Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZEISS 50 1,4 - Portrait
Anbei mal ein Testbild so wie ich es halt teste.
Ein süsse Katze muss herhalten.
ISO 200
Blende 1,4
1/4000
802/SUN_S-W_1_von_1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=174503)
und ein kleines Portrait aus dem Bild
802/SUN_S-W_1_von_1-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=174504)
Umwandlung in S/W im LR
*thomasD*
01.07.2013, 21:24
Und wie ist DEIN Eindruck?
Schwer zu sagen. Die Schärfe ist schon beeindruckend - gerade bei Blende 1,4-
Verarbeitung - Haptik wie bei einem 85 1,4 nur leichter.
Gerade im Zusammenspiel mit der A99 ist das Paket deutlich leichter als ein 900er.
Das war schon recht auffällig.
Karsten in Altona
01.07.2013, 21:44
Wo gibt's das gute Stück denn schon zu kaufen?
Wo gibt's das gute Stück denn schon zu kaufen?
Keine Ahnung - weisst du wo ?
Karsten in Altona
01.07.2013, 21:50
Ok, dann noch ein paar weitere dumme Fragen. :cool:
Woher hast Du es?
Ist es Deins?
Hast Du es käuflich erworben?
Je nach Antworten t.b.c. :mrgreen:
Ok, dann noch ein paar weitere dumme Fragen. :cool:
Woher hast Du es?
Ist es Deins?
Hast Du es käuflich erworben?
Je nach Antworten t.b.c. :mrgreen:
Was spielt des des für ein Rolle ??? DUMMFRAG
590/50_1_4_passig_gemacht.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=174086)
Des hier ist es :-)
Karsten in Altona
01.07.2013, 21:57
Dummfrag nicht so blöd, beantworte des des lieber mal, aber flott. :P:cool:
mrondi,
mir würde eine Äusserung weiterhelfen, wie das 50er sich bei Offenblende hinsichtlich Kontraststärke zu einem Objektiv verhält, das ich aus eigener Praxis kenne. Hast Du schon mit dem CZ135 fotografiert? Ich meine eher einen Grobeindruck wie 'ist genauso auffallend scharf und Kontrastreich' oder ' ist auch sehr gut, fällt aber nicht so prägnant ins Auge'
Die Farbdarstellung im Vergleich zum 135 wäre auch wichtig. So neutral aber dennoch farbkräftig gefällt mir sehr gut.
Dummfrag nicht so blöd, beantworte des des lieber mal, aber flott. :P:cool:
Ich kenne die Antwort. lol
62 war das glaube ich. lol
799/SUN_S-W_1_von_1-3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=174505)
hier noch ein Bild von mit ner A99 !
Bin ja ned so der Pflanzenfotograf - wie ihr wisst :-))
Karsten in Altona
01.07.2013, 22:03
Na, wo wir gerade dabei sind, Markus fotogen. Was hast Du eigentlich in der Fototasche, dass Du immer so schlau mitreden kannst? :mrgreen: Ab 882 Antworten innerhalb eines Jahres muss man wahrheitsgemäß sein Profil entsprechend füllen. Und keine Scham, Rudolfo knippst auch noch mit der A900. :P:cool::lol::mrgreen:
799/pflanze_1_von_1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=174508)
Richtig oder mal ne A99 ;-)
Ich kenne die Antwort. lol
62 war das glaube ich. lol
42
Sir Donnerbold Duck
01.07.2013, 22:17
Jörg war schneller, aber trotzdem: die Antwort ist 42. Es ist wichtig, das zu wissen!
Unabhängig davon würde mich auch interessieren, woher da Objektiv nun ist. Soweit man das beurteilen kann von den Bildern, sieht das ja ganz gut aus.
Gruß
Jan
Freunde ... was wollt ihr denn ?
Wollt ihr was sehen oder mal wieder dummm daher reden ?
Kann ich was dafür das ihr so ein Teil nicht in die Hände bekommt ?
Es gibt einige Demoobjektive, die von Sony an Händler und Journalisten zu Testzwecken herausgegeben werden. Auf unserer Tour im Wisentgehege Springe hatte ich auch eins dabei, dass von den Teilnehmern ausprobiert werden konnte. In den nächsten Tagen werde ich noch einige Beispielbilder liefern und einiges zum Objektiv schreiben.
@mrrondi: Mach doch nicht so ein unnötiges Getue um die Sache. :zuck:
Es gibt einige Demoobjektive, die von Sony an Händler und Journalisten zu Testzwecken herausgegeben werden. Auf unserer Tour im Wisentgehege Springe hatte ich auch eins dabei, dass von den Teilnehmern ausprobiert werden konnte. In den nächsten Tagen werde ich noch einige Beispielbilder liefern und einiges zum Objektiv schreiben.
@mrrondi: Mach doch nicht so ein unnötiges Getue um die Sache. :zuck:
Schreibst und zeigst Du das dann in der Rubrik Objektive, da würde ich zuerst suchen, oder im Bilderforum?
Karsten in Altona
01.07.2013, 22:26
Ich will gerade dumm reden. :P
Andere fotografieren dumm Katzen, oder Blümchen. Sagt ja auch keiner was. :lol: Geh Mal lieber raus und fotografiere Testcharts und sag uns jetzt verdammt noch mal und endlich und überhaupt, wie Du an das Teil gekommen bist! :cool:
Außerdem hast Du Dir die A99 nur geliehen und das 50er musstest Du auch wieder zurückgeben. So sieht's doch aus... der Problembär... und dann starten wir vom Hauptbahnhof... direkt zum Flughafen. We call it a Klassiker. Mia san mia. :lol::cool:
Besser als dumm Walsteak essen ... sorry, musste einfach sein :!:
Karsten in Altona
01.07.2013, 23:36
Du bist auch so'n bisschen nachtragend, oder? :lol:
... nur ein bisschen ... in dieser Sache ... sonst weniger
zurück zum Thema, mich würde es auch interessieren, wo und wann es dass Objektiv gibt.
Andere fotografieren dumm Katzen, oder Blümchen. Sagt ja auch keiner was. :lol: Geh Mal lieber raus und fotografiere Testcharts und sag uns jetzt verdammt noch mal und endlich und überhaupt, wie Du an das Teil gekommen bist! :cool:
Außerdem hast Du Dir die A99 nur geliehen und das 50er musstest Du auch wieder zurückgeben. So sieht's doch aus... der Problembär... und dann starten wir vom Hauptbahnhof... direkt zum Flughafen. We call it a Klassiker. Mia san mia. :lol::cool:
Gefällt mir - klick !
Spannend finde ich bei 50/1,4'er, von denen es ja einige gibt, das Bokeh, mein altes Nikon habe ich ganz schnell wieder verkauft, weil es m.E. aus jedem Ast im Hintergrund zwei grässliche Konturen gemacht hat, mein altes MD-50'er habe ich diesbezüglich in besserer Erinnerung.
Jan
P.S.: 21 ist nur die halbe Wahrheit.
P.P.S.: Wer kennt noch die Frage?
Ich kann anhand der aus verschiedenen Quellen stammenden Bilder noch nicht erkennen, dass das neue 50er bei Offenblende den punch des CZ135 hat. Die MTFs lassen das auch nicht unbedingt erwarten, wohl aber die begeisterten Kommentare der reviewer ( hier sind auch wieder verschiedene Quellen gemeint).
Ich bin mal auf cdans Testergebnisse gespannt.
Kann dir nur sagen das - die Schärfe bei 1,4 ist beeindruckend.
Wer natürlich keine "offenblend" Fan ist dem wird das auch ned so wichtig sein.
Aber mit dem kleinen SONY 50 1,4 ist des nicht drin bei voller offener Blende so ne Schärfe zu erreichen. Also nicht mit meinem , wohl gemerkt.
Ok, hätte ja sein können, dass Du die Möglichkeit hattest, CZ zu CZ Objektiv zu vergleichen.
Ist aber kein Beinbruch, cdan hat ja seinen Test bereits angekündigt. Und er ist ausgewiesener Zeiss Experte, der eigentlich mit nichts anderem mehr fotografiert.
LAch - wenn du mit SONY VF fotografierst und gute Optiken haben willst - dann bleibt dir ja nicht viel Auswahl als die ZEISS Objektive ;-)
LAch - wenn du mit SONY VF fotografierst und gute Optiken haben willst - dann bleibt dir ja nicht viel Auswahl als die ZEISS Objektive ;-)
Das halte ich teilweise für ein Gerücht.
Im Super-Weitwinkelbereich halte ich bildqualitativ sogar NEX mit APS führend - seit es das Touit 12/2,8 und das SEL 10-18 gibt.
Erst mal red ich von Vollformat = VF
Und da ist das 16-35 einfach mal ne Macht.
Da habe ich wohl zu weit gedacht.
Ich schaue mir jetzt mal das 24/2 Distagon näher an.Das kann man sogar kaufen.
http://www.youtube.com/watch?v=okl5mwkZ_7s
In diesem Video erläutert der Chef-Objektivdesigner die Entwicklung des 50/1,4 CZ.
Erst kommen ein paar allgemeine Einführungserläuterungen zu MTF Diagrammen und dann erläutert er das neue Sony Objektiv (die MTFs und den Linsenaufbau) im Vergleich zum Sigma und Nikon.
Es hat auf jeden Fall bei großen Blendenöffnungen nicht den durchschlagend sichtbaren Kontrast des CZ 135/1,8, ist aber zumindest in den Ecken etwas besser als die Wettbewerbs-50er. Er sagt dazu, dass die Auflösung dennoch sehr hoch sei. Ich finde nicht, dass das Objektiv jetzt der große Überflieger ist. Dass es deutlich besser als das alte 50er, das Sony von Minolta übernommen hat ist, das ist sicherlich so, aber das ist keine ausreichend hochgelegte Qualitätsmesslatte.