PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kamera (webmcam) für Brickmovies?

Jan
01.07.2013, 14:42
Hallo,

unser Sohn (bald 10) hat immer mehr Freude an Brickmovies und StopMotion-Filmchen,
es gab ein paar Gelegenheiten mit "Workshops" bei denen er sich daran ausprobiert hat und er nutzt ausgiebig seinen Nintendo DS für kreative Sachen.

Zum Geburtstag wünscht er sich ordentliche Software; für unseren Mac gibt es seit einiger Zeit ein wohl wirklich mächtiges Programm, iStopMotion 3, zu einem fairen Preis, das soll nun samt evtl. Zubehör unser Geburtstagsgeschenk werden.

Meine D7000 lässt sich prima anschließen (schon mit einer Testversion probiert), aber liveview am Rechner funktioniert nicht und vor allem Onion Skinning geht nicht.

Daher suche ich eine günstige Videokamera oder Webcam, die ordentliche Bilder (max. HD) macht und mit iStopMotion gut zusammenarbeitet (den Tipp Webcam Settings App habe ich schon bekommen, um pumpenden AF, wechselnden Weißangelich und Flackern durch leichte Irritationen der Belichtungsmessung auszuschalten, damit sollte die Kamera auch zusammenarbeiten).
Alternativ könnte man wohl eine kleine Kamera vor den Sucher meiner DSLR basteln fürs Einstellung / Positionieren und das eigentliche Bild mit der Nikon aufnehmen.

Habt Ihr Erfahrungen oder Tipps welchen Weg ich wählen sollte? Kennt Ihr Webcams, die Ihr aus eigener Erfahrung besonders empfehlen könnt?

Eine Logitech für C615 würde funktionieren, wäre das eine taugliche Wahl? Vom Preis her würde ich ungern höher gehen.

LG Jan