PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jinbei FL II an Alpha 77/99?

Mantis1312
10.07.2013, 20:06
Hallo.

Ich komme iwie nicht mit den Funkauslösern zurecht. Ich möchte einen Freelander an meiner 77 oder 99 benutzen und zwar mithilfe eines Funkauslösers. Dieser sollte HSS fähig sein. Jedoch weiß ich nicht was ich alles brauche, um den Aufbau zu realisieren.
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

MfG Manti1312

mrieglhofer
10.07.2013, 23:17
Hallo.

Ich komme iwie nicht mit den Funkauslösern zurecht. Ich möchte einen Freelander an meiner 77 oder 99 benutzen und zwar mithilfe eines Funkauslösers. Dieser sollte HSS fähig sein. Jedoch weiß ich nicht was ich alles brauche, um den Aufbau zu realisieren.
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

MfG Manti1312

Grundsätzlich sollte ja jeder Funker klappen, an den man ein Kabel anstecken kann. Wenn du HSS möchtest, so geht das mit dem Freelander soundso nicht. Denkbar wäre Hypersync, das aber je nach Abbrennzeit des Blitzes geht oder nicht. Dafür sind die Pocket Wizzard oder die Pixel Kong geeignet. Die Pixel King gibt für Sony und Hypersync hat damit mal theoretisch geklappt. Theoretisch, weil ich mit dem Yongnui 56 ca. 2 Blenden Helligkeitsabfall übers Bild bekam. Also ohne ausprobieren sehe ich schwarz.

Philipp_H
11.07.2013, 08:33
Der Freelander kann SuperSync. Ich benutze dafür die YN622C. die gibt es wohl aber leider nicht für Sony?

.

gpo
11.07.2013, 10:27
Der Freelander kann SuperSync......
.

Moin Philipp

so wie du es formuliert hast....scheint es nicht richtig zu sein

HSS kann immer nur der Systemnblitz....
das "andere Blitze" dann dieses Zeitfenster treffen, ist eine ganz andere Sache :roll:

und richtig schön wirds...
wenn man das dann auch mit Bildern "beweisen" kann....
vor allem aber bei Serien dann eine "Wiederholbarkeit" produzieren kann :P

denn Videos ...wo eine den Knopf drückt...gibt es genug :roll:
Mfg gpo

Philipp_H
11.07.2013, 11:29
Moin Philipp

so wie du es formuliert hast....scheint es nicht richtig zu sein

HSS kann immer nur der Systemnblitz....
das "andere Blitze" dann dieses Zeitfenster treffen, ist eine ganz andere Sache :roll:

und richtig schön wirds...
wenn man das dann auch mit Bildern "beweisen" kann....
vor allem aber bei Serien dann eine "Wiederholbarkeit" produzieren kann :P

denn Videos ...wo eine den Knopf drückt...gibt es genug :roll:
Mfg gpo

Ich würde es nicht behaupten wenn es nicht so wäre (selbst schon genutzt).
Ich besitze den Freelander FLII und die Yongnuo YN 622C und arbeite damit regelmäßig mit Zeiten bis zu 1/8000.

Was Du mit Serien meinst erschließt sich mir hier gerade nicht, dazu sind die Ladezeiten des günstigen Freelanders zu lange.
Wenn Du damit Reprouzierbarkeit meinst, dann kann ich bestätigen, dass es funktioniert.
Wenn Du ein Video dazu sehen willst schau Dir das hier an:

http://www.youtube.com/watch?v=3SZWOaEVVoE

Diese Erfahrungen beruhen allerdings auf dem Canon System, dass ich nutze. Deshalb auch die Einschränkung in meinem ersten Post.
Und wenn Du aufmerksam gelesen hättest, könntest Du feststellen, dass ich nie von HSS gesprochen haben, sondern von SuperSync wie es so schön bei den Yongnuos heißt.

.

gpo
11.07.2013, 11:59
Und wenn Du aufmerksam gelesen hättest, könntest Du feststellen, dass ich nie von HSS gesprochen haben, sondern von SuperSync wie es so schön bei den Yongnuos heißt.

.

mein Freund Philipp

ich lesen IMMER sehr aufmerksam mit nur>>>
deine Aussagen sollten sich dann auch>> nachvollziehen lassen :P

im Video von A.H. sind Canonblitze zu sehen...die wohl mit HSS arbeiten
das ist ha auch nix ungewöhnliches....abgesehen das>
der OberVideoProfi auch erstmal einen Blitz im Mehr versenkt hat :top::top::top:

weiter hinten kann ich so einen Freelander erkennen....
frag mich da aber in bezug auf die Wetterlage...warum man da
irgendwas mit HighSpeed Blitzen machen muste :?:

was nun "SuperSync" bedeutet...darfst du gerne mal erklären :P
Mfg gpo

Philipp_H
11.07.2013, 12:23
Ich wusste nicht das wir Freunde sind (ich kenne Dich ja nichtmal), aber gut.

Ich versuche es mit einfachen Worten (das mit den Punkten in den Halbsätzen liegt mir nicht so).

Ich selbst habe mit dem Freelander und den YN622C Fotos mit deutlich kürzeren Belichtungszeiten als der Sync-Zeit meiner Canon EOS 5D und 7D gemacht. Und ja "reproduzierbar".
Ob das jetzt HSS, SuperSync oder Bockwurst heißt ist mir so ziemlich egal. Für mich ist es einfach nur wichtig das es funktioniert (für Dich sind scheinbar die Begriffe wichtiger?).

Du kannst es jetzt glauben oder nicht, es ist auch nicht mein Wunsch Dich zu überzeugen. Wie mir scheint hast Du (OberFotoProfi?) wohl diesen Freelander noch nicht in den Fingern gehabt? Falls doch werde Ich Deinen Erfahrungen dazu gerne lesen.

.

gpo
11.07.2013, 13:45
Moin

ja richtig, Oberprofi bin ich in der Tat...
und ich bin es auch nur deshallb weil>>> ich alles genau nehme :top: (was die Technik angeht)

es geht in der Berufsfotografie fast immer darum > wiederholbare Ergebnisse zu bekommen,
wäre es nicht so, würdest du von Kunden schnell aussortiert ;)

und auch....alle User sind hier meine Freude :top: auch wenn ich nicht alle persönlich kenne
warum sollte ich mir sonst mit vielen (Fach)Beiträgen den Axxx aufxxxxx :P

und selbstverständlich können wir andere Meinungen vertreten...
die Frage ist doch berechtigt ob> wie es hier mit HighTech zu tun haben...
oder ob hier die sehr langen Brennzeiten herhalten müssen...
denn zu den Profigeräten zählen die Jinbeis nicht :roll:

ich bin auch deshalb so ein Nörgler weil die die Aussage>>> es geht...nicht ausreicht :cool:
da müsten schon exakte technische Daten(blätter) und eben>
nachvollziehbare Bilder :oops:
Mfg gpo

Philipp_H
11.07.2013, 14:19
Moin

ja richtig, Oberprofi bin ich in der Tat...
und ich bin es auch nur deshallb weil>>> ich alles genau nehme :top: (was die Technik angeht)

es geht in der Berufsfotografie fast immer darum > wiederholbare Ergebnisse zu bekommen,
wäre es nicht so, würdest du von Kunden schnell aussortiert ;)
............
Mfg gpo

Ich kann mich nur wiederholen, es ist reproduzierbar. Glaube es oder lass es, oder noch besser teste es selbst.

...........
die Frage ist doch berechtigt ob> wie es hier mit HighTech zu tun haben...
oder ob hier die sehr langen Brennzeiten herhalten müssen...
denn zu den Profigeräten zählen die Jinbeis nicht :roll:
..........
Mfg gpo

Die Entscheidung ob das Ding jetzt HighTech ist oder nicht überlasse ich Dir, dass die Jinbei Kisten keine Profigeräte sind sollte auch jedem klar sein. Dafür sind sie auch für Hobby-Fotografen erschwinglich.
Und ich weiß ich wiederhole mich, aber das Ding lässt sich auch mit deutlich kürzeren Zeiten als mit 1/200 oder 1/250 synchronisieren (wenn man die richtigen Funker verwendet).

.....
ich bin auch deshalb so ein Nörgler weil die die Aussage>>> es geht...nicht ausreicht :cool:
da müsten schon exakte technische Daten(blätter) und eben>
nachvollziehbare Bilder :oops:
Mfg gpo

Tja und hier ist dann wohl auch der Unterschied zwischen uns beiden. Ich lese die Datenblätter nur am Rande, mir reicht es wenn es bei mir und für meinen Zweck funktioniert.
Die Bilder kann ich Dir leider nicht zeigen, da ich aktuell keine Erlaubnis der abgebildeten Damen habe diese hier zu zeigen.
Sobald ich die nächsten Bilder damit gemacht habe (da muss wohl die Freundin demnächst herhalten ;)) werde ich die Dir aber gerne zeigen.

Falls es Dir was bringt hier noch die........

Technischen Details aus dem Shop wo ich das Ding gekauft habe:

Ausgangsleistung: 400W
Leitzahl von 66
Regelbereich: 1/1 bis 1/16
Wiederaufladezeit 0,3-2,8s
Blitzdauer 1/1200s
Farbtemperatur 5500°K +/-200 Kelvin
Einstelllicht Halogen mit 35W
Li-Polymer Akku mit 4600mAh
ca. 350 Auslösungen bei voller Leistung
Gewicht: Blitz: ca. 0,6 kg, Steuergerät inkl. Blitzakku: ca. 2,6 kg
Abmessungen Blitzkopf: 120x100mm
Maße Powerpack: 186(L)x106(B)x212(H) mm
.

Mantis1312
11.07.2013, 16:11
Hi.
Ich merke gerade immer mehr, dass ich noch sehr wenig von der Materie verstehe...

Ich wollte eine 1/8000s realisieren und das mit eienem Wireless-Funkauslöser. (wie z.B dem YN)

Funktioniert das denn mit dem Blitzschuh an dem tragbaren Akku? oder brauche ich einen Adapter?( wenn ja, welchen?)

Danke schonmal für die bisherigen Antworten.

Mantis1312

Philipp_H
11.07.2013, 16:17
Hi.
Ich merke gerade immer mehr, dass ich noch sehr wenig von der Materie verstehe...

Ich wollte eine 1/8000s realisieren und das mit eienem Wireless-Funkauslöser. (wie z.B dem YN)

Funktioniert das denn mit dem Blitzschuh an dem tragbaren Akku? oder brauche ich einen Adapter?( wenn ja, welchen?)

Danke schonmal für die bisherigen Antworten.

Mantis1312

An welchem Blitzschuh? Der Freelander hat "nur" eine Sync-Buchse (3,5 mm Klinke).
Welche Funker Du mit Deiner Sony verwenden kannst hat Dir "mrieglhofer" im zweiten Beitrag bereits mitgeteilt.

.

mrieglhofer
22.07.2013, 23:46
Der Funker muss natürlich einen Anschluss für ein Synchronkabel für den Freeländer haben, dann sollten das auch gehen.
Prinzipiell ist zu unterscheiden zw. Supersync und Hypersync. Ersteres erlaubt den Peak auszunutzen und schafft durch ein verändertes Timing (Vorzündung) je nach Kamera so 1/320.
Alle kürzeren Zeiten nutzen eine Synchronisation auf die fallende Flanke. Nachteil ist, das die Lichtstärke und Lichtfarbe über die Bildfläche mehr oder weniger stark schwankt. Für kritische Aufnahmen ist es daher nur selten geeignet. Darüberhinaus ist auch keine sinnvolle Steuerung gegeben. Es geht, aber mal eine gleichmässige Wand fotografiert holt einen gleich wieder in die Wirklichkeit zurück. Allerdings ist die Technik eine Hilfe zum Aufhellblitzen mit Nichtsystemblitzen. Da stören die Nachteile nicht so.

hennesbender
02.11.2013, 11:41
Weil ich mich mit dem Thema gerade beschäftige krame ich den Thread noch mal raus und hier mal ein netter Link:

http://blog.krolop-gerst.com/technical-tutorial/technical-233-yongnuo-yn622-ttl-supersync-teil-2/

Wie man sieht haben Gerd (gpo) und Philipp beide Recht! :) Bei Philipp funktioniert die Kombi wunderbar und er kann seine Ergebnisse reproduzieren. Aber so richtig reproduzierbar ist die ganze Geschichte eigentlich nicht, selbst bei gleichem Kameramodell gibt es eine Schwankung (siehe Link). Von daher hat auch der Profi Gerd Recht, wenn er harte Fakten für die Reprodzierbarkeit haben möchte. Die gibt es nicht. Scheint bis zu einem gewissen Grad ein Lotteriespiel zu sein... :) Muss man vermutlich warten, bis das Supersync in der Industrie wirklich zu eine Feature wird mit messbaren Daten. Dann wird der Spaß vermutlich aber wieder richtig teuer... die sind ja nicht doof...

Bei Sony wird das Vorblitzsignal (das für das Supersync benötigt wird) nur von den Pixel King TTL und von den Phottix Odin weitergegeben. Die Pixel King TTL machen wohl je nach Modell erhebliche Schwierigkeiten bzw. funktionieren gar nicht. Die Phottix Odin funktionieren angeblich tadellos. Vermutlich klappt dann grundsätzlich auch das Supersync. Aber ob das dann auch mit Vollformat geht (tendentiell schlechter) und dem Jinbei muss man wohl einfach probieren.

Bei mir steht noch der Walimex PBS 400 rum Der brennt vermutlich genauso langsam ab wie der Jinbei. Ich hab mir jetzt mal auf gut Glück den Pixel King TTL für meine A99 bestellt. Mal schauen, ob das funktioniert und mit welchen Kombinationen das noch so klappt... mit der NEX 6 werde ich auch mal testen... ich werde berichten...:)

Danke an Gerd, der mir per PN die ganzen Zusammenhänge von Abbrennzeit usw. einigermaßen eingetrichert hat... :)

Wofür kann man den Quatsch eigentlich brauchen?

1.) Offenblende outdoor (wäre jetzt nicht so mein Thema): http://www.synczeit.de/2013/04/supersync-blitzen-jenseits-der-synchronzeit/

2.) Einfrieren outdoor (das sieht interessant aus!): http://www.youtube.com/watch?v=rGiIUC8F6lc

zu 2: Bei normaler Synchronzeit würde das Umgebungslicht zu deutlicher Bewegungsunschärfe führen; man müsste das Umgebungslicht überpowern, hätte dann aber einen völlig anderen Look. (rein vorsorglich: Mir ist klar, dass der in dem Video kein Supersync macht, sondern HSS mit Systemblitzen... der mögliche Effekt ist aber ganz ähnlich, bei HSS halt einfach stabiler.... und teurer...)

mrieglhofer
02.11.2013, 17:00
Supersync hat schon ein paar Probleme:
1) wenn die Brenndauer nicht wirklich lang ist(>1/200) , dann hast auf der fallenden Flanke eine Helligkeitsäderung von 2 Blenden und mehr. Und die natürlichnim Bild. Zusätzlich wird das Licht verlaufsmässig blau auf gelb.
2) ob VF oder Crop ist egal, die Verschluss Laufzeit ist der Punkt
3) Es ist nicht getrennt vom normalen Licht steuerbar. Du schneidet bei jeder Zeit einen Teil der Kurve raus, vom Blitz aber auch vom Tageslicht. Das Verhältnis bleibt gleich und damit die Aufhellwirkung. Mit der Blende muss ja die Helligkeit analog korrigieren. Du kannst also nur über die Entfernung abstimmen.

In der Praxis bringt es nur was, wenn man lang brennende Blitze hat (eher unüblich in der Amateur Preisklasse) und diese kein HSS unterstützen. Als zusätzliches Effektlicht oder so, kann man aber seine Ausrüstung damit ergänzen.

hennesbender
02.11.2013, 17:20
Also der Jinbei z.B brennt scheinbar unfassbar langsam, so dass einige da sehr gute Ergebnisse mit erzielen können. Ich vermute das auch mal für den Walimex.

VF/Crop war nur eine Vermutung von Krolop & Gerst. Mit VF-Kameras hat es - statistisch gesehen - bei denen nicht so gut geklappt.

Wie das dann praktisch mit der Lichtmacherein usw. aussieht muss ich einfach mal schauen.

Worauf ich mal gespannt bin: Ob der Pixel King TTL überhaupt mit der A99 funktioniert... da liest man ja auch nix Gutes...

konzertpix.de
02.11.2013, 18:18
...
3) Es ist nicht getrennt vom normalen Licht steuerbar. Du schneidet bei jeder Zeit einen Teil der Kurve raus, vom Blitz aber auch vom Tageslicht. Das Verhältnis bleibt gleich und damit die Aufhellwirkung...

Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn ich meinen Jinbei Porty zusammen mit den Funkern (YN622N) aufbaue, dann kann ich diesen über seinen Regler sogar in gewissen Grenzen einstellen und er brennt noch immer derart langsam ab, dass sich eine einigermaßen korrekte Ausleuchtung auch bei Supersync-Zeiten ergibt. Die Leuchtstärkekurve wird dadurch eben in ihrem Maximum, aber eher nicht in ihrer zeitlichen Ausdehnung angepasst. Und damit kann man dann schon den Anteil von Blitz- und Tageslicht in gewissen Grenzen steuern. Den Rest macht man, wie du schon erwähnt hattest, über die Entfernung.

gpo
02.11.2013, 18:27
....da liest man ja auch nix Gutes...

Moin
schön das du den Bericht von K & G nochmal verlinkt hast...
ich hatte den schon gekannt....und muss mich echt gruseln :crazy:

ich warte ja immer noch auf "ganz tolle Blider" zu SuperSynch...:roll:
und werde wohl noch lange warten müssen...

wenn man nun bedenkt das je nach Region man meist nur 3-6 Tage
schöne Sonne hätte...wo es einsatzfähig wäre...
erledigt das sowieso schon den professionellen Einsatz,
denn welchen Termin soll man einem Kunden anbieten :cry:

auch klar, es gibt noch mehr Videos, die ich gründlich geschaut haben...
leider holt mich hier auch wieder die "Erfahrungsnummer" ein...
ich sehe einfach zuviele Schummelstellen die man einbaute...
frei nach dem Motto>>> es wird schon keiner merken :flop:...ich merke es :top:

besonders cool das Bild von K & G wo er die ausgeXten Vorschaubilder zeigt...
ich hätte echt keinen Bock auf solch eine Arbeitsweise :shock:
Mfg gpo

hennesbender
02.11.2013, 18:30
Meine Bemerkung bezog sich allerdings ausschließlich auf die Pixel King TTL... ;)

Wie reproduzierbar das alles ist und wie viel Spaß das macht, werde ich berichten... :)

mrieglhofer
02.11.2013, 23:28
Also der Jinbei z.B brennt scheinbar unfassbar langsam, so dass einige da sehr gute Ergebnisse mit erzielen können. Ich vermute das auch mal für den Walimex.

VF/Crop war nur eine Vermutung von Krolop & Gerst. Mit VF-Kameras hat es - statistisch gesehen - bei denen nicht so gut geklappt.

Wie das dann praktisch mit der Lichtmacherein usw. aussieht muss ich einfach mal schauen.

Worauf ich mal gespannt bin: Ob der Pixel King TTL überhaupt mit der A99 funktioniert... da liest man ja auch nix Gutes...

Spontan im Internet t0,5=1/1200. Das kann dann bei t0,1 natürlich besser sein, aber der Lichtabfall ist dann halt dramatischer. Wesentlich wäre eine lange t0,5, weil das die Brennzeit ist, bei der die Helligkeit sich halbiert. t0,1, wann sie 1/10 ist.
Der Yongnuo 560 hat 1/200. Allerdings nicht angegeben, wie gemessen. Geht , aber mit starkem Lichtabfall.

mrieglhofer
03.11.2013, 22:59
Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn ich meinen Jinbei Porty zusammen mit den Funkern (YN622N) aufbaue, dann kann ich diesen über seinen Regler sogar in gewissen Grenzen einstellen und er brennt noch immer derart langsam ab, dass sich eine einigermaßen korrekte Ausleuchtung auch bei Supersync-Zeiten ergibt. Die Leuchtstärkekurve wird dadurch eben in ihrem Maximum, aber eher nicht in ihrer zeitlichen Ausdehnung angepasst. Und damit kann man dann schon den Anteil von Blitz- und Tageslicht in gewissen Grenzen steuern. Den Rest macht man, wie du schon erwähnt hattest, über die Entfernung.

Kann im konkreten Fall durchaus sein. Normal will man ja nicht ,dass der Blitz länger als 1/200 leuchtet, sonst kannst gleich einen Scheinwerfer nehmen. Alle meine Kompakten liegen im Bereich 1/1500 - 1/2000. Regelung verkürzt normal die Blitzzeit, wie willst das sonst machen. Stufig nimmst ein paar Kondensatoren und schaltest sie unterschiedlich, aber stufenlos?
Aber wie schon gesagt, einfach blitzen und messen. Ich habe mit dem Yongnuo 560 probiert, da wäre wie oben beschrieben. Nebenbei, wenn du dir die Kurven anschaust, dann muss der im Bereich von 1/50 blitzen, das du während einer 1/250 keinen grossen Helligkeitsabfall bemerkst.