Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sensorflecken Objektivabhängig trotz gleicher Blende
bbernhard
03.07.2013, 16:11
Servus zusammen
Ich hab hier einen Effekt den ich mir nicht erklären kann:
Wie kann es denn sein das je nach Objektiv Sensorflecken unterschiedlich ausgeprägt sichtbar sind. Gleiche Blende natürlich vorausgesetzt.
Viele ganz kleine Pünktchen sind beim:
Tamron 17-50 2.8 ab F14 andeutungsweise sichtbar, bei F22 deutlich und bei F32 scharf.
Minolta 50 F1.4 kann ich bei F22 absolut nix erkennen
Sigma 18-125 fängts erst bei F25 ganz leicht an und auch bei F32 sind nur die größeren unscharf sichtbar
Ein Versuch mit unterschiedlicher Brennweite zeigt konstantes Verhalten.
Ich hab den versuch extra nochmals wiederholt um Verschmutzung zwischen Objektivwechsel auszuschließen.
Wie gibts denn sowas ?
bin etwas verwirrt
bb
Servus zusammen
Wie kann es denn sein das je nach Objektiv Sensorflecken unterschiedlich ausgeprägt sichtbar sind. Gleiche Blende natürlich vorausgesetzt.
Viele ganz kleine Pünktchen sind beim:
Tamron 17-50 2.8 ab F14 andeutungsweise sichtbar, bei F22 deutlich und bei F32 scharf.
Minolta 50 F1.4 kann ich bei F22 absolut nix erkennen
Sigma 18-125 fängts erst bei F25 ganz leicht an und auch bei F32 sind nur die größeren unscharf sichtbar
Ein Versuch mit unterschiedlicher Brennweite zeigt konstantes Verhalten.
Ich hab den versuch extra nochmals wiederholt um Verschmutzung zwischen Objektivwechsel auszuschließen.
Wie gibts denn sowas ?
bin etwas verwirrt
bb
Nun denn, es könnte sich auch um Partikel auf der Spiegelfolie handeln - dazu hast Du aber nicht angegeben, welche Kamera Du dein eigen nennst ... :P
Desweiteren sagt die Blendenzahl nichts über die tatsächliche Größe der Blendenöffnung aus, wenn man die Brennweite dazu nicht bekannt gibt - Fixbrennweite ausgenommen. :flop: Das schließt also nicht aus, dass die Blendenöffnungen bei gleicher Zahl unterschiedlich groß sind. Das ändert aber die Belichtung an den Pixeln - siehe Pixelpitch (http://www.alpha.gerhard-obermayr.com/nc/fotografie-wiki/allgemeine-begriffe/pixelpitch/), weshalb der Staub unterschiedlich groß oder scharf abgebildet werden kann!
Vielleicht solltest Du dich einmal mit der Materie (http://www.alpha.gerhard-obermayr.com/fotografie-wiki/objektivtechnologie/blende/) mehr auseinandersetzen, dann würdest Du verstehen, dass die Blendenzahl eigentlich nur die Brennweite geteilt durch den Durchmesser der Eintrittspupille darstellt! Siehe dazu auch die Abhandlung auf meiner Seite (http://www.alpha.gerhard-obermayr.com/fotografie-wiki/objektivtechnologie/blende/blendenzahl/) ... :top:
LG Gerhard
bbernhard
03.07.2013, 17:41
OK danke.
ich meinte hier mehrmals gelesen zu haben das Partikel (ich rede von kleinen Pünktchen) , keine Dreckpatzen nur direkt an der Sensoroberfläche sichtbar sind. Hab übrigens eine SLT33.
Habs jetzt extra nochmals im M Modus mitm gleicher Brennweite, und gleicher Belichtungszeit versucht. Danach die Bildhelligkeit grob per EBV angeglichen.
Nun erscheinen die Partikel bei allen Objektiven in etwa gleich.
Danke für den Hinweis, hab in den Sensordreck-Threds etwas zu schnell gelesen und nicht weiter nachgedacht.
gruß
bb
der_knipser
03.07.2013, 17:53
... Nun erscheinen die Partikel bei allen Objektiven in etwa gleich...Wie jetzt, die sind immer noch da? :shock:
Bei mir sind die immer nur auf dem ersten Testbild. Auf dem zweiten fast keine mehr, und spätstens nach dem dritten oder vierten hat sie der Blasebalg alle erwischt.
bbernhard
03.07.2013, 21:58
Wie jetzt, die sind immer noch da? :shock:
Bei mir sind die immer nur auf dem ersten Testbild. Auf dem zweiten fast keine mehr, und spätestens nach dem dritten oder vierten hat sie der Blasebalg alle erwischt.
Ja leider :cry: krieg die trotz Naßreinigung und hinterher abtupfen mitm Speckgrabber nicht weg.
Wollte die Cam schon vor 2 Monaten zum reinigen einschicken, hab dann aber leider drauf vergessen.
Jetzt 3 Tage vorm Urlaub ist zu spät.
Jaja ich weiss: Selbst schuld.
thx
bb
der_knipser
03.07.2013, 22:02
So harte Methoden habe ich noch nie angewendet. Bei mir reicht der Blasebalg, auch wenn er im ersten Anlauf nicht alles perfekt beseitigt. Ein paar ganz kleine Flecken gibt es zwar noch, aber die sieht man bis Blende f/8 überhaupt nicht.
konzertpix.de
03.07.2013, 22:02
Nö, nicht zu spät - im Zweifel schau eben zu einem örtlichen Fotoladen (und nimm das Handbüchlein mit). Die reinigen das sicherlich auch.
Das Tamron ist das neueste der 3 Objektive und für digitale Kameras optimiert. Möglicherweise wirkt sich hierbei aus, dass der Strahlengang von der Hinterlinse zum Sensor nahezu parallel verläuft. Sensordreck bildet sich dadurch viel deutlicher ab.