PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biene im Anflug - Belichtungszeit ?


Andy_B
05.07.2013, 08:32
Ich bin ziemlicher Anfänger und versuche jetzt schon eine ganze Weile, Bienen an meinem Lavendelbusch so zu schießen, dass ich die Flügel gut sehen kann - wie hoch muss ich denn in Gottes Namen die Verschlusszeit setzen, dass es scharf wird ?
1012/DSC04897_c_r_k.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=174677)

kitschi
05.07.2013, 08:37
also ich hab mit 1/320 die Flügel schon eingefroren und beim Starten hat 1/250 auch gereicht;)

Luckyrunner88
05.07.2013, 08:48
Das Bild wurde mit 1/640 geschossen, also sollte es schon eingefroren sein.
Bei meinen hat das sicherlich immer gereicht.

Das schöne Tierchen ist halt leider auch, meines empfinden nach nicht in der Schärfeebene. Kann aber sein das der Bildschirm in der arbeit nicht der beste ist.

Das Bild ansich wäre gut, schöner Farbenkontrast, der Hintergrund ist auch ok.

Aber der Bildausschnitt gefällt mir nicht gut, der Lavendel ist oben als auch unten teilweise abgeschnitten. Auch die harten Stängel sehen aus als ob die "Schere" da war.

Übrigens, schau dir sachen von "Markus Botzek" an, da ich hauptsächlich und gerne NAtur und Makrofotografie betreibe, finde seine Tipps immer sehr sehr intressan.t!

joke69
05.07.2013, 09:11
Vielleicht ist es Quatsch, aber bei einer Hummel (ich denke auf Deinem Bild ist eine Hummel zu sehen) habe ich es bisher auch nicht mit 1/640 hinbekommen. Aber ne Biene ist mir schon bei 1/250 gelungen.
Ich vermute, daß die Hummel eine höhere Flügelfrequenz als die Biene hat, da ihr Körper wesentlich größer und schwerer ist.
Irgendwie wurde mal wissentschaftlich bewiesen, daß eine Hummel gar nicht flugfähig sein soll. :lol:
Ich denke es ist hier kein Bilderthread und deshalb stelle ich mal mein Beispiel mit der Biene und 1/250 rein.
1012/Biene_10.jpg