Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLan Bildübertragung auf PC
Hallo Leute,
Leider muss ich das Thema nochmals aufgreifen da ich selbst mit allen Google-Treffern diesbezüglich keine Lösung für mein Problem fand ....
Ich besitze seit ca. 3 Monaten meine Nex-6 und hatte zu beginn die WLan-Verbindung ohne Probleme einstellen können (Zugriffspunkt auf Router Fritz!Box -> -Bilder dann an Laptop Win8 welches ebenfalls am Wlan hängt). Vor 3 Tagen wollte ich den Importordner ändern und habe somit Playmemmories deinstalliert -> neu installiert -> Nex6 Netzwerkeinstellungen rückgesetzt und Zugriffspunkt neu eingerichtet -> Nex6 per USB angeschlossen -> Importordner ausgewählt -> WLan Zugriff in Playmemmories eingestellt. Will ich nun Bilder von der Nex-6 auf PC per Wlan übertragen verbindet sich die Kamera mit dem PC, taucht sogar im Explorer als Medienserver auf, Playmemmories sagt "Importdaten werden vorbereitet", anschließend "Importdaten werden übertragen" dann schließt sich jedoch das Fenster sofort und es wurde nichts übertragen ...... Ich habe schon
1. Playmemmories neu installiert (aktuelle Version natürlich)
2. Importordner liegt auf D: -> Freigabe für Benutzer "Heimnetzwerk, Admin und Jeder"
mit Lese/Schreibrechten versehen
3. Kamera Werkseinstellung
4. Firewall deaktiviert (Portfreigaben sind allerdings trotzdem alle eingetragen)
5. In der Nex6 "bevorzugte Verbindung" auf ein
Es ist immer das gleiche Spiel ... Verbindung steht -> Datenübertragung soll starten und es erfolgt der Abbruch, ich weiß wirklich nicht mehr weiter :(:(:(
Für irgendwelche Infos besten Dank im voraus !!!
So, habe es nun endlich hinbekommen so wie ich es wünsche. Falls jemand ähnliche Probleme hat hier nun meine aktuelle Importvorgehensweise:
Playmemmories gibt es nicht mehr (deinstalliert), Kamera taucht nun als Medienserver auf wenn an der Nex-6 "an Computer senden" gedrückt wird, somit kann ich nun ganz entspannt meine Ordner von der SD-Karte auf den PC kopieren, OHNE Playmemmories, OHNE USB :)
Damit das funktioniert musste ich allerdings mit Playmemmories erst unter Einstellungen von Wifi-Import den Haken bei "Wifi Import automatisch mit Playmemmories starten" entfernen (Kamera war hierzu mit USB verbunden, ob wirklich nötig weiß ich nicht, habs halt so gemacht. Anschließend Playmemmories deinstalliert. Laptop neu gestartet, Kamera neu gestartet. Senden an PC ausgewählt und die NEX6 taucht quasi als Medienserver auf, fertig :):):)
Warum der normale Import über Wifi mit Playmemmories bei mir nicht mehr ging hab ich nicht herausgefunden, stört mich aber auch nicht da ich diese Software sowieso nicht brauche und auch nicht wollte, somit bin ich mit meiner jetzigen Vorgehensweise mehr als Zufrieden !!!
So, habe es nun endlich hinbekommen so wie ich es wünsche. Falls jemand ähnliche Probleme hat hier nun meine aktuelle Importvorgehensweise:
Playmemmories gibt es nicht mehr (deinstalliert), Kamera taucht nun als Medienserver auf wenn an der Nex-6 "an Computer senden" gedrückt wird, somit kann ich nun ganz entspannt meine Ordner von der SD-Karte auf den PC kopieren, OHNE Playmemmories, OHNE USB :)
Damit das funktioniert musste ich allerdings mit Playmemmories erst unter Einstellungen von Wifi-Import den Haken bei "Wifi Import automatisch mit Playmemmories starten" entfernen (Kamera war hierzu mit USB verbunden, ob wirklich nötig weiß ich nicht, habs halt so gemacht. Anschließend Playmemmories deinstalliert. Laptop neu gestartet, Kamera neu gestartet. Senden an PC ausgewählt und die NEX6 taucht quasi als Medienserver auf, fertig :):):)
Warum der normale Import über Wifi mit Playmemmories bei mir nicht mehr ging hab ich nicht herausgefunden, stört mich aber auch nicht da ich diese Software sowieso nicht brauche und auch nicht wollte, somit bin ich mit meiner jetzigen Vorgehensweise mehr als Zufrieden !!!
Als Medienserver, das ist ja cool. Jetzt müsste es nur noch mit einem anderen PC gehen und nicht nur mit einem. Die Software ist mir auch ein graus, die will ich auch nicht haben. Das einem immer irgend eine Software "aufgezwungen" wird, damit das Gerät einwandfrei funktioniert.
Habe eine NEX-5r und diverse Probleme mit dem Wifi zu PC. Ich habe es nicht hinbekommen. Teste es evtl. nochmal, wobei mir ein PC zu wenig ist als Datenziel. Habe zwei PC's und ein Laptop als Datenübertragungsziel. Aber Sony unterstützt nur ein Gerät als Datenziel...
mfg
PeterRo.
06.07.2013, 12:00
Du könntest den Ordner von dem ersten PC auf die anderen synchronisieren. Entweder über "offline verfügbar machen" oder über andere Drittanbieter Tools. Oder du lässt die Bilder direkt auf eine Netzwerkplatte speichern, auf die auch die anderen PCs zugreifen können. Somit würde die Kamera auf einen PC speichern und der wiederum würde die Bilder auf die anderen Verteilen. Synctoy wäre so ein Tool.
Du könntest den Ordner von dem ersten PC auf die anderen synchronisieren. Entweder über "offline verfügbar machen" oder über andere Drittanbieter Tools. Oder du lässt die Bilder direkt auf eine Netzwerkplatte speichern, auf die auch die anderen PCs zugreifen können. Somit würde die Kamera auf einen PC speichern und der wiederum würde die Bilder auf die anderen Verteilen. Synctoy wäre so ein Tool.
Das ginge sicher. Aber ideal wäre es den PC auszuwählen an der NEX und dann OK drücken und los gehts mit der Übertragung. Aber alleine das man den B-Button nicht auf Wifi zu PC umlegen kann ist schon traurig. Wifi zu Smartphone ist für mich nicht nutzbar und auch nicht sinnvoll außer man hat ein 6" Smartphone.
Alles in allem ist Wifi gut an der NEX, aber wie es umgesetzt ist es momentan schlecht nutzbar. Bis ich mich durchgeklickt habe in dem Menü habe ich ein USB-Kabel angeschlossen und per Lightroom die Fotos schon übertragen ;). Schneller geht es per USB-Kabel sowieso.
Zum Glück ist Wifi nur an wenn man Daten übertragen will, so bleibt der Akku wenigstens länger voll. Wenn Wifi immer an wäre, hätte ich die Kamera schon nicht mehr.
mfg
PeterRo.
06.07.2013, 15:59
Das ginge sicher. Aber ideal wäre es den PC auszuwählen an der NEX und dann OK drücken und los gehts mit der Übertragung. Aber alleine das man den B-Button nicht auf Wifi zu PC umlegen kann ist schon traurig. Wifi zu Smartphone ist für mich nicht nutzbar und auch nicht sinnvoll außer man hat ein 6" Smartphone.
Alles in allem ist Wifi gut an der NEX, aber wie es umgesetzt ist es momentan schlecht nutzbar. Bis ich mich durchgeklickt habe in dem Menü habe ich ein USB-Kabel angeschlossen und per Lightroom die Fotos schon übertragen ;). Schneller geht es per USB-Kabel sowieso.
Zum Glück ist Wifi nur an wenn man Daten übertragen will, so bleibt der Akku wenigstens länger voll. Wenn Wifi immer an wäre, hätte ich die Kamera schon nicht mehr.
mfg
Für mich ist es gerade so wie es ist sehr nützlich. Wenn ich meine Bilder auf den PC übertragen möchte, dann stecke ich die Speicherkarte in den Kartenleser, kopiere die Daten mittels Adobe DNG Converter auf den Rechner und wandle es im gleichen Zug direkt in DNG um. Dabei passe ich gleichzeitig den Dateinamen an. Hat den Vorteil, dass ich die Arbeitsschritte nicht später nacheinander durchführen muß. Die Funktion "auf Smartphone wiedergeben" nutze ich nur im Urlaub, wenn ich mir die Bilder auf meinem Tablett anschauen möchte oder diese sogar schnell per Mail verschicken will.
Wie du siehst hat jeder eine andere Meinung dazu. Manche empfinden eine WIFI Funktion an einer Kamera als überflüssig, der andere will keine Kamera ohne. Wie auch immer der Hersteller es löst, es wird immer jemanden geben, dem es nicht passt. Vor 20 Jahren hatte man solche Möglichkeiten überhaupt nicht. Man hat sie sich nichtmal gewünscht. Und heute wird schon gemeckert, wenn ein Hersteller eine Funktion nicht so integriert hat, wie man es sich persönlich wünscht.
Was die Wifi-Funktion in Zusammenhang mit der programmierten Firmware/Software von Sony betrifft habt ihr vollkommen recht. In meinen Augen ist das aktuell absoluter Schrott wenn ich das mal so sagen darf ....... und ich darf weil es so ist !
Jedes noch so simple Elektronikgerät mit Wifi verbinde ich heutzutage ohne Problem mit einem/mehreren PC's !
Auch wenn USB oder direkter Import von SD-Karte natürlich schneller ist, wenn ich bloss 10 Bilder habe finde ich es doch cool die über Wifi auf den PC zu portieren !
Bleibt letztendlich zu hoffen das mit dem nächsten Firmwareupdate die Sparte Wifi erheblich verbessert/Benutzerfreundlicher wird !!!!
Abgesehen von Wifi bin ich trotzdem sehr sehr angetan von meiner NEX-6, einfach begeistert :crazy:
Was die Wifi-Funktion in Zusammenhang mit der programmierten Firmware/Software von Sony betrifft habt ihr vollkommen recht. In meinen Augen ist das aktuell absoluter Schrott wenn ich das mal so sagen darf ....... und ich darf weil es so ist !
Jedes noch so simple Elektronikgerät mit Wifi verbinde ich heutzutage ohne Problem mit einem/mehreren PC's !
Auch wenn USB oder direkter Import von SD-Karte natürlich schneller ist, wenn ich bloss 10 Bilder habe finde ich es doch cool die über Wifi auf den PC zu portieren !
Bleibt letztendlich zu hoffen das mit dem nächsten Firmwareupdate die Sparte Wifi erheblich verbessert/Benutzerfreundlicher wird !!!!
Abgesehen von Wifi bin ich trotzdem sehr sehr angetan von meiner NEX-6, einfach begeistert :crazy:
Ich glaube ehrlich gesagt das da nichts mehr kommen wird. Man kann glück haben wenn überhaupt noch ein Firmwareupdate kommt, und dann eher wahrscheinlich wegen neuen Objektiven statt für das Wifi.
mfg
:shock::shock::shock:
Die Hoffnung stirbt zuletzt ....
Wow... mein erster Login hier seit 5 Jahren :)
Dein letzter Besuch war: 12.02.2009 um 19:14 Uhr
Hebe mir unlängst eine NEX 6 zugelegt. Schön, dass die eine WLAN-Funktion hat, aber ich will nicht Bildchen auf meinem Smartphone gucken, sondern Bilder von der Speicherkarte auf meinen Destop-Rechner, oder von mir aus auch aufs NAS, übertragen.
Sprich: Ganz normale Bildweiterverarbeitung, nur ohne USB-Kabel oder Kartenleser.
Ist das möglich?
Okay, von Zeit zu Zeit soll es helfen, mal die vom Hersteller mitgelieferte Software in Augenschein zu nehmen :roll:. Offensichtlich soll das mit "PaylMemories Home" gehen.
Eine eigentlich funktionierende WLAN-Verbindung zur Kamera habe ich hinbekommen, Daten übertragen will der Kram allerdings nicht. Scheint ein bekanntes Problem zu sein. Steht hier jemand im Thema?
Das hab ich probiert. Hat einmal funktioniert, mit heruntergelassener Avira-Firewall. Danach nie wieder, weder mit noch ohne Firewall. Irgendwelche neuen Erkenntnisse?
DonFredo
29.01.2014, 19:22
Hi Holger,
ich habe mal den von Dir neu eröffneten Thread hier angeklebt, damit zum Thema nicht wieder mehrere Threads bestehen.
audiophil
29.01.2014, 22:19
Wichtig ist die neueste Version von Playmemories http://www.sony.net/pm/, nicht die von der NEX-6 CD. Diese Version installieren, Kamera an USB anschließen, der Rest erfolgt fast automatisch. Dabei werden Treiber installiert, beim ersten drahtlosen Übertragen auch. Danach funktioniert es.
mit musikalischen Grüßen
Andrew
Jawohl, so geht's.
Allerdings auch nur mit abgeschalteter Firewall. Gut, das ist ein Mausklick, damit kann ich leben. Aber: Die Übertragung von einer Class 10-Sandisk-Karte schafft 150 MB/min. Bedeutet für das Kopieren einer 32GB-Karte rund dreieinhalb Stunden. :roll::flop::zuck:
mrieglhofer
30.01.2014, 21:43
Ja, das ist ein Problem des WLAN mit den kleinen Sendern. Das sind eh 2,5MBit/s, mehr schafft man mit einem Tablett auch nicht am 802.1g. Mit 802.1n gehts locker doppelt so schnell, ist aber immer noch lahm.
Hallo,
Habe seither in dieser Richtung nichts mehr gemacht da es immer noch tadellos funktioniert bei mir. Mein Virenscanner (AVG) muss ich nicht deaktivieren.
Ja, die Geschwindigkeit ist nicht berauschend, mir ging es aber auch nicht darum 32 GB zu kopieren (wäre natürlich schön wenns schnell ginge) sondern darum das ich wegen ca. 20 Bilder die SD-Karte nicht herausfummeln muss (müsste dazu noch mein Gehäuseschutz demontieren) oder den usb-Anschluss verwenden muss, da dieser irgendwann am Ars... ist.
Da ich jetzt kein Profi-Fotograf bin der geschwind inner Stunde 32 GB voll knallt bin ich mit dem wlan bis jetzt, so wie es ist, zufrieden (zufriedenstellend ist die wlan-Funktion der NEX-6 natürlich in keinster Weise ...) Und wenn doch mal die komplette Karte überspielt werden muss mach ich sie raus.
So ein (für mich) Quark wie Bilder auf Flickr direkt von der Kamera hochzuladen funzt tadellos (habs ausprobiert), die Bilder aber ohne Kopfstand über wlan auf den PC zu bringen ist anscheinend nicht lösbar bei Sony :flop:
Naja, genug geredet, vielleicht kommt ja noch ne App die dies erleichtert, hier würde ich auch ein wenig Geld setzen für die App.
Naja, genug geredet, vielleicht kommt ja noch ne App die dies erleichtert, hier würde ich auch ein wenig Geld setzen für die App.
Wer würde dafür nicht zahlen? Ich sofort aber dann auch die übertragung auf mehrere PC's möglich machen. Und per Draft-N (kann das die NEX überhaupt?). Ohne extra Software zu installieren am PC natürlich (per Ad-Hoc z.b.),App an der NEX starten und vordefinierten Ordner am PC wählen->OK los geht's. Sollte ja technisch machbar sein, nur will Sony wohl nicht. Wie ist das eigendlich bei der brandneuen A7 und A7R gelöst? Oder hat die kein WLan? Aber ich denke da ist es ähnlich ;).
mfg
Also ich habe nirgendswo was über den wlan-n-Standard lesen könne von der NEX6 .....
Das wäre auch mein "Traum", einfach PC auswählen und los geht's mit der Übertragung :top:
Ne A7, A7R habe ich leider nicht ...:cry: keine Ahnung.
Mich wundert's eigentlich das nach der Veröftlichung der API-Schnittstelle noch niemand anders ne APP herausgebracht hat in dieser hinsicht ???