Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SAL18135 Original oder Bulk?
Als Reiseobjektiv und Ergänzung zum SAL1650, SAL70300G und Sigma 105 Macro will ich mir das SAL18135 als Universalobjektiv kaufen. Angeboten wird es als Original und etwas preiswerter als Bulk.
Ich nehme an, dass die Lieferung in beiden Fällen die beiden Objekivschutzdeckel und die Gegenlichtblende enthält. Beim Bulk ist kein Originalkarton dabei.
Gibt es irgendwelche Einschränkungen bezüglich Garantie usw., die gegen einen Kauf der Bulk Version sprechen?
Bulk ist einfach, da wird von Händlern ein Kamera+Objektiv Set auseinander genommen um beides einzeln zu verkaufen wofür es nicht gedacht ist um mehr Kohle zu machen
für mich ist sowas auf gleicher Stufe wie Grauimporte und man sollte den Händler normal bei Sony anlehnen:evil:
Als Reiseobjektiv und Ergänzung zum SAL1650, SAL70300G und Sigma 105 Macro will ich mir das SAL18135 als Universalobjektiv kaufen. Angeboten wird es als Original und etwas preiswerter als Bulk.
Ich nehme an, dass die Lieferung in beiden Fällen die beiden Objekivschutzdeckel und die Gegenlichtblende enthält. Beim Bulk ist kein Originalkarton dabei.
Gibt es irgendwelche Einschränkungen bezüglich Garantie usw., die gegen einen Kauf der Bulk Version sprechen?
Ich habe mir auch das SAL18135 als Bulk gekauft und Du liegst richtig mit der Annahme. Es ist komplett mit Schutzdeckel, Gegenlichblende und läßt sich für die Garantieverlängerung ganz normal registrieren (unter Beachtung der dafür entsprechenden Rahmenbedingungen).
(unter Beachtung der dafür entsprechenden Rahmenbedingungen).
Welche Rahmenbedingungen?
Welche Rahmenbedingungen?
...naja, wenn Du das Objektiv zB bei einem in England ansässigen Händler kaufst, bekommst Du keine kostenlose Garantieverlängerung, wie es hier in D der Fall ist.
Ach so.
Ich werde die Preise noch so zwei Wochen beobachten und dann entscheiden...
Ich habe irgendwie den Eindruck, dass die Preise etwas gestiegen sind ...
Das sehe ich leider auch so.
(...)
für mich ist sowas auf gleicher Stufe wie Grauimporte und man sollte den Händler normal bei Sony anlehnen:evil:
Warum sollte das dich stören, wenn du weniger für das gleiche Objektiv bezahlst!? Deine Verärgerung kann ich nicht nachvollziehen, zumal Bulkware i.d.R. als solche ausgewiesen wird. Da sollte jeder wissen, woran er ist.
meshua
Bulk ist einfach, da wird von Händlern ein Kamera+Objektiv Set auseinander genommen um beides einzeln zu verkaufen wofür es nicht gedacht ist um mehr Kohle zu machen
Was soll denn ein Händler deiner Meinung nach machen, wenn ein Kunde jetzt nur einen A58-Body kaufen will? Ihm dazu ein Objektiv andrehen, das er gar nicht haben will, weil Sony die Kamera halt nur im Kit anbietet? Oder ihn mit leeren Händen nach Hause schicken?
About Schmidt
07.07.2013, 07:32
Das wäre blöde, weil ich so mein Objektiv für die Fuji für 400 statt 598 Euro bekommen habe. Es war aus einem Bundle.
Gruß Wolfgang
Das wäre blöde, weil ich so mein Objektiv für die Fuji für 400 statt 598 Euro bekommen habe. Es war aus einem Bundle.
Man erinnere sich: Softwareherstellern war der Weiterverkauf von OEM/Systembuilderversionen ein Dorn im Auge, da Kunden nur 1/4 des Retailpreises bezahlen mussten. Als Händler nach Abmahnungen der Softwarehersteller diese nicht mehr anboten, waren die Kunden verärgert. Der Verkauf wurde letzlich durch die Rechtsprechung legalisiert, die Hersteller bekamen einen Dämpfer und die Kunden waren mit dem Wiederverkauf günstiger OEM-Lizenzen happy.
Kitschi möchte den Wiederverkauf nicht und in diesem Zuge keine günstigeren Objektivpreise für den Endkunden. Vielleicht liegt es daran, daß gewisse Hersteller bei Garantiefragen von Re-Importen Probleme bereiten? Oder was einen noch bittereren Beigeschmack gibt: Verkäufer von Druckern, welche die Originalpatronen entnehmen und gegen (minderw^^^kompatible) 3rd-Party-Produkte austauschen. Das versucht man in den Produktbeschreibungen teils gut zu verschleiern und der einfache Kunde geht davon aus, daß er bei Neuware eben eine (ungeöffnete) Verpackung mit Drucker und Originalpatronen erhält. Möglicherweise.
Ich sehe am "entbündeln" von Kamera und Objektiv nichts verwerfliches oder irgendwelche Nachteile, solang der Händler dieses als Bulk deklariert und den Preisvorteil (teilweise) an den Kunden weitergibt. Geschieht dies nicht, merken die Kunden die Unehrlichkeit hoffentlich schnell und machen einen großen Bogen um den Händler. Hier darf sich auch gern in den einschlägigen Portalen Luft zum Händler verschafft werden - auf sachlicher Ebene versteht sich.
meshua
Verkäufer von Druckern, welche die Originalpatronen entnehmen und gegen (minderw^^^kompatible) 3rd-Party-Produkte austauschen.
Warum sollte das ein Händler tun? Die dem Drucker original beigelegten Patronen sind zum Einen eh nur halb gefüllt und besitzen zum Anderen auch keine vollwertige Verkaufsverpackung. Was sollte er also damit tun können?
Ich denke mal eher, dass die Händler hier günstig aufgekaufte Druckerbestände von großen Händlern weiterverkaufen, bei denen das "MHD" der Druckerpatronen abgelaufen ist. Die stattdessen beigepackten Drittherstellerpatronen hätten für den Kunden immerhin den Vorteil, dass sie richtig voll sind. Sollte eine Patrone gleich zum Anfang nicht funktionieren, kann man ja reklamieren...
mrieglhofer
07.07.2013, 11:09
Warum sollte das ein Händler tun? Die dem Drucker original beigelegten Patronen sind zum Einen eh nur halb gefüllt und besitzen zum Anderen auch keine vollwertige Verkaufsverpackung. Was sollte er also damit tun können?
Ich denke mal eher, dass die Händler hier günstig aufgekaufte Druckerbestände von großen Händlern weiterverkaufen, bei denen das "MHD" der Druckerpatronen abgelaufen ist. Die stattdessen beigepackten Drittherstellerpatronen hätten für den Kunden immerhin den Vorteil, dass sie richtig voll sind. Sollte eine Patrone gleich zum Anfang nicht funktionieren, kann man ja reklamieren...
Na, uns als Konsumenten sollte das nicht tangieren, solange es sich um ordnungsgemässe Ware handelt. Als Sony würde ich dem Händler halt die Ohren lang ziehen, ihm einen passenden Verträgt geben und wenn das angefochten wird, die Garantie Karte nur fürs Set machen ;-)
... und warum?
In einer freien Marktwirtschaft sollte der Händler verkaufen dürfen, was der Kunde verlangt. Mir wäre es völlig egal, ob es sich um "Bulk" (in der PC-Branche übrigens allgemein üblich) oder Ware mit farbig bedrucktem Karton handelt. Solange die Ware legal ist und die Garantie gegeben ist.
Reicht doch schon, wenn dem Handel vorgeschrieben wird, wann er den Laden öffnen und schließen muss...
Speziell im Fall Sony würde ich das sogar als eine Art "Notwehr" gegen die permanenten Lieferschwierigkeiten sehen. Wenn ein Kunde eine bestimmte Kamera oder ein bestimmtes Objektiv haben will und Sony kann gerade wieder nur Kits liefern, dann nimmt man halt eins auseinander und verkauft den Inhalt einzeln.
Mein Fotohändler hat für mich auch einmal eine Schnellwechselplatte von einem im Laden stehenden Stativ abgepflückt, die nicht einzeln im Herstellerkatalog aufgeführt war. Ich werde mich hüten, mich darüber bei Cullmann zu beschweren. Höchstens darüber, daß sie das Ding nicht offiziell als Einzelteil anbieten. ;)
Ich habe das (vor Jahren) bei den CANON Pixma-Geräten in der Bucht häufig angeboten gesehen:
"Neuwertiger PIXMA-Drucker mit 20 Patronen!"
20? Dann liest man genau nach und findet im Kleingedruckten etwas von "kompatiblen Patronen".
Die Originalpatronen waren damals zu 100% befüllt - also wie die Retailpatronen. Händler entnimmt diese, wickelt einen Haargummi drum und vertickt das 5er-Pack für 30 Euro. Ersatzweise legt er dem Drucker nun 20 kompatible Patronen bei, welche ihn vielleicht 5 Euro gekostet haben. Schließlich denkt doch der Käufer "Wow, gleich 20 Patronen mit dabei - besser als das andere OVP-Angebot mit "nur" den fünf Originalen!"
Der Spread ist des Händlers Gewinn! In diesem Falle 25 Euro pro verkaufter Einheit. Bei abgesetzten 40 Einheiten pro Tag...you can do the math ;)
meshua
Der Spread ist des Händlers Gewinn!
Aber was hat das mit einem Bulk 18-135 zu tun? Das Objektiv bleibt original und dürfte sich in nichts von dem in einer bedruckten Verpackung unterscheiden.
Anders wäre das, wenn das 18-135 vom Händler zum gleichen Preis gegen das Sigma 18-125 getauscht würde... aber das macht ja wohl niemand.
Aber was hat das mit einem Bulk 18-135 zu tun? Das Objektiv bleibt original und dürfte sich in nichts von dem in einer bedruckten Verpackung unterscheiden.
OK, dann nochmals ausführlich auf das Objektivthema bezogen...
Beispiel: Sony SAL 16-50 F 2.8 SSM SAL1650.AE
Retail: 640 EUR (http://shop.besieroehling.de/objektive/sony/sony-sal-1650f28-16-50-2-8.html)
Bulk: EUR 600 (http://www.foto-erhardt.de/product_info.php?products_id=350039)
A77 Kit: EUR 1399 (http://shop.besieroehling.de/kameras/spiegelreflex/sony-slt-a77vq-16-50-2-8.html)
A77: EUR 929 (http://shop.besieroehling.de/kameras/spiegelreflex/sony-alpha-77-gehause.html)
Die Vergleichbarkeit ist zwar nur eine Näherung, ich bin aber bei mittelgroßen Fotogeschäften mit vermutlich vergleichbaren Einkaufskonditionen geblieben.
Das Ergebnis ist folgendes: Bei Oehling beträgt die Differenz zwischen A77 und A77Kit EUR 470.00. Das würde dem "inneren" Wert des 16-50/f2.8 entsprechen. Zur Retailversion ergibt das einen Preisvorteil von EUR 170.00.
Würde Oehling das entnommene Kitobjektiv für EUR 600.00 - wie Foto Erhard - weiterverkaufen, entspräche das einem Spread von 130 EUR pro verkaufter Einheit (=Händlergewinn).
Und das hat mein zuvor genanntes Beispiel (Drucker) mit dem Thema "Bulk-Objektiv" zu tun. War dies soweit verständlich? Das Objektiv ist immer das Original SAL1650/2.8. Nur die Gewinnmarge des Händlers ändert sich drastisch, wenn er Bulk verkauft. Das ist der Unterschied. SONY könnte wohl anhand der Seriennummer solche OEM-Objektive identifizieren und dem einen Riegel vorschieben (Schlechtere Konditionen für Händler, Beim Kunden die Garantie ablehnen etc). Soweit ich weiss macht dies SONY aktuell jedoch nicht.
meshua
Philipp_H
07.07.2013, 14:15
OK, dann nochmals ausführlich auf das Objektivthema bezogen...
.......
meshua
Das würde aber bedeuten, dass der Händler das Gehäuse zum "normalen" Preis verkauft. Sicher wird er das aber auch als Bulk-Ware verkaufen, da im Karton ja normalerweise auch noch ein Objektiv sein sollte? (Oder steckt er nach Lieferung wieder ein Objektiv in den Karton?)
.
Das würde aber bedeuten, dass der Händler das Gehäuse zum "normalen" Preis verkauft. Sicher wird er das aber auch als Bulk-Ware verkaufen, da im Karton ja normalerweise auch noch ein Objektiv sein sollte? (Oder steckt er nach Lieferung wieder ein Objektiv in den Karton?)
.
Einen als "Bulk" abgebotenen Kamera-Body habe ich noch nie gesehen. Ich bin kein Händler oder Verkäufer, aber möglicherweise wird sowas als "Demo-Ware" vertickt. Keine Ahnung, ob man sich auch normale A77 Leerkartons beschaffen kann, so daß das fehlende Objektiv gar nicht mehr auffällt. Hier bewegt man sich dann aber eventuell in einer rechtlichen Grauzone. Laß den Händler das Teil als "Vitrinenware" 30 Euro günstiger verkaufen. Dann verbleiben ihm immer noch ein zusätzlichen Gewinn von 100 Euro und der Kunde "spart" 30 Euro. Win-Win?
meshua
Soweit ich weiss macht dies SONY aktuell jedoch nicht.
Warum sollten sie auch? Der Händler kann seine eingekaufte Ware doch auf die Art und Weise weiterverkaufen, die er wählt. Wenn er dem Kunden keinen "Mist" erzählt. Verkauft er Body und Objektiv einzeln und kennzeichnet dies entsprechend, sehe ich nichts unregelmäßiges dabei.
Ich bin auch kein Händler, würde aber ohne Zögern meinen Vorteil durch Bulk-Ware ziehen. Als Kunde.
mrieglhofer
07.07.2013, 14:58
Warum Sony das tun würde ?
Weil sie das Bunde zu einem günstigeren Preis dem Händler verkaufen in der Annahme, dass er das auch so weiterverkauft. Das ist einfach eine Frage des Marketings. Im Endeffekt haust dir den Marktpreis damit zusammen und zahlst als Hersteller noch drauf. Wie schon gesagt, wenn die Herstellergarantie sich nur auf das Bundle erstreckt, hört sich der Spass relativ schnell auf, weil einer keine Garantiekarte hat und der Händler dafür zahlen muß.
Aber wie schon gesagt, das ist eh Sonys Problem ;-)
Einen als "Bulk" abgebotenen Kamera-Body habe ich noch nie gesehen. Ich bin kein Händler oder Verkäufer, aber möglicherweise wird sowas als "Demo-Ware" vertickt.
Wie ich oben schon schrieb: Ich denke da vor allem an das Szenario, daß jemand nur den Body kaufen will, aber der Händler nur Kits auf Lager hat und dem Kunden anbietet, daß er einfach das Objektiv aus dem Karton herausnimmt, statt unbestimmte Zeit auf die nächste Lieferung von Sony zu warten. Ganz zu schweigen davon, daß manche Modelle von Sony überhaupt nur als Kit ausgeliefert werden. Was soll denn jemand machen, der z.B. von der A200 zur A58 oder von der NEX-5 zur NEX-5R aufsteigen will und schon genügend Objektive hat?
Letztlich ist damit doch allen gedient: Der Händler macht seinen Umsatz, der Kunde kriegt seine Kamera sofort und nicht erst in drei Monaten, der Käufer des überzähligen Objektivs macht ein Schnäppchen, und Sony hat eine Kamera mehr verkauft, als sie mit ihrer dusseligen Modellpolitik eigentlich hätten verkaufen dürfen.
Keine Ahnung, ob man sich auch normale A77 Leerkartons beschaffen kann, so daß das fehlende Objektiv gar nicht mehr auffällt.
Ich denke nicht. Das würde auch auffallen, weil auf dem Karton ein Aufkleber mit der Produktbezeichnung und der Seriennummer der Kamera ist.
mrieglhofer
07.07.2013, 17:07
Wie ich oben schon schrieb: Ich denke da vor allem an das Szenario, daß jemand nur den Body kaufen will, aber der Händler nur Kits auf Lager hat und dem Kunden anbietet, daß er einfach das Objektiv aus dem Karton herausnimmt, statt unbestimmte Zeit auf die nächste Lieferung von Sony zu warten. Ganz zu schweigen davon, daß manche Modelle von Sony überhaupt nur als Kit ausgeliefert werden. Was soll denn jemand machen, der z.B. von der A200 zur A58 oder von der NEX-5 zur NEX-5R aufsteigen will und schon genügend Objektive hat?
Letztlich ist damit doch allen gedient: Der Händler macht seinen Umsatz, der Kunde kriegt seine Kamera sofort und nicht erst in drei Monaten, der Käufer des überzähligen Objektivs macht ein Schnäppchen, und Sony hat eine Kamera mehr verkauft, als sie mit ihrer dusseligen Modellpolitik eigentlich hätten verkaufen dürfen.
Ich denke nicht. Das würde auch auffallen, weil auf dem Karton ein Aufkleber mit der Produktbezeichnung und der Seriennummer der Kamera ist.
Das ist schon klar, nur wedelt hier marketingmässig der Schwanz mit dem Hund. Wäre das mein Produkt, wäre das sofort geändert. Verkauft dir der Mercedes Händler die Reifen von seinem Auto?
Das ist schon klar, nur wedelt hier marketingmässig der Schwanz mit dem Hund.
Naja ... wenn der Hund den A**** nicht hochkriegt, muß der Schwanz halt sehen, wo er bleibt ;) Der Händler ist auch darauf angewiesen, daß er Zeug verkauft. Ein originalversiegeltes, unangetastetes Kit im Lager nützt ihm nichts, wenn das keiner haben will, aber die Kunden für die Kamera oder das Objektiv alleine Schlange stehen.
Verkauft dir der Mercedes Händler die Reifen von seinem Auto?
Kommt jemand bei der Anschaffung eines Neuwagens auf die Idee "Ach, die Reifen von meiner alten Karre sind doch noch gut, da kauf ich den Neuen erst mal ohne Reifen"? :P
Bedenklich und ärgerlich finde ich eigentlich nur, wenn z.B. bei eBay Kameras unter der Kit-Bezeichnung (NEX-3A, A57VK usw.) angeboten werden, und irgendwo unten in der Artikelbeschreibung steht dann "ohne Objektiv".
Dreamdancer77
07.07.2013, 17:42
...Kommt jemand bei der Anschaffung eines Neuwagens auf die Idee "Ach, die Reifen von meiner alten Karre sind doch noch gut, da kauf ich den Neuen erst mal ohne Reifen"? :P...
Das verhindern die Hersteller schon dadurch, dass (fast) jedes neue Modell andere Rad/Reifen bzw. Felgenkombinationen wie das vorherige besitzt.:roll:
Das wäre, übertrieben ausgedrückt, ungefähr das gleiche, wie als wenn die Kamerahersteller mit jedem Modell das Bajonett ändern würden.:shock: - Aber dann gäbe es hier auch keine Diskussion über BULK-Objektive.:D
Das wäre, übertrieben ausgedrückt, ungefähr das gleiche, wie als wenn die Kamerahersteller mit jedem Modell das Bajonett ändern würden.:shock:
Oder den Blitzschuh oder den Fernbedienungsanschluß :roll:
Dabei gibt es gar keine Kits mit Blitz. :zuck:
Da habe ich mit meiner einfachen Frage ja was ausgelöst...
Garantieprobleme ö.ä. scheint es nicht zu geben, deshalb spricht eigentlich nichts gegen ein Bulk Objektiv.
Unschön finde ich nur, verschiedene Händler geben auf ihrer Seite nicht an, dass sie Bulkware anbieten.
Da sich die Preise zur Zeit denen der Originalpreise, für die ich das Objektiv bekommen kann, ziemlich angleichen, werte ich wohl zur original greifen. das werde ich dann in rund zwei Wochen entscheiden...