Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A77 und HVL43 im Freien

zickezacke60
10.07.2013, 19:16
Hallo,
ich will im Freien eine Portraitserie erstellen und dabei mit der A77 und nem HVL-43 bzw HVL-56 arbeiten. Der Blitz soll dabei nur leicht zum Aufhellen verwendet werden.
Leider komm ich nicht dahinter, wie ich die Blitzleistung so drosseln kann, daß dabei auch die Belichtung stimmt.
Habs in allen Kameramodi versucht. Die negative Blitzkorrektur bringt auch nur Unterbelichtung.
Im M-Modus der Kamera kann man zwar die Blitzleistung (1/4, 1/8 usw..) reduzieren, aber die Belichtungsanzeige an der Kamera berücksichtig das nicht.
Kann mir jemand kurz mitteilen, wie ich Kamera und Blitz einstellen soll?
Das wäre super.
Danke

ulf
10.07.2013, 19:23
naja, man kann die Kamera auf "M" stellen, sich die Umgebung über die zeit und blende in der Helligkeit einstellen wie man mag und dann den blitz ebenfalls auf "M" stellen und rauf und runter regeln bis es paßt.

unter umständen muß mal den blitz zum einstellen des hintergrundes kurz ganz ausschalten, damit man im Display sieht was passiert.

gruß ulf

mrrondi
10.07.2013, 19:24
Also wenn du so ne Reihe schiessen willst dann würd ichs im M-Modus probieren.
Den Blitz Fix einstellen - Volle Leistung - Halbe Leistung - wie auch immer - das hängt davon ab was du für einen Effekt erzielen willst.
Dann den Rest mit Blende ISO & Verschlusszeit regeln.
Probeschüsse machen - HISTOGRAMM checken - nicht dem Display trauen und dann
wenn dies gut ausssieht - loslegen !

Tipp die Bilder im RAW zu schiessen - dann hast du mehr Möglichkeiten danach bei der BEA.

LG
RUDI

zickezacke60
10.07.2013, 19:33
hmm: dann war ich mit dem M-Modus schon auf der richtigen Spur?
Ich hatte gehofft, daß es einen Automatikmodus gibt, der auch dann funktioniert, wenn ich die Blitzleistung z.B. auf ein 1/64 stelle; aber scheints dann nicht zu geben;

cookie98
10.07.2013, 19:41
Wenn ich das grade richtig im Kopf habe kann man den Blitz auch nur im M-Modus manuell Betreiben sprich die Leistung und Zoom einstellen.Bei den anderen Modis springt der Blitz beim fokusieren zurück in den Automatik Modus.

Man kann in den Automatik Modis nur via den Menupunkt Blitzkompensation arbeiten.

mrrondi
10.07.2013, 19:42
Warum sollst du was der Automatik überlassen wenn du es steuern kannst.
Blitzanlagen steuerst auch du selber als Fotograf ;-)
Nur wichtig - der Blick aufs Histogramm !

zickezacke60
10.07.2013, 19:57
Manuell ist schon ok, solange man viel Zeit hat um eineige testaufnahmen zu machen und die Personen still stehen..
Automatik wäre besser, wenn man sich bewegende Objekte hat, und sich die Belichtungsverhältnisse permanent ändern.

Sushirunner
10.07.2013, 20:10
Ich fotografiere bei Portraits im Freien immer im Aperture-Mode, mache die Blende weit auf, HSS am Blitz an und regle die Blitzintensität im Kameramenü zurück, weil der sonst zu sehr "reinknallt" und ja nur aufhellen soll. Musst halt mal ein paar Testfotos machen, denn wie das Bild letztendlich wird, siehst du im Sucher ja nicht. Gleiche Kamera - Blitz - Kombi wie bei dir.

srt-101
10.07.2013, 20:19
Ich fotografiere bei Portraits im Freien immer im Aperture-Mode, mache die Blende weit auf, HSS am Blitz an und regle die Blitzintensität im Kameramenü zurück, weil der sonst zu sehr "reinknallt" und ja nur aufhellen soll. Musst halt mal ein paar Testfotos machen, denn wie das Bild letztendlich wird, siehst du im Sucher ja nicht. Gleiche Kamera - Blitz - Kombi wie bei dir.

A-Belichtungsmodus an der Kamera? wenn Du dann die Blitz-Korrektur einsetzt kommt doch ne Unter- oder Überbelichtung raus, oder?

mrrondi
10.07.2013, 20:29
Manuell ist schon ok, solange man viel Zeit hat um eineige testaufnahmen zu machen und die Personen still stehen..
Automatik wäre besser, wenn man sich bewegende Objekte hat, und sich die Belichtungsverhältnisse permanent ändern.

Dachte du willst eine Portraitserie machen ?
Dafür sollte man sich schon die zeit nehmen oder nicht ?

ODer willst du auf einer Feier Portraits schiessen ?

zickezacke60
10.07.2013, 20:33
zuerst Portraits des Brautpaares, und dann auf der Feier auch Fotos der Gäste...

mrrondi
10.07.2013, 20:43
Wusst ichs doch ... na dann viel Spass und Erfolg ;-)

Neonsquare
10.07.2013, 20:44
A-Belichtungsmodus an der Kamera? wenn Du dann die Blitz-Korrektur einsetzt kommt doch ne Unter- oder Überbelichtung raus, oder?

Das kommt auf die unabhängig davon eingestellte Belichtungskorrektur an ;-)
Aber im Ernst - eigentlich nicht - das ist ja nicht einfach Additiv - der TTL-Blitz sorgt unabhängig vom Umgebungslicht (im Rahmen seiner Grenzen) für die korrekte Belichtung. Wenn der Vordergrund bereits korrekt Belichtet ist, wird man die Blitzwirkung kaum noch wahrnehmen - meist eben ein bisschen in den Schatten und als z. B. Spitzlicht in den Augen.

Sushirunner
10.07.2013, 20:51
Das kommt auf die unabhängig davon eingestellte Belichtungskorrektur an ;-)
Aber im Ernst - eigentlich nicht - das ist ja nicht einfach Additiv - der TTL-Blitz sorgt unabhängig vom Umgebungslicht (im Rahmen seiner Grenzen) für die korrekte Belichtung. Wenn der Vordergrund bereits korrekt Belichtet ist, wird man die Blitzwirkung kaum noch wahrnehmen - meist eben ein bisschen in den Schatten und als z. B. Spitzlicht in den Augen.

Exakt, ich möchte Reflexionen in den Augen und die Schatten leicht aufhellen.
:)

Sushirunner
10.07.2013, 21:01
Gefunden bei Traumflieger.de:
http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=32598&sid=eda324a0f5b75d58a38e45b6ab7133d4

----------------------------------------

Wie bereits gesagt kann der Blitz auf unterschiedliche Weise genutzt werden, als Hauptlichtquelle oder als Aufheller. Dazu ist es notwendig, diese beiden Möglichkeiten entsprechend der Situation abzuschätzen und die jeweiligen Einstellungen zu machen.

1. Bltz als Hauptlichtquelle

Der Vorteil bei dieser Möglichkeit ist, dass das Hauptmotiv immer korrekt belichtet wird, wenn man nicht grundsätzlich etwas falsch macht. Der Nachteil ist, dass die Bilder oft "geblitzt" aussehen, d.h. es gibt starke Schlagschatten und unnatürlich erscheinende Gesichter bei Portraits. Die Einstellungen für diesen Modus sind

- Kameramodus M
- Blitzmodus ETTL
- Blende 5.6 - 6.3
- Belichtungszeit 1/125 - 1/250 Sekunde

Die korrekte Blitzlichtmenge wird vollautomatisch vom Blitz ermittelt.

2. Blitz als Aufheller

Bei der Nutzung dieser Möglichkeit sind ausgewogen belichtete Aufnahmen möglicht, allerdings müssen dazu bestimmte Parameter erfüllt sein. Das Umgebungslicht muss hell genug sein, so dass man auch ohne Bltz noch aus der Hand fotografieren kann. Falls dies nicht der Fall ist, muss ein Stativ benutzt werden, sonst sind die Aufnahmen verwackelt. Die notwendige Lichtmenge wird hier nicht mehr vollautomatisch vom Blitz ermittelt, sondern muss durch Versuche ermittelt werden. Wenn man einige Bilder probiert hat, dann bekommt man ein Gefühl für die optimalen Einstellungen für besteimmte Situationen. Die Einstellungen für diesen Modus sind

- Kameramodus Av (bei Sony: A)
- Blitzmodus M mit Highspeed-Synchronisation
- Blende 5.6 - 6.3
- Blitzbelichtungskorrektur je nach Motiv (muss durch Versuch ermittelt werden)

Die korrekte Belichtung wird von der Kamera ermittelt.

Es ist unbedingt anzuraten, die unterschiedlichen Einstellungen komplett zu testen und sich entsprechende Notizen zu machen. Dadurch kommt man recht schnell zu sehr guetn Ergebnissen. Es ist nicht ratsam, sich auf irgendwelche Automatiken zu verlassen, denn fürs Blitzen gibt es bisher keine optimale Automatik. Bitzlichtfotografie ist anspruchsvoll und anfangs nicht einfach.

----------------------------------------------------

...wobei man die Blende im A-Modus bei Portraits auch gerne viel weiter oder auch ganz öffnen kann.

mrrondi
10.07.2013, 21:10
Perfekt für eine Hochzeit das auszuprobieren find ich-
Hoffe nur fürs Brautpaar das des klappt.

Schmiddy
10.07.2013, 21:16
Moin Kurt,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, solltest Du folgendes am HVL-43 einstellen:

Fn-Taste mindestens 3 Sekunden drücken, dann auf C04 steppen und dort den werksvoreingestellten M-Modus auf den PASM-Modus ändern - danach kannst Du die Blitzintensität in allen Kamera-Programmen direkt und einfach am Blitzgerät selbst wählen.

Pfiati vom Schmiddy

WB-Joe
10.07.2013, 21:35
Ich versteh irgendwo grad das Problem nicht......

Bei Portraits nehm ich folgende Einstellungen:

Kamera:
- M
- F=5,6
- S=1/250s
- ISO160

für den ersten Schuß zur Probe.
Lichtmenge steuert erstmal der Blitz selber.

Mit der Blitzkompensation an der Kamera kann ich + oder - 3 Blenden regeln und wenn ich hauptsächlich Umgebungslicht möchte regel ich die ISO rauf.

WB-Joe
10.07.2013, 21:36
Perfekt für eine Hochzeit das auszuprobieren find ich-
Hoffe nur fürs Brautpaar das des klappt.
Auf alle Fälle ein Knaller!:mrgreen::mrgreen:

zickezacke60
10.07.2013, 22:05
Moin Kurt,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, solltest Du folgendes am HVL-43 einstellen:

Fn-Taste mindestens 3 Sekunden drücken, dann auf C04 steppen und dort den werksvoreingestellten M-Modus auf den PASM-Modus ändern - danach kannst Du die Blitzintensität in allen Kamera-Programmen direkt und einfach am Blitzgerät selbst wählen.

Pfiati vom Schmiddy

Hi,
hab die Einstellung geändert: sieht gut aus;werds morgen testen;
denn die Blitzintensität konnte ich ja sonst nur im Kamera-M-Modus ändern!
Danke

zickezacke60
10.07.2013, 22:14
2. Blitz als Aufheller

- Kameramodus Av (bei Sony: A)
- Blitzmodus M mit Highspeed-Synchronisation
- Blende 5.6 - 6.3
- Blitzbelichtungskorrektur je nach Motiv (muss durch Versuch ermittelt werden)

Genaus so gehts eben nicht: wenn man die Kamera auf A Modus stellt, dann kann man den Blitz eben leider nicht in den M-Modus setzen und die Intensität runter regeln!

Ausser man konfiguriert ihn um, wie "Schmiddy" geraten hat.

meshua
10.07.2013, 22:37
Wenn so etwas herauskommen soll:

https://lh4.googleusercontent.com/zD0yxjQxeZOyFhMTtbE3mFrwQrjC11foWbLF6WoQ0uA=w149-h223-p-no (https://plus.google.com/u/0/photos/109587418790725726313/albums/5896513161632093873/5897912932726049602?pid=5897912932726049602&oid=109587418790725726313) https://lh5.googleusercontent.com/__SycflpNtw_LpheUr1muwjJfbPisNf0ciSVSJ7SV0o=w301-h214-p-no (https://plus.google.com/u/0/photos/109587418790725726313/albums/5896513161632093873/5897912975420574322?pid=5897912975420574322&oid=109587418790725726313)
(Aus: Hochzeit auf Schloß Schönfeld - Portrait des Brautpaares (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1463643&postcount=7))

dann verfahre so wie WB-Joe bereits erwähnte: Ich hatte die Kamera im M-Modus betrieben - ausschließlich! Über den internen Belichtungsmesser ("Waage") habe ich ISO und Blende soweit angepaßt, bis das Gesicht korrekt belichtet war. Zur Kontrolle kann man auch das Live-Histogramm verwenden.

Der Blitz selbst war im TTL-Modus und in der Kamera die Blitzbelichtungskorrektur (FEC) auf -1.3 eingestellt (der Wert kann ggfls. auch nach oben/unten abweichen) und nach vorn auf das Brautpaar gerichtet. Ich wollte auch nur einen sanften Hauch von (Blitz-)fülllicht.

Die Verschlußzeit war fix auf die maximale Blitzsynchronzeit der Kamera eingestellt. Damit erhielt ich gut ausgeleuchtete Portraits, ohne daß man den Blitz im Bild wahrnimmt.:top:

Probier's aus, meshua

mrieglhofer
10.07.2013, 22:42
Genaus so gehts eben nicht: wenn man die Kamera auf A Modus stellt, dann kann man den Blitz eben leider nicht in den M-Modus setzen und die Intensität runter regeln!

Warum sollte man denn den nicht umkonfigurieren. Der wird ja nur DAU-konform ausgeliefert. Wenn man manuell arbeitet, sollte man schließlich eh wissen, was man tut.

Sushirunner
10.07.2013, 23:01

Das Zitat aus dem anderen Forum bezog sich allerdings auf CANON... geht das da vielleicht "von Werk aus"? :zuck:

Neonsquare
10.07.2013, 23:04
Die Verschlußzeit war fix auf die maximale Blitzsynchronzeit der Kamera eingestellt.

(Korinthenkackerei an)
Es gibt keine "maximale Blitzsynchronzeit". Es gibt die Blitzsynchronzeit, welche der kürzesten Belichtungszeit entspricht, bei welcher der Schlitz-Verschluss gerade noch den Sensor vollständig freilässt (Schlitz so breit wie Sensor). Alle kürzeren Belichtungszeiten laufen als schmalerer Streifen über den Sensor und führen unter Umständen zu Abschattungen, weil der Sensor bei Ankunft des Blitzes teilweise abgedeckt ist. Wie kurz die Blitzsynchronzeit einer Kamera sein kann hängt von der Geschwindigkeit ab, mit welcher der Schlitz-Verschluss abläuft. Läuft er schneller, dann kann er eine Lücke in Höhe des gesamten Sensors in kürzerer Zeit drüberlaufen lassen.
(/Korinthenkackerei aus)

Sushirunner
10.07.2013, 23:10
(Korinthenkackerei an)
Es gibt keine "maximale Blitzsynchronzeit". Es gibt die Blitzsynchronzeit, welche der kürzesten Belichtungszeit entspricht, bei welcher der Schlitz-Verschluss gerade noch den Sensor vollständig freilässt (Schlitz so breit wie Sensor). Alle kürzeren Belichtungszeiten laufen als schmalerer Streifen über den Sensor und führen unter Umständen zu Abschattungen, weil der Sensor bei Ankunft des Blitzes teilweise abgedeckt ist. Wie kurz die Blitzsynchronzeit einer Kamera sein kann hängt von der Geschwindigkeit ab, mit welcher der Schlitz-Verschluss abläuft. Läuft er schneller, dann kann er eine Lücke in Höhe des gesamten Sensors in kürzerer Zeit drüberlaufen lassen.
(/Korinthenkackerei aus)

Mir dröhnt der Schädel :shock::crazy:
:mrgreen:

meshua
10.07.2013, 23:45
Es gibt keine "maximale Blitzsynchronzeit".

Sagt wer? Klar gibt's die, wenn ich dies' so definiere (http://www.cs.mtu.edu/~shene/DigiCam/User-Guide/EXT-FLASH/BASICS/sync-speed.html):
"A shutter speed that can expose the full frame to the incoming light plus the flash duration (...) is referred to as the flash synchronization shutter speed."

Demnach sind auch 1/30s, 1/60s, 1/125s alles Blitzsynchronzeiten. Irgendwann stößt man eben an die magische Grenze...die besagte maximale/schnellste Verschlussgeschwindigkeit(zeit), bei welcher der Sensor noch gerade so vollständig offen liegt. Bekomme ich jetzt meine gestreiften Froschpillen?

meshua ;)

Neonsquare
11.07.2013, 01:48
Sagt wer? Klar gibt's die, wenn ich dies' so definiere (http://www.cs.mtu.edu/~shene/DigiCam/User-Guide/EXT-FLASH/BASICS/sync-speed.html):
"A shutter speed that can expose the full frame to the incoming light plus the flash duration (...) is referred to as the flash synchronization shutter speed."

Demnach sind auch 1/30s, 1/60s, 1/125s alles Blitzsynchronzeiten. Irgendwann stößt man eben an die magische Grenze...die besagte maximale/schnellste Verschlussgeschwindigkeit(zeit), bei welcher der Sensor noch gerade so vollständig offen liegt. Bekomme ich jetzt meine gestreiften Froschpillen?

;) - netter Versuch. Es wäre trotzdem nicht die "maximale" Zeit sondern höchstens die "minimale". Zeit und Geschwindigkeit ist eben nicht das gleiche :crazy:

Gruß,
[neon]

mrrondi
11.07.2013, 07:41
Herrliche Diskussion.
Frag mich übrigens bei den gezeigten Bilder warum ich überhaupt Blitzen muss ?

Des weiteren sollte man ja mal dran denken das der Blitz und die Sonne zwei unterschiedliche Farbtemperaturen haben.

Aber wie gesagt - hoffe nicht das der ganze Technik Wirrwarr dich in deiner Kreativität bei dem Hochzeitshooting einschränkt und du dich mehr mit deinem Blitz beschäftigst statt mit den wichtigen Dingen an diesem Tag.

zickezacke60
11.07.2013, 08:01
Ich versteh irgendwo grad das Problem nicht......

Bei Portraits nehm ich folgende Einstellungen:

Kamera:
- M
- F=5,6
- S=1/250s
- ISO160

für den ersten Schuß zur Probe.
Lichtmenge steuert erstmal der Blitz selber.

Mit der Blitzkompensation an der Kamera kann ich + oder - 3 Blenden regeln und wenn ich hauptsächlich Umgebungslicht möchte regel ich die ISO rauf.

und dabei den Blitz auf TTL oder M ? Ich denke TTL...

WB-Joe
11.07.2013, 12:22
und dabei den Blitz auf TTL oder M ? Ich denke TTL...
Auf TTL, schalt aber ADI an der Kamera aus!
Wenn ADI eingeschaltet ist und es hängt ein Objektiv dran das die Kamera nicht eindeutig definieren kann gibts bunten Belichtungssalat.;)

Die Lichtmenge sollte der Blitz bestimmen, die kannst immer noch über die Kamera die Blitzbelichtungskorrektur ansprechen.

Portraits mach ich meistens indirekt über Bouncer bei den 5600er und dem HVL58/60.
Oder alternativ über einen/mehrere Metz 54mz4, wobei der Hauptreflektor bounced und der Zweitblitz direkt aufs Gesicht geht.

meshua
11.07.2013, 21:43
Herrliche Diskussion.
Frag mich übrigens bei den gezeigten Bilder warum ich überhaupt Blitzen muss ?

Ist das eine Fangfrage? Einen Blitz kann man für mehr verwenden, als nur zum Schatten aufhellen, oder?

Des weiteren sollte man ja mal dran denken das der Blitz und die Sonne zwei unterschiedliche Farbtemperaturen haben.

Woher kommt dein Wissen? Ein Systemblitz hat in etwa die Farbtemperatur (http://en.wikipedia.org/wiki/Color_temperature) von Tageslicht (5,500–6,000 K)? Wieso sollte das deiner Meinung nach überhaupt ein Problem sein?

Aber wie gesagt - hoffe nicht das der ganze Technik Wirrwarr(...)
Ja, ignoriere bitte die Korinthenk** - konzentriere dich auf deine Aufgabe und wie du sie lösen kannst. Und halte alles so einfach wie möglich - Einfachheit führt am ehesten zu konsistenten & reproduzierbaren Ergebnissen. Wie das geht, wurde bereits zuvor geschrieben :top:

meshua

mrrondi
11.07.2013, 22:00
Und es gibt nur eine Sonne oder irr ich mich ?

erich_k
12.07.2013, 09:13
Und es gibt nur eine Sonne oder irr ich mich ?

Ja, du irrst! In der Nacht gibt es keine Sonne, dafür aber sehr viele sonnenähnliche Dinger am Fimament, genannt Sterne! :D