Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α350 sony alpha 350 schneidet Beine ab

pitti56
09.07.2013, 09:43
Hallo,

nacchdem ich meine Sony A350 auf 16.9 umgestellt hatte , schneidet sie plötzlich den unteren Bildrand ab. Alles rutscht ein paar zentimeter tiefer.
Das blieb auch so, als ich auf 3.2 umgestellt hatte

Wer hatte sowas schon gehabt und ein Lösung gefunden?

Gruß

Peter

grayscale
09.07.2013, 09:54
Hi,
geht der SteadyShot noch?
Wenn der SteadyShot nicht mehr funktioniert ist der Sensor irgendwo von der Position her und damit nicht mehr mit dem Sucher übereinstimmend.
SteadyShot im Menü (Reinigungsmodus oder so was...) anwählen, wenn es dann schön vibriert geht er noch (und hat das ganze eine andere Ursache...)
Good Vibrations wünsch ich Dir! (weil sonst is es echt blöd...)
Liebe Grüße,
Georg

Abunadh
09.07.2013, 15:46
Hallo Peter,

bitte beachte, dass die A350 einen optischen Sucher hat, der nicht auf das 16/9 Format "umgeschaltet" wird. Wenn du die Kamera auf 16/9 umschaltest, wird nicht mehr der ganze Sensor verwendet, der obere und untere Sensorbereich wird "abgeschnitten".
Ich hoffe ich konnte mich veständlich machen...

Gruß
Christian

pitti56
09.07.2013, 17:28
Hakko Georg,

Steady Shot funkioniert noch. Im Reinigungsmodus habe ich ein Klicken gehört, aber leider werden die Bilder immer noch abgeschnitten.

Gruß

Peter

DevilSTC
09.07.2013, 17:37
Hakko Georg,

Steady Shot funkioniert noch. Im Reinigungsmodus habe ich ein Klicken gehört, aber leider werden die Bilder immer noch abgeschnitten.

Gruß

Peter

Schau mal Bitte ob du im 16:9 Fotografierst oder 3:4 denke das wirds sein

LG Stefan

pitti56
09.07.2013, 20:04
Leider ist der Fehler immer noch da. Der Ausflug in 19 zu 9 war einmalig.

Ich bleibe jetzt bei 3 zu 2. Trotzdem immer noch wird der untere Bildausschitt beim Bild aussuchen noch richtig eingestellt, das Ergebnis ist aber immer noch katastrophal.

Immer noch wir das iuntere Viertel abgschnitten und oben erweitert sich der Himmel.

Gruß

Peter

hdv
09.07.2013, 20:26
Hakko Georg,
Gruß
Peterdas Klicken kann auch der hochklappende Spiegel bzw. der Verschluss gewesen sein.

Am besten du stellst noch einmal den Reinigungsmodus ein (vorher Objektiv entfernen) und schaust mal auf den Sensor.

Das sollte dann eigentlich in etwa so aussehen.
http://www.dpreview.com/reviews/SonyDSLRA350/Images/lensmountsensor.jpg

Sollte sich die türkisfarbene Fläche nicht richtig oder schief zeigen hat sich der Sensor verschoben.

Erster
09.07.2013, 21:19
Immer noch wir das iuntere Viertel abgschnitten und oben erweitert sich der Himmel.
Klingt trotzdem nach verschobenem Sensor, also defektem SSS. Blinkt die Balkenanzeige für den Steady Shot dauerhaft?

grayscale
10.07.2013, 13:21
klicken ist zuwenig für den SSS.
das brummt für eine halbe Sekunde oder Sekunde recht deutlich.....
Und man spürt die Vibration in der Hand mit der man das Gehäuse hält.
Tut es das?
Liebe Grüße,
Georg

pitti56
10.07.2013, 16:47
Leider macht meine Kamera nur ein Klack. sonst nichts Und wenn ich den Reinigungsmodus starte. dann sieht es aus wie auf dem Bild. Wenn ich die amera dann wieder ausschalte, klappt der Spiegel wieder nach vorn. Von Vibrieren keine Spur.

Gruß

Peter

der_isch
10.07.2013, 18:59
habe das auch an meiner 350. Lebe damit. Eine Reperatur ist nicht mehr rentabel.

grayscale
11.07.2013, 08:12
Hallo!
bad news...
Der SSS ist defekt.
Wenn Du im Sucher schaust, dann blinken rechts unten die SSS Anzeigebalken dauernd, oder?
damit leben oder sich Ersatz besorgen oder selber "reparieren" indem man die Kamera komplett aufmacht, den Sensor hinschiebt und fixiert (klebt) und dann hoffentlich wieder alle Schrauben an ihren Platz finden.
Dazu hab ich mal im Internet eine Anleitung gefunden:
http://www.jgajewski.org/SonyAlphaDSLRSensorFixDIY/index.php
Ist von einer A300 und geht an der A350 sicher genauso.
Liebe Grüße,
Georg

pitti56
29.07.2013, 13:32
Ich war im Urlaub und hatte die 350 dabei.

Ich bin mit der Kamera auf einer Treppe gestolpert und hingefallen. Die Kamera schlug auf den Boden auf. Jetzt ist das Bild noch mehr verschoben. Ein Glück, ich habe eine Hausrat ausser Haus Versicherung, die kommt für die Reparatur auf.

fbe
29.07.2013, 22:39
Ich bin mit der Kamera auf einer Treppe gestolpert und hingefallen.

Gute Besserung. Und die Versicherung ist wirklich bereit, eine Reparatur zu bezahlen, deren Kosten möglicherweise den Restwert der Kamera übersteigen? Na ja, ist eben kein Auto, wo eine sinnlose Reparatur wirklich teurer ist als der Verwaltungsaufwand zur Feststellung, dass sich eine Reparatur nicht lohnt.