Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einkaufshilfe erbeten
Hallo zusammen,
iregendwie spricht es sich ja immer rum das es da jemanden gibt der viel fotografiert und somit Ahnung von Kameras haben muß. ich warne zwar immer - von wegen Markenblind - aber das hält die Leute nicht zurück eine Expertenmeinung von mir zu bekommen.
Um was gehts. Hat jemand von euch mit kleinen kompakten Kameras der Marke Canon oder HP im 3 MP Bereich gemacht? Da derjenige Student ist und somit nicht viel Geld habe ich ihm geraten auf ältere Modelle zurück zu greifen. Von diesen Modellen isst aber nur schwer an die damaligen test zu kommen.
Hat jemnad von euch eine Tipp? Den Preisvergleich muß er schon selber machen. Aber der Markt ist ja so groß und die Änderungen in einer Serie doch erheblich.
Vielen Dank schon mal.
Petra
Ist zwar weder HP noch Canon, aber ich würde im 3MP-Bereich die Pentax Optio S30 empfehlen. Gibt es immer wieder bei MM oder Saturn relativ günstig, haben ein Alu-Gehäuse und sind (auch für heutige Verhältnisse) ziemlich klein.
katmai.
Terminator
30.11.2004, 16:26
Ich kann von Canon nur sagen: Machen tolle Bilder, wenn, ja wenn der Autofokus es mal schafft, scharfzustellen.
Leider gelingt das viel zu oft gar nicht und wenn, dann auch sehr langsam. Gerade, wenn die Motive sich bewegen, ist's eine einzige Katastrophe, das Teil fokussiert gerne mal Punkte im Bild an, die gar nicht vorhanden sind (kann man in den EXIF-Daten sehen, dort steht auch die AF-Entfernung), mal auf unendlich, völlig unvorhersehbar (und aufgrund der niedrig auflösenden Displays auch nicht wirklich abschätzbar).
Habe diverse Modelle getestet, die älteren waren noch richtig schlimm, die aktuelleren (die letzte, die ich in der Hand hatte war die Powershot S50, die ist schon weitaus zuverlässiger, aber auch noch weit von einer Minolta A2 entfernt!) sind etwas besser, meine Powershot S30 gehört zu den übelsten, die man sich vorstellen kann. Trotzdem: Die Bilder an sich sind absolut toll, knackscharf, schöne Farben, super belichtet (durchweg wirklich perfekt!), wenn nur dieses unbrauchbare AF-System nicht wäre...
Eine kleine Pentax hat ein Bekannter, ist auch nicht sooo der Reißer, gerne mal völlig fehlbelichtet, stockfinsteres Display, superschwächlicher Blitz und dieser (Aufklappblitz) wirkt auch irgendwie labil.
Und von den älteren Sonys (P52 usw.) kenne ich auch Bilder: Die waren noch weitaus schlimmer als die meiner Canon, geschätzte 80% Ausschuss wegen totaler Fehlfokussierung insbesondere bei wenig Licht trotz AF-Hilfslicht, aber auch bei hellem Tageslicht!
Eine kleine Pentax hat ein Bekannter, ist auch nicht sooo der Reißer, gerne mal völlig fehlbelichtet, stockfinsteres Display, superschwächlicher Blitz und dieser (Aufklappblitz) wirkt auch irgendwie labil.
Der Blitz bei der S30 ist integriert - und man darf (und kann) an eine "Hosentaschenkamera" nicht dieselben Ansprüche stellen wie an eine A1 oder A2. Ich habe mit Pentax (mit der Optio S, der Optio S40 und der Optio 550) bisher fast nur gute Erfahrungen gemacht. Einzig die Akkulaufzeit der kleinen Cams ist nicht der Brüller, da muss man schon Ersatzakkus mitnehmen, da sie aber Standardakkus frisst, ist das finanziell auch erträglich! Meine Schwester benutzt die Optio S, diese hat Spezialakkus und man ist aufgrund dieser "Sonderrolle" schon etwas eingschränkt.
Mir gefallen die Pentaxs, aber ich hab meine kleine Kamera auch mehr als "Weggehcam", die auch mal in der Hosentasche verschwinden muss... Und ne Menge aushalten soll.
katmai.
PeterHadTrapp
30.11.2004, 17:56
Hi Pedi
An der Stelle rate ich immer zu den Canon Powershot A-Modellen. So ab A70 (3,3 MP). Die hatten wir mal als Dienstcam, Bilder wirklich gut, AF allerdings deutlich langsamer als eine 7i, so D7UG-Niveau würde ich mal sagen. Du bekommst die A60 und A70 mit ein wenig Glück unter 200 Euro.
Es gibt dazu folgenden Parallelthread (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic14172.html) im Tellerrand, da geht es eigentlich um genau das gleiche.
Hi Pedi
An der Stelle rate ich immer zu den Canon Powershot A-Modellen. So ab A70 (3,3 MP). Die hatten wir mal als Dienstcam, Bilder wirklich gut, AF allerdings deutlich langsamer als eine 7i, so D7UG-Niveau würde ich mal sagen. Du bekommst die A60 und A70 mit ein wenig Glück unter 200 Euro.
Es gibt dazu folgenden Parallelthread (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic14172.html) im Tellerrand, da geht es eigentlich um genau das gleiche.
Die Powershot A-Serie ist spitzenklasse in diesem Preissegment. :top:
Meine beiden Kinder haben jeweils eine A60, in der Nachbarschaft geistern mittlerweile 5 Leute mit Powershot A 70, 75, 80 und 95 rum, die mich auch mal gefragt hatten ... alle hochzufrieden.
Gruß
Olaf :D
hab auch die powershot A75 für unter 200 € erworben. macht klasse bilder und vor allem kann man standardakkus und CF verwenden.
siehe auch hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic12926.html)
Hallo Petra,
ich kann Dir bzw. Deinem Studenten auch nur zu einer Canon aus der "A-Serie" raten z.B. A85 oder A80. Habe diese auch meinen "Schwiegereltern" empfohlen und diese fühlen sich wohl mit der Cam. Habe natürlich auch mit der Cam gespielt und muss sagen, die Bilder sind bzgl. Farbe und Schärfe Top.
Erst mal vielen Dank für eure Hilfe.
Bei der Canon A70 oder A80 war ich auch schon. Aber da ich die Kamera nicht kenne wollte ich nachfragen.
Ich gebe dem jungen Mann diesen Thread mal zum lesen. Dann muß er entscheiden.
Viele Grüße
Petra
Terminator
01.12.2004, 10:10
Der Blitz bei der S30 ist integriert - und man darf (und kann) an eine "Hosentaschenkamera" nicht dieselben Ansprüche stellen wie an eine A1 oder A2.
Muss mich vielmals entschuldigen: Der genannte Bekannte hat eine Kyocera Finecam S4, keine Pentax, habe ich verwechselt...
Powershot kann ich auch nur empfehlen. Ich hatte mal ne A40 und war top zufrieden.
Du kannst aber auch mal hier im Verkautsthread nachschauen, hab ich ja auch :top:
Der Blitz bei der S30 ist integriert - und man darf (und kann) an eine "Hosentaschenkamera" nicht dieselben Ansprüche stellen wie an eine A1 oder A2.
Muss mich vielmals entschuldigen: Der genannte Bekannte hat eine Kyocera Finecam S4, keine Pentax, habe ich verwechselt...
Keine Ursache!
Sehr empfehlenswert - aus eigener ausgiebiger Erfahrung - ist die Minolta Xg:
3,2 Megapixel, 3fach opt. Zoom, keine Möglichkeit manueller Einstellung, aber gute Ausstattung mit Motivprogrammen, Multibild, Viedosequenzen usw. Sehr klein, passt in die Hosentasche, aber stabil (Alugehäuse), macht Superbilder und hat einen nie versagenden Autofokus.
Ich habe sie seit dem Frühjahr und habe damit schon über 2000 Aufnahmen gemacht - meine Immer-dabei-Kamera.
Heute bekommt man sie schon unter 200 EUR.
Canon Powershot A 80
4 MP CF-Card, AA-Akkus
Tolle Bilder, wertiges Gehäuse, schwenkbarer Monitor.
:top: :D :top: