Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mittags beim Eier legen
Zwergfrucht
03.07.2013, 00:26
1014/MF-5-195.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=174544)
Gruß
Wolfram
combonattor
03.07.2013, 06:43
Hey Wolfram,
ein tolles Bild zeigst du hier. Sowas sieht man nicht jeden Tag.
Tolle Farben und Komposition!
:top::top::top:
Gruß,Alex
Hintermann
03.07.2013, 06:45
Wow! Tolles Bild! :top::top:
ingoKober
03.07.2013, 07:05
Sehr sehr schöne Farben, scharf und gut komponiert. Was will mam mehr, ein topp Bild :top:
Wenn man scharf hinieht fällt einem die ein wenig zu mittige Platzierung der Komposition auf. Aber so schlimm finde ich das hier nicht.
Viele Grüße
Ingo
Jahresprogramm
03.07.2013, 07:48
Hallo Wolfram,
sehr schönes Bild, welches von der außergewöhnlichen Symmetrie der eierlegenden Libellen und der Spiegelungen lebt. So finde ich die mittige Anordnung des Motives das einzig Richtige bei dem Bild.
Grüße
Alex
combonattor
03.07.2013, 07:58
So finde ich die mittige Anordnung des Motives das einzig Richtige bei dem Bild.
Grüße
Alex
"das einzig Richtige bei dem Bild" :?:
Ist alles anderes bei dem Bild falsch:?::eek:
Mir gefällt es sehr gut und deshalb schlage ich das Bild für die Ausstellung vor.
Gruß, :a:lex
Jahresprogramm
03.07.2013, 08:20
Hallo Alex,
Mir gefällt es sehr gut und deshalb schlage ich das Bild für die Ausstellung vor.
Gut - mein Satz ist wohl etwas unpräzise formuliert. Deshalb will es mal schnell konkretisieren/korrigieren: Die Mittige Anordnung des Motives ist die einzig richtige Anordnung bei diesem Bild.
OK!?
Ansonsten Bleibt mein Urteil bei einem: "Sehr schönes Bild!" ;)
Grüße
Alex
Hintermann
03.07.2013, 08:22
Gute Idee, mit der Ausstellung Alex :top:
kilosierra
03.07.2013, 08:58
genial :top::top::top:
... ich schließe mich an :top::top::top:
Ok, dann bin ich mal der Ar..., der gegensteuert. :mrgreen:
Die Szenerie ist sicherlich wirklich toll.
Hier hätte ich aber dem Bild sehr viel Nacharbeit gegönnt. Es sind SO viele Ablenkungspunkte im Wasser, dass man ganz kirre wird.
Wasser "putzen", alles noch etwas beschneiden, damit der Fokus mehr auf das Geschehen rückt und mir würde das Bild besser gefallen.
Bei all den vielen hier im Forum (nicht nur bei diesem Bild, sondern generell) vorgebrachten und gut gemeinten klugen EBV Korrekturvorschlägen, kommt bei mir so langsam der (ironische) Gedanke hoch: was würdet ihr persönlich eigentlich zeigen können, wenn ihr nur einen Diafilm in der Kamera und keine Chance auf anschließende EBV hättet ...
Wäre doch mal ein Monatsthema wert ...
So, jetzt könnt ihr mich steinigen ...
Ach...und du meinst, in Dunkelkammern wurde nie getrickst?
Wenn ich ein Motiv habe, das sich lohnt, dann versuche ich, es unter so wenig Ablenkung wie möglich abzulichten. Hier wäre ein "näher ran" gegangen, ein anderer Beschnitt, eine Abdunklung, um den Fokus mehr auf das Geschehen zu setzen...viele Möglichkeiten wären gegangen. Putzen ist nur eine davon.
Ich kann also deine Empörung nicht so ganz nachvollziehen.
Sorry, ich bin nicht empört:!::!: Und von Dunkelkammer habe ich nicht geredet, sondern vom Diafilm, an dem man nichts mehr ändern kann (außer vielleicht Sandwich).
Ich habe nichts gegen EBV als eigenes KunstGremium aber es gibt auch Fotographie pur, auch wenn es schwieriger ist und die Mißerfolge bedeutend zahlreicher.
Keiner bestreitet, dass es Fotografie pur gibt.
Aber wie du schon sagtest, ist die Misserfolgsquote höher.
Für mich ist das Bild SO nicht die bestmögliche Ausbeute. Und das werde ich sagen dürfen, ohne dass mich jemand mit :!: und :?: fragt, wie ich das bitte in Analogzeiten gemacht hätte.
Sorry aber ich habe gar nicht mit :!: und :?: gefragt. Ich habe nur eine andere (meine persönliche) Meinung vertreten und Zack schon fliegt der erste Stein.
Ich dachte auch, dass wir hier im Bildercafe sind und es um den Inhant der Bildaussage geht und technische Perfektion keine Rolle spielt und auch keine Verbesserungsvorschläge gegeben werden. Steht zumindest in der Überschrift zum Bildercafe und noch mehr. Habe mich wohl getäuscht.
Zurück zum Eingangsfoto: Für mich eine ganz klasse Bildaussage (und jetzt kommt ein :top:)
karwendelyeti
04.07.2013, 09:36
Bei all den vielen hier im Forum (nicht nur bei diesem Bild, sondern generell) vorgebrachten und gut gemeinten klugen EBV Korrekturvorschlägen, kommt bei mir so langsam der (ironische) Gedanke hoch: was würdet ihr persönlich eigentlich zeigen können, wenn ihr nur einen Diafilm in der Kamera und keine Chance auf anschließende EBV hättet ...
Wäre doch mal ein Monatsthema wert ...
So, jetzt könnt ihr mich steinigen ...
:) :top:
Also bedeutet das, dass man hier nicht mehr sagen darf, dass einem ein Bild nicht so ganz zusagt und das auch nicht begründen sollte, weil es nach Kritik riecht?
Also sowas wie "haha, da waren die aber fleißig!", obwohl man mit dem Bild etwas Probleme hat?
Millefiorina
04.07.2013, 10:11
Zwergfrucht: Danke fuer's Zeigen dieses Bildes! Wann sieht man so etwas schon einmal in natura? Das ist das Schoene hier an dem Forum. Auch die Ueberschrift ist Klasse - man (also ich) erwartete ja eher Huehner ....
Einen schoenen Tag noch und GLG
Also bedeutet das, dass man hier nicht mehr sagen darf, dass einem ein Bild nicht so ganz zusagt und das auch nicht begründen sollte, weil es nach Kritik riecht?
Liebe Dana, ich habe nur das zitiert, was ihr in die Überschrift zum Forum Bildercafe als Anleitung reingeschrieben habt.
karwendelyeti
04.07.2013, 11:51
:) :top:
Ach ja, das Bild ist Klasse :top:
Liebe Dana, ich habe nur das zitiert, was ihr in die Überschrift zum Forum Bildercafe als Anleitung reingeschrieben habt.
Sicher. Das beantwortet aber meine Frage nicht, die ich dir gestellt habe. Ich habe das Bild ja auch nicht auseinander genommen.
Aber wenn mich in der Bildaussage etwas stört und ich nicht nur "na fein!" schreiben kann, schreibe ich dann besser nix? Dann ist das ein Weichspülunterforum und das kanns ja nicht sein, oder was meinst du, lieber hajoko?
Eine Einsatzbeschreibung eines Unterforums kann niemals allumfassend sein. Es ist mehr eine Richtlinie für den Fotografen, wo er sein Bild einstellen möchte. Aber wenn wir als Bewerter und Betrachter dadurch Dinge nicht aussprechen DÜRFEN...hm...macht mich skeptisch.
Aber das hier ist sicher nicht der richtige Ort für diese Diskussion. Es sollte hier wirklich weiterhin ums Bild gehen, ich halte mich also nun zurück.
genial :top::top::top:
Ist zwar schon gesagt, aber ich hoffe Du bist mir nicht böse, wenn ich Deine Aussage wiederhole : Genial. :top::top::top:
So ein Foto, glückt einem wahrscheinlich nur einmal im Leben.
combonattor
04.07.2013, 13:44
So ein Foto, glückt einem wahrscheinlich nur einmal im Leben.
Da kann ich nur unterschreiben.:top: Ich finde es Schade das Zwergfrucht, das Bild , nicht zur Abstimmung für die Ausstellung, haben will, aber es ist sein Bild und seine Meinung und das muß man respektieren.
Zum Bild: so etwas ist selten zu sehen und noch seltener es so gut im Bild aufzunehmen.Und das drumherum im Bild stört mich in keine Weise. Es ist ein Naturbild und m.Meinung nach soll er auch so bleiben, fern von der Eingriffe der Adobe Putzkolonne.:)
Ich war Froh wann ich meine erste Libelle, einigermaßen Scharf im Bild, festhalten konnte.
Sechs auf einmal und sogar mit Spiegelung ist eher selten.
@ Wolfram falls du das Bild irgednwo im Netzt, in größere Auflösung hast, ich wurde es gerne sehen.
Gruß,Alex
Da kann ich nur unterschreiben.:top: Ich finde es Schade das Zwergfrucht, das Bild , nicht zur Abstimmung für die Ausstellung, haben will.....
Ich kann den Hinweis darauf gar nicht finden !?
Mir jedenfalls gefällt es durch die ungewöhnliche Situation und die tolle Lichtstimmung wirklich sehr. Von mir ein klares:top:
Millefiorina
04.07.2013, 17:28
Dto. Und von mir auch!:top:
Hintermann
04.07.2013, 17:49
Und das drumherum im Bild stört mich in keine Weise. Es ist ein Naturbild und m.Meinung nach soll er auch so bleiben, fern von der Eingriffe der Adobe Putzkolonne.:)
WÖRD!!:top:
Sodele, ich hab noch ein wenig drüber nachgedacht, wie das mit der "Kritik" so ist und hab mir auch noch ein paar Meinungen geholt, ob ich das falsch sehe.
Und anscheinend sehe ich es wirklich falsch. :D
Somit entschuldigung, ich werde in Zukunft in diesem Bereich nicht mehr über Technik oder sonstiges reden oder über das, was mich auf dem Bild stört, sondern nur noch über Inhalte oder über das, was mir sonst so zu dem Bild einfällt.
In diesem Fall:
Eine tolle Szene, die man sicher selten sieht!
Das Bild ist klasse :top:
Ich konnte die Eiablage schon oft beobachten, aber so ein Topfoto ist mir noch nicht gelungen.
Mit der Nachbearbeitung sehe ich es genau wie Dana :D
So hätte ich es jedenfalls gemacht:top:
Gruß, Lothar
@ Dana: Chapeau!
@ combanattor: sehe es wie du, das Foto hätte eine Abstimmung zur Ausstellung verdient gehabt.
@ Zwergfrucht: Ich habe nun schon recht oft das Foto betrachtet und es ist wirklich toll gelungen!
karwendelyeti
05.07.2013, 06:25
Sodele, ich hab noch ein wenig drüber nachgedacht, wie das mit der "Kritik" so ist und hab mir auch noch ein paar Meinungen geholt, ob ich das falsch sehe.
Somit entschuldigung, ich werde in Zukunft in diesem Bereich nicht mehr über Technik oder sonstiges reden oder über das, was mich auf dem Bild stört, sondern nur noch über Inhalte oder über das, was mir sonst so zu dem Bild einfällt.
In diesem Fall:
Stark :top: :)
combonattor
05.07.2013, 07:13
In diesem Fall:
:top::umarm::top:
Wie hier ja bereits verraten wurde, hat Wolfram sich entschieden, das Bild nicht zur Abstimmung zur Ausstellung freizugeben. Das ist sein gutes Recht und er hat es auch plausibel begründet. Nicht umsonst steht das Bild ja im Cafe und nicht im Bilderrahmen.
Das sollte man nun stillschweigend akzeptieren und nicht ständig darauf herumreiten.
Wolfram, ein gelungenes Naturdolument. Hätte ich auch gerne mal erwischt. Letztens hatte ich eine ganz ähnliche Situation. Waren aber nur 4 Libellen. Leider saß der Fokus nicht richtig.
Zwergfrucht
05.07.2013, 08:23
Hallo zusammen,
Danke sehr für Eure Anmerkungen,
freut mich das es Euch gefällt. :)
Gruß
Wolfram
ingoKober
05.07.2013, 08:47
Ich kann Dana da schon folgen. Ich mache in so einem Fall eine b earbeitete version udn hebe beide auf.
Viele Grüße
Ingo
In diesem Fall:
Hallo Dana,
wie man in den nachfolgenden Beiträgen sieht, gibt es da verschiedene Ansichten.
Aber ich finde Deine Reaktion :top: muss auch mal gesagt werden.
Hallo Wolfram,
ich habe diesen Beitrag erst jetzt entdeckt (durch Hinweis von BeHo).
Das Bild finde ich sehr gelungen. Für mich stimmt da alles: Farbe, Schärfe, Bildaussage. Nur der Titel führt etwas in die Irre.
In die Diskussion, inwieweit hier digitale Verbesserungen durchgeführt werden sollten werde ich mich sicher nicht einmischen.
Grüße
Bernd