Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flasche
Ich hatte inzwischen vorgestern eine Bildidee die ich (inzwischen) gestern angefangen habe umzusetzen.
Endlich mal wieder muss ich beinahe sagen ...
Alle Bildelemente sind fotografiert. Nichts ist "digital" erzeugt.
(Alte Version ohne Spritzer gelöscht! sorry, war dann doch nur eine "vorabversion" die ich nicht online haben mag :( )
Nun bin ich aber die ganze Zeit hin und her gerissen.
Eigendlich bin ich mit dem Bild soweit zufrieden aber irgendwie ... ich kanns nicht formulieren.
Neue Version:
873/Flasche-kl-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=174279)
Moin Shooty,
ich finde Die Effekte, den Bildaufbau, Farben, Licht und Kontraste ganz prima. Respekt, so etwas ohne digitale Nachbearbeitung hinzubekommen. Für's Handwerk also Daumen hoch. :top:
Allerdings kann ich weder spontan noch nach einigem Nachdenken und längerem Betrachten des Bildes eine Bildaussage finden. Eine durchgesägte Flasche und nun? Vielleicht ist es das, was Dich auch irgendwie nicht so ganz zufrieden macht?
combonattor
30.06.2013, 12:07
Hey Marcus,
Bidaufbau und die Lichtspiele gefallen mir sehr gut :top:bis auf der Inhalt der aus der Flasche austritt. Da muß du dir was apetitlicher einfallen laßen: Bier mit Schaum, Eis oder Rauch .
Gruß,Alex
OHNE Bildbearbeitung ist das natürlich nicht.
Es ist zusammengesetzt auch verschiedenen Aufnahmen. Aber es sind alles Aufnahmen und auch die Lichteffekte sind aufgenommen und eben nicht im nachhinein Digital erzeugt ;)
Ich weis nun aber was mich gestört hatte.
Ich hatte in der Bildidee Spritzendes Wasser/Bier im Kopf.
Das hab ich dann nach den "aufwendigeren" Aufnahmen und aufbauten beim Componieren im nachhinein nicht zufriedenstellend hinbekommen.
Hab mich dann eben nochmal dran gesetzt und en paar Aufnahmen eingefügt so das es mir nun gefällt!
873/Flasche-kl-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=174279)
ps: übrigens ist die Flasche auch nicht gesägt sondern mittels wärme und kälte an der richtigen Stelle zum Platzen gebracht worden :top:
combonattor
30.06.2013, 12:45
ps: übrigens ist die Flasche auch nicht gesägt sondern mittels wärme und kälte an der richtigen Stelle zum Platzen gebracht worden :top:
:lol: du machst aber alles:top::)
Jetzt paßt es obwohl bissi mehr Schaum wäre besser!
Gruß,Alex
Jahresprogramm
30.06.2013, 14:05
Hallo Marcus,
bin sehr beeindruckt von dem Bild. Das ist bestimmt ein gutes Stück Arbeit - Respekt :!:
Die zweite Version ist schon mal viel besser als die erste. Jedoch finde ich immernoch etwas störend, dass das Licht der Glanzeffekte mit dem Licht auf der Flasse und mit dem Hintergrund nicht zusammenpassen.
Die Flasche wurde von rechts beim Fotografieren beleuchtet. Die Glanzeffenke und der Hintergrund sind von rechts beleuchtet.
Grüße
Alex
Die Flasche wurde von rechts beim Fotografieren beleuchtet. Die Glanzeffenke und der Hintergrund sind von rechts beleuchtet.
hmmm?
Jeweils von rechts beleuchtet und passt nicht zusammen?
Und in wievern kann der Glanzeffekt beleuchtet sein ... das ist ja Licht das ich aufgenommen hab.
Villeicht kannst dus nochmal kurz erläutern.
Ich muss auch sagen das es einiges Gibt was ich gerne noch ein bischen anders hätte, aber das Bild ist nun so und wenn dann hab ich was für zukünftige Bilder gelernt, werde an diesem aber vermutlich nichtmehr rumkampeln ^^
Bin aber sehr gespannt was du genau meinst! :) :top:
Jahresprogramm
30.06.2013, 14:34
hmmm?
Jeweils von rechts beleuchtet und passt nicht zusammen?
Hallo,
sorry, war ein Vertipper. Die Flasche hat das Licht von rechts - der Hintergrund von links.
Die Beleuchtung der Flasche passt nicht mit dem Hintergrund zusammen. Es ist zwar beim zweiten Bild wesentlich besser, jedoch lassen die falsche Lichtrichtung und die Farben in den Spiegelungen auf der Flasche, die der Hintergrund nicht hat, die Flasche so "aufgesetzt" erscheinen.
Ich hoffe mich nun verständlicher ausgedrückt zu haben.
Grüße
Alex
@Jahresprogramm
Ich versuche deiner Kritik zu folgen aber irgendwie seh ich es nicht, daher frag ich nochmal.
Die Flasche hat das Licht von rechts - der Hintergrund von links.
Das die Flasche von rechts mit dem Hauptlicht beleuchtet wird kann ich nachvollziehen. Warum meinst du aber das der Hintergrund sein Licht von links bekommt?
Dort ist ein sehr weicher Spot oben links in der Ecke gesetzt. Der Schatten auf dem Hintergrund zeigt aber das die Lichtquelle von rechts kommt. Lediglich die positionierung des Hintergrundlichts ist oben links in der Ecke. Ist das Hintergrundlicht oben links das was deiner Meinung nach nicht passt?
Es ist zwar beim zweiten Bild wesentlich besser, jedoch lassen die falsche Lichtrichtung und die Farben in den Spiegelungen auf der Flasche, die der Hintergrund nicht hat, die Flasche so "aufgesetzt" erscheinen.
Und welche Spiegelungen hättest du im Hintergrund erwartet? Das ist ein Matter Hintergrund in dem sich nichts spiegelt. Bzw hättest di germe dort auch Lichtreflexe gehabt? ... dann wäre der HG meiner Meinung nach zu dominant gewesen. die Flasche soll ja das Motiv sein.
ps: Vertippen is ja kein Ding :) :top:
Jahresprogramm
30.06.2013, 15:41
Hallo Shooty,
sorry, aber ich kann`s nicht besser erklären. Für mich sieht die Flasche auf dem Hintergrund aufgesetzt aus. Die Flasche hat viele Reflexe, Spiegelungen, Lichter (oberer Teil mit vielleicht Himmel), was der Hintergrund nicht bietet.
So sieht es sehr künstlich aus - aber vielleicht ist es ja Absicht...
Grüße
Alex
Helft mir beim sehen! Ich bin grade blind.
Ich habe beide Bilder in verschiedenen Tabs geöffnet und beim hin- und herschalten fällt mir nicht wirklich ein Unterschied auf :shock:
Was ist beim zweiten anders?
Grüße
Steffen
combonattor
30.06.2013, 16:54
:lol:das erste ist jetzt das zweite und das zweite auch das zweite.
Denke Markus hat das alte Bild mit das neue gewechselt.
:DAlex
Jo das alte Bild ist wie geschrieben rausgeflogen ... steht im Eingangsbeitrag auch ^^
@Jahresprogramm
Das Bild ist ja auch "zusammengesetzt" ... Aber ich sehe nichts was man nicht auch so in einer Aufnahme hätte machen können. Schatten und Lichtverläufe stimmen soweit ich das sehe alle so ... wenn etwas aber doch nicht stimmt freue ich mich natürlich darauf aufmerksamm gemacht zu werden.
Eventuell kann ich erahnen was du meinst ... Es ist eben kein Bild was man so in "realität" machen könnte sondern es ist eben ein gezielt ausgeleuchtetes mit mindestens 4 Lichtquellen (Hauptlicht forne Flasche, Streiflichter Flasche, Hintergrund).