Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thema: Makro

heinz aus mainz
01.12.2004, 18:56
hallo allerseits,
wer hat mit der A 2 / A 1 Erfahrungen zum Thema Makro oder wie kopiere ich am besten Dias auf Digital. :D
Für Antworten dankt
Heinz aus Mainz

WinSoft
01.12.2004, 19:09
Das Thema "Dias digitalisieren" hatten wir schon mal vor längerer Zeit. Siehe dazu http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2446&highlight=dias+digitalisieren

j. wagner
01.12.2004, 21:25
Hallo,
habe die A1 zwar erst seit Kurzem, aber ein wenig rumprobieren mit Macro-Aufnahmen konnte ich schon. Ohne Nahlinsen ist man bei der Wahl des Formatfüllenden Motives eingeschrenkt. Mit Nahlinsen klappt es eigentlich recht gut. Der AF stellt sauber scharf - man kann auch recht nah ans Motiv ran. Die Tiefenscherfe geht hierbei natürlich verloren. Ansonsten: Schau mal in der Gallerie des Minolta-Forums, da sind auch einige gelungene Macro-Versuche.

Grüße Joël

Igel
02.12.2004, 08:52
Hallo!

...wie kopiere ich am besten Dias auf Digital.
Wenn es um größere Mengen geht (bei mir z.B. ca. 20000, andere habe sicher noch viel mehr in den Magazinen) kommt realistisch gesehen wohl nur ein Magazinscanner (http://www.filmscanner.info/ReflectaDigitDia3600.html) in Frage, in den man seine kompletten Diamagazine einschiebt und dann den Rechner und Scanner über Nacht selbständig arbeiten läßt. Alles andere ist einfach nicht zu schaffen. Sicher gibt es Scanner, die bessere Qualität bieten, aber da müsste man weit über 100 Jahre alt werden... :lol:
Bei dieser Gelegenheit werfe ich gleich mal die Frage hier in die Runde, ob jemand dieses Gerät schonmal ausprobiert hat.

Peter

newdimage
02.12.2004, 09:05
Es gibt Flachbettscanner mit Durchlichtaufsätzen im DIN A4-Format, man kann also mehrere Dias gleichzeitig einscannen.
Ich geh gleich mal ins Archiv und schau nach, von wem (ich glaube: Epson).

Frank

Igel
02.12.2004, 09:51
Hallo!

Es gibt Flachbettscanner mit Durchlichtaufsätzen im DIN A4-Format, man kann also mehrere Dias gleichzeitig einscannen.
Ich geh gleich mal ins Archiv und schau nach, von wem (ich glaube: Epson).

Frank
So einen Epson-Scanner habe ich auch seit neuestem. Die Diascans werden recht gut, aber pro Dia dauert das mindestens ca. 2-3 Minuten - ohne aus- und einsortieren im Magazin. Gut für ein einzelnes Bild zwischendurch, aber nichts für größere Mengen.

Peter

newdimage
02.12.2004, 10:01
Ach so, ich hab keine Dia´s, ich habe diesess A4-Teil in einer Annonce einer Fotozeitung gelesen.
Eine Möglichkeit: Die Dia´s während einer Dia-Schau abknipsen (A1 aufs Stativ direkt neben die Optik des Projektors und via Fernauslöser ein Bild nach dem anderen abfoten. Es kommt auf die Anforderungen an. Um die alten Dia´s zu archivieren, reicht es vollkommen aus, wenn man sich etwas Mühe mit den Bildern macht.
Ich habe letzthin mal Fotos einer Beamer-Show abfotografiert, die Ergebnisse waren völlig in Ordnung.

Frank

Jan
02.12.2004, 12:06
Das Abfotografieren von Leinwand oder wohl besser noch direkt aus dem Projektor-Objektiv (CT-Tip, von Photopeter mit Erfolg getestet) ist m.E. der Weg, um einen Überblick über seine Bilder zu bekommen. damit kann man dann ggf. direkt auf das Bild, das man braucht zugreifen, und es mit einem normalen Diascanner (oder ggf. auch Flachbettscanner) in optimaler Qualität digitalisieren.
LG Jan