PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So geht das auf Dauer nicht, Sony !

Blubss
07.07.2013, 19:13
Vorweg, ich bin ein grosser Fan der Nexen, aber so langsam vergeht mir manchmal der Spass.
Diese kostenpflichtigen Apps machen ja immer neugierig, aber was dabei rauskommt:flop:

;;Diese App lässt Benutzer die Gesichter von Leuten einfach akzentuieren und macht durch die Einstellungen des Kontrastes und der Ausleuchtungsstufe atemberaubende Porträtfotos. In der Vergangenheit verlangte die Porträtfotografie hohe Geschicklichkeit und Fachkenntnis, aber diese App macht es für jeden leicht, die Ausleuchtungswirkungen für Portraits nachzubilden. Die Ausleuchtungsstufe kann aus einer von fünf Stufen oder einer vom Kunden eingestellten Einstellung ausgewählt werden. Mit der vom Kunden eingestellten Einstellung können die Benutzer aus sechs Stufen der Betonung auf die Person oder den Hintergrund auswählen;;

Diese grottenschlechte Übersetzung der Funktionsbeschreibung ist schon schlimm. Doch die Behauptung ,jetzt geht die Porträtfotografie von ganz allein, ein Witz.
Wenn das so weiter geht, dann können die mich mal:flop:
Blubss

erich_k
07.07.2013, 19:21
Doch die Behauptung ,jetzt geht die Porträtfotografie von ganz allein, ein Witz.
Wenn das so weiter geht, dann können die mich mal:flop:
Blubss

Ist doch bei jeder Werbung so ...

mrieglhofer
07.07.2013, 20:45
Tschuldigung, aber wenn du sowas glaubst, ist dir nicht zu helfen. Wie soll denn bitte eine APP etwas von selber können, für was man in der professionellen Nachbearbeitung durchaus Knowhow und Erfahrung braucht.

About Schmidt
07.07.2013, 21:01
Ich weiß, Apps sind manchmal nützlich, aber meist äppes, (saarländisch für etwas) das die Welt nicht braucht. :lol:

Gruß Wolfgang

daso
07.07.2013, 21:12
geldmacherei.. wers braucht...

cdan
07.07.2013, 21:20
Für unbedarfte Nutzer einer NEX mag die App hilfreich sein, so wie im Werbetext beschrieben ist es absolut übertrieben; das muss jeden fotografisch bewanderten Leser skeptisch machen. Dezent eingesetzt, kann sie aber durchaus das eine und das andere Anfängerportrait verbessern. Für den professionellen Einsatz ist das wohl auch nicht gedacht.

Da ich für meine Workshops jede neue App ausprobiere hat sich die Ernüchterung bei mir breit gemacht. Lediglich die Timelaps App ist brauchbar, der Rest ist mehr oder weniger lustig anzusehen aber letztlich dann doch für die Tonne.

mrieglhofer
07.07.2013, 21:27
Für unbedarfte Nutzer einer NEX mag die App hilfreich sein, so wie im Werbetext beschrieben ist es absolut übertrieben; das muss jeden fotografisch bewanderten Leser skeptisch machen. Dezent eingesetzt, kann sie aber durchaus das eine und das andere Anfängerportrait verbessern. Für den professionellen Einsatz ist das wohl auch nicht gedacht.

Da ich für meine Workshops jede neue App ausprobiere hat sich die Ernüchterung bei mir breit gemacht. Lediglich die Timelaps App ist brauchbar, der Rest ist mehr oder weniger lustig anzusehen aber letztlich dann doch für die Tonne.

Wobei die Zielgruppe wohl eine Grauzone ist. Weil solche Apps hast am Handy weit mehr und da passt es ganz gut hin. Ein NEX hätte ich jetzt schon eher dem engagierten Amateur zugeordnet.

daso
07.07.2013, 21:33
die appuser sind wohl eher auf smartphones vertreten, wer 500eur für ne NEX hinlegt wird sich wohl kaum mit popeligen apps beschäftigen. warum sony auf den app-zug aufspringen musste ist natürlich die andere frage. sony gehts halt auch nicht so gut... da schaut man sich schon mal die ein oder anderen features von konkurrenten ab

Neonsquare
07.07.2013, 21:52
Das Hauptproblem ist, dass Sony hier das Potential ungenutzt verstreichen lässt.

Die AppStores von iOS und Android schaffen eine offene Plattform, die auch von unabhängigen Entwicklern erweitert werden kann. So etwas wäre auch für die NEX interessant. Es müsste für Fremdentwickler ausgewiesene Programmierschnittstellen geben um bestimmte Erweiterungen einfach implementieren zu können. Beispiele:

1) Filter
Man denke an Snapseed, oder Perfect Effects, Color Efex usw.

2) Webservice-Integration
Entwickler schreiben Erweiterungen mit welchen man die Bilder in die jeweiligen Webdienste hochladen kann (Facebook, Flickr, Google+, 500px...) man könnte so auch ein SUF-Upload-Plugin schreiben. Firmen wie Saal-Digital könnten ebenfalls ihren Dienst integrieren.

3) Kamerasteuerung
Belichtungsparameter einstellen, Kamera in Echtzeit zu gegebenen Zeitpunkten und in entsprechenden Intervallen oder als Reaktion auf Ereignisse auslösen.

4) Asset-Organisation
Kopieren, Löschen umordnen, markieren von Bildern und Filmen. Intelligente Synchronisation der Daten mit anderen Systemen usw. usf.

Zumindest der Punkt 3 lässt sich voraussichtlich auch ohne Sonys Mithilfe bald von Drittentwicklern ansteuern. So wie es aussieht ist die Steuerschnittstelle für die Kamera per Webservice ausgelegt. Man kann also recht einfach Befehle an die Kamera schicken.

Gruß,
[neon]

Blubss
07.07.2013, 22:18
Das Hauptproblem ist, dass Sony hier das Potential ungenutzt verstreichen lässt.

Die AppStores von iOS und Android schaffen eine offene Plattform, die auch von unabhängigen Entwicklern erweitert werden kann. So etwas wäre auch für die NEX interessant. Es müsste für Fremdentwickler ausgewiesene Programmierschnittstellen geben um bestimmte Erweiterungen einfach implementieren zu können. Beispiele:

1) Filter

Entwickler schreiben Erweiterungen mit welchen man die Bilder in die jeweiligen Webdienste hochladen kann (Facebook, Flickr, Google+, 500px...) man könnte so auch ein SUF-Upload-Plugin schreiben. Firmen wie Saal-Digital könnten ebenfalls ihren Dienst integrieren.

3) Kamerasteuerung
Belichtungsparameter einstellen, Kamera in Echtzeit zu gegebenen Zeitpunkten und in entsprechenden Intervallen oder als Reaktion auf Ereignisse auslösen.

4) Asset-Organisation
Kopieren, Löschen umordnen, markieren von Bildern und Filmen. Intelligente Synchronisation der Daten mit anderen Systemen usw. usf.

Zumindest der Punkt 3 lässt sich voraussichtlich auch ohne Sonys Mithilfe bald von Drittentwicklern ansteuern. So wie es aussieht ist die Steuerschnittstelle für die Kamera per Webservice ausgelegt. Man kann also recht einfach Befehle an die Kamera schicken.

Gruß,
[neon]

Genau das hatte ich eigentlich auch erwartet als die Nex 6 kam. Doch statt dessen verkauft Sony Apps,die wenn überhaupt wirklich nur für Smartphones Sinn machen . Wenn es wenigstens eine Möglichkeit gebe, es erst einmal vor der Bezahlung auszuprobieren.
mrieglhofer, und nein ich habe es nicht geglaubt. Aber neugierig war ich schon.

Blubss

mrieglhofer
07.07.2013, 23:22
Genau das hatte ich eigentlich auch erwartet als die Nex 6 kam. Doch statt dessen verkauft Sony Apps,die wenn überhaupt wirklich nur für Smartphones Sinn machen . Wenn es wenigstens eine Möglichkeit gebe, es erst einmal vor der Bezahlung auszuprobieren.
mrieglhofer, und nein ich habe es nicht geglaubt. Aber neugierig war ich schon.

Blubss

Keine Sorge, ich habe sogar Photoshop am Tablet. Auch ausprobieren. Aber mit meinen Fingern ist das auch eher was zum Vorführen und weniger zum Nutzen;-)

mrieglhofer
07.07.2013, 23:28

1) Filter

3) Kamerasteuerung

4) Asset-Organisation

Gruß,
[neon]

Punkt 3 ist sicher ein Thema. Alles andere ist am Smartphone besser dran. Selbst wenn ich unterwegs ein WLAN habe, dann werde ich nicht unkontrolliert irgendwelche Standardeffekte drauf machen und das Hochladen. Die blamablen Ergebnisse sehen wie ja täglich.
Ist ja schon auf einem 7" Tablet nur schwer, was sinnvoll zu bearbeiten, aber mit dem Fuzzi Display an der Kamera.

Neonsquare
08.07.2013, 00:10
@mrieglhofer
Was ist schon sinnvoll? Was ist schon "kontrolliert" bei jemandem der die Hebel soundso nicht kennt? Die heutigen Kameras kommen mit S/W in diversen Varianten, Miniatureffekten, Color-Keying und zig anderen Kinkerlitzchen. Zum spielerischen rumprobieren ist das eigentlich keine schlechte Sache. Wenn dies geht, warum nicht auch zusätzliche Filter auf eine Kamera laden, deren Architektur genau das einfach machen würde? Die meisten dieser Effekte sind auch auf Video anwendbar - ebenfalls eine nette Spielerei. Bitte verstehe mich nicht falsch - ich brauche das selbst an der Kamera nicht, aber mal damit rumgespielt hab ich schon mal - und sei es zur Inspiration. Ich fände es konsequent und mit geringem Aufwand machbar. Trotzdem: Spielerei.

fotogen
08.07.2013, 00:33
Das muss nicht grundsätzlich als Spielerei betrachtet werden, da ja auch ganz gute Ergebnisse herauskommen können.

Ein Beispiel für den Wasserfarbfilter der RX1, Nachtaufnahmen Miami. Die ganze Serie macht was her und Bild Nr. 5 gefällt mir mit am besten. Das würde ich mir eher an die Wand hängen als ein normales Foto. Erinnert mich an Hopper, ist also Kunst oder sieht so ähnlich aus. ;)

http://www.getdpi.com/forum/sony/42244-fun-rx-1-a-17.html

Die Kunst besteht wahrscheinlich darin zu erkennen, wann man an einem für den jeweiligen Filter geeigneten Motiv vorbeikommt.

Neonsquare
08.07.2013, 01:18
Das muss nicht grundsätzlich als Spielerei betrachtet werden, da ja auch ganz gute Ergebnisse herauskommen können.

Ich meinte ja auch nicht, dass man damit nichts hinkriegen kann, sondern das der Zweck solcher "Spielereien" eben der "spielerische" Umgang mit diesen Stilmitteln ist. Statt vorher lange zu Überlegen und zu Planen oder im Nachhinein zu schauen was man machen kann, ist es eben vor Ort nur einen Knopfdruck weg. Wenn da erst jedesmal auf ein Smartphone übertragen werden muss, dann ist das mitunter zu umständlich. Nur so als Idee.

mrieglhofer
08.07.2013, 10:52
Ich meinte ja auch nicht, dass man damit nichts hinkriegen kann, sondern das der Zweck solcher "Spielereien" eben der "spielerische" Umgang mit diesen Stilmitteln ist. Statt vorher lange zu Überlegen und zu Planen oder im Nachhinein zu schauen was man machen kann, ist es eben vor Ort nur einen Knopfdruck weg. Wenn da erst jedesmal auf ein Smartphone übertragen werden muss, dann ist das mitunter zu umständlich. Nur so als Idee.

Ich habe ja nichts gegen Spielen. Ich betrachte halt meine Kamera noch mehr als Werkzeug, daher komme ich auch mit Slogans wie "Komm spielen" nicht so klar.
Ich halte nur die Eingriffs-und Kontrollmöglichkeiten an der Kamera für zu begrenzt wegen kleinem Display, schlechter Bedienbarkeit.
Damit kommen im Endeffekt bei allen die gleichen Effekte raus. Ich kann mich noch mit Schrecken an die DTP Beginnzeit erinnern. Immer wenn im Pagemaker etwas machbar war z.b. die grausigen Kästchen mit runden Ecken, die Schatten drunter, hat sie jeder DAU ohne geringstes Gefühl eingesetzt. Gleiches sehe ich da auch. Ein Blick und du weiss meist, der hat einer neue Kamera, ein neues Smartphone, aber immer noch keinen neuen Geschmack ;-)
Aber okay, die Zielgruppe verändert sich, instant fun ist angesagt, Qualität und Erarbeiten seines Stils halt nicht mehr. Lamentieren eines Älteren ;-)

Neonsquare
08.07.2013, 11:12
Ich habe ja nichts gegen Spielen. Ich betrachte halt meine Kamera noch mehr als Werkzeug, daher komme ich auch mit Slogans wie "Komm spielen" nicht so klar.

"Komm spielen" hat für mich nun auch irgendwie eine andere Note.:lol: Wenn Dir das von mir benutzte Wort "spielen/spielerisch" nicht gefällt, kannst Du es natürlich auch mit "experimentieren/experimental" oder sowas ersetzen ;)

Ich halte nur die Eingriffs-und Kontrollmöglichkeiten an der Kamera für zu begrenzt wegen kleinem Display, schlechter Bedienbarkeit.

Klar - diese Effekte haben ja auch kaum Einstellmöglichkeiten. Art des Effekts und die üblichen Regler für Kontrast, Sättigung und Schärfe. Trotzdem sieht man eben z. B. bereits im Sucher ob ein Motiv sich vielleicht als Hochkontrast-S/W-Bild eignet oder sowas. Oder eben der Gemälde-Look. Man steht da und denkt sich, wie das wohl mit einem solchen Effekt aussehen würde und kann es einfach mal schnell probieren. Das ist für mich alles auf demselben "informellen" Level wie AutoHDR oder die Panoramafunktion. Disclaimer: Ich bin eigentlich notorischer Nicht-Nutzer all dieser Funktionen, da ich praktisch ausschließlich RAW fotografiere und mir das hin- und herschalten schon zu nervig wäre. Ich sehe aber trotzdem einen Sinn darin - es ist schon ok.

Damit kommen im Endeffekt bei allen die gleichen Effekte raus. Ich kann mich noch mit Schrecken an die DTP Beginnzeit erinnern. Immer wenn im Pagemaker etwas machbar war z.b. die grausigen Kästchen mit runden Ecken, die Schatten drunter, hat sie jeder DAU ohne geringstes Gefühl eingesetzt. Gleiches sehe ich da auch. Ein Blick und du weiss meist, der hat einer neue Kamera, ein neues Smartphone, aber immer noch keinen neuen Geschmack ;-)
Aber okay, die Zielgruppe verändert sich, instant fun ist angesagt, Qualität und Erarbeiten seines Stils halt nicht mehr. Lamentieren eines Älteren ;-)

Das ist aber unabhängig davon ob wir von Kameraeffekten oder Effekten am Rechner reden. Da sind ja trotzdem wieder die gleichen Tools da und was eben grad Trendig ist sieht man häufig. Der jahrelange grobmotorische Einsatz von Schatten, runden Ecken und Verläufen hat uns jetzt momentan den "Flat"-Trend eingebracht und das Verteufeln all dieser Features - dabei ist z. B. ein sehr subtil eingesetzter Schatten - durchaus manchmal sinnvoll; ebenso wie Verläufe u. a. Die Betonung liegt eben auf "subtil".

mrieglhofer
08.07.2013, 17:30
"Komm spielen" hat für mich nun auch irgendwie eine andere Note.:lol: Wenn Dir das von mir benutzte Wort "spielen/spielerisch" nicht gefällt, kannst Du es natürlich auch mit "experimentieren/experimental" oder sowas ersetzen ;)

Klar - diese Effekte haben ja auch kaum Einstellmöglichkeiten. Art des Effekts und die üblichen Regler für Kontrast, Sättigung und Schärfe. Trotzdem sieht man eben z. B. bereits im Sucher ob ein Motiv sich vielleicht als Hochkontrast-S/W-Bild eignet oder sowas. Oder eben der Gemälde-Look. Man steht da und denkt sich, wie das wohl mit einem solchen Effekt aussehen würde und kann es einfach mal schnell probieren. Das ist für mich alles auf demselben "informellen" Level wie AutoHDR oder die Panoramafunktion. Disclaimer: Ich bin eigentlich notorischer Nicht-Nutzer all dieser Funktionen, da ich praktisch ausschließlich RAW fotografiere und mir das hin- und herschalten schon zu nervig wäre. Ich sehe aber trotzdem einen Sinn darin - es ist schon ok.

Das ist aber unabhängig davon ob wir von Kameraeffekten oder Effekten am Rechner reden. Da sind ja trotzdem wieder die gleichen Tools da und was eben grad Trendig ist sieht man häufig. Der jahrelange grobmotorische Einsatz von Schatten, runden Ecken und Verläufen hat uns jetzt momentan den "Flat"-Trend eingebracht und das Verteufeln all dieser Features - dabei ist z. B. ein sehr subtil eingesetzter Schatten - durchaus manchmal sinnvoll; ebenso wie Verläufe u. a. Die Betonung liegt eben auf "subtil".

Wir sind da eh auf einer Linie. Das Experimentieren lehne ich ja auch nicht ab. Nur führen diese vorgefertigten Effekte letztlich zum Verlust der eigenen Kreativität. So ähnlich wie das Fix Fertig Spielzeug im Vergleich zu Lego oder Matador. Ein Motiv zu sehen und dann zu probieren, welcher Effekt am besten dazupasst führt halt sehr leicht zu einer oberflächlichen Effekthascherei des Effektes willen. In den seltensten Fällen betonen Effekte das Bild, die Aussage. Je leichter verfügbar, desto unreflektierter erfolgt meist der Einsatz. Letztlich lenken sie meist vom eigentlichen Bild ab. Was ja manchmal durchaus sein gutes hat ;-)
Ich kenne das sehr stark von Diaschauen. Mein Programm hat Effekte, die ich selbst grafisch einfach nicht zusammenbringen würde. Da muss ich manchmal auch darauf zurückgreifen. Aber da passiert es verdammt schnell, dass die Leute nach dem Vortrag nur die Styles und Überblendungen in Erinnerung haben.

capitaenz
12.07.2013, 20:18
Ich halte auch nichts von den Apps wie "Portraitausleuchtung" und dergleichen.
Jedoch habe ich mir heute eine Playstation Network Card gekauft, um die App "Professionelle Reihe" auszuprobieren.
Ich finde die App ganz brauchbar, denn man kann dann zu hause das Bild mit der besten Blende, Verschlußzeit, ... wählen und ich vermute so hat man eine größere Ausbeute an Fotos nach einer Tour.
Was für mich ein wichtiges Kriterium war ist das die Kamera in RAW aufnimmt und das tut sie.

Viele Grüße
Leif

amateur
12.07.2013, 20:49
Was mich wirklich ärgert, ist die Tatsache, dass so ein Schrott publiziert wird, während es noch immer keine umfassende Remotecontrol-App gibt, die allein schon den Bulb-Modus unterstützt, geschweige denn alle Menüpunkte verfügbar macht. Das hatte ich mir nicht vorstellen können, als die WLAN-NEXe auf den Markt kamen.

Und ne API gibt, man auch nicht frei, was ich ja kommerziell verstehen kann, aber dann muss man selbst auch liefern.

Stephan