Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erster Eisvogel

kiwi05
06.07.2013, 08:12
Endlich!
Schon häufiger hab ich hier am Alfbach (mindestens) einen Eisvogel gesehen.
Besser gesagt er hat mich gesehen, ist dann weggeflogen und dann erst habe ich das kleine, blaue Juwel bemerkt. Nie konnte ich näher herausfinden, wo genau er "ansitzt".
Gestern hatte ich dann endlich Glück und sah, wie er in einen schwer einsehbaren Teil des Baches flog und es sich bequem machte. Leider waren es min. 15m bis zu seinem Sitzplatz auf dem Ast. Aus meiner Position und meinem 70-200er Tele, dazu schwierigem Licht, war es mühsam ihn abzulichten.
Deshalb sind es wirklich keine Kunstwerke geworden, aber als Dokumentation meines "Erfolgs" will ich sie euch zeigen. Das zweite ist ein Crop.
Aber seht selbst:

823/sonyuserforum__166.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=174715)

823/sonyuserforum__167.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=174716)

Jetzt, wo ich weiß, wo ich ihn finden kann, hoffe ich aus einer besseren Position näher an ihn ranzukommen.
Hoffentlich war es nicht ein einmaliges Date.
Wenn mir einer der erfahrenen Eisvogelablichter hier im Forum noch Tips geben kann...her damit.

Sorrento
06.07.2013, 09:19
Hallo Peter,

da gratuliere ich doch, und wünsche dir noch einige erfolgreiche Begegnungen.:top:

Gruß Ralph

Zwergfrucht
06.07.2013, 10:04
Hallo Peter ;)

ja macht Spaß diese kleinen zu beobachten
allerdings sind sie genau so schnell wieder weg
als man sie gesehen hat.
Hab da keine Erfahrung aber das man sie so richtig
Top auf den Sensor bekommt hilft nur Ansitzen, am besten
sicher mit einem Zelt oder einer Tarndecke.
Wenn du den Ansitz weißt sollte das klappen, kann halt dauern,
alles andere wäre Glücksache. :)
Als Doku für Dich sicherlich zu gebrauchen. :)

Gruß
Wolfram

osage66
06.07.2013, 10:14
Hallo Peter,

Glückwunsch zu diesen Erfolg!
Du wirst ohne Ansitzen höchwahrscheinlich zu keinen Top-Bild kommen, daher ist viel Geduld bei der Sache, aber da du ja weist wo er sich aufhällt kannst du dir einen optimalen Ansitzplatz suchen (Tarnzelt mit was anderen hab ich noch nicht probiert ausser Tarnnetz, ist ein bisschen empfindlicher), Zeitlich hält er sich auch ganz gut der Eisvogel, daher kommt er meistens so um die selbe Zeit zu seiner Sitzwarte!

Daher viel Glück und Geduld, möglich wäre auch noch das du ihm einen von Dir ausgesuchten Ansitzast platzierst, was ja viele Eisvogelfotografen machen!;)

kiwi05
06.07.2013, 11:54
Danke für eure Tips.
Ich war heute morgen nochmal an der Stelle, habe mich dann an den Ansitzast in die Böschung gehockt und gewartet (ungetarnt).
Daß der Eisvogel wohl öfter dort ist, konnte ich auch an diversen Kotspuren auf Boden, Blättern und Geäst erkennen.
Nach ca. 45 min kam er dann 4mal, Abstand zwischen 5 und 2,5m , aber noch bevor ich die Kamera berührt habe, war er weg. Beim 4. Mal mit seinem charakteristischem Laut...das war dann wohl das "Tschüß"!für heute.
Er kam nicht mehr....auch als ich danach auf die weiter entfernte Stelle von gestern wechselte, kam er nicht mehr. Schade, denn heute morgen war das Licht an an der Stelle viel besser als gestern. Hätte wohl besser zuerst aus der Entfernung ein paar "Sicherheitsfotos" gemacht, bevor ich ins Unterholz gekrochen bin...das kommt davon, wenn man zu gierig ist:flop:
Aber: Per aspera ad astra.....ich werde meine Chance irgendwann bekommen:)