Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Lightroom: Fehler gemacht?
Hi,
ich habe Bilder in einem pysikalischen Ordner in Lightroom importiert. Eine Auswahl dieser Bilder habe ich einer Sammlung zugeordnet - nicht exportiert.
Diese Sammlung wurde speziell in Lightroom anders entwickelt.
Nun habe ich mit großem Schrecken festgestellt, das diese Bilder welche in der Sammlung sind, - auch innerhalb des obigen pysikalischen Ordner innerhalb Lightroom ebenfalls diese andere Bearbeitung erfahren haben.
Ich bin davon ausgegangen, das Sammlungen EXTRA behandelt werden. Sowas wie virtuelle Kopien!?
Falls nicht, hab ich ein größeres Problem!?
LG uli
Ellersiek
04.07.2013, 09:53
Sammlungen sind Sammlungen und virtuelle Kopien sind virtuelle Kopien :)
Eine Sammlung ist nur eine (andere) Zusammenstellung von Elementen in deinem Katalog. So kannst Du z.B. "Bild1.arw" in "Sammlung1" und in "Sammlung2" haben, es bleibt jedoch immer "Bild1.arw". Änderungen an den Einstellungen zu "Bild1.arw" erscheinen in "Sammlung1" und "Sammlung2".
Virtuelle Kopien sind das, was Du wahrscheinlich hättest benutzen können/sollen/müssen. Erzeugst Du von "Bild1.arw" eine vituelle Kopie, so kannst Du zwei verschiedene Ausarbeitungen von "Bild1.arw" in deinem Katalog halten (die Ausarbeitung des Originals und die der virtuelle Kopie). Du kannst übrigens beliebig viele virtuelle Kopien eines Elementes anlegen.
Das Du ein größeres Problem hast, glaube ich nicht. Du kannst
in deiner Sammlung von allen Bilder virtuelle Kopien anlegen: Alle Bilder in der Sammlung markieren(STrg-A), virtuelle Kopien erzeugen (rechte Maustaste->Virtuelle Kopien anlegen)
Auswahl umkehren (Bearbeiten->Auswahl umkehren)
Bilder löschen (aus der Sammlung!!! entfernen: Entf-Taste drücken)
Nun kannst Du bei den Originalbildern (also nicht in der Sammlung!!!) im Entwicklungsmodul im Protokoll auf den Punkt zurückspringen, der nicht deine ungewünschten Entwicklungsschritte enthält.
Gruß
Ralf
Ich bin davon ausgegangen, das Sammlungen EXTRA behandelt werden. Sowas wie virtuelle Kopien!?
Nein, Sammlungen sind quasi eine Art Filter. Sie dienen also dazu, eine Auswahl Deiner Bilder zu gruppieren und diese Sammlung kann auch exportiert werden.
Es sind aber KEINE virtuellen Kopien.
Virtuelle Kopien Deiner Bilder kannst Du aber auch erstellen und auf diese dann individuelle Bearbeitungen anwenden.
Ellersiek
07.07.2013, 21:48
Hi Uli,
haben Dir die Antworten weitergeholfen?
Gruß
Ralf