Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videofunktionen: A57 vs. A65 ?
Hallo,
ich bin neu hier und habe mich schon etwas eingelesen.
Ich grüble gerade schwer darüber, ob ich mir die A57 oder A65 holen soll.
Vom Handling sind beide spontan ähnlich überzeugend.
Nur: Welche hat die besseren/ausgereifteren Videofunktionen?
Meine primären Einsatzgebiete: sowohl Foto wie auch Filmen!
- Panorama, Portrait im Low-Light/bei schlechten Lichtverhältnissen
- Sport/Action/schnelle Bewegungsabläufe bei Tageslicht/Zimmerlicht
Was mich etwas abschreckt ist, dass man Motorgeräusche beim Zoomen mit aufgenommen werden. Hat jemand hierfür eine Lösung finden können ohne gleich ein Ofenrohr als ext. Micro aufstecken zu müssen? Gibt es evtl. Zoom-Objektive, die so leise sind, dass man davon (fast) nichts hört? ;)
Man liest auch allerhand über "Fokus Peaking" (also Probleme beim Schärfen).
Gibt es Unterschiede beim Verwacklungsschutz? Mikro/Tonqualität? ...
Danke für Eure Ratschläge, Tipps und Erfahrungen.
Sushirunner
10.07.2013, 15:37
Man hört immer, die a57 hätte die besseren High-Iso-Ergebnisse. Was meinst du denn mit "Portrait bei schlechten Lichtverhältnissen"? Will man sowas? ;) Oder meinst du Partyfotografie?
LG Sushirunner
Hi,
wir haben eine endlose Diskussion zum Thema Videoqualität in diesem Thread Alpha 57 SLT: Schlechte Videoqualität in 1080P/50P (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=128458)
Es erscheint hier so zu sein, dass die A65 etwas schärfere Videouafnahmen liefert.
Wenn du nach Beiträgen zum Thema video von maiurb und willi72 suchst wirst du jedoch feststellen, dass es an Kameramann und Regissuer liegt ob was bei raus kommt.
Ein wesentlicher Unterschied ist hier die A77, weil du hier die Möglichkeit hast den AF auf Wunsch wieder dazuzuschalten. Hier gibt es keine Möglichkeit bei A57/65.
bydey
Hallo,
ich bin neu hier und habe mich schon etwas eingelesen.
Bist du dir im Klaren, was der Begriff bedeutet? Es ist eine der besten und sinnvollsten Funktionen der aktuellen SLT's zum manuellen Fokussieren! Dabei werden die scharfen Kannten mit gelben, weißen, oder roten Pixeln (je nach Einstellung) markiert - ein absolut tolles Feature! Von Videos habe ich keine Ahnung, weiß nicht, ob es da auch geht. Habe nur gelesen, dass die A57 bei Videos nicht die angegebene Auflösung bringt, die A65 besser sein soll.
Was mich etwas abschreckt ist, dass man Motorgeräusche beim Zoomen mit aufgenommen werden.
Ich kenne überhaupt kein Motorzoom mit A-Mount.
H
Was mich etwas abschreckt ist, dass man Motorgeräusche beim Zoomen mit aufgenommen werden. Hat jemand hierfür eine Lösung finden können ohne gleich ein Ofenrohr als ext. Micro aufstecken zu müssen? Gibt es evtl. Zoom-Objektive, die so leise sind, dass man davon (fast) nichts hört? ;)
Ultraschallobjektive, das sind bei Sony die mit dem SSM im Namen, sind sehr leise beim fokusieren. (Ich denke, darauf möchtest du hinaus, denn du zoomst mit der manuellen Verstellung am Objektiv, das macht keinen Lärm). Die a65 bekommst du z.B. im Bundel mit dem 16-50 2.8 SSM - auch sonst ein sehr empfehlenswertes Objektiv.
:D Wie oben schon angemerkt: its not a bug, its a feature!
nein
screwdriver
10.07.2013, 17:20
Ich kenne überhaupt kein Motorzoom mit A-Mount.
Die gibt es aber haufenweise von Minolta.
Die nennen sich dann "PowerZoom" oder ZOOM xi". Die waren zusammen mit den Minolta XI- Modellen recht populär.
Habe gerade ein PowerZoom 35-80 veräussert und noch ein AF- 28 - 105 ZOOM xi hier liegen.
Grosser Nachteil: Es ist überhaupt keine manuelle Fokussierung möglich.
Es stellt sich bei AF-Motor-Lärm auch die Frage nach der sinnvollen Kombination.
Wann verwende ich den AF und brauche dabei absolute Stille.
Ich war bei dem Thema am Anfang auch extrem sensibel und bin in der Zwischenzeit der Meinung, dass es diese Situation slten bis nie gibt.
bydey
Von Videos habe ich keine Ahnung, weiß nicht, ob es da auch geht.
Focus Peaking steht auch bei der Aufnahme von Videos zur Verfügung - I'm lovin' it! :D
Warum ist der Thread eigentlich nicht im Videobereich? ;)
Erst mal mit richtig Video Zubehör Ausstatten.
Ein RIG
Ein ext. MICRO
Ext. Monitor
Stativ
Vielleicht noch na Art Flycam RIG
Dann kanns doch losgehen.
Und dann noch was du halt danach brauchst zum VIDEOSCHNITT
Viel Performance und gute Software und viel viel Zeit.
Das wärs doch !
Danke für Eure Antworten.
Also ist das Motorgeräusch kein Thema, wenn man entweder ein Ultraschall-betriebenes Objektiv verwendet oder von Hand scharf stellt. Korrekt?
Ich will keine Tonnen an Zubehör mit mir herumschleppen müssen. Suche ein Immerdrauf-Objektiv mit ein bißchen Zoom (bis 7x so max. 100mm Brennweite genügt) Welches Objektiv ist denn lichtstark, leise und hat ein gutes P/L-Verhältnis?
OK, hier wurde noch erwähnt die A77 produziere etwas schärfe Videos. Gibt es dazu irgendwelche genaueren Infos z.B. mit welchen Objektiven und welcher Firmware wurde das getestet/festgestellt? Wie stark sind die Unterschiede?
Firmware ist auch noch ein interessantes Thema. Gibt es eine Webseite oder Blog, wo die Unterschiede untersucht werden?
Habe die Bildqualität über diese Webseiten verglichen:
www.digitalversus.com
www.dpreview.com
Hier sieht es für mich subjektiv so aus, als ob die A57 hier nicht wirklich von den höheren Modellen geschlagen wird. Die höhere Schärfe bei der A77 könnte auch von einer anderen Firmware-Einstellung kommen, evtl. schärft die Software intern stärker als bei der A57 und A65?
Kann man bei der A57 oder A65 nicht über einen Trick beim Videofilmen auch manuell fokussieren?
Gibt es irgendein sonstiges geniales, unverzichtbares Killer-Feature in der A65 oder A77, das die A57 alt aussehen lässt? Ich finde irgendwie keins. GPS, 3D-Panorama... alles Spielereien, aber wichtige Dinge wie Auslöseverzögerung, Bildqualität etc. sehen irgendwie (trotz unterschiedlicher Megapixel-Klassen) im Grunde gleich aus.
Habe mir mal den A57-Videokritik-Thread reingezogen. Kann mir irgendein A57-User sagen, ob es mittlerweile Abhilfe von Sony gibt (neue Firmware etc.), damit die A57 endlich genauso scharf und hochauflösend filmen kann wie die 65 und 77?
Danke für Eure Antworten.
Also ist das Motorgeräusch kein Thema, wenn man entweder ein Ultraschall-betriebenes Objektiv verwendet oder von Hand scharf stellt. Korrekt?
Ich will keine Tonnen an Zubehör mit mir herumschleppen müssen. Suche ein Immerdrauf-Objektiv mit ein bißchen Zoom (bis 7x so max. 100mm Brennweite genügt) Welches Objektiv ist denn lichtstark, leise und hat ein gutes P/L-Verhältnis?
Womit hast du bisher fotografiert/gefilmt? Irgendwie scheinen mir deine Kenntnisse im Bezug auf Systemkameras mit APS-C Sensor etwas rudimentär! "Ein bißchen Zoom bis 7x" ist da schon recht viel. Mit Ultraschall- Antrieb fällt mir da gar keines ein. Es gäbe das Sony 18-135 SAM, kein SSM aber relativ leise, mit Mikromotoren. Das 16-105 wird vom Motor in der Kamera angetrieben, bei Video sicher hörbar. Vor allem aber geht in dem Zoombereich mit lichtstark gar nix mehr! Da gibt es höchstens 3-fach, das Sony 1:2.8/16-50 SSM oder Sigma 1:2.8/17-50 HSM.
Erst mal mit richtig Video Zubehör Ausstatten.
...
Das wärs doch !
Vielleicht noch eine NEX-VG-Kamera:D falls Fotografieren keine so große Rolle spielt.
Ich grüble gerade schwer darüber, ob ich mir die A57 oder A65 holen soll.
Vom Handling sind beide spontan ähnlich überzeugend.
Nur: Welche hat die besseren/ausgereifteren Videofunktionen?
Meine primären Einsatzgebiete: sowohl Foto wie auch Filmen!
- Panorama, Portrait im Low-Light/bei schlechten Lichtverhältnissen
- Sport/Action/schnelle Bewegungsabläufe bei Tageslicht/Zimmerlicht
Also was Geräusche durch angeschlossene Objektive angeht gibt es keinen Unterschied zwischen den Kameras. Zoomen (ändern der Brennweite bzw. des Bildwinkels) ist einigermaßen geräuschlos, automatisches Fokussieren hört man bei allen Kameras gleich laut. Mit Weitwinkel-Objektiven kann man den Autofokus oft vermeiden, sonst würde ich ein separates Mikrofon bevorzugen, um storende Geräusche zu vermeiden.
Außerdem gibt es hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=128458) (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=128458) einen Thread in dem es darum geht, dass die A57 für AVCHD-Videos überhaupt schlecht sei und die A65 oder A77 mit dem 24MP-Sensor viel besser.
Ich würde, wenn Video wirklich eine Rolle spielt, die A65 der A57 vorziehen. Ich hab 'ne A77, die mindestens genauso gut ist wie die A65. Allerdings mach ich kaum Videos.
Ich will nix rumschleppen
Brauch kein Zubehör
Will aber super Videos machen.
VIDEOS sind kein Wunschkonzert sondern viel viel Arbeit.
Aber du wirst schon sehen was auf dich zukommt.
Hängt natürlich auch ganz von deinem Anspruch ab - was du machen erwartest.
Hängt natürlich auch ganz von deinem Anspruch ab -
Na alles iin bester Qualität.
Es ist eben schon ein Unterschied, ob man EIN perfektes Bild haben möchte oder ein super Video: das sind nämlich MEHRERE TAUSEND perfekte Bilder. Und die auch noch intelligent zusammen gestellt.
Wie gesagt, ich habe mir da am Anfang auch einen kopp gemacht um dann festzustellen, dass ich einfach nur eine Videofunktion dabei haben will, mit der ich ein 1-Take-Video machen kann.
Außer bei meinen Testvideos habe ich den AF nie benutzt.
Und meine Kinder sind glücklich ihre Auftritte in bewegten Bildern zu sehen.
Also vielleicht erst mal für sich selbst definieren, was da am Ende bei rauskommen soll. Und sich dann klar machen, was das an materiellem und zeitlichen Aufwand bedeutet. Und dann entscheiden, ob die Qualität der Videofunktion in allen Details wirklich noch so wichtig ist.
bydey
Es erscheint hier so zu sein, dass die A65 etwas schärfere Videouafnahmen liefert.
Wenn du nach Beiträgen zum Thema video von maiurb und willi72 suchst wirst du jedoch feststellen, dass es an Kameramann und Regissuer liegt ob was bei raus kommt.
Da ich zitiert werde, will ich mich auch mal kurz dazu melden:
Ich sehe es auch so, dass man seine Kamera bedienen können muss, um ein ordentliches Ergebnis zu bekommen.
Als A57-Besitzer muss ich aber auch sagen, dass die Bildqualität leider nicht dem entspricht, was ich von einer "Full-HD" Kamera erwarte. Auch bei sachgemäßer Bedienung sind die Bilder für mich nicht optimal scharf. Damit meine ich, dass echtes Full-HD nicht erreicht wird. Ebenfalls treten bei feinen Strukturen manchmal Komprimierungsartefakte auf, die ich bei vergleichbaren Geräten anderer Hersteller so noch nicht beobachtet habe. Es wird berichtet, dass diese Probleme generell bei Sony Alphas auftreten. Ich kann das jedoch nicht überprüfen, da ich nur eine A57 habe.
Man darf aber auch nicht vergessen, dass die A57 recht günstig ist. Die Fotoqualität ist für meine Ansprüche überragend.
Wann verwende ich den AF und brauche dabei absolute Stille.
Diese Situation tritt bei mir häufig auf. Immer dann, wenn ich in stiller Umgebung drehe. Szenen eines Films sind da gute Beispiele. Jedes Knacken würde man hören. Deshalb geht das nur mit externem Mikro. Das ist natürlich keine Sony-Problem, sondern ein generelles.
Suche ein Immerdrauf-Objektiv mit ein bißchen Zoom.
Ich nutze als "Immerdrauf" die Sony HX5V (gibt mittlerweile x Nachfolger). Da ist Full-HD auch Full-HD. Der Zoom liefert 10x und man hört so gut wie keine Zoom- bzw. Autofocus-Gräuche. Für professionellere Drehs mit manuellen Einstellungsmöglichkeiten geht diese Kompakt-Knipse natürlich nicht.
Kann mir irgendein A57-User sagen, ob es mittlerweile Abhilfe von Sony gibt (neue Firmware etc.), damit die A57 endlich genauso scharf und hochauflösend filmen kann wie die 65 und 77?
Noch gibt es keine neue FW. Ich war diese Woche in Berlin im Sony-Center-Service-Shop. Auch die konnten mir keine Auskunft dazu geben. Ich bin mir aber auch gar nicht so sicher, dass die A65 wirklich schärfer als die A57 ist.