Der Ort steht aber für Sommer 2014 definitiv auf unserer Liste! ;)

BeHo
12.07.2013, 14:11
Danke, Andrea. :D
Der Ort steht aber für Sommer 2014 definitiv auf unserer Liste! ;)
Wegen der tollen Wandermöglichkeiten oder wegen der Elfen?