Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF Bestätigung A77
Hallo,
vielleicht eine etwas dumme Frage.
Im Handbuch und auch im Franzis Profibuch, wird beschrieben, daß bei der optimalen Fokussierung die grüne Signalleuchte an geht (OK) und ein Signalton ertönt.
Leider höre ich diesem Ton nicht und finde auch die dazu notwendige Menu Einstellung nicht.
Bisher habe ich nicht darauf geachtet und auch nicht vermisst. Ich wollte es, nachdem ich es gelesen habe, nur mal ausprobieren.
Gruß
Klaus-Peter
Einstellungen --> Schraubenschlüssel --2 -- Signaltöne "ein/aus"
Jetzt wo Klaus-Peter es schreibt fällt es mir erst auf: Meine 77 ist auch stumm.
Signaltöne steht auf "Ein".
:zuck:
lg Monika
Nachtrag: hab´s gefunden :) bei den Automatiken piept´s :D
Bei meiner A65 kommt der Signalton nur bei AF, nicht bei MF. Find ich irgendwie eh genau verkehrt ...
Meine piepst di dit...
Aber nicht wenn sie auf AF-C steht. Ich habe normalerweise auf AF-A mit Fokusfreigabe (Fachbegriff im Handbuch nachlesen) stehen. Bei AF-S piepst es auch..
Es ist richtig, sie piepst nur als Bestätigung, dass der AF sein Werk getan hat.
Das geht natürlich nicht bei AF-C, sonst würde sie ja bei permanenter Nachstellung des AF quasi immer piepsen müssen. Das macht ja keinen Sinn.
Piepsen bei MF geht ja auch nicht, da der AF nichts zu tun hat, wenn ihr selbst scharf stellt.
Da kann nur der Fotograf "piep" machen, wenn er meint, er habe das Bild dort scharf, wo es hingehört.:)
Ist also alles richtig.
Eine gute Nacht wünscht
Sigi100
Auch wenn ich Signalton auf "ein", höre ich keinen Ton.
Was kann ich noch falsch machen?
Gruß
Klaus-Peter
Dem sei nichts hinzuzufügen!
Da kann nur der Fotograf "piep" machen, wenn er meint, er habe das Bild dort scharf, wo es hingehört
Die Vorstellung ist der Knaller! Hahaha :D:D
Gruß
Klaus-Peter
Lautstärke kontrolliert?
Halt mal das Ohr an den Lautsprecher. Der Signalton ist wirklich sehr leise ... ich höre ihn hier im ruhigen Zimmer so gerade eben, draußen würde er wahrscheinlich schon von den normalen Straßengeräuschen übertönt.
Lautstärke wurde geprüft (volle Lautstärke).
Trotzdem kein Ton.
Klaus-Peter
Ne, da hört man überhaupt nichts!
Klaus-Peter
Auch wenn ich ganz genau hinhöre, ich höre nichts.
Ist ja auch nicht so schlimm.
Klaus-Peter
Halt mal das Ohr an den Lautsprecher. Der Signalton ist wirklich sehr leise ... ich höre ihn hier im ruhigen Zimmer so gerade eben, draußen würde er wahrscheinlich schon von den normalen Straßengeräuschen übertönt.
Habe ich gemacht, kein Ton.
Klaus-Peter
Aber die Tonwiedergabe bei Videos geht?
RaptorVX
05.07.2013, 06:05
also meine piept (aber eben nur in den angegeben Modi).
Nicht sehr auffällig aber man hörts, also ich finde die Lautstärke ok, aber ich kucke eher aufs grüne Quadrat :)
Benutz einfach mal die Vollautomatik, dann sollte das Ding zu hören sein, laut und deutlich genug um nervig zu sein.
Dieser Piepston ist bei jeder Kamera tatsächlich das allererste was ich deaktiviere. Sowas geht gar nicht. :shock:
Ne, da hört man überhaupt nichts!
Fokuswahlrad steht auf AF-S?
Bei mir piepst's unüberhörbar:mrgreen:
Vielleicht ist doch etwas nicht in Ordnung mit deiner Kamera. Nach Reset sollte es jedenfalls in den angegebenen Modi funktionieren und ich habe es deaktiviert, weil es mir zu laut ist!
Und danke für die Erläuterungen Siegi100
DevilSTC
05.07.2013, 12:36
Also bei mir Piept es auch :itchy:
Also entweder euer Piep ist weg geflogen oder Ohrenarzt aufsuchen.
Ich finde meinen ja schon fast zu laut :zuck:
konzertpix.de
05.07.2013, 12:42
Es wurde schon was von AF-C geschrieben und daß es in dieser Einstellung nicht piepen kann, weil die Kamera ja ständig nachregelt (kann mal bitte jemand checken, ob das bei AF-A auch so ist?).
Leider kam hier noch keine Bestätigung oder Dementi von seiten des TO, ob er diesen AF-Modus eingestellt hat und deswegen kein Piep kommt.
DevilSTC
05.07.2013, 12:44
Es wurde schon was von AF-C geschrieben und daß es in dieser Einstellung nicht piepen kann, weil die Kamera ja ständig nachregelt (kann mal bitte jemand checken, ob das bei AF-A auch so ist?).
Leider kam hier noch keine Bestätigung oder Dementi von seiten des TO, ob er diesen AF-Modus eingestellt hat und deswegen kein Piep kommt.
AF-A Piept gerade getestet :top:
AF-S Piept check :top:
AF-C Piept nicht ;)
Ich finde meinen ja schon fast zu laut :zuck:
Mag sein, daß die A77 lauter piepst. Meinen (A99) höre ich schon aus 30cm Entfernung kaum noch, und aus mehr als 50cm Entfernung gar nicht mehr. Es hängt auch sicher davon ab, wo man steht, weil der Lautsprecher an der linken Seite ist und es dementsprechend nach links lauter piepst als nach hinten oder rechts.
DevilSTC
05.07.2013, 13:16
Mag sein, daß die A77 lauter piepst. Meinen (A99) höre ich schon aus 30cm Entfernung kaum noch, und aus mehr als 50cm Entfernung gar nicht mehr. Es hängt auch sicher davon ab, wo man steht, weil der Lautsprecher an der linken Seite ist und es dementsprechend nach links lauter piepst als nach hinten oder rechts.
NAja ich höre ihn auch noch wenn ich den Lautsprecher zu halte also wie gesagt bei mir Funzt alles :top:
AF-A Piept gerade getestet :top:
Aber nur, wenn sich die Kamera für statischen AF entscheidet, sonst wiederum nicht... ;)