Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildschirmkalibrierung bei VM?


-stefan-
03.07.2013, 18:41
Hallo liebes Forum,

vielleicht könnt ihr mir ein wenig weiterhelfen...

Ich habe auf meinem Firmenlaptop eine VM (VirtualBox) laufen, auf der ich den alten LR3 installiert habe, um auch mal unterwegs am Wochenende,... Stichwörter vergeben und kleinere Bildbearbeitungen machen kann.

Zu meiner Frage... Wenn ich den Laptop (nicht die VM) mit dem Spyder kalibriere, muss ich dann die VM nochmals kalibrieren? Kann ich die, dur die Kalibrierung erstellte Datei in die VM kopieren oder muss ich die VM nochmals extra kalibrierne?

Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

Danke schon mal im Voraus

Ditmar
03.07.2013, 18:46
Ich kann mir nicht vorstellen das für die VM nochmals kalibriert werden muß, denn es ist nur eine Software, welche so denke ich zumindest die aktuellen Einstellungen der Grafikkarte nutzt.

mrieglhofer
03.07.2013, 19:09
Würde ich auch schätzen. Anders würde das ja keinen Sinn ergeben. Ich würde halt einfach ein Bild zweimal offenen und dann siehst es eh.

fbe
03.07.2013, 20:07
Ich würde halt einfach ein Bild zweimal offenen und dann siehst es eh.

Das wäre auch mein erster Gedanke - einmal im Wirt (Notebook) und einmal in der VM öffnen und vergleichen. Dass das Profil aus dem Wirt in die VM kopiert werden darf, halte ich aber eher für unwahrscheinlich, denn die VM greift nicht direkt auf die Grafik-Hardware zu sondern auf eine emulierte Grafikkarte.

-stefan-
04.07.2013, 06:27
So, habs mal versucht. Ihr hattet wie immer recht :D

Die Anzeigen sind zwar nicht 100% gleich (vor allem in den Blautönen) aber sehr ähnlich. Das sind dann Differenzen, die sowieso von Anzeige zu Anzeige bzw. sich beim Ausdruck einstellen können.

Macht es sinn, das Profil irgendwie in LR zu integrieren (sofern das geht?)