Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SD-Karten Lagerung????
werner59
05.07.2013, 06:47
Hallo,
als Neueinsteiger frage ich Euch, ob ich die SD-Karte bei längeren Nichtgebrauch der Kamera aus dem Gehäuse nehmen soll ,ebenso den Akku??????
Gruß Werner
DerKruemel
05.07.2013, 07:21
Die Sachen während der Lagerung aus dem Body zu nehmen ist nie verkehrt. Spezielle Aufbewahrungsorte dafür gibt es aber nicht.
Ich tu meine einfach nur raus und stecke die in die Schutzhüllen meines Rucksacks, dann sind sie immer gleich griffbereit und man muß nicht lange suchen.
Hallo,
als Neueinsteiger frage ich Euch, ob ich die SD-Karte bei längeren Nichtgebrauch der Kamera aus dem Gehäuse nehmen soll ,ebenso den Akku??????
Gruß Werner
Hab ich noch nie gemacht. Und es gab noch nie Probleme. Außer einem Akku, der irgendwann so leer war, dass er auch im Ladegerät Tage gebraucht hat, bis er wieder da war.
Die Frage ist dabei aber: Was ist "längerer" Nichtgebrauch? 1 Monat? 2 Monate?
konzertpix.de
05.07.2013, 08:27
Auch wenn es ein halbes Jahr wäre, in dem die Speicherkarte in der Kamera steckt: besser eine in der Kamera als eine, die man gar nicht dabei hat, wenn man das Bild machen will...
sevenday
05.07.2013, 08:45
Wenn dann der Buntspecht (den du schon immer ablichten wolltest) vom Baum im Garten fällt. Geht die große Suche los.
lampenschirm
05.07.2013, 08:56
Auch wenn es ein halbes Jahr wäre, in dem die Speicherkarte in der Kamera steckt: besser eine in der Kamera als eine, die man gar nicht dabei hat, wenn man das Bild machen will...
bei mir bleibt der Film gelegentlich noch gerne am pc stecken...aber ansonsten sind meine Kanonen stehts "geladen"
Wenn du den Akku aus der Kamera nimmst, dann wird der fest verbaute Akku oder Batterie für Uhr usw. in der Kamera entleert, was gar nicht ideal ist, da man diese im Normalfall nicht selbst wechseln kann.
Die SD-Karte lasse ich auch in der Kamera, damit man immer Bilder machen kann.
DerKruemel
05.07.2013, 12:16
Bis auf die Zeit/Datum hat meine D5d in 2Jahren nichts verloren. Die internen Batterien sind mittlerweile Akkus die sich von selbst aufladen sobald man einen Akku einlegt.
DevilSTC
05.07.2013, 12:40
Die SD kann man getrost in der Cam lassen was soll auch passieren? Da würde ich mir eher Gedanken machen was mit den Daten der Fotos bei Jahrzehntelanger Lagerung auf deiner Festplatte passiert.
guenter_w
05.07.2013, 12:44
Wenn du den Akku aus der Kamera nimmst, dann wird der fest verbaute Akku oder Batterie für Uhr usw. in der Kamera entleert, was gar nicht ideal ist, da man diese im Normalfall nicht selbst wechseln kann.
Die SD-Karte lasse ich auch in der Kamera, damit man immer Bilder machen kann.
Vorsicht, da steckt jetzt ein Haken dazwischen!
Der Pufferakku in der Kamera wird nur dann geladen, wenn die Kamera eingeschaltet ist. Lässt man eine Kamera mehrere Monate unbenutzt liegen, dann entlädt sich dieser Pufferakku auf alle Fälle. Je älter die Kamera, desto schneller. Natürlich ist es kein Fehler, wenn man den Akku bei Nichtgebrauch zur Aufbewahrung entnimmt, aber wer lässt schon die Kamera mehr als vier Wochen in der Schublade liegen?
Speicherkarten fühlen sich im Speicherkartenschacht auf alle Fälle wohler als gemeinsam mit Krimskrams in der Schublade herumzuliegen. Alternatives Schlafplätzchen sollte aber immer eine SD-Kartenhülle sein. Früher waren die Dinger selbstverständlich beim Kartenkauf dabei, mittlerweile muss man sie immer häufiger für mehr als 1 Euro separat bezahlen...
Natürlich ist es kein Fehler, wenn man den Akku bei Nichtgebrauch zur Aufbewahrung entnimmt, aber wer lässt schon die Kamera mehr als vier Wochen in der Schublade liegen?
Meine D7D und A900 liegen teilweise ganz schön lange, seit ich die A99 habe ... genau genommen schalte ich sie eigentlich nur noch ein, um ab und zu nachzusehen, wie es dem Akku geht. ;)
guenter_w
05.07.2013, 18:25
Meine D7D und A900 liegen teilweise ganz schön lange, seit ich die A99 habe ... genau genommen schalte ich sie eigentlich nur noch ein, um ab und zu nachzusehen, wie es dem Akku geht. ;)
Der Pufferakku freut sich aber, wenn es nicht nur eine Minute ist. Der kriegt erst mit dem Einschalten Saft - und zwar genau so lange, wie die Kamera an ist.
Ich lasse übrigens meine Akkus auch immer in den Kameras (mit meiner F 828 habe ich tatsächlich schon "ewig" nicht mehr fotografiert).
Der Pufferakku in der Kamera wird nur dann geladen, wenn die Kamera eingeschaltet ist.
...aber wer lässt schon die Kamera mehr als vier Wochen in der Schublade liegen?
Ich hatte angenommen, dass er auch gepuffert wird, wenn die Cam aus ist.
Meine SLT-77 liegt nicht so lange rum, meine alte Dimage 7i aber schon, seit sie durch die SLT-77 ersetzt wurde.
moin, Der Pufferakku in der Kamera wird nur dann geladen, wenn die Kamera eingeschaltet ist. Lässt man eine Kamera mehrere Monate unbenutzt liegen, dann entlädt sich dieser Pufferakku auf alle Fälle.
Quelle :?: Ich bezweifele dies mal ganz stark!
Lt. A700-Manual soll man eine Kamera mit entladenem Stützakku nach Einlegen eines frisch geladenen Hauptakkus 24h ausgeschaltet (!) liegenlassen, um den Stützakku wieder voll zu laden.
Die Schaltpläne lassen keine definitve Aussage zu, aber sicher ist, dass normalerweise der Hauptakku die Kamera samt dem RTC (real time clock, Datum&Uhrzeit) versorgt, auch im ausgeschalteten Zustand. Der Ein-/Ausschalter trennt nicht den Akku, sondern signalisiert dem PowerController, dass er alle Baugruppen in den DeepPowerDown schicken darf ;)
Der Stützakku (secondary lithium cell) soll es erlauben, den Hauptakku zu laden (also die Kamera ohne Akku für einige Stunden zu lagern), ohne dass Datum&Uhrzeit verloren gehen. Er hält -neu&voll- mehr als 72h durch.
Ich lasse die Akkus bei Nichtgebrauch in der Kamera, man sollte aber monatlich nachsehen und ggfs. Aufladen. Die Speicherkarte gehört selbstverständlich immer in die Kamera :D